Beiträge von Dieter

    Hallo,
    ich hatte mal eine ähnliches Problem.
    Es war der Stromversorgungsstecker der Platte. Genauer das Kabel war nicht richtig eingekrimpt und hatte einen Wackelkontakt.
    Der hat immer bei wichtigen Filmen (WAF) eine Unterbrechung gehabt.
    Als ich die Platte testweise in einen anderen Rechner packen wollte und vor eine Image ziehen wollte hab ich versehentlich am Kabel gewackelt und es has sich offenbart....

    Hallo,
    mit sowas kämpfe ich auch. Teilweise wird es schon im lircd verschluckt, teilweise zeigt irw aber an dass was angekommen ist, aber VDR reagiert trotzdem nicht (holt dies aber manchmal später nach).


    Der erste Effekt hat was mit HD-Aktivität zu tun. Mein Verdacht ist der VIA Chipsatz. Ich hatte früher einen anderen Chipsatz und nur K6-2/233. Da lief lirc ohne Probleme.


    Mein Pflegesohn hat jetzt auch einen VDR aufgebaut. Auch VIA und die gleichen Probleme.

    Hallo,
    für Win gibts auch die "Inside Visual C++" Reihe.
    Ich habe mal eine einfache Anleitung "C++ für C Programmierer" geschrieben.
    Ist allerdings in Englisch (meine Kollegen sind alle in den USA, bin quasi Gastarbeiter dort). Ist zu groß fürs Forum (ca. 98K PDF). Wer es möcht sollte mir ne pmail schicken.


    Auszug:
    "The ANSI/ISO C++ Professional Programmer's Handbook" from Danny Kalev ISBN: 0-7897-2022-1 $39.99
    Some of the MSVC / MFC books have introduction sections for C++


    Google mal nach: Sharam Hekmats free book C++ programming

    Hallo,
    bei mir sind es etwa 8m.
    FBAS ist im Koax (4mm Antennenkabel, Dämpfung macht hier nichts aus).Audio ist in geschirmten Audiokabeln.
    LIRC geht über ein paar Leitungen eine CAT5 Kabels.
    LIRC läuft nur wirklich sicher mit der erweiterten Schaltung. Die einfache Homebrew lief nicht sehr betriebssicher.
    War gar nicht so einfach alles in ein 16mm Rohr zubekommen.


    Antenne musste ich nicht verlängern, da sie aus der richtigen Richtung kommt (3xKoax 7mm vom Dach zum VDR).
    Ach ja, da ist noch ein 7mm Koax im Rohr drin das einen analog Receiver unter dem TV versorgt (bald dbox2).


    Bildqualität ist nicht zu beanstanden.

    Hallo,
    hier die versprochenen Ergebnisse:
    mc-wol.exe geht definitiv nicht.
    etherwake und wakeonlan gehen.
    wol.exe von http://www.gammadyne.com/cmdline.htm geht.
    Leider will es keine ':' in der MAC-addresse, ist aber zu verschmerzen.


    "Power up at AC Restart" hat keinen Einfluß!


    Mein Script (für ethertool) wird jetzt nur über den link /etc/rc0.d/S80wake_on_lan aufgerufen (Debian Sarge). Dies ist die letzte Aktion for dem Halt (S90Halt).


    Mit iptraf kann man prüfen ob die Pakete ankommen. Leider ist damit noch nicht gesagt ob es funktioniert, aber ein Fehler mehr ausgeschlossen.


    Hier nochmals der script (leicht modifiziert)
    wake_on_lan:

    Hi,
    mit dem Programm (Win32) mc-wol.exe gehts nicht.
    Obwohl es meinen Server (Scovery 250) problemlos aufweckt.


    Aber mit wakeonlan wacht auch der VDR auf.
    Bei etherwake bin ich noch am Testen (fährt gerade runter).


    Die Unterschiede:
    mc-wol.exe: schickt ein 144 byte magic packet an 255.255.255.255:65535 (global broadcast).
    wakeonlan schickt 130 bytes an 255.255.255.255:9
    etherwake schickt jetzt gar nichts mehr (wohl weil iptraf auf dem interface horcht) aber er scheint aufgewacht zu sein - Meßfehler??
    Nach meiner Errinerung schickt es ein Packet von ca. 230 bytes an 192.168.1.255:139 (oder andere lokale LAN-Addresse - "local broadcast")


    Fazit: Die Methode und Details des "Magic Packets" haben einen großen Einfluß.
    (Und ich habs stundenlang mit mc-wol.exe versucht)
    Aber alle Pakete kamen an.


    Hardware: Asus A7V600-X mit Via-Rhine II.


