Beiträge von TeeRose

    PeterD:


    Ich habe im Bios die ACPI Funktion ausgeschaltet und mittlerweile auch "PM Control by APM" auf NO gesetzt.


    Für "Powermangement" gibt es nur die Optionen "min", "max" und "user defined".


    Es läuft jetzt auch kein smartd/apmd/acpid mehr und dennoch hatte ich gestern wieder das Phänomen.

    Hallo zusammen,


    manchmal hängt mein VDR Rechner beim Booten.
    Die letzte Zeile auf der Konsole ist dann

    Code
    Starting hotplug subsystem: usbusbcore: registered new driver hub


    Danach müssten die folgenden Zeile kommen:

    Code
    usbcore: deregistering driver hub
    .
    Starting kernel log deamon: klogd


    Aber der Rechner hängt im Bootprozess. Da ich im Runlevel 2 mit dem Skirpt S01vdr den VDR und alles nötige starte, kann ich zumindest den VDR nutzen. SSH oder Konsole geht aber nicht. Auch ist cron noch nicht gestartet.


    An der Konsole kann ich lediglich CTRL-ALT-DEL drücken und der Rechner geht in den Runlevel 6 und bootet neu.


    In /var/log/syslog steht nichts, was mir weiter helfen würde...

    Hallo sn123py,


    vor einigen Tagen bin ich von der Version 0.4.4 auf 0.4.9 umgestiegen. Dabei ist mit aufgefallen, dass tvm2vdr.pl jetzt mehr Perl Module benötigt.


    Da ich aber lediglich infosat als Quelle benutze und kein hoerzu und tvmovie, brauche ich theoretisch auch nicht die neuen Module wie Zip, DTDReader oder Image::Magick.


    Es wäre für mich und sicher auch andere wie mbc schön, wenn in der config.pl Parameter ala needHoerzu = 0, needInfosat = 1... enthalten wären.
    Mit diesen könnte ich angeben, ob ich überhaupt an den anderen Input-Quellen interessiert bin. Davon abhängig kann dann das "require hoerzu..." sowie die ganzen anderen Bereiche wie das Einlesen der Quelldaten usw. übersprungen werden.
    So muss man keine Module installieren, die nicht benötigt werden.


    Falls dann doch ein Sender auf eine der deaktivierten Quellen konfiguriert ist, kannst du ja eine Warnung rauslassen und den Sender ignorieren.


    Vielleicht kannst du ja in einer der nächsten Versionen deines supertollen Addons diese Optionen einbauen ;D


    Viele Grüße
    TeeRose

    Heute ist der Rechner erneut in den Suspend-Modus gegangen und hat im syslog folgendes zu der Zeit hinterlassen:

    Code
    Apr 28 16:06:17 vdr vdr[5732]: receiver on device 1 thread ended (pid=5732, tid=61447)
    Apr 28 16:06:17 vdr vdr[1439]: buffer stats: 0 (0%) used
    Apr 28 16:06:17 vdr vdr[5750]: receiver on device 1 thread started (pid=5750, tid=64519)
    Apr 28 16:06:17 vdr vdr[5751]: TS buffer on device 1 thread started (pid=5751, tid=65544)
    Apr 28 16:06:17 vdr vdr[1439]: closing SVDRP connection
    Apr 28 16:06:47 vdr kernel: v4l1-compat: VIDIOC_QUERYCTRL: -22
    Apr 28 16:06:47 vdr kernel: v4l1-compat: VIDIOC_QUERYCTRL: -22
    Apr 28 16:19:17 vdr kernel: atkbd.c: Keyboard on isa0060/serio0 reports too many keys pressed.
    Apr 28 16:19:18 vdr vdr[1439]: max. latency time 9 seconds


    Was bedeuten denn die 6. und 7. Zeile?
    Gegen 16:19 Uhr habe ich den Rechner per Power-Button "aufgeweckt".


    PS: smartd wird wohl nichts mit dem Phänomen zu tun haben, denn den hatte ich zuvor deinstalliert.

    Hallo zusammen,


    mein VDR-Rechner geht von Zeit zu Zeit ungewollt in den Schlafmodus / Suspend.


    Ich hatte bisher immer gedacht, der Rechner wäre abgestürzt. Es gab keine Log-Einträge und er reagierte nicht auf ping, ssh-Zugriff oder die Konsole.
    Bild und Ton der FF lief aber weiter, auch die Textkonsole zeigte noch ein Bild..


