Beiträge von HAL

    Ach ja und dann wäre da noch meine Frage wie Ihr Euren selbsgegossenen DVD Wechsler über VDR ? steuuern wollt, mittels plugin ? oder einfach als IDE DVD ?. Nen plugin für meinen Wechsler wäre auch der Hit... Gibts ein Proggy um unter windoof die Serielle Schnittstelle zu loggen ? Dann könnte ich versuchen das Protokoll von Kennwood zu verstehen..

    Hi, ja es handelt sich um eine Karusell Lösung und ja es gibt offensichtlich doppelseitige Rohlinge (schönen Dank BlackKing). Ich werde ein paar bestellen und ausprobieren. Dann gibts bestimmt auch bald doppelseitige und Duallayer Rohlinge ;-).
    Aber momentan beschäftige ich mich mit der Ultimativen FB für meinen 'Fuhrpark'. Habe günstig ein SIMPAD geschossen, und momentan läuft vdradmin (der Fernseher ! mit 1 sek grap)uber WLAN und alles läßt sich steuern. Und ne tolle IR FB gibs auch bei http://www.wincesoft.de/index.html . Nachdem ich eine paar 'fake DLL's eingespielt habe rennt der IE wie blöde.... sorry hat nichts mit eurem Projekt zu tun aber ich bin ganz aus dem Häuschen ;)

    Boah wenn ich Eure kreative Phase im Basteln verfolge traue ich mich fast nicht das Bild von der 'gekauften' Lösung zu zeigen....


    Aber BTW. Gibt es eigendlich Doppelseitige Rohlinge ? Das Gerät kann ja die DVD drehen und dann wären das immerhin 806 Seiten....


    Auf dem einem Bild sind die drei seperaten Einschübe und die Normale packung zu sehen. Auf dem anderen zum Vergleich mein DD Reciver. Eigendlich ist der Wechsler garnicht so groß

    Nicht das ich Euch die Kiste Verkaufen will....
    Hier der Testbericht von Audiovision aus 2002


    DVF-J6050


    Test in Ausgabe 1/2002: "Highlight"


    "Braucht es das überhaupt, einen DVD-Wechsler? Wenn Sie viele CDs und DVDs haben, auf alle Fälle. Aber auch für Filme lohnt ein Wechsler. Sie sehen sich zwar wahrscheinlich kaum mehr als zwei Filme hintereinander an, aber manchmal möchte man seinen Gästen vielleicht nur ein paar Trailer zur Einstimmung vorführen. Zudem finden Sie den gewünschten Film durch die intelligente Suchfunktion des großen Wechslers viel schneller. Die leeren DVD-Hüllen bekommen eine Nummer; alternativ lassen sich auch die Cover in einem Ordner ablegen. Hat man sich dann auf einen Film geeinigt, brauchen Sie nur die entsprechende Disc-Nummer einzugeben. Außerdem müssen Sie die DVDs nicht mehr anfassen, sie verschmutzen und verkratzen also nicht mehr.


    Er ist ein wahrer Elefant. Monströs und gewaltig mutet er an. Bis zu 403 CDs und DVDs auf einmal passen in seinen Schlund. Mit Hilfe eines Daten- und mehrerer AV-Kabel lässt er sich mit bis zu zwei Artgenossen zusammenspannen; das Trio kann dann gewaltige 1209 Scheiben verwalten. Elefanten vergessen bekanntlich nie ein Gesicht, und auch der 6050 vergisst keine Disc. Alle finden sich fein säuberlich geordnet im internen Speicher wieder; der lässt sich vielfältig, beispielsweise nach Namen oder Genre durchsuchen. Sie können die gefundene CD oder DVD dann direkt wiedergeben. Auch die aufs Genre bezogene und die Zufallswiedergabe sind möglich. [...]


    An der Wiedergabequalität des Wechslers gibt es kaum Kritik. Sie ist durchweg gut, auch wenn das Bild etwas weniger verrauscht und der Ton etwas präziser sein könnte. Trotzdem: Auch Großbildfernsehern und Projektoren liefert der 6050 genug Leistung. Drei Discs haben Sie bei dem Wechsler im Schnellzugriff, daher auch die krumme Zahl von 403. Für das Trio gibt es jeweils eigene Auswurf- und Wiedergabetasten. Das ist eine pfiffige Lösung, weil man manche Scheibe gar nicht auf Dauer archivieren, sondern vielleicht nur einmal ansehen oder anhören möchte.


