Beiträge von warhammer

    ir-keytable -c -p jvc -t, ergibt die obige Fehlermeldung.



    Verwende ich ir-keytable -c -s rc1 -t, kommt wiederum keine Ausgabe.


    Das einzige was funktioniert ist ir-keytable -c -p nec -s rc2 -t, dieser verwendet dann den Empfänger auf der Terratec-

    Die Rolle hatte ich schonmal sicherheitshalber einkommentiert.


    Wenn ich ein ir-keytable aufrufe, findet er sowohl den home-brew Empfänger als auch den Empfänger der Terratec Karte:


    Auch evtest findet beide:

    Code
    /dev/input/event11:     Terratec Cinergy S2 Dual (tuner 1)
    /dev/input/event12:     Serial IR type home-brew
    /dev/input/event13:     HDA NVidia HDMI/DP,pcm=3
    /dev/input/event14:     HDA NVidia HDMI/DP,pcm=7
    /dev/input/event15:     Terratec Cinergy S2 Dual (tuner 2)


    Mit evtest bekomme ich die Tastenquittungen der Terratec Fernbedienung angezeigt, beim home-brew tut sich aber nichts.


    ir-keytable liefert aber nichts. Auch nicht wenn ich mit -c die alte Konfig lösche und mit -p nec auf das bei der Terratec angegebene NEC Protokoll wechsle.

    Der Versuch auf das JVC Protokoll zu wechseln wird mit einer Fehlermeldung quittiert:

    Can't find jvc bpf protocol in /etc/rc_keymaps/protocols or /lib/udev/rc_keymaps/protocols

    ... hat er Recht, das erste Verzeichnis ist leer und im zweiten auch nichts von JVC (Allerdings auch nichts von NEC oder RC6 etc).

    Hallo,


    nachdem ich die letzten Jahre die Einstellungen für die Fernbedienung immer über die Weboberfläche gemacht habe:

    Wo muss ich jetzt sowas wie die serielle Schnittstelle etc. eintragen?


    Ich kann doch sicher das anlernen sparen und die entsprechende Konfigurationen der Tasten von meinem alten vdr0.6 übernehmen. Was muss ich dazu alles kopieren?



    Danke!

    Hallo,


    ja Kanalliste habe ich entsprechend angepasst und abgelegt.

    Nachdem ich extra ein neues SAT Kabel ins Arbeitszimmer gelegt und angeschlossen habe, tut der VDR was ich erwartet habe. ... ist aber ziemlich blöd, da man schnell in ein Henne/Ei Problem läuft und vor allem gab das Logfile ja nicht viel her.


    Gut, dann ist es natürlich zu erwarten das auf Port 80 nichts läuft und kein Fehler.


    Wie ich jetzt Plugins installiert bekomme, muss ich mir erstmal anschauen. Über die groups_vars/all bzw. über die entsprechende host_vars/localhost lässt sich da ja unter vdr_plugins: vermutlich weitere Plugins eintragen. Nur wo holt er sich die dann her?

    ... und wie bekomme ich die Einstellungen dort dann aktiviert? Nochmal durch das Install script?

    So, nun mitten in der Installation und schon die ersten Probleme.


    Gefixt habe ich das Problem das die Terratec Cinergy S2 PCIe Dual nicht erkannt wurde. Hab leider nicht dran gedacht das die Karte im alten Rechner noch PCI ist und damit nichts mit der aktuellen Generation zu tun hat. :(


    Aber zum Glück gibts ja Abhilfe (Mal sehen ob mir die noch auf die Füße fällt, wenn ich die 2. Karte aus dem alten Rechner irgendwann einbaue):

    git clone https://bitbucket.org/CrazyCat/media_build.git

    cd media_build

    ./build

    make install

    make rmmod

    Hallo,


    nachdem Ubuntu zuerst meine DVB Karte nicht erkennen wollte, habe ich jetzt ein generelles Problem mit dem vdr.

