Beiträge von furymaster

    obifrz


    Zitat

    ich hab keinen panasonic 5100 bei ebay gefunden


    Weil ich Dödel schon wieder mal Pioneer und Panasonic verbuchselt habe ;)


    Sowohl der Panasonic als auch der der Pioneer Top-Recorder können schneller auf die DVD brennen als 1x (Fast HDD->DVD Mode). Beide Geräte können auch auf Rohlinge direkt schreiben und gleichzeitig lesen vom Rohling (Panasonic nur mit DVD-RAM, Pioneer nur mit DVD-RW), also Time-Slip ohne Harddisk dazwischen.


    Mit der langfrsitigen Investition hast Du auf alle Fälle recht!


    Ausserdem ist der VDR ja dem persönlichen Geschmack anpassbar und man kommt an die aufgezeichneten Daten auch mit anderen Geräten dran.


    Wie gesagt - ich bin schon überredet!


    lg


    Furymaster

    So, erstmal ein grosses Danke an alle, die auf mein zugegeben provokantes Posting nicht gleich die Axt aus dem Kasten geholt haben...


    Ich werde mir also die Sache ansehen, Neugierde ist echt ein bescheuerter Trieb ;)


    2 Sachen noch zu Euren Postings:
    1. Die DVD-Recorder mit Fesptlatte (zB Panasonic E95, Pioneer 5100) bieten einen ähnlichen Komfort bez. Werbung rausschneiden und Serien auf einer DVD sammeln. Nur eben auf Knopfdruck wird die DVD dann erstellt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das mit einem ordentlichen Script auch unter VDR geht.


    2. Mit der Technik bin ich nicht auf Kriegsfuss, auch wenn das vielleicht so ausgesehen hat. Ich habe Audio- und Videoelektronik gelernt und ein halb abgeschlossenens Wirtschaftsinformatik-Studium hinter mir. Allerdings mangelt es mir an Zeit - und deshalb die "Vorurteile"


    Also: Danke nochmal! Ich hole mir jetzt mal eine DVB-S Karte (nach Recherche hier im Forum) und werde wohl einen alten Celeron 400 zur Zusammenarbeit überreden. Dann werdet Ihr wohl öfer was von mir hören ;)


    lg


    Furymaster

    Hallo,


    als c't Abo-User der frühen Stunde (seit 1990 oder so) habe ich die Anfänge des VDR-Projekts mitbekommen, aber mangels Zeit und Interesse nicht "mitprobiert".


    Letztens hat sich mein Videorecorder verabschiedet. Nach einem Ausflug in den M*Markt und das überfliegen der verschiedenen DVD-Recorder, Harddisk-Sat-Receiver usw. habe ich dann überlegt, ob es denn nicht eine praktische, andere Lösung gibt. Da ist mir dann die aktuelle c't mit der VDR-CD in die Hände gefallen, und jetzt bin ich am überlegen, ob nicht doch das Dingens die bessere Lösung wäre.


    Allerdings habe ich dann hier das Forum durchpflügt und bin mir nicht mehr so sicher. Aus folgenden Gründen:


    1. Scheint mir die Sache nicht ohne viel Bastelei abzulaufen (Lirc, Patches,...)


    2. Möchte ich gerne auf DVD aufnehmen können. Und zwar möglichst direkt, ohne konvertieren und all dem Schmarren, weil ich sonst jede Sendung meiner besseren Hälfte selber auf DVD brennen darf ("machst Du mir das bitte?"). Und wenn geht, das bitte auch mit Time Slip.


    3. Wenn 2 nicht geht, dann bitte doch mit "Knopfdruck" eine DVD brennen. Und: Im Archiv Mini-Sequenzen mitspeichern (geht soweit ich gesehen habe noch nicht). Und: Nicht die ersten Sekunden, das ist meistens Werbung, und dabei erkenne ich ja den Film nicht ;)


    4. Kostengünstig. Da happert es gewaltig: DVD-Recorder mit 80 GB Harddisk gibt es (mit Time-Slip) schon ab ca. 650 Euro bei eBay (Panasonic 5100). Vernünftige Hardware (mit nexus-s, DVD-Brenner, ordentlichem Rechner, stylishem Gehäuse usw.) kostet mindestens 100 Euro mehr, nicht gerechnet die Arbeitszeit (ok, das läuft unter "Fortbildung"...)


    5. Qualität. Der oben angesprochene DVD-Recorder hat eine DVD-Qualität, die ein PC-Laufwerk nie erreicht, zusätzlich eine Anschlussvielfalt, die ich bei einem VDR noch nicht gesehen habe. Optisches und Koaxiales digital-out, YUV-Komponenten-Ausgang usw. Auch die Lautstärke macht mir echte Sorgen...


    Also: ich weiss es echt nicht. Ich scheue mich davor, eine 300 Euro Sat-Karte zu kaufen und Stunden in ein System zu investieren, das beim Hochfahren die Lautsprecher ploppen lässt und beim "Pause" drücken bei der DVD pfeifft... Andererseits will ich auch keine 650 Euro für einen "nur" DVD-Recorder in die Hand nehmen...


    Also: überzeugt mich davon, dass ich mch doch drüber trauen soll!!!