Beiträge von TomSoniq

    Ah, der ist für's DXR3 plugin, nicht für die Kernel-Module, verstehe :)


    Also, wenn ich das richtig sehe:


    [list=1]
    [*]Quellcode des DXR3 Plugins herunterladen
    [*]Patch einspielen -> erklärst Du mir bitte kurz, wie?
    [*]Plugin compilieren
    [*]Plugin installieren
    [/list=1]


    Stimmt's?


    Muß ich für's erfolgreiche compilieren auch die Quellen vom VDR selbst haben, noch dazu in der richtigen Patchvariante?


    .oO( Oh je, das klingt nach Arbeit )


    Danke schonmal!


    Tom

    Hi!


    Jaja, schon klar, genauso mache ich das ja auch immer. Bloß wenn ich dann etwas compiliere, gibt's später bei insmod eine Fehlermedlung, daß Modul sei für den 2.4.18 und würde nicht zum laufenden 2.4.24'er passen.


    Nach ein bischen Sucherei fand ich dann in /usr/include/linux zumindest noch eine version.h, die 2.4.18 enthielt. Daraus habe ich geschlossen, daß für einen neuen Kernel auch die Dateien in /usr/include/linux aktualisiert werden müssen. Bloß wie mache ich das?


    Zum Patch:


    Ups, sorry, Datum verwechselt. Vielleicht sollte ich mal die Augen aufmachen :rolleyes:


    Ich meinte diesen hier:


    Code
    --- dxr3-0.2.2/dxr3abstractiondevice.c~ 2004-02-04 22:09:03.000000000 +0000


    ...usw


    Tom

    Hi AustrianCoder


    Zitat

    Auch wenn Aufruf falsch wäre, weil da ein -r z.b. fehlen würde! /usr/inluce/linux sind Headerfiles für den USER-SPACE und /usr/src/linux/include/linux/ sind Headerfiles für den KERNEL-SPACE!


    Ups, sorry, wußte ich nicht. Wie bekomme ich denn sowohl in /usr/include/linux als auch in /usr/src/linux/include/linux/ die richtigen Dateien für den 2.4.24-ctvdr-2 Kernel?


    Tom

    Eine Frage habe ich aber noch :)


    Ich habe in einer erweiterten Partition mit linux-fdisk ein logisches Laufwerk angelegt und mit mkfs -t ext3 formatiert.


    Sobald ich einmal Win2k starte, zerschießt es mir das Dateisystem auf dieser Partition :(


    Wie kann ich das verhindern?

    Hi!


    Ich hatte mir zunächst die von kk234 compilierten Dateien heruntergeladen und nach Anleitung 'reinkopiert.


    Danach noch ein update-modules, und der vdr läuft immer noch, bloß mit tatsächlich deutlich stabilerem OSD *freu* :)


    Mich wunderte bloß, daß bei einem "insmod em8300" Fehlermeldungen über fehlende I2C Referenzen kommen.


    Also habe ich mir meine parallele nach ZroX's Anleitung erstellte Debian Installation geschnappt und habe selbst die Schritte zum 'runterladen von cvs und compilieren durchgeackert.


    Das Ergebnis ist die angehängte em8300.o, die bei mir sogar noch ein bischen stabiler zu laufen scheint :)


    Tom

    Hi!


    Ich habe zum Glück das leise Netzteil (von HIPRO) erwischt, ohne mich vorher groß drum zu kümmern.


    Vom CPU-Kühler habe ich den Kühlkörper selbst original belassen, aber einen anderen Lüfter draufmontiert. Der ursprüngliche Lüfter ist allerdings auch schon ziemlich leise; war mir aber nicht leise genug :D


    Fernbedienung habe ich noch nicht dran, wollte mir aber was LIRC kompatibles bauen und so hinter der Frontblende verstecken, daß der Infrarotstrahl der FB durch die dünne transparente Schiene auf den Empfänger scheint.


