Beiträge von izeman

    Zitat

    Original von bitstreamout

    Andererseits könnte ich natürlich
    aus der firmware, für den Fall dass AC3 verarbeitet wird, ein weiteres Statusbit
    exportieren, dass dann der Treiber abfrägt und die analogen Ausgänge mutet ... nur ob das mit allen Karten geht, sei mal dahin gestellt.


    naja solange es mit meiner karte geht ;)


    noe im ernst: MUTEN alleine waere ja auch nicht so toll. weil dann haette ich ja auch keinen ton. die frage ist: wie hat das mit dem ac3overdvb patch funktioniert? da kann man mit "menu -> green" die "sprache" umstellen. und damit auch zwischen pcm und ac3 umschalten.


    wenn also ac3 anlaege, dann kam beim ac3overdvb patch ac3 am digitalen ausgang und der analoge output war gemutet. wenn man dann menu -> green gedrueckt hat, hatte man ton am analogen output.


    waere sowas moeglich?

    mal ein request:


    waere es moeglich den treiber so abzuaendern dass er an den "normalen" audio ausgaengen IMMER nur pcm ausgibt?


    im mom sieht es so aus: ich hab am J2 nen kupfer auf licht "wandler" sitzen und der speist den receiver. der tv im wohnzimmer haengt am s-video out (auch am J2).


    am video out haengt der tv im schlafzimmer der auch den "normalen" audio out der dvbs nutzt.


    jetzt hab ich bloss das problem dass mit der neuen fw (= live ac3 - supergeil !!) am cinch audio jetzt auch immer ac3 anliegen habe, was dort ja nix verloren geht weil man da ja auch nur einen normalen receiver / fernseher anstecken kann.


    soweit klar mein problem?


    gibts da ne loesung? waere echt toll ... ansonsten kann ich ja die sender orf, zdf und sat1 im schlafzimmer vergessen.


    danke im voraus

    Zitat

    Original von Kenny
    izeman


    Im Moment arbeitet das Graphtft bei dvb-Karten NOCH auf mpeg basis. Das wird sich aber innerhalb der nächsten Tag/Wochen ändern. Dann wirds mit einer 4Mb Karten am einfachsten sein, für alles andere bracuht man dann ein zusätzliches Plugin welches z.B. das Osd auf Framebuffer ausgiebt, oder halt nach mpeg encodet.


    hmmm. danke klingt ja gut. aber ganz verstanden hab ich das nicht. laeuft das jetzt auf OSD basis? oder spielt die dvbs karte einfach nen stream ab (also so wie ein recording?)


    ich hab naemlich grad folgendes problem:


    hab graphtft 0.0.8 installiert. ging problemlos. hab natuerlich noch das MAXOSDMEMORY auf 1.000.000 geaendert weil ich ja EINE 4mb karte habe (=primary) und das auch mit text2skin nutze.


    wenn ich vdr nun starte gehts auf der prim karte tadellos, aber wenn ich es mit -P'graphtft -d vdr/1' starte (fuer die sec. karte, die 3te waere ne skystar2) dann sehe ich GARNIX am bildschirm. (=ein 2te tv zum testen via composite an die sec. karte angesteckt).


    hast ne idee? muss ich die sec. karte auch modden? wenn ja - kein problem - muesste es nur wissen ;)


    ansonsten: SUPER GEILES plugin. freu mich echt schon wenn mein psone lcd kommt und ich das echt nutzen kann. danke dir !!

    und die naechste frage:


    ginge sich die steuerplatine des psone nicht DIREKT hinten am display aus? oder ist die platine zu hoch um sich in den 13cm gehaeusehoehe auszugehen? finde das waere die eleganteste loesung. ansonsten muesste man die platine am gehaeuesboden anschrauben und dann vielleicht eine plexiglasabdeckung drauf damit das ein bild hat. :)

    weiss nicht ob die frage schon gestellt wurde (zumindest hab ich sie nicht gesehen)


    habe das glueck 2x dvb-s 1.3 zu besitzen. daher wuerde ich fuer das psone display die secundary dvbs mit composite out verwenden.


    und jetzt die frage: um das graphtft plugin in seiner vollen farbenpracht sehen zu koennen: muss ich die karte auch auf 4mb osd modden? oder benutzt das plugin garnicht das osd sondern gibt einen mpeg2 stream auf der dvbs karte aus?


    danke fuer die hilfe

    aehhh noch ne frage:


    der ausschnitt der alu front (also der 8mm platte) fuer das lcd : ist der jetzt immer gleich gross, oder ist der immer fuer ein 7" 16:9 ?


    das waere naemlich auch nicht sehr toll wenn da so ne riesen plexiglasscheibe waere und dahinter dann nur ein "mini" display das noch dazu oben/unten und links/rechts unterschiedlich starke raender haette.

    achja: was mir geraede einfaellt wenn ich das obere bild ansehe:


    findest du es nicht schlauer statt luftloecher einfach ein grosses loch zu machen und ein gitter zu verwenden? erzeugt weniger verwirbelungen und damit weniger laerm.

    hmmm ich war der meinung dass der ausschnitt fuer das display GENAU so gross ist wie das lcd das reinkommt. alles andere faende ich absolut nicht schoen. klar - wenn man nachdenkt ist es sicher fein wenn mit der angedachten loesung alle moeglichen lcd reinpassen ohne anpassungen --- aber schoen ist das so sicher nicht. ein riesen loch wo dann ein lcd drinhaengt - baeh ;(


    blueice: ich glaub ich hab verstanden was du meinst ;)


    hewlett600: sagst du bitte mal was dazu wie das geplant ist? so wie ich das sehe hast du ja auch ein psone.

