Beiträge von Elchi

    Hallo Leutz, ein Kumpel von mir hat nen Athlon64 mit SUSE10.2, allerdings hat er nicht so die Ahnung vom Kompilieren usw., klar gibt es VDR auch als RPM, aber eben nicht mit Patches.
    Nun hab ich ihm einen vdr auf meiner Maschine 32bit Kiste mit CFLAGS = "-march=athlon-xp -pipe -O2" gebaut inkl. dem Softdevice Plugin da er ja nur ne NOVA-SE hat. Wenn vdr nun mit -P'softdevice -vo xv:' aufgerufen wird, findet er die libavformat.so.51 nicht. Diese ist aber bei ihm installiert, sicherlich in der 64bit Variante was natürlich nicht zusammen harmoniert. Was ist nun die einfachste Variante um VDR zu Laufen zu bringen? Die 32bit libavformat (wird sicher nicht die einzige lib sein) oder VDR für K8 bzw 64bit zu bauen? Wie wäre denn das CFLAG, ist -march=K8 richtig?
    Geht das überhaupt wie ich mir das vorstelle?


    Elchi

    hallo, dieser Rechner raubt mir noch den letzten Nerv (A7v133)


    Bisher: Kernel 2.6.12-11mdkcustom->Lilo Bootpara. "append acpi=ht"-> Rechner weckte immer wieder auf


    Nun: Wegen MadwifiWlan Treiber gleich auf 2.6.17-5mdvcustom gegangen-> also noch den 2.6.12-11mdkcustom gebootet und dessen Config aus /proc/config.gz für die neuen 2.6.17-5 Quellen entpackt. In make menuconfig diese config geladen und madwifi Treiber aktiviert. Nach Boot des neuen Kernels funktioniert auch alles nur die Kiste schaltet sich nicht mehr ab. Nun hab ich dieses acpi=ht entfernt-> Kiste schaltet sich ab, weckt aber nicht mehr zum Zeitpunkt auf.


    Was mache ich da denn falsch? rein theoretisch sollte das doch klappen-


    Elchi


    PS Weckzeit wird nachwievor per nvram-wakeup gesetzt und steht auch im BIOS drin

    Auf http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=196000 hat einer das gleiche Problem. Einer meint dies:



    Es würde funktionieren wenn oben genannte Sachen fest in den Kernel eincompiliert würden. Hab ich probiert, leider lassen sich die genannten Sachen nur als Modul auswählen. k.A. wie ich das fest in den Kernel bringen soll, geht das bei euch?


    Elchi

    Hallo, hab ein größeres Problem wo ich nicht weiter weiß und zwar lief beim Kumpel bisher der Kernel 2.6.12. Nun hat er sich ne Wlan Karte mit atheros Chipsatz gekauft. Ich hab ihm die Madwifi Treiber auf meinem Rechner per Kernelsetup übersetzt. Als Kernelquellen dienten die 2.6.17, dabei habe ich die sämtliche Module des Kernels + den Kernel selbst gebaut. Dann beim ihm eingespielt und den neuen Kernel gebootet. Alles läuft wunderbar, auch die Wlan Karte funkt, nur dieser verdammte Soundtreiber für die Onboard Soundkarte des Asus A7V133-C läßt sich nicht mehr laden. Fehlermeldung:


    Starting sound driver: via82xxFATAL: Error inserting snd_via82xx (/lib/modules/2.6.17-5mdvcustom/kernel/sound/pci/snd_via82xx.ko):Unknown symbol in module, or unknown


    Jemand ne Idee was da schief läuft? Hab inzwischen auch die bisherigen Kernelquellen 2.6.12 mit den Madwifi Treibern gepatcht und auch diesen Kernel neuübersetzt, gleiches Problem.


    Man kann aber auch die Madwifi Treiber ohne die Kernelquellen zu patchen compilieren (ist mir mit dem 2.6.17 nicht gelungen), jedoch mit dem 2.6.12 compilierts ohne Fehler durch. Ein make install kopiert die Treiber nach /lib/modules/blabla. Ein modprobe ath_pci kann aber den Treiber nicht laden, er sagt mir "invalid module format".
    Ne idee? Steh hier irgendwie auf´m Schlauch.