    Beim Starten des Rechners erscheint kurz das yavdr logo, dann ändert sich die Auflösung des Bildes und dann wird der Bildschirm einfach schwarz.

    ... kann durchaus sein, das er kein Bild hat - Aber ich hätte erwartet das ich mit irgendeiner Taste der Tastatur so etwas wie das Menü des VDR anzeigen lassen kann.

    Es passiert aber schlicht und ergreifend nichts.

    Beende ich den vdr mit systemctl stop vdr erscheint wieder das yavdr logo.


    Im Anhang die Einträge aus dem syslog, gefiltert nach vdr.



    ... irgendwelche Ideen?



    Danke!


    P.S.: Das ich keine Webseite mehr angezeigt bekomme wenn ich im Browser die IP angebe ist gewollt, oder ein weiteres Problem?

    Okok.

    Die Frage die dahinter steckte: ... die dann auch mit yavdr ansible funktioniert.


    Da die 20.04 ja noch in der Entwicklung ist, war ich mir nicht sicher ob jeder nightly build funktioniert.

    Scheint ja aber so zu sein.



    Danke!

    ... könnt Ihr bitte aufhören diesen Thread mit allen möglichen anderen Themen zuzuspammen???


    Final gesetzt ist nun:

    Nvidia GT1030 (wird eine Inno3D passiv gekühlt)

    Intel Core i3-9100F auf einem Asrock Z370 Extreme4 (Jaja, restlos überdimensioniert - Ist aber nach einer Aufrüstaktion über)


    Sehr sicher bin ich mir bei:

    yavdr ansible - Ich werde wohl erstmal mit focal anfangen und wenn ich da auf zu viele Probleme stoße zu bionic wechseln

    Ich werde wieder auch PCI-E Karten setzen. Allerdings gibt es offensichtlich die Kartenhersteller die bei mir bisher problemlos funktionieren (Hauppauge und DVBSKy) nicht mehr in Deutschland. Nachdem ich denke das eine Mischbestückung DVB-T und DVB-S immer noch eher suboptimal läuft, wieder DVB-S2.


    Einigermassen unsicher bin ich mir noch bei der Fernbedienung.

    Ich werde wohl keine Experimente in Richtung IP Steuerung machen und entweder auf uralt seriell IR Empfänger setzen (Falls es die noch irgendwo gibt) oder eine modernere USB Variante, die vielleicht auch das einschalten hinbekommt.



    Aktuelle Fragen:

    Welche PCI-E Karten (Dual oder notfalls Quad) sind aktuell empfehlenswert?

    Konkrete Empfehlungen was IR Empfänger angeht?



    Danke!

    OK,


    also dann würde ich erstmal so planen:

    ansible@bionic (In der Hoffnung das älter=stabiler)

    Nvidia GT1030 als Grafikkarte (Gibts ja gut passiv gekühlt)

    i3+B365 Board oder Ryzen 3600+B450 Board

    Soweit so übersichtlich.


    Immer noch keine Idee habe ich bzgl. der Tuner Karten. Eigentlich wollte ich auf USB gehen, aber mehr wie S2 Dual-Karten habe ich nicht gefunden und da die nur USB2 haben bin ich mir da echt unsicher. Also doch vielleicht wieder Steckkarten.


    Ich meinte natürlich nicht Hauppauge Companion, sondern Logitech Companion. Blöder automatischer Tippfehler. :)

    Dabei handelt es sich um eine FB mit Erweiterungsbox, die Signale entweder per Netzwerk übertragen kann (Funktioniert bei meinem Fernseher super), oder eben über IR Signale.

    Da ist halt die Frage gibt es für den VDR und Kodi eine Möglichkeit per Netzwerk gesteuert zu werden, oder gibt es inzwischen USB IR Empfänger die problemlos funktionieren. Mein alter VDR hat noch einen guten alten seriellen Empfänger...



