Beiträge von GMO

    Vermutung: DHCP-Router merkt sich das Device anhand der MAC-Adresse und vergibt immer wieder die gleiche IP da die Release-Zeit hoch eingestellt ist. Lokale Einstellungen einer "Wunsch-IP" des Devices werden ignoriert. :) So einen Router hatte ich vor Ewigkeiten mal. :(


    Edit: Oh, wieso es dann beim 2. Mal klappt... keine Ahnung...

    hepi: Ich hatte das auch als Hilfe verstanden, danke :]


    Aber aktuell ist mir wirklich der Aufwand/das Risiko zu hoch, so daß ich wohl noch ein wenig warten werden.
    Generell ist aber der Ansatz von 2 Systempartitionen nicht schlecht. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Per Bootmanager (grub?) kann man dann zur Not noch auf das alte System umschalten....


    Das werde ich bei der nächsten Installation im Hinterkopf behalten

    Mein 0.1er läuft eigentlich super. Bin bis zum 1. Mai sehr zufrieden gewesen. Das einzige, was bei mir gelegentlich mal auftrat/auftritt: Ein "Hänger", wenn man von yaVDR per Menu zu xbmc wechselte. Dann startet xbmc sehr selten mal nicht und ich hab dann immer per anderem Rechner und Webzugriff den Punkt "xbmc Restart" ausgewählt und beim 2. Versuch klappte es einwandfrei. Trat aber wirklich sehr selten auf.


    Tja und seit dem ersten Mai dann die Sache mit den Bildstörungen bei den HD Sendern. Also ZDF HD, ZDF Info HD, Kika HD usw. Da ist das Bild überall "farbverfälscht". Kann man nicht wirklich anschauen....
    Andere HD Sender (das Erste HD, 3sat HD, WDR HD) funktionieren einwandfrei.


    Die hier im Forum gelesenen Tipps, einen Video Buffer per Config-Datei zu erhöhen, konnte ich nicht anwenden, mangels Config-Datei ?(


    Und per Menu ließen sich für das Frontend die Video-Buffer (?) -Werte nicht verändern...


    Naja, schaue ich ZDF und Kika halt nicht in HD, klappt auch...

    Moin zusammen,


    es wird mal Zeit, mein altes System upzudaten... (Seit dem 1. Mai Bildstörungen bei einigen HD Sendern, wie einige andere hier auch)


    Ich habe in einem anderen Backup Thread von seahawk gelesen, daß er nur /var und/etc sichert und so alte config-Dateien hat. Was mir wichtig wäre: Sind da alle Einstellungen für die Fernbedienung (auch unter xbmc) mit drin? Ich kann mich erinnern, daß es damals ein unheimliches Gefummel war, bis die Pollin X10 unter yaVDR und xmbc funktioniert hat.


    Ferner wäre es sehr praktisch, wenn meine ganzen "samba-Mappings" in xbmc einfach wieder eingespielt werden können. Unter xbmc hatte ich da diverse Ordner: Kinder-Filme, Kinder-Serien, Action, Doku usw...
    Aber so wie ich das verstanden habe, kann ich das bei Bedarf aus einer alten config-Datei übernehmen?


    Meine geplante Vorgehensweise:/var und /etc rüberkopieren (und in "backup" umbenennen) auf die Videopartition.


    yaVDR 0.4 CD einschmeissen und auf der alten Partition installieren. Die alte 0.1 wird dabei komplett überschrieben.


    Nach erfolgreicher Installation dann die Video-Partition wieder einbinden und die Fernbedienung ans Laufen bekommen, auch unter xbmc.


    Nachteil: Ich habe kein Vollbackup von 0.1 und bin aufgeschmissen, wenn mit 0.4 etwas nicht klappt, da ich kein System habe, wohin ich "zurück" kann...