    Tom

    Hey buzzzer :)


    Ich baue mir gerade genau das gleiche, wie Du.


    Pundit + TechnotrendBudget + Hollywood+


    Bisher habe ich zusammen:


    Gehäuse/MB: Asus Pundit (schwarz)
    Prozessor: Pentium4-1.6GHz
    Speicher: 256MB
    Platte: Samsung 120GB, 5400/min
    DVD-Laufwerk: Fehlt noch, soll ein Toshiba werden (habe erstmal CD drin)
    DVB-Karte: Fehlt noch, soll eine Technotrend DVB-T Budget werden
    MPEG-Karte: SigmaDesigns Hollywood+
    Software: c't VDR


    Bisher ist das Gerät sehr sehr leise.


    Lesenswert sind in diesem Zusammenhang nauch noch folgende Beiträge:


    1. Neueste Treiber für die DXR3/Hollywoold+
    2. Onboard Netzwerkchip des Asus Pundit mit c't VDRi
    3. Pundit noch leiser machen


    Viel Spaß und viel Erfolg! ;)


    Tom

    Hi!


    1. dhcp-client installieren, falls nicht schon drauf


    2. /etc/network/interfaces folgendermaßen anpassen:

    Code
    iface eth0 inet dhcp
      hostname vdr


    Das müßte es gewesen sein, zumindest hat's bei mir so geklappt. Statt vdr kannst Du natürlich einen beliebigen Hostnamen angeben.


    Tom

    Hi!


    Soo, ich hab' mich auch mal an der Anleitung von ZroX versucht. Da ich wegen nicht erkanntem onboard Netzwerkchip zunächst keine Verbindung nach draußen habe, habe ich erstmal alles nur von den Woody CDs installiert.


    An der Stelle, an der tasksel aufgerufen wird, habe ich C/C++ ausgewählt und im nachfolgenden dselect über die Suchfunktion die Pakete gcc, g++, make, patch, debhelper, kernel-package, dpkg-dev, wget, ssh, bzip2, libncurses5-dev, dialog, libc6-dev, unzip und initrd-tools nachselektiert, falls sie durch den Tasksel noch nicht selektiert waren. Der Vorteil ist, daß dselect auch gleich alle Abhängigkeiten auflöst, so daß hinterher nichts wichtiges fehlt.


    Ich habe mir dann mit viel Mühe und mit Hilfe der Kernel-Sourcen einen Treiber für meinen Netzwerkchip compiliert (hängt als bcm4400.o.gz an diesem Beitrag). Den kann ich dann nach /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/net/ kopieren und mit insmod bcm4400 starten.


    Nach der erfolgreichen Verbindung nach draußen habe ich die /etc/apt/sources.list gemäß der Anleitung erweitert, mußte dabei allerdings die Zeile mit www.backports.org/debian weglassen, sonst zerschießt er mir die initrd-tools.


    Danach dann ein apt-get update und apt-get upgrade


    Danach konnte ich mir kernel-source-2.4.24-ctvdr-2 und kernel-image-2.4.24-ctvdr-2 'runterladen. Die Installation des Kernel-Images geht wieder so wie in ZroXs Anleitung.


    Danach ein Reboot, die Kernelsourcen ausgepackt und dann

    Code
    ln -s /usr/src/kernel-source-2.4.24-ctvdr-2 /usr/src/linux
    cp /boot/config-2.4.24-ctvdr-2 /usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig
    make dep


    Ist das geschehen, liegen in /usr/include leider noch die alten 2.4.18'er Includes. Also:


    Code
    mv /usr/include /usr/include.old
    ln -s //usr/src/linux/include /usr/include


    Danach lassen sich dann auch endlich erfolgreich Treiber für den neuen 2.4.24'er Kernel compilieren.


    Soweit meine ersten Erfahrungen, ich hoffe, jemandem von Euch hilft's weiter :)


    Tom

    Hi ZroX,


    ich würde mir gerne für den bf24 Kernel, der anfangs in Deinem neuesten Tutorial verwendet wird, den bcm4400 Treiber compilieren.


