Beiträge von Dieter

    Danke Peter!
    ich habe alles auser button in /etc/default/acpi entfernt. Jetzt zieht er 27W und wenn die Platte schläft dann sogar nur 20W. (Power off ist 4W). Alles netzseitig gemessen mit Energy Check 3000.
    Das rmmod processor ging übrigends nicht da thermal es benötigt. Da war es einfacher das File zu ändern und reboot.


    Ist übrigends ein PII-400, kein III (Scovery 250).
    WOL klappt auch hervoragend.


    biggsmann: Ja alle 5 für 22,50 mit Versand (12,50 ohne) in der Bucht. Und es waren noch 10 Mäuse dabei. Die Auktion war zu einen ungünstigen Zeit, so hatte ich Glück. Es gab noch mehr solche Pakete, die gingen aber bis 35 EUR hoch. Aber selbst das ist gut. Allerdings kein RAM und keine Laufwerke (netboot). Sind BFA Kisten, man siehts am "Brandzeichen" (die haben mit einem heisen Stempel "Eigentum BFA" in die Front geschmolzen).
    Einer sah recht neu aus, war wohl eine Testmaschine, zwei andere wurden von Rauchern verwendet, alles mit Nikotin überzogen. Ging aber mit einem Bad in Spülmittel ganz gut ab (nur Plastikteile und Bleche).


    Diese erste Kiste wird meinen betagten Fileserver (Eisfair) mit PI-100 ablösen.
    Quasi als Versuch. Der nächste wird ein VDR für meine Tochter.


    Die CPU-Lüfter sind am Ende und sehr laut (Lager). Die Netzteillüfter sollten auch getauscht werden. Drei der fünf Lüfter hängen und lassen sich auch mit 12V nicht zum Drehen bewegen. Gibts aber bei Pollin for 1,95.
    Ein Netzteil hatte einen Reperaturstempel von Jan 2005, dabei wurde der Lüfter getauscht (man siehts an den Leiungen). Scheint also verbreitet zu sein.


    Den CPU-Lüfter habe ich entfernt und durch einen 80mm-Lüfter ersetzt. Der läuft mit 5V und ist fast unhörbar. Dazu musste ich mit der Laubsäge die Bleche bearbeiten (danach baden um alle Späne zu entfernen). Das obere Blech bekam ein Loch für 92mm Lüfter (hatte aber nur 80mm da). Das untere (Floppyträger) eine rechteckige Aussparung dass der Luftstrom gut zum Kühlkörper kommt. Teilweise habe ich dieses Blech nach unter gebogen. So wirkt es als Luftführung.



    Ich habe versucht ein Bild anzuhängen, scheint aber nicht zu klappen.

    Hallo,
    ich habe jetzt auch 5 Scoveries (für 22,50 Euronen :-))
    Was mir auffiel ist ein unterschied von mehr als 10W mit/ohne ACPI.
    Leider ist es falsch herum:
    Mit acpi=force (K 2.4.27 Debian Sarge) ca. 42W
    Ohne 29W !!!


    Mit einem Kernel 2.6.14 der acpi per default macht braucht er auch 42W.
    Das ganze mit Festplatte, ohne PCI-Karten.


    Hat hier einen ne Idee?


    PS: Es ist nicht die Kiste in meiner Sig.

    Hallo trantor,
    da muss ich dir widersprechen.
    Wenn man die char durch wchar_t ersetzt (an den Stellen wo man wircklich mit Buchstaben hantiert, nicht mit bytes!) läuft zunächst fast alles rund.
    Nur bei file IO etc muss man Hand anlegen.


    Wenn man vorrausschauend programmiert sollte man einen speziellen type für Buchstaben verwenden und das auch strikt durchziehen.
    Bei MSVC nimmt man da TCHAR, der ist umschaltbar zwischen char und wchar_t. Bei Linux muss man sich notfalls sowas bauen. Dies ist aber nicht sehr schwierig. Wie schon gesagt habe ich dies für verschiedene embedded Projekte gemacht.
    Die TCHAR-Geschichte kann man jetzt schon anfangen da wir zunächst schreiben: #define TCHAR char. So nach und nach haben wir die meisten Stellen gerichtet. Dann noch zwei Tage harte compile and error sessions, dann haben wirs.
    So war es zumindest bei meinen Projekten: ca. 1.7Mbyte object code für ARM, 12 Programmierer (11 US-Amerikaner, ein Deutscher (ich)). Die anderen haben keine Ahnung von nicht-ASCII Buchstaben, wollen teilweise BIT7 verwenden usw. Aber alles lief auf UNICODE mit wchar_t am Ende.