    Das Füllen des Wechlers funktioniert denkbar einfach: Ein Rad auf der Front steuert einen Schrittmotor, der den Drehteller scheibenweise in beide Richtungen dreht. Das geht flott und weckt den Spieltrieb. Die Discs müssen immer mit dem Label zur rechten Seite eingelegt werden, doch auch zweiseitige DVDs sind kein Problem: Die dreht der Wechsler selbst. Ankreiden können wir Kenwoods EIefanten eigentlich nur die schlechte Fehlerkorrektur bei CDs und die etwas überzogene Anhebung von Bilddetails, die sich aber manchmal durchaus positivauf das Bild auswirkt. Vermutlich hat Kenwood die Abstimmung des Video-Ausgangs bewusst so gewählt, denn beim Zusammenschließen mehrerer Wechsler und dem damit verbundenen Duchschleifen von Videosignalen über die Bild-Eingänge findet eine Detailabsenkung statt. Sie wird über die grundsätzliche Anhebung wieder ausgeglichen. Das Bildschirmmenü für MP3-Dateien stellt bis zu acht Zeichen des Dateinamens dar.


    Weitere Besonderheit: ein Infrarotsender. Damit ist es möglich, die Titelinformationen der aktuell gespielten Disc an eine bidirektionale Kenwood-Fernbedienung (etwa die des KRF-X9995-Receivers) zu übertragen." (Autor: Florian Friedrich)


    AUDIOVISION-HIGHLIGHT: Der größte DVD-Wechsler, den es je gab. Sagenhaft: Endlich passen alle Discs in ein Gerät. Das verdient ein "Highlight". Note: 1,93.

    Hi zusammen,
    ich weiß Ihr wollte bastel,,, aber so als kleine Anregung: Ich habe vom Kenwood einen 403 fach DVD Wechsler. Der läßt sich prima über Windows / Seriell steuern (mit CDDB Zugriff, könnte mann vieleicht mit nem VDR Plugin nachbauen) und wer will kann bis zu drei davon hintereinander hängen. Macht dann mehr als 1.200 DVD's. MP3 kann die Kiste auch und sowohl DVD+R,DVD-R als auch DVD+RW abspielen.
    Gruß HAL

    Naja sicher ist der SPDIF in der Nähe. Wie könnte man das den anders machen ? Beide sind ja auf J2. Übrigens ja ich hab sowohl S-Video out als auch SPDIF selbst gebaut. Und schon eine fertige Lösung probiert, aber da war das Bild noch schlechter... und Vidmode=3 soll nur den S-Video out aktivieren und das soll wohl besser sein. Geht nur leider nicht.

    Hi zusammen,


    ich nutze Helau's distri (gentoo) und benötige nur den s-video Ausgang. Wenn ich unter /etc/modules.d/dvb den Eintrag options dvb-ttpci hw_sections=0 vidmode=2 eingebe und mit update-modules den Videomode aktiviere, ist Composit und s-video aktive und auf dem s-video ist im Bild ein stehendes Wellenmuster. Bei vidmode=3 ist auf dem Composit ein schwarz/weiß Bild und auf S-Video komplett dunkel. Nach der Doku sollte dabei Composit aus und nur S-Video aktive sein. Irgendeinen Tipp ?


    gruß HAL

    Hallo zusammen,


    ich möchte meinen VDR(DVB Siemens 1.3) an ein Beamer anschließen und benötige dafür den S-Video out. Ein Kabel vom J2 für SPDIF und S-Video out bringt aber Qualitaitiv zu wenig (wellen im Bild). Ist da das S-Video out Signal bei dem AVBoard besser ?


    Gruß HAL

    Hi Zusammen,


    ich muß zugeben nicht den ganzen thread gelesen zu haben. Aber zu einigen Fragen könnte ich etwas beitragen.


    Ich habe mich vor ca. 1 Jahr intensiv mit GiantDisc beschäftigt. Etwas mühsamer als VDR ist es schon, da die community nicht so groß ist. Bei mir laüft GD unter Suse 9.0 auf einem MediPortal (AVT board, 64 Mb, 80 GB, 566 Mhz Celeron)


    Die mp3 liegen in einer 'normalen' struktur auf meiner Platte "/ Interpret/album/Titel" und den Import in die GD SQL DB habe ich nur mit L = Link durchgeführt.


