Beiträge von Mozart488

    Hallo.

    Bei mir lief seit vielen Jahren eine Mahlzeit-Edition und dann easyvdr 2.0 auf einem Acer Aspire Revo r3600 - super stabil und zuverlässig.
    Leider bildet der r3600 langsam Eigenheiten aus - "er" verliert zB die Anzeige des Menüs - ich vermute ein Hitzeproblem, da es immer dann auftritt, wenn es über 25 Grad im Raum hat.
    Da hilft dann nur ein manueller Neustart. Danach ist das Menü aber wieder da ...

    Nun würde ich gerne einen aktuellen easy-vdr aufsetzen und möchte dafür einen Asrock Deskmini H470 nutzen (https://www.asrock.com/nettop/…20H470%20Series/index.asp).

    Leider scheitere ich gleich zu Anfang der Installation mit nicht erkannter Netzwerkkarte und anschließend abgebrochener Installation.

    1) Checking Internet-Connection läuft 24 von 25 mal - dann Netzwerkmanager. Diesen kann ich mit "close" beenden.

    2) Partitionierung wähle ich "manuell", weil sonst versucht wird mein Installationsmedium, ein USB-Stick, zu formatieren. Ich kann also auswählen: /dev/nvme0n1 - 1.0TBunknown

    3) Partitionstabelle: Partition 1:auf /dev/nvme0n1 als EFIboot, als ext4 und als Swap

    4) Installation läuft durch bis...

    5) Bei folgender Meldung stockt die Installation: "Das Paket >>grub-efi-amd64-signal<< konnte nicht in /target/ installiert werden. Ohne Grub-Bootloader wird das installierte System nicht booten. OK.


    Da ich einen Intelprozessor habe, ist AMD64 ja eh unlogisch, oder?

    Deshalb meine Frage. Kann ich easyvdr auf dem Deskmini überhaupt installieren?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe!


    Liebe Grüße, Lukas.

    Hallo.
    Ich bitte um kleine Hilfestellung.


    Gerne möchte ich yavdr auf meinem Acer Revo 3610 installieren.
    Habe das aktuelle ISO gebrannt.
    Revo bootet von der CD und Installation startet.
    Dann wird mir gesagt, dass ich das externe LLaufwerk (=GSA-4160B) manuell einbinden muss, da es nicht automatisch gefunden wurde.


    Und da komm ich nicht weiter.


    Könnt Ihr mir Tipps geben?


    LG mozart488

    Habe bei ebay öfters Compaq Deskpro EP gekauft.


    Vorteile:
    - sparsam: Pentium 3 866MHz/933MHz/1GhZ
    - für normale vdr-Aufgaben (=Fernsehen, Aufnehmen, Timer) perfekt
    - Super billig
    - linvdr läuft out of the box incl automatischem aufwachen bei timern = installieren - fertig.
    - 5 pci slots
    - 3 mal 5,1/4" Einschübe
    - großes Gehäuse = sehr gut um GROßE leise Lüfter zu installieren
    - großes Gehäuse = sehr gut um die Platten "schaumstoffgelagert" zu entkoppeln
    - absolut zuverlässig = habe mehrere dieser rechner seit mehrere Jahren "im Einsatz". bisher kein Ausfall. unter anderem auch als NAS.


    Für mich die absolut perfekte vdr Grundlage.


    Design des Gehäuses+Größe eignet sich aber eher dazu den vdr dann hinter dem Fernseher / in einer Ecke des Raumes zu "verstecken".


    LG mozart488

    [Laien-Modus-On]
    Vor ein paar Jahren hatte ich ähnliche Probleme mit nach längerer Laufzeit auftretenden Artefakten etc.
    Bei mir hat eine verbesserte ausreichende Kühlung der Karten für Abhilfe gesorgt. Also setz doch versuchshalber mal einen Lüfter so, dass er direkt auf die Karten bläst. Und beobachte.
    [Laien-Modus-Off]
    Aber sicher hast Du das eh schon gemacht.
    Trotzdem schöne Grüße
    Mozart488
    PS: Sicher wären auch logs hilfreich

    Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben.


    Stehe auch gerade vor einer Kaufentscheidung.


    Hatte mir vor 2 Wochen den Panasonic TX 32LX70F gekauft. Dieser ist in zahlreichen Test mit "gut" oder "sehr gut" bewertet.
    Stiftung Warentest schreibt: Beste Bildqualität .

    Code
    Panasonic TX-32LX70F, 1 160 Euro
    GUT (1,9)
    Für Anspruchsvolle. Bestes Gerät im Test:
    Klingt überdurchschnittlich „gut“ und ist
    dank durchweg überzeugender Bildbewertung
    für Nutzer sämtlicher Signalquellen
    geeignet. Großer Betrachtungswinkel.
    Schnell beim Videotext und gut zu bedienen,
    speziell auch die Videotextfunktion.


    Ich hatte vorher einen ganz "normalen" Fernseher.
    Beim Panasonic ist neueste IPS-Technik verbaut. Angeblich beste Bildqualität.
    Aber:
    Ich bin von der Bildqualität äußerst enttäuscht. Wenn es Schwenks und schnelle Bildwechsel gibt, dann ist das Bild subjektiv unscharf und wird wieder scharf, wenn es "ruhig" wird.
    Auch Schriften sind manchmal verpixelt, man sieht immer wieder deutlich Artefakte. Mit den Standard-Bildeinstellungen waren schwarze und graue Flächen - erinnere mich an z.B. Tatort-Nacht-Szene - deutlich "strukturiert", so als würde man die einzelnen Pixel wahrnehmen.


