Beiträge von Murry

    Hallo!


    Ich habe gerade bei meiner Suse9.3 gemerkt, dass mit dem 2.6er Kernel der rivafb auch die Geforce-Karten unterstützt.


    Wenn ich nun ein Kernel-Image-Update via apt-get durchführe, mit welchen Nebenwirkungen muss dann rechnen? Der 2.6er hat doch komplett andere Treiber oder? Funktioniert dann dvb und acpi-wakeup noch?


    Liegt der ctvdr4 ein 2.6er Kernel bei? Laut apt-get ist dieser ja 14MB groß.


    Gruß


    Norbert

    Hallo!


    modprobe rivafb gibt nur lauter Fehler aus.


    Und modinfo erwähnt nichts von Geforce. :(


    filename: /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/kernel/drivers/video/riva/rivafb.o
    description: "Framebuffer driver for nVidia Riva 128, TNT, TNT2"
    author: "Ani Joshi, maintainer"
    license: "GPL"
    parm: font string, description "Specifies one of the compiled-in fonts (default=none)"
    parm: noaccel int, description "Disables hardware acceleration (0 or 1=disabled) (default=0)"
    parm: nomove int, description "Enables YSCROLL_NOMOVE (0 or 1=enabled) (default=0)"
    parm: nohwcursor int, description "Disables hardware cursor (0 or 1=disabled) (default=0)"
    parm: noblink int, description "Disables hardware cursor blinking (0 or 1=disabled) (default=0)"
    parm: nomtrr int, description "Disables MTRR support (0 or 1=disabled) (default=0)"


    Dann werde ich mir doch mal die ctvdr4 besorgen müssen und es mit dem x-Server probieren.


    Gruß


    Norbert

    Hallo!


    Tja, das wird wohl nichts :(


    config-2.4.27-ctvdr-1



    Kein nvidia nur VESA.


    Kann mal jemand beim ctvdr4 nachsehen? Oder hat der 2.6 Kernel mehr?


    Gruß


    Norbert

    Hallo,


    leider ist auf der ctvdr 3 CD kein Kernelsource und kein Compiler. Weiss jemand ob ein Kernelmodul für den nvidia Framebuffer auf der CD ist? Gibt es soetwas überhaupt? Im Netz have ich nur "nvidia riva" gefunden. Den Kernel und Kompiler mit dem Modem zu ziehen ist mir zuviel.


    Gruß


    Norbert

    Hallo!


    Bei mir läufts es nun. Aber nur direkt nach einem Reboot und nur mit fbtv_deint2 -i 1.


    Die Kammeffekt sind nun verschwunden, jedoch ruckelt das Bild häufig. Und das mit einem P4 2,8GHz :( Die Statusanzeige zeigt "grab 24,8 fps". Progdvb sieht wesenlich besser aus (Hardwaremodus).


    Was nun, Auflösung reduzieren? Oder wie bekomme ich die Beschleunigung (accel true) aktiviert ( nvidia Geforce 5900XT)?


    Gruß


    Norbert

    Hallo!


    Wieder nichts :(


    Die Falschfarben von fbtv_deint und fbtv_deint1 habe ich mit der Umstellung auf 32Bit (truecolor) wegbekommen. Aber immer noch kein deinterlacing in sicht.


    fbset -i sagt bei mir:


    Linux Frame Buffer Device Configuration Version 2.1 (23/06/1999)
    (C) Copyright 1995-1999 by Geert Uytterhoeven


    Opening frame buffer device `/dev/fb0'
    Using current video mode from `/dev/fb0'


    mode "800x600-75"
    # D: 48.001 MHz, H: 46.876 kHz, V: 75.121 Hz
    geometry 800 600 800 600 32
    timings 20833 96 32 16 4 96 4
    rgba 8/16,8/8,8/0,8/24
    endmode


    Getting further frame buffer information
    Frame buffer device information:
    Name : VESA VGA
    Address : 0xe8000000
    Size : 3840000
    Type : PACKED PIXELS
    Visual : TRUECOLOR
    XPanStep : 0
    YPanStep : 0
    YWrapStep : 0
    LineLength : 3200
    Accelerator : No



    Gruß


    Norbert

    Hallo!


    Ich habe mal die libFS.so.6 vom meinem Suse System (9.3) ausprobiert. fbtv_deint -i läuft nun, jedoch ist vom deinterlacing keine Spur zu sehen. Kann mir jemand seine libFS.so.6 (Debian) zusenden?


    Oder benötige ich noch eine xawtv.ini im home Verzeichnis? Laut man fbtv_deint wird diese ausgewertet.