    Danke!

    Hallo,


    ich plane demnächst einen neuen VDR aufzusetzen.

    Die erste Frage ist:

    yavdr0.6.X oder ansible?

    Was ist da die aktuelle Empfehlung?


    Welche HW?

    Gilt immer noch die alte Empfehlung Nvidia Grafikkarte oder tut es auch eine AMD Karte? ... oder gar die integrierte Intel Grafik?

    Irgendwelche Probleme bei der Verwendung von AMD Prozessoren?

    Gibt es inzwischen irgendwelche empfehlenswerte DVB-S2 USB Tuner mit 2 Anschlüssen von denen auch mehrere an einem Rechner vernünftig funktionieren? Was ist mit DVB-T2?

    Wie lässt sich eine Hauppauge Companion vernünftig anbinden?


    Danke!


    Hallo,


    hier die Ausgabe von Doms



    Das Problem scheint aber aus einer ganz anderen Richtung zu kommen.


    Ich habe immer das softhddevice als Ausgabe verwendet. Wenn ich das jetzt auf vdr-sxfe umstelle bekomme ich wieder ein Bild.

    Allerdings funktionieren nicht alle Tasten der Fernbedienung bzw. sind falsch belegt.

    Hallo,


    seit heute funktioniert die Ausgabe meines ya-vdr nicht mehr. :(


    Die einzig merkwürdigen Sachen die ich aktuell gefunden habe (Und die früher nicht aufgetreten sind):

    Aug 17 20:14:13 VDR nvidia-persistenced: Failed to unlink socket: No such file or directory

    Aug 17 20:14:13 VDR nvidia-persistenced: Failed to unlink PID file: No such file or directory

    Aug 17 20:14:13 VDR nvidia-persistenced: Shutdown (1330)



    Was sollen mir diese Nachrichten sagen und vor allem: Wie bekomme ich meinen VDR wieder zum fliegen?



    Nachtrag:

    Aufnahmen scheinen zu funktionieren, nur die Anzeige bleibt schwarz.

    Bootmeldungen werden angezeigt, das VDR Logo kommt auch noch. Dann schaltet er aber nicht auf das TV Programm um, sondern die Anzeige wird dunkel.


    Danke!

    So,


    ohne auf einen neuen Kernel zu aktualisieren läuft aktuell eine DVBSky S952 mit yavdr 0.6 inkl. aller verfügbaren Updates.

    Einzig die Firmware musste von der Herstellerseite heruntergeladen werden.

    Femon Werte sind zum vergessen, aber bisher tut die Karte was sie soll.

    So,

    mittels

    Code
    alter table timers drop primary key;
    alter table timers add column id INT(11) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY FIRST;
    alter table timers drop key `idxeventidchannelidvdruuid`;
    alter table timers add KEY `idxeventidchannelidvdruuid` (`eventid`,`channelid`,`vdruuid`);
    alter table timers drop key `idxvdruuidstate`;
    alter table timers add KEY `idxvdruuidstate` (`vdruuid`,`state`);
    alter table timers drop key `idxupdsp`;
    alter table timers add KEY `idxupdsp` (`updsp`);


    passt die Tabelle nun wieder soweit das er epgd sich nicht mehr beschwert.

    Heisst aktuell ist keine Spalte Auto-Increment.

    Das Problem ist wohl auch eher das eine Auto-Increment Spalte Teil des Primary Keys sein muss.

    Damit fehlt beim "alter table timers add column id INT(11) unsigned not null auto_increment" wohl das PRIMARY_KEY.

    Allerdings gibt es ja nun schon drei Spalten die zusammen den PK ergeben...




    Die Spalten die er als überflüssig angibt sind aber alle in einer anderen Tabelle (events). Da ich nicht weiss wie da die Abhängigkeiten zu irgendwelchen scrapern sind habe ich die bisher nicht gelöscht.