    Nachdem das wieder passiert war, habe ich versehentlich den Power-Botton statt Reset gedrückt und siehe da, der VDR wachte einfach auf.
    Und genau diesen Schalfmodus möchte ich gerne deaktivieren, nur weiss ich leider nicht, wieso der Rechner in einen Suspend geht. Das passiert in letzter Zeit eher selten (alle paar Tage) - das kann auch mal kurz vor einer Aufnahme sein. Heute z.B. lief der Rechner ca. 2h, als es passierte.


    Ich habe bei meinem Debian Woody 3.0r2 keinen acpid installiert und es läuft auch kein apmd. apm ist fest im Kernel geladen. Dem Rechner gebe ich beim Shutdown mit nvram-wakeup eine Wakup-Zeit mit.


    Der Kernel gebe ich keine Parameter bzgl. acpi oder apm via append mit.


    Der Kernel hat folgende Config:


    Im BISO meines EPOX EP-MVP3C2 mit K6-3 400 MHz habe ich die Power Management Einstellungen bisher wie folgt gehabt:


    Heute habe ich mal "PM Control by APM" auf No gesetzt. Das RTC Wakeup funktionierte danach noch. Vielleicht ist das die Lösung - bloss eine Vermutung.


    Hat jemand von euch eine Erklärung, was da passieren könnte?


    PS: Noch eine Idee: Kann der smartd schuld sein? Ich habe ihn installiert und laufen, da ich die "vermeindlichen Abstürze" auch mal als Probleme mit der Festplatte vermutet habe...


    Viele Grüße
    TeeRose

    Wenn ich jetzt noch wüßte, welcher Pin des IR mit welchem des COM-Steckers On-board verbunden werden muss, dann kann ich das Kabel umbasteln.


    Wie ist den die Pin-Belegung auf dem IR-Einschalter?


    Jetzt erreiche ich beim Anlernen (1x, 2x Taster drücken) eines RC5-Codes, dass nach dem Aufruf des Menüs immer die LED rot blinkt. Ich kann nach wie vor keinen Code anlernen, obwohl ich jetzt definitiv eine RC5-Fernbedinung habe.


    Über Ir-Einschalter und LIRC kann ich den VDR aber bedienen, nur kommt immer noch keine Bestätigung der LED bei Tastendruck.


    Kann es sein, dass der interne Com1 die Ursache ist? Mein Board hat keine Seriellen Ausgänge. Es hat lediglich zwei interne Pfostenstecker, die mit Flachbandkabeln über eine Slot-Blende nach außen geführt werden. An einen solchen Pfostenstecker habe ich das mitgelieferte interen Kabel angeschlossen. War das ok?

    Hallo hric,


    habe den IR-Einschalter Rev.4 zusammengebaut von dir bekommen. Aber er arbeitet auch nicht ganz korrekt.


    Ich habe ihn intern an Com1 angeschlossen. Ich kann zwar mit dem Taster in den Anlernmodus gehen. Aber bei allen drei Modi kann ich mit den drei getesten Fernbedienungen kein Anlernen erreichen. Ich bekomme keine Reaktion über die LED.


    Über LIRC arbeitet der Einschalter aber, ich kann also die FB-Signale via IR-Einschalter an LIRC und den VDR weiterleiten. Aber es kommt nie eine Bestätigung der LED bei dem Signal. Das sollte ja die Default-Einstellung sein. Auch wenn ich den IR-Einschalter konfiguriere auf LED bei Tastendruck leuchtet die LED nicht.


    Habe ich vielleicht was falsch angeschlossen?

    Um den Thread abzuschließen:


    Habe mir jetzt den AVM2 gekauft und bin voll zufrieden. Stereo klappt und ich kann die Signalverstärkung für Video (brauche ich nicht) und Audio (finde ich sinnvoll) separat einstellen.


    Überrascht war ich, dass ein Chinch-Anschlusskabel dabei war - hatte ich zumindest nicht erwartet.

    Hallo,


    gestern hat mein VDR nicht auf Tastendrücke der Fernbedinung reagiert. Zuerst dachte ich, er ist mal wieder abgestürzt, was in den letzten Monaten immer passiert ist - trotz laufendem Bild und Ton war der Konsolenzugriff sowie SSH-Zugriff oder ping nicht möglich.


    Nachdem ich am Samstag eine mögliche Ursache [1] gefunden habe, habe ich gestern bei dem "Einfrieren" (was ja keins war) mal wieder die Konsole kontaktiert und siehe da, mein VDR lebte. fbtv und Tastatursteuerung ging und lircd lief. Und siehe da, danach ging auch die FB wieder.