    Für mehr als 10.000 mp3 hat der batch-import etwa 60 min. gebraucht (abhängig vom Proz und vor allem der Patten geschw.)

    Bis auf dem Palm wir keine andere Kontrolle benötigt. Im Netz läuft SAMBA und SSH.


    Die Möglichkeiten Musik über den Palm aus zu wählen ist genial einfach und dennoch sehr detalliert möglich.


    Ich wollte immer meinen VDR und GD auf eine HW verheiraten, bin aber noch nicht dazu gekommen.


    Gruß HAL :)

    Hi Tuum, ähm naja ich dachte immer das im LILO nur eine Verweis auf die /dev/hda4 steht und damit automatisch der Peanut Kernel gebootet wird. Oder bootet dan der susekernel und darauf Peanut ? Wie müssten denn die Lilo Einstellungen sein ? Gruss HAL

    Hi Tuum,


    ich bin auch einer von den 146 die Deine monohead geladen haben. Bei mir scheint aber etwas falsch zu laufen..
    mein system: hda1 = swapp , hda2 = suse8.0, hda3 äh hab ich nicht (PQMagic hat mir mal die partitiontable zerhauen) hda4 = FAT32 und dort hab ich auch nach dem booten der CD peanut installiert. ->Setup -> Stage2 -> do4me.sh.
    Wenn ich peanut boote bekomme ich beim laden des DVB treiber Fehler "evdef.o was compiled for kernel version 2.4.19 while this kernel is version 2.4.18" und VDR rebootet permanent. Was hab ich falsch gemacht ? gruß HAL

    Hi zusammen, wie mir tuum schon mitgeteilt hat, kann man die monohead3 auch ohne CD installieren. dazu habe ich ein paar Anfänger Fragen: ich habe ein suse8.0 auf /dev/hda4 und das PEANUT.BZ2 in /peanut kopiert.
    1.)
    wenn ich mit bunzip2 -dc PEANUT.BZ2 bekomme ich eine Fehlermeldung I/O error auch tar -xzvf PEANUT.BZ2 geht nicht 'not in gzip format' unter Windoof kann ich das Archiv auspacken; dann sind aber alle dateien nicht ausführbar.
    2.)
    wenn ich nun suse8.0 gebootet habe und mit chroot /peanut/ peanut aktiviere wie bekomme ich dann nach peanut booten die Suse8.0 dateien von der /dev/hda4 ?


    ich hoffe die Fragen sind nicht zu blö.. Gruß HAL

    Hi tuum
    geht die installation auch ohne booten, wenn schon ein linux in einer anderen partition vorhanden ist ?


    Hintergrund: ich kann z.Z. von CD nicht booten und habe auf /dev/hda1 suse8.0 auf /dev/hda2 (ext3) ist 1,5 GB platz. Würde gerne in hda2 installieren.
    gruss HAL

    Hallo zusammen, ich habe versucht direkt im divx Format aufzunehmen (V.1.0.4) und habe in den Einstellungen divx aktiviert. Bei der Aufnahme wird auch im /video ein Eintrag erzeugt aber keine Datei (avi). Kann mir jemand einen Tip geben ? (meine HW Celeron 1.3 Ghz, 128 Mb) Gruss HAL


    //mod on
    verschoben
    //mod off (genka)

    Hi , zunächst mal schönen Dank für Eure Hilfe. Im Moment habe ich tatsächlich REIser fs drauf ohne Fehler. und selbst mit löschen der Partition und umformatieren läuft ext2/3 nicht (bad Blocks). Werde wohl für diese Partition bei Reiser bleiben. Aber den Tip von Morone probier ich noch einmal aus. Gruß HAL

    Einen schönen Tag zusammen,


    und eine (blöde) Frage: Ich habe auf meinem VDR Rechner eine Testpatition (HDA 4 , 1,5 GB) mit rieser formatiert und vdr 1.0.4 installiert) Nachdem ich aber im laufe der Zeit probleme mit dem fs hatte (plötzlich fehlten Dateien; passierte immer, wenn die Partition voll war) wollte ich auf ext3 umformatieren (suse 8.1). Das hat auch funktioniert, nur nach dem booten wurde hda4 nicht gemountet und bei einem manuelen fschk bekam ich jede menge Fehler. Auch löschen und neuformatierung halfen nicht. Nur mit rieser fs läuft die Partiotion ohne Fehler. Hat jemand einen Tip ?. gruß hal