Beiträge von Dieter

    Hi,
    ja ich meine das packet vdrdevel-addon-noad.
    Laut Tobi's Liste ist vdr-addon-noad Version 0.60.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen vdrdevel und vdr packet.
    Ich glaube mittlereweile keiner mehr, oder irre ich hier? (user: root, vdr ist einer).

    Hallo Nordlicht,
    Danke für deine Arbeit!!
    Beim Auslagern auf DVD (Archive), sollte danach die lifetime und pri auf 99 gesetzt werden, damit VDR nicht irgendwann "aufräumt".
    Dies sollte automatisch geschehen. Aber während ich dies schreibe kommt mir die Idea dass es wohl besser ist dies im burn plugin zu machen...

    Hallo,
    die einfache LIRC-Schaltung könnte Probleme machen, sie hat nur einen "open-collector" Ausgang, das geht mit mehreren Metern nicht mehr Betriebsicher. Aber es gibt eine etwas aufwendigere Schaltung, die sollte auch 30m schaffen. (enhanced homebrew).
    Ist im wesentlichen nur einen extra Transistorstufe (push-pull).

    Hi,
    mein Mitgefühl!


    Unter 2.6.15 wird meine TT1400 automatisch erkannt. Auch die Skystar2 wurde erkannt. Beim Umstieg von Skystar2 nach TT1400 habe ich nur ausgeschaltet, die Karten getauscht und neu gebootet.


    Hier ist mein lspci:


    und ausschnitt aus lspci -v:

    Code
    0000:00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 1016
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 19
            Memory at f7000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    
    
    0000:00:0e.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 20
            Memory at ef800000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    Ich hoffe es hilft dir.
    hotplug hast Du?
    Check mal in .config diese settings (stammt aus 2.6.15):

    Hallo,
    es sind schon einige andere threads zu diesem Thema vorhanden. Diese geben aber nur für Trivialprobleme eine Lösung ab.


    Vorab: Die Firmware ist vorhanden und kann auch manuell geladen werden (modprobe ....).


    Interesant ist das dieses Problem nach dem umziehen auf eine neue Platte auftritt. Umzug mittels dd !!
    Ich vermute, dass der DVB-Treiber zu früh geladen wird, noch bevor das Dateisystem "gemountet" wurde. Daher wird die Firmware nicht gefunden.
    Als workaround habe ich in die /etc/init.d/vdrdevel zwei Zeilen eingefügt:
    modprobe -r dvb_ttpci
    modpobe dvb_ttpci


    Dies beweist, dass die Firmware an der richtigen Stelle liegt.


    Wegen der SATA-Platte musste ich eine neue initrd erzeugen, dort könnte der Fehler also auch sein.


    Hat jemand eine Idee wie man den Treiberstart verzögert (hotplug??) oder die Firmware in die initrd bekommt. oder sonst einen Tip?

    Hallo,
    da gibts ein Problem mit dem NVIDIA nforce4 und der Skystar. Asus Boards sind betroffen, aber Gigabyte scheint zu gehen. So stands in der c't (ca. 3..4 Wochen her).
    Aber das PIII Board sollte davon noch nicht betroffen sein.

    Hallo,
    da ist was oberfaul an deiner Hausinstallation!!!!
    Diese Steckdose nicht mehr benutzten bis sie repariert ist. Vor allem nicht fürs Wasserbett. Sofort Austecken!


    Meine Glaskugel sagt dass der MP (Neutralleiter) oder SL nicht OK ist. Ist das ein Altbau? Eventuell klassische Nullung? oder gar falsch angeschlossen? Da muss ein Fachman ran!


    Vermutlich ist da ein Potentialunterschied zwischen den Steckdosen. Das kann Lebensgefährlich sein! Der Schutzkontakt liegt vermutlich auf Spannung.


    Alternative könnte ein FI Ausgelöst haben. Aber das tut normallerweise keinen Schlag.

    Hallo,
    na wir wollen hier doch jugendfrei sein :)


    Das mit dem Lieblingseditor ist immer das Gleiche. Den Editor den man immer benutzt, kennt man halt am besten (und alle seine Tricks).


    Ich habe niemand empfohlen den MultiEdit zu kaufen um Kanallisten zu editieren. Das wäre Overkill.
    Übrigends suche ich seit Jahren nache einer Freeware/Opensoure alternative zu MultiEdit. Habe aber noch nichts gefunden.
    Ich glaube der einzige Editior der mithalten kann ist der Emacs. Mit dem habe ich bis vor 16 Jahren gearbeitet.

    Hi,
    hier mein Senf dazu.
    Der MultiEdit ist Klasse, aber leider teuer (€+200) www.multiedit.com.
    Ansonsten ist der Editor von MSVC nicht schlecht. Die neue 2005 express Version kann von MS irgenwo kostenlos heruntergeladen werden - oder eine der letzten c't hatte die CD dabei. Ich kenne allerdings nur to Pro-Version.


    Unter Linux nehme ich nano oder den MC.
    Gößere Aktionen bearbeite ich von Windows aus mit dem MultiEdit.

    Hallo,
    Du must mit setserial den Port freigeben.
    Am besten in /etc/modprobe.d/lirc:

    Code
    This file is modified by lirc's maintainer scripts.
    #Any 'options' line asociated with the selected hardware will be replaced.
    #However 'add options' lines will be left alone, so you can use that for
    #additional module parameters.
    #	ej:
    #		add options lirc_serial sense=0
    options lirc_serial io=0x3f8 irq=4
    alias char-major-61  lirc_serial
    install lirc_serial /bin/setserial /dev/ttyS0 uart none;/sbin/modprobe --ignore-install lirc_serial


    Ist aus einem anderen thread.


    Dann noch sicherstellen dass Du /dev/lirc hast wenn der Treiber läuft.
    Wenn Du /dev/lirc0 hast, kannst Du einen link anlegen:

    Code
    cd /dev
    ln -s lirc0 lirc


    Normalerwesie sollte man bei udev die rules erweitern, aber das hat bei mir nicht gereicht

    Code
    KERNEL="lirc0", SYMLINK="lirc"


    in /etc/udev/udev.rules