    Ciao, GMO

    Was die Entfernung zum TV angeht: Ich sitze ca. 2,5m von einem 50 Zoll Panasonic Plasma entfernt. Eine Sendung in Full-HD ist absolut klar und top, auch 720p kommt extrem scharf herüber. SD Inhalt ist in der Entfernung nicht ganz so toll, da leicht rauschig. Ist aber auch vom Sender abhängig.


    Ab ca. 4 Meter Entfernung ist SD oder HD egal, es sei denn, man hat Adleraugen.


    In meinem Umfeld sind viele Leute, die alle einen LCD haben und begeistert sind, ich würde meinem Plasma nicht hergeben.


    Lies mal im hifi-forum, dort gibt es einige Threads zu LCD vs Plasma und fullHD vs HDready, Sitzentfernung usw... und dann kauf dir das, was deinen Anforderungen am besten entspricht.

    Moin,


    wie bereits in nem Kika-Thread geschrieben:


    Ich habe noch ne uuuralten yaVDR 0.1 hier laufen und seit längerem Probleme mit der Pro7/Sat1-Gruppe.


    Verzweifelt mal die Frequenz von 12544 auf 12545 geändert, dann umgeschaltet und wieder zurückgeschaltet: Klappt!



    Manuell die anderen Sender (Sat1, kabel1(?), Sixx) auch noch geändert (jeweils Frequenz um einen hoch) und alle Programmie liefen einwandfrei.


    Interessanterweise steht in den Channel-Listen auch immer die 12544-Frequenz drin und bei mir läufts mit der nicht?


    Egal, wird unter Workaround eingestuft. :)


    GMO

    Moin,


    ich habe noch ne uuuralten yaVDR 0.1 hier laufen und seit längerem Probleme mit der Pro7/Sat1-Gruppe.
    Verzweifelt mal deinen Trick ausprobiert und die Frequenz von 12544 auf 12545 geändert, dann umgeschaltet und wieder zurückgeschaltet: Klappt?!
    Scheint also nicht unbedingt yaVDR abhängig zu sein, sondern vielleicht abhängig vom Transponder/Satellit?


    Wow, toll, wenn das eine dauerhafte Lösung sein sollte. :)


    GMO

    Moin zusammen,


    ich wollte auf einem älteren Rechner (5-6 Jahre alt?) Linux installieren, da das Windows dort immer träger wird. Er wird von meinen Eltern eigentlich nur zum surfen genutzt, so daß es reicht, wenn Firefox halbwegs annehmbar läuft. Andere Programme werden nicht genutzt.


    Der Linux Distribution Chooser schmeißt mir als Antwort für eine Distribution entweder Opensuse oder Fedora raus. Wäre das auch euer Tip? Oder gibt es eine schmale Distribution mit Desktop-Umgebung, auf der ein aktueller Firefox läuft?


    GMO

    Moin zusammen,


    an der Hardware möchte ich momentan ungern herumschrauben (Netzteil wechseln). Und ein neues Kabel ist technisch nicht möglich wg. Hausverkabelung.


    Vielleicht sagen ja jemandem diese Logeinträge etwas? Das sieht man, wenn ich z.B. auf Pro7/channel 5 wechsel:


    Ciao, GMO

    Das kann ich bei mir vermutlich ausschliessen: Weder wurde etwas an der Verkabelung geändert, noch ist etwas in den "Sichtkegel" vor der Schüssel hineingewachsen. Weiterhin freie Sicht.


    Und das es am LNB oder Multiswitch liegt.... hmm... andere Empfänger/Sat-Receiver am Verteiler funktionieren noch...

    Hab nun ähnliche Phänomene mit meiner 1600er. Laufzeit ca. 1 Jahr.


    Fing an mit den ganzen Pro7 Kanälen (Sat 1, kabel 1, SIXX usw.) und seit gestern auch die RTL Gruppe. :(


    Manchmal ist nach ein paar Minuten ein Bild/Ton da. Manchmal erst nach 1-2 Stunden.