    Elchi

    Zitat

    Die Erklärung dafür ist simpel : Das Feld ist nicht homogen , d.h. in unmittelbarer Nähe des Senders haste fast kein Netz - daher das ständige rescannen .


    Naja muß zugeben 1m Abstand ist schon zwischen den Kisten. Wegen dem Scannen, komisch mein FritzStick stört sich daran überhaupt nicht, Verbindung immer stabil. Ich meine die Soft für den Stick von Pollin bzw die Treiber für den 8187RTL Chipsatz + deren Wlantool haben nen Bug.


    Elchi

    HAllo, danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich war/bin der Meinung wenn ich dem Glauben schenken darf, mit iwlist ath0 txpower zeigt er mir 10 Sendeleistungen an wobei 1258mW (-31dBm) die Größte und derzeit verwendete ist. Auch iwconfig ath0 zeigt als txpower -31dBm was ja angeblich 1,2W entspricht. Hab auch schon versucht mit "iwconfig ath0 txpower neue Sendeleistung" einzustellen, allerdings wird der Befehl nicht anerkannt warum auch immer.
    Hab hier bei mir ne FritzWlan7170 und nen Fritzstick unter xp, durch 2x 24cm Ziegelwände sagt er mir auch schon schlechte Verbindung wobei mir xp bzw das Fritzmenu 54Mbit+Turbo anzeigt. Erzeuge ich nun Last mittels Vdrzapper, dann geht die Bandbreite schon mal auf 11Mbit runter, pegelt sich aber meist bei 24Mbit ein. Ein Mplayer Cache von 4MB ist zuwenig, da kommt das Bild regelmäßig ins Stocken. Mit 16MB Cache scheint es zu funzen, hab mal spaßeshalber ne halbe Stunde so geschaut.
    Um auf Kumpels WlanStick zurückzukommen, dieser ist von Pollin der für 12,50€ und wohl mit dem Netgear WG111 baugleich ist. Sehen alle vom Format her gleich aus, was auf identisches Innenleben hindeutet. Jedenfalls ist überall in den Sticks meist der rtl8187 Chipsatz drinne, der angeblich auch wpa2 fähig sei. Wegen der Verbindungsabbrüche im 2 sekundentakt soll ein aktueller Treiber helfen, naja mal sehen obs hilft. Ich hatte gestern so gelacht als wir das Ding unter W98 einrichten wollten und zwar bei der Eingabemaske wo man den 128bit Schlüssel einträgt, funktionierte kein paste (grau schiffriert). Da half nur ein händisches Eintragen und das auch noch 2x. Wenigstens brach die Verbindung zum VDR mit w98 nicht alle 2Sek ab.
    Sicher das die USB Wlan Sticks Schrott sind? Warum sollte eine zweite WLAN PCI Karte Besserung bringen? Wegen der Antenne? Die Antennen in Handys sind doch genauso klein wie im Wlan Stick, nur das die Wellen bei 2.4 Gig noch kleiner sind. Hab ihr noch ein par Tips bevor ich sage kumpel zieh ne Strippe. :mahlzeit