    Zitat

    Original von BlueIcE
    Aber ich fände es nicht so doll, wenn ich das PSOne einbau und dann ringrsum noch ein riesen Rand ist, bzw. man dann auch noch teile vom Gehäuseinneren sieht wegen der Beleuchtung vom Display.
    (schaut dann so verloren aus!)


    kannst du mir mal erklaeren was du damit genau meinst? wieso sollte man ins gehaeuse rein sehen koennen? denke das lcd schliesst plan am plexi an.


    hast du jetzt noch eine verlaengerung? waere moeglicherweise interessiert. bitte per pn.


    danke


    servus ize|man

    Zitat

    Original von Hewlett600
    Also ich wäre bereit 10-15€ für eine fertig bestückte Platine auszugeben.


    Für das PSOne-Display wurde das Gehäuseprojekt (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=24631&sid=) ausgelegt. Mit der Display-Verlängerung von "stmeyer" hätten wir dann alles zusammen.


    heisst dass das KEIN anderes display als das "original" psone reinpasst?
    das waere schade weil ich denke dass es da bessere/guenstigere gibt.


    servus ize|man

    und interessanter weise sind wir in dem thread noch keinen schritt weiter was das thema "alternative displays" angeht, oder?


    kennt wirklich keiner die lcds die zu anfang gepostet wurden ??? bzw ne alternative zu den psone teilen

    klemi: und du bist wirklich SICHER dass du den thread gelesen hast? ;)


    wir (bzw. hewlett600) ist gerade am ueberlegen wie das gehaeuse aussehen wird und hat auch geschrieben dass er vor weihnachten nicht dazu kommen wird einen prototypen fertig zu stellen.


    ist mal ein guter tipp einfach den thread zu verfolgen. wenns fertig ist wirst du es hier zuerst erfahren.

    Zitat

    Original von BlueIcE
    izeman, lies nochmal ;)


    Ich hab KEINEN bekommen.


    Und hab die Info bekommen, dass es noch 3 Wochen dauert!?


    jo. wer lesen kann ich klar im vorteil ;) hab ich wohl einfach druebergelesen weil das GRUENE smiley so positiv wirkte (von der farbe) und dieses signal ist in mein hirn reingeschossen.


    hab mich allerdings gewundert warum du so ne mail bekommen hast wenn du doch schon einen hast. ;) naja das zeigt mal wieder dass ich mit unlogik weniger probleme hab als mit den lesen.


    servus ize|man

    und ich hatte kein glueck. scheint du hast mir den letzten weggeschnappt ;)


    auf meine frage ob sie wuessten wann sie kommen:


    > Hallo,


    > leider nicht, es dauert aber wohl mindestens 2 Wochen...


    > Gruß


    :(


    /me ist traurig ;)

    Zitat

    Original von linuxdep
    mir ist gerade was aufgefallen, da ich gerade beim basteln bin, ein GLCD in einen MP baue, wenn das Netzteil versetzt wird auf die andere Seite, kann schnell das Kabel zu kurz werden!!!


    nicht sooo schlimm. da gibts ja verlaengerungen dafuer.


    aber du hast recht, es wird realtiv kurz werden. ausser man hat schon von vornherein ein "bigtower" nt gekauft

    Zitat

    Original von linuxdep
    weiß zwar nicht, wie du auf die anordnung von PCI rechts und CPU links auf dem board kommst... habe bis jetzt nur boards gesehen, die rechts die CPU haben, links die PCI Plätze...


    erwischt. :) ich hab nicht mitgedacht. hab das einfach gespiegelt. was natuerlich nicht stimmt. du hast recht.


    Zitat


    wie kommst du darauf, das die luft bei deiner zeichnung von rechts vorne, nach hinten links will? die würde erst mal mächtig im gehäuse rumwirbeln, bis sie durch den sog hinten rechts wieder raus geht ;)


    also von SOG wuerde ich da nicht reden. das geht eher ein wenig unmotiviert raus. und das ist das problem. man muss da ein wenig definition reinbringen.

    Zitat

    Das netzteil im ertsen bild, ist das wirklich so leise, wie der hersteller angibt, habe ich gerade heute gesehen, nicht mal teuer, aber riesen lüfter der innen liegt...


    kurze antwort: NEIN. :) es ist nicht sehr laut. aber leise ist es auch nicht. ich hab den luefter auf 5v fix laufen. damit werden die spannungswandler nicht heisser als 60grad und das ist imho noch ok.

    Zitat


    wie gesagt ich würde die lüfting von rechts nach links vorziehen...wenn am netzteil auch noch luft nach hinten geht, sollte das kein problem sein...


    netzteil mit obenliegendem lüfter ist doch ideal, wenn min noch 2 cm sind, wo die luft angesaugt wird, sollte die durchschnittsfläche groß genug sein, um nicht kleiner als der lüfter selber zu sein. da warme luft sich immer oben sammelt, würde diese zuerst nach draussen befördert.


    so eine art luftkanal hatte ich gedacht, der rechts mittels lüfter die kalte luft ansaugt und über die cpu ins gehäuse befördert. dann halt links oder nur über das netzteil wieder raus, auf dem weg dahin, sind auch noch die PCI Plätze, so dass die DVB's gleich mit gekühlt werden.


    ich bin mir nicht sicher dass das so funktionieren wird. die verwirbelungen die du dir durch diesen 2cm spalt einfaengst waeren ein horror. luftkanal ueber die cpu ist ok und sicher notwendig. aber die dvbs karten bekommen davon sicher nix mit. weil die schliessen mehr oder minder buendig am deckel ab. und die thermisch sensitiven teile sind mitten auf der karte drauf.