Beiträge von Dieter

    Hi,
    bei gehts nur wenn ich den EPG-Scan abschalte und diese "antischlaf" geschichte beim Started angebe (kann nicht nachschauen wie es genau heist, ist aber hier aus dem board.


    Ohne diese Maßnahmen hagelt es "video data stream broken" oder sogar kernel panic.


    Läuft seit ca. 2 Monaten.

    Hallo Guido,
    LIRC versucht den Ruhepegel zu erkennen. Such mal im syslog nach active high oder active low (so ählich). Wenn LIRC den Ruhepegel falsch erkennt, kann es später die Signale nicht auswerten.
    Homebrew-Schaltungen haben normalerweise active low.

    Hallo Coke,
    ja lass mal hören.


    Meinen Kiste läuft jetzt einigermaßen stabil mit der Skystar2.
    Habe den EPG-Scan abgeschaltet und ebenso die Hardwarefilter.


    Am Samstag habe ich dann auf Kernel 2.6.11.6 umgestellt und neues Lirc (0.7.1). Diesmal Compilierten die Kernel-Module für Lirc ohne Probleme.


    Einziges Problem das ich noch habe ist dass die FB sehr träge wird wenn Aufnahmen oder Wiedergaben laufen (ja Platte ist auf DMA und enable IRQ). Es scheint auch nicht an Lirc zu liegen, habe mal der Platte viel Arbeit gegeben und mit IRW gabs keinerlei Verzögerungen.


    Gegentest mit Putty und svdr*.pl (wie heist das Ding den nun?) ergab auch die gleiche Trägheit. Liegt also am VDR oder den Treibern. Dies war auf der gleichen Hardware mit Kernel 2.4 und älterem VDR (~1.3.15) nicht so.

    Hallo,
    hatte bei den Tests das Gehäuse offen.
    DVB wird trotzdem ganz schön warm. Ca. 55°.
    Habe seit ein paar Tagen einen Lüfter (92mm/12V bei 5V betrieben, nicht hörbar) dran. Jetzt ist die Karte viel kälter.


    Mal sehen wie es mit der Sync. aussieht.

    Hallo,
    auch bei mir tritt dies auf. Nur bei Aufnahmen, life ist stets ok.
    Abstoppen und wieder starten hilft.
    Mit meinem alten System (Kernel 2.4.27, Single FF, vdr 1.3.17) hatte ich das nie.
    Bei Aufnahmen wird die Fernbedienung sehr träge. Irgendwer "disabled" interrupts. (Nicht die Platte).

    Hallo,
    den "i2c_readbytes: i2c read error (addr 0a, err == -121)" habe ich auch. Allerdings mit 2.6.10.


    bei mir sieht es so aus:


    Code
    Feb 21 18:50:19 localhost kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:00:0a.0[A] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    Feb 21 18:50:19 localhost kernel: /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/skystar2.c: FlexCopII(rev.130) chip found  
    Feb 21 18:50:19 localhost kernel: /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/skystar2.c: the chip has 6 hardware filters 
    Feb 21 18:50:19 localhost kernel: driver_initialize MAC address = 00:d0:d7:02:99:b1:00:00  
    Feb 21 18:50:19 localhost kernel: DVB: registering new adapter (SkyStar2).  
    Feb 21 18:50:19 localhost kernel: i2c_readbytes: i2c read error (addr 0a, err == -121)  
    Feb 21 18:50:19 localhost kernel: DVB: registering frontend 1 (ST STV0299 DVB-S)...

    Hallo Michi,
    die kernel panic habe ich auch. Sieht wenn ich mich nicht irre genau so aus wie bei dir. Ich habe to 2.6c, Kernel 2.6.10, CVS Treiber ca. 1 Woche alt.
    Ich starte die Treiber mit einem script (~wie bei den Treibern dabei), aber ich habe auch noch ein paar kernel module rumliegen (nur für die Nexus), daher will ich die mal entfernen.


    Wie lädt Debian eigentlich automatisch die Treiber (hotplug?) ?

    Hallo,
    bei mir wars auch ne kleine Weltreise bevor das lief.
    Ich behaupte dass in den Paketen was faul ist. Ich hatte links die nach nirgendwo zeigten. Speziell die setup.conf war nicht vorhanden.
    Nachdem ich alles von Hand nachinstalliert hatte, ging es wie geschmiert.

    Hallo Gabe,
    das P5A braucht keinen Reboot wie Du ja bereits beschrieben hast.
    Ich hatte damals kernel 2.4.27 (und ältere). In Grub war noch apm=on, acpi=off oder so ähnlich angegeben.
    Guess sagte damals dass ich nvram patchen müsste, habe aber die Details vergessen (irgendwas mit addr > 128).
    Funktioniert es wenn Du von Hand das nvram-wakeup startest? Wird es in das CMOS ram geschrieben?

    Hallo war ganz simple.
    hab Debugmeldungen in den VDR eingebaut und dann festgestellt, dass er beim Einlesen des Videoverzeichnisses "hängt" (bei +90% CPU-Last).
    Er hing aber nicht sondern war beschäftigt. Mein /video hatte einige kernelsourcen etc. so dass eine riesige Zahl von Dateien zur durchsuchen war. Hat wohl mehr als 4 Stunden gebraucht (so lange lief er mal).


    Ich hatte diese Dateien dorthin gerettet um ein neues Debian aufsetzen zu können. (und dann vergessen)


    Vielleicht hilfts ja jemand anderem....
    Er läuft wieder :-)))))

    Hallo Hans,
    habe die sourcen von kernel.org genommen. Damals gab es noch kein Debianpacket.
    Dann Anleitung von
    http://www.projektfarm.com/en/…ebian_kernel_compile.html
    sinngemäß angewendet.


    Aber mein VDR 1.3.17 geht immer noch nicht (hohe CPU last, keine Reaktion auf KBD oder Lirc)
    Treiber habe ich vom CVS und lade sie per script.


    Werde das Debianpacket mal holen und diesen Kernel compilieren, ich glaube zwar nicht, dass es was ändert, aber ich möchte es ausschliesen.

    Hallo,
    bin auch gerade dabei auf 2.6.10 mit Sarge umzusteigen.
    Lirc muss version 0.7 sein. Es gibt aber Debian Pakete (unstable glaube ich). Nur das kernel module für lirc_serial will nicht sauber Compilieren.
    Meist macht es ein .o statt des .ko Zeugs.
    Irgendwann ging es wie im lirc readme, weis aber nicht warum.
    VDR 1.2.6 läuft, aber 1.3.17 erkennt keine lirc events (und keine keyboard, glaube nicht dass es ein Lirc Problem ist).

    Hallo,
    seit meinem GAU versuche ich ein neues System (auf Sarge, 2.6.10) aufzusetzen. VDR 1.2.6 von Tobi läuft.
    Treiber sind vom CVS.
    VDRDevel von Tobi oder Eigencompilat reagieren nicht auf lirc oder Keyboard (OSD Problem?) und hat >80% CPU-Last.
    irw zeigt alles richtig an.
    Hat einer ne Idee?
    Auf meinem alten Woddy System lief alles bestens (Seit Jahren).