    Interessanterweise funktionieren andere Sender/Transponder trotzdem noch.


    Tja, werde wohl für 55 Euro (inkl. Versand) eine neue bestellen...

    Ich habe seit 1-2 Wochen ähnliche Phänomene mit einer S-1600. Gelegentlich bleibt die Pro7 Gruppe (mit Sat1, SIXX, kabel 1 usw.) schwarz. Femon zeigt mir noch Signal an, erkennt aber beim Drücken auf "OK" dann keine Streams (Video/Audio) mehr.


    Manchmal klappts mit Umschalten. Manchmal kommt BIld/Ton, wenn ich später (nach Minuten/Stunden) wieder auf einen Pro7 Kanal schalte.


    Vermutlich verabschiedet sich meine Karte auch?! :(

    Hallo giga-san,


    gute Arbeit, die du/ihr da gemacht habt. Bekomme ich die Änderungen auch über das "Update" der smt?


    Noch eine Frage zur channels.conf : Von linvdr und yavdr kenne ich es, den vdr zu stoppen und dann die Datei zu editieren. Klappt das auch irgendwie bei der smt?


    Laut channels.conf bei zen2vdr ändern benötige ich eine auf einem anderen Rechner erstellte channels.conf und muss die per channel plugin auswählen? Ist das immer noch so, oder gibt es eine elegantere Lösung?


    GMO

    Methode 1 hat funktioniert. Habe auf einem Linux Rechner per dd das img-file auf die smt-Festplatte "entpackt". Nach einem Boot konnte ich /dev/sda1 und sda2 auf der Platte erkennen. Den Rest der Platte habe ich mit fdisk als /dev/sda3 eingeteilt und dann als ext3 formatiert.


    In die 7020 eingebaut bootete die Platte sofort. Per admin-Plugin dann noch hda3 als Storage konfiguriert und nach einem Reboot eine Testaufnahme gestartet. Läuft. :)


    Vielen Dank für eure Arbeit und eure Tips.

    Hallo giga,


    ich würde die Methode 1 nehmen, habe aber noch nicht genau verstanden, was ich da machen soll. ?(


    Ich habe die Platte in einem anderen Rechner und "entpacke" per dd das image auf die Platte.
    Dann baue ich die Platte in die SMT ein und boote dort?
    Und wenn ich per ssh dann draufkomme, muss ich per fdisk noch eine 2. Partition anlegen, die ich dann als /video bzw. /storage Verzeichnis nehmen kann?
    Weitere Partitionen benötige ich nicht unbedingt?


    Ciao, GMO

    Hallo smt7020s,


    ok, danke. Download und rüberkopieren hat geklappt. Skin ist aktiv. Logos benötige ich nicht wirklich. :) Wäre es unter Umständen möglich, diese graue/fast quadratische Fläche in der beim Drücken auf den OK-Knopf links die Logos angezeigt würden, zu entfernen? Ne große graue Fläche sieht da nicht sooo toll aus. :)


    Wenns zu aufwendig ist: Kein Problem. Geht auch so.


    Ciao, Olli


    Edit: Hat sich erledigt. Skinenigmang ist über OSD Menu konfigurierbar. :) Hab die Logoanzeige abgeschaltet....

    Moin zusammen,


    ich habe das kleine (32MB?) DOM von smt7020s hier aus dem Forum. Wie im Thread schon gelesen, haben auch noch andere das Problem, daß DHCP nicht richtig funktioniert? Dann bekommt meine 7020 keinen Nameserver zugeteilt und kann somit keine Namen auflösen.


    Gibts da bald ein Update für?


    Ferner wollte ich die Oberfläche in skinenigmang ändern. Aber das Plugin ist auf der Wiki-Seite nicht mehr verlinkt. bzw. der Link führt ins Leere.


    Kann ich das Plugin auf dem kleinen DOM einspielen? Oder brauche ich dazu noch nen USB Stick oder ne Platte?


    Ciao, GMO