    Was ich sonst noch gemacht habe:
    in /etc/init.d einen script der WOL freischaltet, dazu links in /etc/rc0.d (S36.., K92, S80 alle drei wegen Suche). Die Links muss ich noch Konsolidieren und werde die Ergebnisse hier posten.
    Hier der Script:



    name: wake_on_lan


    Und dann noch im BIOS die "Wake on AC Return" ausgeschaltet. Muss ich auch noch validieren, Ich glaube nicht dass es etwas verändert.
    ("Wake on PCI" muss natürlich ein sein.


    Ich wollte euch diese Zwischenergebnisse nicht vorenthalten....

    Hi,
    habe ich eben in der Bucht gesehen. Da verkauft einer ne scovery: 8752135739


    @Peter, scheint wir killen unsere Beiträge gegenseitig. Immer we Du abspeicherst und ich zufällig einen Minute später, ist the Beitrag leer.
    Kannst ruhig eine Ältere Version aktiviren, ich habe meinen text noch.

    Hallo Peter,
    hast mich erschreckt :)
    Plötzlich war der Wiki-Eintrag weg. Zum glück nur verschoben. Wollte gerade noch ein paar Bilder von Netzteil etc. einbauen. Dann warte ich mal bis Du fertig bist. (Netzteilsektion fehlt momentan).

    Hallo,
    dass die FF nicht passt war mir klar. Diese Kiste soll auch kein VDR sein sondern Fileserver (Subversion!).
    Der VDR wird ne DX3/budget Lösung (in Bucht ersteigert, ist noch unterwegs).
    Ich habe noch einen PIII-600, muss ich mal probieren.


    Netzteillüfter ist ein Sunon KD1204PKS2. 40x40x20, 12V.
    Pollin: 320 222 zu 1,95 EUR.
    Reichelt hat ihn glaube ich auch.

    Danke Peter!
    ich habe alles auser button in /etc/default/acpi entfernt. Jetzt zieht er 27W und wenn die Platte schläft dann sogar nur 20W. (Power off ist 4W). Alles netzseitig gemessen mit Energy Check 3000.
    Das rmmod processor ging übrigends nicht da thermal es benötigt. Da war es einfacher das File zu ändern und reboot.


    Ist übrigends ein PII-400, kein III (Scovery 250).
    WOL klappt auch hervoragend.


    biggsmann: Ja alle 5 für 22,50 mit Versand (12,50 ohne) in der Bucht. Und es waren noch 10 Mäuse dabei. Die Auktion war zu einen ungünstigen Zeit, so hatte ich Glück. Es gab noch mehr solche Pakete, die gingen aber bis 35 EUR hoch. Aber selbst das ist gut. Allerdings kein RAM und keine Laufwerke (netboot). Sind BFA Kisten, man siehts am "Brandzeichen" (die haben mit einem heisen Stempel "Eigentum BFA" in die Front geschmolzen).
    Einer sah recht neu aus, war wohl eine Testmaschine, zwei andere wurden von Rauchern verwendet, alles mit Nikotin überzogen. Ging aber mit einem Bad in Spülmittel ganz gut ab (nur Plastikteile und Bleche).


    Diese erste Kiste wird meinen betagten Fileserver (Eisfair) mit PI-100 ablösen.
    Quasi als Versuch. Der nächste wird ein VDR für meine Tochter.


    Die CPU-Lüfter sind am Ende und sehr laut (Lager). Die Netzteillüfter sollten auch getauscht werden. Drei der fünf Lüfter hängen und lassen sich auch mit 12V nicht zum Drehen bewegen. Gibts aber bei Pollin for 1,95.
    Ein Netzteil hatte einen Reperaturstempel von Jan 2005, dabei wurde der Lüfter getauscht (man siehts an den Leiungen). Scheint also verbreitet zu sein.


    Den CPU-Lüfter habe ich entfernt und durch einen 80mm-Lüfter ersetzt. Der läuft mit 5V und ist fast unhörbar. Dazu musste ich mit der Laubsäge die Bleche bearbeiten (danach baden um alle Späne zu entfernen). Das obere Blech bekam ein Loch für 92mm Lüfter (hatte aber nur 80mm da). Das untere (Floppyträger) eine rechteckige Aussparung dass der Luftstrom gut zum Kühlkörper kommt. Teilweise habe ich dieses Blech nach unter gebogen. So wirkt es als Luftführung.



    Ich habe versucht ein Bild anzuhängen, scheint aber nicht zu klappen.

    Hallo,
    ich habe jetzt auch 5 Scoveries (für 22,50 Euronen :-))
    Was mir auffiel ist ein unterschied von mehr als 10W mit/ohne ACPI.
    Leider ist es falsch herum:
    Mit acpi=force (K 2.4.27 Debian Sarge) ca. 42W
    Ohne 29W !!!


    Mit einem Kernel 2.6.14 der acpi per default macht braucht er auch 42W.
    Das ganze mit Festplatte, ohne PCI-Karten.


    Hat hier einen ne Idee?


    PS: Es ist nicht die Kiste in meiner Sig.