    Gruß


    Norbert

    Hallo!


    Beim Aufruf von fbtv_deint wird das Fehlen der libFS.so.6 angezeigt. Gefunden habe ich libFS nur in dem xlibs-static-dev Paket. Leider möchte apt-get nun auch noch einen Haufen anderer Pakete istallieren (insgesamt ca. 9MB). Geht das auch kleiner? Wird noch mehr benötigt?


    Gruß


    Norbert

    Hallo!


    Bei mir funktionierte es erst nachdem ich lilo auf fb umgeschaltet hatte (vga=....)
    Den genauen Eintrag musste du mal im Board suchen.


    Achja, es darf keine Onboard Grafikkarte sein.


    Gruß


    Norbert

    Hallo!


    Gegenüder dem alten hat er diesmal sogar DVB-S. Aber welches Betiebssystem und welche Hardware?


    Aldi Angebot


    Empfangen - Abspielen - Speichern - Brennen - Archivieren - Alles drin!
    Der digitale Alleskönner für Ihr Wohnzimmer, kinderleicht bedienbar mit hervorragender Bild- und Tonqualität.
    • Digitaler SAT-Receiver
    Jetzt mit digitalem Satellitenempfang DVB-S sowie Analog- / Kabel-TV-Tuner. ***
    • Digitaler Festplatten-/Multi-Standard-DVD-Recorder****
    Videoaufnahmen ins Archiv oder auf DVD speichern
    • Zeitversetztes Fernsehen für Analog-TV und digitales Satelliten-TV(DVB-S) mit
    digitaler Videorecorder-Funktion
    • 200 GB Festplatte mit Archivkapazität für bis zu 170 Std.* Filmvergnügen oder 67.000
    Fotos (bei 2.5 MB/Foto) oder 36.000 MP3-Musiktitel** in CD-Qualität
    • DivX™ DVD-/CD-Player mit Dolby Digital Audio*****
    DVD-Video- und Audio-CDs abspielen ***** (Dolby certified Power DVD included)
    Foto: Digitale Diashow, Fotos archivieren Kartenleser: Liest und beschreibt alle
    gängigen Flashkarten
    MP3: MP3s aufnehmen, abspielen, speichern, kopieren und in Wiedergabelisten
    verwalten****
    • Stereo-UKW-Radio mit RDS-Funktion
    • Empfangen und aufnehmen
    • 6-Kanal-Analog-Audio und digitale Audio-Ausgänge
    • USB 2.0- und Firewire-Anschlüsse
    • Umfangreiche Anschlussmöglichkeiten
    Lieferumfang:
    • 1 Netzanschlusskabel
    • 1 SCART-Kabel
    • 2 Analog-TV-Antennenkabel
    • Funkfernbedienung (inkl. Batterien)
    • Bedienungsanleitung
    Geräteabmessungen (B x H x T):
    ca. 420 x 144 x 345 mm
    Gewicht ca.:
    9 kg


    Preis 499,- EUR


    Der alte hatte ja nicht besonders gut abgeschnitten. c't Test Digitainer 2004


    Gruß Norbert

    Bei mir wird die Zeit auch nicht im Bios geändert, funktioniert dennoch. Die Biosfunktion wird meines wissens nur von nv-ram benutzt. Deaktivier mal die Biosfunktion.


    Gruß


    Norbert

    Zitat



    Ps.: Uebrigens blieb ich nicht von dem Verhalten verschont.
    Auch wenn Live-AC3 aus ist , macht es nen Unterschied.
    Aber das ist nun mal so unglücklich



    Ist dies von der verwendeten Karte abhängig (Nexus2.1)? Andere scheinen dieses Problem ja nicht zu haben. Oder lohnt es sich mal den alten Treiber auszuprobieren?


    Gruß


    Norbert

    Ein Interruptproblem ist es jedenfalls nicht.


    CPU0
    0: 9466 XT-PIC timer
    1: 121 XT-PIC keyboard
    2: 0 XT-PIC cascade
    5: 1731 XT-PIC EMU10K1
    8: 2 XT-PIC rtc
    9: 0 XT-PIC acpi
    11: 167930 XT-PIC ohci1394, ehci_hcd, saa7146 (0)
    14: 9589 XT-PIC ide0
    15: 0 XT-PIC ide1
    NMI: 0
    LOC: 9428
    ERR: 0
    MIS: 0


    Eine Idee was es sein könnte?


    Gruß


    Norbert

    Bei mir leider schon:



    Gruß


    Norbert