    Mit UTF8 muss man die "surrogate" Dinge einbauen (All Buchstaben über 128 werden dann mehrere bytes). Das ist nicht sehr einfach und macht den Code unleserlich. (immer noch besser als "shift JIS" für Japan, wer damit schon programmiert hat weis was ich meine!). Daher mein Rat intern mit UTF16 (wchar_t) zu arbeiten und nur bei IO umwandeln (mit standard Funktionen)

    Hallo Leute,
    Klaus hat recht wenn er UTF8 nicht mag.
    I befasse mich beruflich mit i18n (seit Jahren).
    Das einzige was Sinn macht ist UTF16 (oder in anderen Worten) wchar_t oder plain unicode.
    Alles was eingelesen wird, sollte als erstes in UNICODE umgewandelt werden.
    Was ausgegeben wird (files etc) kann in UTF8 umgewandelt werden oder als UTF16 file geschrieben werden. (ich denke wir brauchen noch kein UTF32).
    Intern wird IMMER mit wchar_t gearbeitet!


    Wenn all Buchstaben mit wchar_t dargestellt werden, ist der Umstieg schmerzarm (habe ich schon öfters gemacht). Bin gerne bereit hier zu helfen.
    ABER: Nur Teile umzustellen ist auserst schmerzhaft (I never ever do it again).


    Man muss sich notfalls sowas with die tchar.h basteln. Auserdem kann C++ mit überschrieben Funktionen (printf(wchar_t *, ...)) dies eleganter als C lösen. So habe ich das in unseren Barcodelesern gemacht (ja die sind in C++ programmiert).


    Ein Problem bleibt aber, die Files sind nicht mehr kompatibel. Für die 1.4 ist das wohl schon zu spät.

    Hallo,
    ich hatte gestern dies geschrieben:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=42729&sid=


    Zitat:
    Fast hätte ich es vergessen. Die letzten Samsung Platten die ich gekauft habe Brummen alle ziemlich stark (unwucht!): SP1414C und die PATA-Version (SP1604?) davon. Abhilfe:
    Ein schweres Gewicht. Eine alte Platte ausgebeint und mit Blei ausgegossen (Schützenverein!). Wiegt ca. 2,1Kg. Nichts mehr zu hören vom Brummen.
    Leider nicht ganz Rohas konform :-), aber auch Lärm ist Umweltverschmutzung.

    Hallo,
    letztes Jahr habe ich zwei sehr leise PCs gebaut.
    Athlon64 3000+ (2800+)
    Asus K8VSE (delux)
    Kühler Zallman 7000B-Cu @ 1500RPM
    Samsung SP1614C
    Netzteil BeQuiet 350W V1.3 (400W)
    Gehäuse LX-6A21SB
    (http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=117&wgname=gehaus&subwg=110&searchwordfff=miditower%21matte&artnr=1170186&Arlt_Session=51669286e5b342977264908175825472)
    2 (1) Gehäuselüfter 12cm am BeQuiet betrieben (ca. 7V, fast unhörbar).
    Keine Dämmmatten!
    36°C Idle, 45°C mit Burn-In Program.


    Fast nicht hörbar. Allerdings würde ich es noch nicht as Wohnzimmertauglich bezeichnen. Fürs Büro perfect.
    Mit dem Venice sollte es noch besser werden.


    Fast hätte ich es vergessen. Die letzten Samsung Platten die ich gekauft habe Brummen alle ziemlich stark (unwucht!): SP1414C und die PATA-Version (SP1604?) davon. Abhilfe:
    Ein schweres Gewicht. Eine alte Platte ausgebeint und mit Blei ausgegossen (Schützenverein!). Wiegt ca. 2,1Kg. Nichts mehr zu hören vom Brummen.
    Leider nicht ganz Rohas konform :-), aber auch Lärm ist Umweltverschmutzung.

    Hallo,
    wenn Ihr die seitlichen Plastikteile lackiert, wird die Bohrung für den Taster nicht zu eng?


    Das gleiche gilt für die Laufwerke.


    Habt Ihr Filler benutzt for der entgültigen Farbe? Wird dann schöner und glatter, aber die Bohrung wird noch enger.


    Vorher aufbohren?

    Hallo,
    habe jetzt auch den Scenic 600 (43 Euronen in der Bucht).


    Std. ATX Netzteil passt NICHT. Es ist ca. 1 - 1,5cm zu hoch (bzw zu breit wenn man es mit einem Tower vergleicht - Netzteil ist 90° verdreht).
    Man könnte den Boden des Gehäuses ausschneiden, größere Füße - dann könnte es passen.
    Oder wie schon von Markus vorgeschlagen zwischen Frontplatte und Mainboard. Dort ist genug Platz. Aber dort muss man wieder mit der Entlüftung aufpassen.

    Hallo,
    bei meinem DVD Spieler (Gemini 340) ist der Empfängerchip sehr weit hinter der Front (1 cm). Die Bohrung wirkt wie eine Zieleinrichtung .-) Auserdem ist das Plexiglass Teilverspiegelt. Nun habe ich den Chip versetzt, mit einer neuen Bohrung an einer etwas dünneren Stelle. - Viel besser! Aber offen war es super. Ging sogar wenn ich nach hinten gezielt habe.


    Vielleicht hilft dir das ja.