    Elchi

    Hallo, hab mich grad mit so einer Wlan Karte von einem Kumpel rumgeschalgen. Sprich die von Pollin (TPLink108Mbit) mit atheros 51XX Chipsatz. Erster Versuch unter Mandriva 2007 bereitet keinerlei Probleme zu einer Fritzbox Wlan, Voraussetzung Madwifi Treiber selber kompiliert, alles fein die Karte tut ihren Dienst.
    Zweiter Versuch, die Karte soll als vdrstreaming AP in einem DDR Neubaugebiet wo noch Spitzdächer drauf sind dienen, also nicht die WBS70 Platte. Damit die Karte in den Mastermode geht, muß der ath_pci madwifi Treiber mit einer Option "options ath_pci autocreate=ap" geladen werden, danach sieht man mit iwconfig das die Karte in Mastermode ist. Noch schnell das Paket hostapd was zur wpa2 psk aes Verschlüsslung nötig ist installieren und konfigurieren, mit pwgen nen 128bit schlüssel generieren und in der hostapd.conf eingetragen. Als weiteres die zugelassenen MAC Adressen in die hostapd.accept eingetragen und den hostapd Daemon gestartet. Ein iwconfig zeigt mir nun auch den Key an.
    Auf dem Client unter XP nen FritzUSBWLAN Stick installiert der auch den vdrstreaming AP anzeigt. Bisher alles kein Problem wenn die beiden Kisten nebeneinander stehen. Das Problem fängt ja hier erst an und zwar zwei Wände 24cm dick (eisen drin?) also von Wohnzimmer->Kinderzimmer1->Kinderzimmer2 ergibt, das keinerlei Signal mehr am Client ankommt. Keine Ahnung ob nun die Wlankarte zu schwach oder der Stick zu schwach ist? Die Wlan Karte ist auf 31dBm (1,2W) Sendeleistung eingestellt, ist das viel oder wenig und würde ne Änderung des Countrycodes mehr Leistung bringen? Im Moment auf 276 eingestellt, kann ja sein das es dadurch begrenz ist?! Wer weiß mit welcher Leistung ein Handy sendet, wird ja auch nicht mit mehr als 1.5W senden und das noch durch Wände und einige 100m, auch wenn die Frequ niedriger ist. Hat jemand ne Idee was man hier noch machen kann außer nen Kabel verlegen?
    Alternativ haben wir noch nen 8187 Realthek WLAN Stick ausprobiert unter XP, der findet zwar den vdrAP, aber scannt immer automatisch die Channels durch, auch wenn die beiden Kisten beieinander stehen. Einer schon die Erfahrung mit dieser XP Soft gemacht, Signal hervorragend aber er baut eben die WPA2 Verbindung kurz auf und gleich wieder ab, weil er die eben meint scannen zumüssen.

    Elchi

    Hallo, hab mich grad mit so einer Wlan Karte von einem Kumpel rumgeschalgen. Sprich die von Pollin (TPLink108Mbit) mit atheros 51XX Chipsatz. Erster Versuch unter Mandriva 2007 bereitet keinerlei Probleme zu einer Fritzbox Wlan, Voraussetzung Madwifi Treiber selber kompiliert, alles fein die Karte tut ihren Dienst.
    Zweiter Versuch, die Karte soll als vdrstreaming AP in einem DDR Neubaugebiet wo noch Spitzdächer drauf sind dienen, also nicht die WBS70 Platte. Damit die Karte in den Mastermode geht, muß der ath_pci madwifi Treiber mit einer Option "options ath_pci autocreate=ap" geladen werden, danach sieht man mit iwconfig das die Karte in Mastermode ist. Noch schnell das Paket hostapd was zur wpa2 psk aes Verschlüsslung nötig ist installieren und konfigurieren, mit pwgen nen 128bit schlüssel generieren und in der hostapd.conf eingetragen. Als weiteres die zugelassenen MAC Adressen in die hostapd.accept eingetragen und den hostapd Daemon gestartet. Ein iwconfig zeigt mir nun auch den Key an.
    Auf dem Client unter XP nen FritzUSBWLAN Stick installiert der auch den vdrstreaming AP anzeigt. Bisher alles kein Problem wenn die beiden Kisten nebeneinander stehen. Das Problem fängt ja hier erst an und zwar zwei Wände 24cm dick (eisen drin?) also von Wohnzimmer->Kinderzimmer1->Kinderzimmer2 ergibt, das keinerlei Signal mehr am Client ankommt. Keine Ahnung ob nun die Wlankarte zu schwach oder der Stick zu schwach ist? Die Wlan Karte ist auf 31dBm (1,2W) Sendeleistung eingestellt, ist das viel oder wenig und würde ne Änderung des Countrycodes mehr Leistung bringen? Im Moment auf 276 eingestellt, kann ja sein das es dadurch begrenz ist?! Wer weiß mit welcher Leistung ein Handy sendet, wird ja auch nicht mit mehr als 1.5W senden und das noch durch Wände und einige 100m, auch wenn die Frequ niedriger ist. Hat jemand ne Idee was man hier noch machen kann außer nen Kabel verlegen?
    Alternativ haben wir noch nen 8187 Realthek WLAN Stick ausprobiert unter XP, der findet zwar den vdrAP, aber scannt immer automatisch die Channels durch, auch wenn die beiden Kisten beieinander stehen. Einer schon die Erfahrung mit dieser XP Soft gemacht, Signal hervorragend aber er baut eben die WPA2 Verbindung kurz auf und gleich wieder ab, weil er die eben meint scannen zumüssen.