    Im syslog habe ich folgende zwei Zeilen gefunden:

    Code
    [Datum] vdr kernel: v4l1-compat: VIDIOCSCHAN / VIDIOC_S_STD: -22
    [Datum] vdr kernel: v4l1-compat: VIDIOC_QUERYCTRL: -22

    Leider finde ich absolute keine Infos zu diesen Zeilen finden können. Was bedeuten sie und habe ich vielleicht endlich die Lösung meiner Abstürze.


    --
    [1] mögliche Ursache meiner diversen Abstüze: Habe das Motherboard samt CPU und Lüfter von einem Bekannten bekommen. Die VCore war für den AMD K6-III 400 MHz falsch auf dem Motherboard gedippt. Sie betrug 2.2V statt 2.4V wie sie auf der CPU aufgedruckt ist.

    Interessant ist auch, das mein Suchtimer für Stargate die Priorität unterschiedlich programmiert.


    Ich habe als Ausdruck "Stargate" im Suchtimer und suche im Titel. Prio soll nun 46 sein. Komischerweise hat epgsearch den Timer für Mittwoch (Sendung heißt "Stargate: Atlantis" oder so im EPG) mit der Prio 50 programmiert. Am Samstag hat das Plugin (Sendung heißt glaube ich nur "Stargate") korrekt mit Prio 46 programmiert. Beides beim selben Lauf von epgsearch, ich hatte nämlich vorher beide programmierten Timer gelöscht.


    Jetzt kapier ich gar nichts mehr ;(

    Hallo zusammen,


    nach dem ersten Test von epgsearch war ich sofort begeistert und habe meine Autotimer umgestellt. Ich benutzte nun epgseach dafür. Mit ist jedoch ein Problem aufgefallen.


    Ich habe mehrere Suchtimer eingestellt. Einer sucht nach "Sandmännchen" als Ausdruck in allen Bereichen und setzt die Priorität auf 11, Kanal ist KiKa. Nachdem epgsearch eine automatische Suche im Hintergrund gemacht hat, habe ich auch Timer bis zu einer Woche vorliegen. Nur ist da die Priorität auf 50 gesetzt.


    Das gleiche beobachte ich, wenn ich als Ausdruck "Stargate" mit Priorität 60 einstelle. Andere Suchtimer funktionieren aber einwandfrei.


    Ich habe auch mal alle Timer gelöscht. Bei der erneuten Programmierung durch das Plugin sind sie wieder falsch.


    Ich habe auch erneut in den Suchtimer-Einstellnungen Werte geändert, z.B. Stargate auf Prio 55. Aber auch dieser wird mit der Prio 50 programmiert.


    Das Problem tritt mit epgsearch 0.0.7 und 0.0.8 auf. Ältere Versionen habe ich nicht probiert.


    Was läuft hier falsch?

    Hallo zusammen,


    beim Kompilieren des Plugins ab Version 0.0.1f bis g kommt bei mir immer folgende Fehlermeldung. Version 0.0.1d bekomme ich noch kompiliert mit gcc 2.95.




    Die Tipps aus dem Thread zum Muggle-Plugin (Seite 3+4 glaube ich) kann ich irgendwie nicht umsetzen.

    Hallo,
    eine Frage zur Anleitung im Wiki. Was bedeutet:


    ACHTUNG: Es muß USB und input ( bei Kernel kompilieren: Unter „input core support“ müssen die Optionen „input core support“ und „event interface support“ aktiviert sein) laufen


    Ich finde diese Einstellungen im 2.6.11er Kernel in der Form nicht. Ich finde lediglich:
    Device Drivers / Input device support / <M> Event interface
    und
    Device Drivers / USB support / <M> ATI / X10 USB RF remote control


    Sind das die richtigen?
    Ich kann zwar das Modul lirc_atiusb laden, aber das wars azch schon. lircd startet nicht.


    Muss ich noch irgendwas bzgl. Hotplug und USB aktivieren? Was genau?

    Hallo,


    ich habe nochmal sowohl

    Code
    modprobe dvb_core debug=1

    als auch

    Code
    modprobe dvb_ttpci debug=247


    beim Laden der Treiber angeben. Das sieht erst einmal schon aus. Aber mein System geht dabei in die Knie. Alle Ausgaben landen auf der Console und ich habe eine Load von über 5, was mein betagtes System doch arg strapaziert.