    Hallo,
    die Verzögerungen habe ich auch.
    Habe schon vor ein paar Monaten hier angefragt, hat aber anscheinend niemand interessiert.
    Soweit meine Ergebnisse der letzten Monate:
    Skinengine braucht sehr viel CPU-Leistung.
    Daher auf Standart-OSD -> keine Verbesserung (aber weniger CPU-Last)
    VDR-Admin abgeschaltet -> hat nichts gebracht.
    (Eben fällt mir ein dass ich eventuell XXV installiert habe, es aber nicht funktionert -> muss ich prüfen!)


    Es scheint mit der Festplattenaktivität zu tun zu haben. (ja ich habe DMA und IRQ enabled while in driver). Bei Aufnahmen (und Kopieraktionen) tritt es verstärkt auf. Ich habe irgendwo im Forum gelesen dass eine dritte Festplatte solche Probleme verursachen kann. Glaubte ich zwar nicht, hab aber die Platte am zweite IDE abgehängt. Zuerst schien es besser zu sein, aber später hatte ich es dann wieder in alter Manier.


    Versuch mit IRW:
    Die Frage ist wo die Signale verloren gehen.
    Daher irw gestartet und VDR beobachtet.
    Manchmal zeigt irw keine Tastendrücke an, manchmal aber doch.
    Dies deckt sich mit meinen Beobachtungen. Oft werden die Tastendrücke verschluckt, manchmal aber dann später ausgewertet wie bei euch.


    Es könnten somit zwei Probleme sein.
    P1: durch zu lange Interrupt Latenzzeiten
    P2: irgendo anders im vdr


    Das P1 kann durch externe aktive lirc boxen umgangen werden. Hab schon nen PIC rumliegen, nur keine Zeit.


    P2 kann man eventuell eingrenzen wenn man in lirc und vdr mehr log Einträge erzeugt, so dass man sieht wann eine Tastendruck erkannt wird und wann er dann schlußendlich verabeitet wird.


    Verdächtige:
    - VIA Treiber/hardware
    - noad
    - kernel 2.6.x (mit 2.4 hatte ich das nie)
    - ?


    Vielleicht sollten wir mal unsere Hardware/OS etc. vergleichen !?

    Hallo,
    ich habe mal einen Screenshot gemacht und angehängt.
    Er zeigt mehrer VDR-Filme in der Liste. Dies hat genau einen Drag and Drop Vorgang gebraucht (einfach Wurzelverzeichnis reingeschoben, es findet die Filme von selbst).


    Jeder click auf "Add to job list" erzeugt den passenden job eintrag und entfernt den Film aus der Liste. Somit kann man in wenigen Sekunden 20 Filme in die PVAS Jobliste eintragen.
    Danach PVAS starten, "Run job" auswählen und warten bis die Elementar streams fertig sind.

    Hallo Leute,
    wegen Einarbeitung in C# habe ich ein kleines Program geschrieben das Jobdateien for PVAS erzeugt. Diese können dann mit PVAS ausgeführt werden.


    Dies ist ein nettes tool wenn man die Quellen (.vdr) auf einem anderen Rechner hat. PVAS "vergisst" immer die Pfade bzw. nimmt immer den Letzten, aber das ist immer der falsche (PC, dann wieder vdr, ..).


    Zielverzeichnis wird wenn möglich aus der info.vdr bzw. summary.vdr automatisch erzeugt, kann aber auch einfach manuell angegeben werden.


    Mehrere 001.vdr, 002.vdr sind kein Problem und werden automatisch richtig in den PVAS job eingetragen.


    Drag n'Drop geht natürlich auch.


    Später soll noch ProjectX dazukommen.


    Ich suche noch ein paar Betatester.... bitte p-mail.

    Hallo,
    auch ich habe Stunden verbracht.
    Ein /dev/lirc/0 in der /etc/lirc/hardware.conf
    hat immerhin den lirc_serial zum funktionieren gebracht (mit mode2).
    IRW ging dann immer noch nicht, irrecord auch nicht.
    man konnte den lircd starten, aber IRW hat dann den Prozess beendet:
    log:
    lircd 0.7.1pre2[4292]: lircd(any) ready
    ....
    lircd 0.7.1pre2[4292]: accepted new client on /dev/lircd
    lircd 0.7.1pre2[4292]: could not get file information for /dev/lirc/0
    lircd 0.7.1pre2[4292]: default_init(): Not a directory
    lircd 0.7.1pre2[4292]: caught signal


    Nach vielen Versuchen habe ich dann das Lircpaket 0.7.1pre2-6 aus debian experimental installiert. Hat zunächst nichts gebracht.
    Dann fiel mir auf das in der hardware.conf steht dass /dev/lirc automatisch in /dev/lirc/0 umgewandelt wird. Also habe ich den Eintrag in /dev/lirc geändert. Nach einem "/etc/init.d/lirc start" lief IRW und dann nach Neustart von vdr auch dieser.


    Ob es am lirc experimental liegt oder Zufall ist, bin mir nicht sicher.
    Vielleicht hilft es Dir....

    Hi,
    auch bei mir läuft ein 8cm, Lüfter an 5V (von Reichelt, ca. ¬2,80).
    Am Gehäuseboden angeklebt mit Tesa Powerstrip.


    Karten sind erheblich kälter.