    Elchi

    Zitat

    laut dmesg, Zeile 6, wird die Firmware doch geladen.


    Ja stimmt, aber ob man sich darauf verlassen sollte? Hab beide Karten mal getauscht war aber gleiches Problem. (Hätte ja ein Hardwarefehler sein können).


    Hab das Problem nun gelöst. Das mit der ominösen Zeile lag an unterschiedlichen Kernelversionen, die eine VDR Maschine hinkte um 6 Kernelversionen nach. Im Endeffekt war es ein Plugin was wegen einer falschen lib den VDR erst gar nicht starten lies. Oh Schande über mich! :evil: Naja hatte gestern abend auch keinen Nerv mehr dafür und hatte stark angenommen es läge an der fehlenden Firmware weil der VDR Prozess nicht hoch kam. Hatte gestern das ganze System dieser Maschine auf neuesten Stand gebracht. Naja so kann man sich irren. Danke nochmals für die Hilfe.


    Elchi

    Hallo, Firmware für die DVB Karte liegt in /lib/firmware, jedoch bekomme ich kein Bild mehr obwohl die Treiber geladen sind.



    Ein dmesg sagt mir:



    wobei mir folgende Zeile nicht gefällt:


    Code
    input.c: calling hotplug without a hotplug agent defined


    bei meinem anderen VDR ist die Zeile nicht vorhanden und da klappt auch alles. Bin grad ratlos was da sein kann? Bin mir sicher das die Firmware nicht geladen wird. VDR Prozess läuft auch keiner. Weiß einer Rat?


    Elchi

    Zitat

    Bezweifle ich. Da das Teil ein Schaltnetzteil haben dürfte


    Okay, wirst schon Recht haben aber darum gings ja net. Ich hoffe doch das dieser Thread hier bald ein Ende finden wird. Noch nen Beispiel warum es nicht pro(h) sondern mal(h) lautet, aber das wurde ja schon xmal hier erwähnt:
    den besagten Geizmarkt TV ne Stunde laufen lassen sind 75kW*h, den Kasten 2 Stunden laufen lassen sind 75kW*2*h = 150kW*h und wenn der Hobel nur ne halbe Stunde läuft, dann sind es eben nur 75kW*0,5*h = 37,5kW*h. :mahlzeit


    Elchi

    Zitat

    Damit is ja alles geklärt, und deswegen steht aufm Tachometer auch km (pro) / h.


    Eben nicht. Die Formel für Geschwindigkeit ist ja Weg/Zeit und deshalb ja auch km/h.


    Zitat

    die Leistungsaufnahme beim Einschalten ist 0 und sie steigt mit der Zeit an


    So einen Quatsch hab ich noch nie gehört, wie kann die Leistungsaufnahme mit der Zeit ansteigen? Nach 2h hat das Gerät immer noch eine Leistungsaufnahme von 75KW, auch nach 5h usw.
    Wenn dem so wäre dann schau ich nur noch Soaps, die gehen nicht solange und ich kann dabei noch Strom sparen. Die Leistung beim Einschalten ist exact 75KW und nicht 0!
    Deshalb ist KWh schon richtig, es heißt mal (*) Stunde, außerdem kann ich mir ne vorstellen das deutschweit sich auf jedem Zähler ein Bug verbreitet hat in Form von KW/h. :lol2


    Elchi

    Zitat

    -oac lavc -lavcopts acodec=aac:abitrate=20


    Wie wären denn die Parameter für aac Mono bzw wo kann man das nachlesen?
    achja hat jemand Erfahrung mit x264 bzw h264 als Videocodec, bringt doch eigentlich ne bessere Quali bei gleicher Bitrate?!


    Elchi

    Zitat

    Mein Verdacht ist:
    Die Karte bekommt keine Standby-Spannung vom Bus.


    Mein Verdacht nun auch.
    Hab den Problemfall wieder ausgebaut und mit meiner rtl8139d wegen PCI Kontakten verglichen. Meine Karte ist voll beschaltet während bei der anderen etliche Kontakte fehlen, was wohl zur Folge hat das die Karte keine Standby Spannung bekommt.


    Elchi