    Sowohl mit SAT-Digital-Reciever, mit dem eingebauten analog-Tuner(=Bildqualität unterirdisch!) und per Scart vom vdr alles ausprobiert.


    Fazit:
    Ich hatte mir sehr viel mehr erwartet. Vor allem für ca 1000 Euro. Bin total enttäuscht. Wieder zurückgegeben - war freundlicher Weise möglich.
    Hat den jemand im Einsatz? und wie ist der an den vdr angeschlossen?


    Denke darüber nach ein hochwertiges 72cm-Röhrengerät zu kaufen.


    LG mozart488

    Nein hatte ich im ersten Versuch nichts konfiguriert. Vielleicht war das der Fehler?!
    Vor den Problemen hatte ich nur im Browser die Sprache unter "Konfigurieren" auf Englisch gestellt. Danach wollte er überhaupt nicht mehr. Auch ./uninstall.sh etc hat da nicht mehr geholfen. Siehe obere Posts.


    Naja, jetzt läufts. Alles Bestens.


    Mozart488

    Hallo.


    Nachdem ich lange auf der Suche nach günstiger Hardware war, die mit LinVDR out-of-the-box gut laufen sollte, habe ich was tolles gefunden.


    Compaq Deskpro EP
    Ist ein komplett PC aus einer früheren Compaq-PC-Serie.


    Diese Computer gibt es gebraucht bei Ebay immer wieder recht günstig. Zur Zeit gerade für 9,95 €uro +Versand.


    Es gibt verschieden hoch getacktete Prozessorvarianten. Ich habe hier einen Pentium2 mit 350 MHz. Gibts aber auch mit 500MHz


    Was mir besonders gefällt:
    1) Es ist ein geräumiges Desktop-Gehäuse. Vorteil: Man kann gut zusätzliche Festplatten und leise Lüfter verbauen. Man kommt praktisch nie in Platznot.
    2x3,5" Einschübe
    3X5,25" Einschübe
    2) Das Board hat 1X AGP 4X PCI 2X ISA. 3x SD-Ram-Bänke. Passiver CPU-Kühler.
    Habe bei mir völlig problemlos 1x TT Premium DVB-C, 2x DVB-T Airstar2, 1x 3Com 100MBit-Netzwerkkarte verbaut.
    3) Nach der LinVDR-Standard-Installation geht sofort das automatische Ein- und Ausschalten. Bei programmierten Timern fährt der Deskpro anstandslos hoch. SUPER
    4) Bootet auch ohne Tastatur und Maus
    5) Unverwüstlich. Kenne die Modelle von früher. Ausfälle gab es praktisch keine.


    Einzig der Netzteil-Lüfter ist etwas laut. Kann man aber natürlich tauschen.
    Habe bei mir ein leises beQuiet eingebaut.


    Mozart488

    Hallo Andreas,
    danke für Deine Antwort.


    Ja, ich hab linvdr 0.7 von Anfang an wieder aufgezogen. Hatte aber auch noch andere Gründe.
    Ich hab dann auf vdradmin-am-3.5.3 geupdatet. Alles ganz normal. Wie gewohnt völlig problemlos.
    Was ich vorher anderes/falsch gemacht habe? Keine Ahnung.
    Jetzt läuft jedenfalls alles wieder Bestens.


    Danke für die Hilfe und Deine geniale vdradmin-Edition.


    Mozart488

    Dank Dir für Deine Hilfe.
    Hat aber leider nix gebracht.
    Hab nun schnell neu installiert - alles geht.
    Nicht professionell aber effektiv.
    Mozart488

    Dank Dir.


    Nun bekomme ich das im Browser:


    file error - Deutsch/error.html: not found


    Noch ein Tipp?


    Mozart488

    Hallo.
    Bei mir läuft leider der vdradmin nicht.
    Habe eine Installation von linvdr so durchgeführt:


    linvdr0.7
    wget http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.20.1.tgz
    tar xfvz linvdr-kernel-2.6.20.1.tgz -C /
    depmod -ae
    reboot
    wget http://nella.de/pub/vdr/libs4linvdr-complete-061109.tar.bz2
    tar xfvj libs4linvdr-complete-061109.tar.bz2 -C /
    depmod -ae
    ldconfig
    reboot
    wget http://www.vdr-online.org/vdr-…ext30-tt-20070613.tar.bz2
    tar xfvj vdr-1.4.7-ext30-tt-20070613.tar.bz2 -C /
    depmod -ae
    ldconfig
    reboot


    Der Standard vdradmin lief.
    Habe dann im vdradmin die Sprache geändert auf Englisch.
    ===> vdradmin-Startbildschrim hat sich nicht mehr aufgebaut.


    Dann habe ich mir den neuen vdradmin geholt vdradmin-am-3.5.3
    tar xjvf vdradmin-am-3.5.3 -C /
    ./uninstall.sh
    ./install.sh


    Seitdem bekomme ich im Firefox angezeigt wenn ich die IP meines vdr eingebe:
    500 Internal Serverfailure


    Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?


    Vielen Dank


    Mozart488

    Hallo Röhrenheli,


    vielen Dank für Deinen Bericht.
    Interessiert mich sehr, denn ich hatte vor kurzem versucht eben genau diese Hauppauge WinTV Nova-T SE an meinem Epia ME6000 zu betreiben.


    Leider kam nach erfolgreichem Treiber-Laden sofort im Log eine Flut an Fehlern "mt2060 I2C read failed". Irgendwann fror dann der vdr ein.


    Was sagt bei Dir logread? Gibt es da auch diese Fehlermeldungen?


    Grüße
    Mozart488