    Dazu habe ich das Woody erstmal nur vom CD-Satz installiert und die Sourcecodes von der Pundit-CD entpackt.


    Wenn ich den Treiber mit Make compiliere und mit Modprobe einbinden will, kommt eine Fehlermeldung a la "Wurde für 2.4.18 gemacht, der laufende Kernel ist aber 2.4.18-bf24", außerdem gäbe es unresolved symbols.


    Wie kann ich den bcm4400 so compilieren, daß sich das bcm44.o problemlos mit dem 2.4.18-bf24-Kernel verträgt?


    Bin für alle Tips dankbar :)


    Wenn's klappt, stelle ich das Binary gerne für alle zur Verfügung, die Deinem Tutorial auf einem 'nackten' Pundit ohne zweite extra Netzwerkkarte folgen wollen.


    Tom

    Gar kein Problem!


    1. Win2k installieren in eine kleine Partition ganz am Anfang der Platte
    2. LinVDR oder c't VDR in eine kleine Partition direkt dahinter installieren
    2a. LiLo dabei auf der ROOT Partition einrichten, NICHT im MBR
    3. Mit xfdisk als Bootmanager diese beiden Partitionen verwalten
    4. Eine Erweiterte Partition mit beliebig vielen logischen Laufwerken darin noch auf die Platte packen


    Tom

    SpeedyRS2:


    Die heiße Luft vom Prozessor absaugen ist schon deutlich besser als rein passive Kühlung. Im Gehäuse wird's dann auch nicht so warm, und der Netzteillüfter muß weniger schuften. Für den Lufteintritt gibt's ja noch genug Schlitze im Boden und an der Vorderkante.


    cyberthom:


    FF kommt erstmal nicht rein. Ich bin Masochist und probier's mit Budget DVB-T und DXR3. Bis ich davon die Nase voll habe, gibt's wahrscheinlich auch schon eine FF-DVB-T zu kaufen...


    Tom

    Hi,


    den Pundit gibt's bei diversen Versendern für 130-140 EUR. In größeren Städten müßte man das Teil auch im Ladengeschäft bekommen.


    Vom Prozessor her geht prinzipiell jeder P4 oder Celeron, nur produzieren die mit Northwood Kern am wenigsten Wärme. Auf der Intel Processor Spec Finder Seite kannst Du nachgucken, welchen Du hast. Die Northwoods sind die im 0.13 µm Prozess mit 512K Cache. Aus der 1.6'er Reihe gibt's nur zwei Modelle, nämlich den SL668 und den SL62S.


    Tom

    Hi!


    Soo, nachdem ich meinen Pundit fast fertig zusammengebaut habe, hier mal mein Zwischenbericht.


    Ich habe die schwarze Gehäusevariante mit dem HIPRO Netzteil. Als Prozessor kommt ein gebrauchter Northwood-P4-1.6GHz zum Einsatz.


    Das Netzteil selbst ist ja schonmal total leise, aber der CPU Lüfter störte mich trotz QFAN noch etwas. Da der Prozessor nichtmal 50 Grad warm wurde, habe ich testhalber mal den Lüfter blockiert. Überraschenderweise stieg die Temperatur im Idle Zustand kaum, bloß unter Last wurde es immer wärmer.


    Ich habe daraufhin folgenden Umbau vorgenommen:


    1. Trichter und Original-Lüfter abschrauben
    2. Trichter mit kürzeren Schrauben direkt auf den Kühlkörper schrauben
    3. Langsamen 80x80 YS-Tech Lüfter mit Förderrichtung aus dem Gehäuse heraus in den Trichter kleben
    4. Ränder des Lüfters zur Abdichtung mit dünnem Moosgummi bekleben


    Das ganze sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.toms-home.de/Forum-Pics/Pundit-1.jpg]


    Der Lüfter dreht im Ruhebetrieb gerade mal mit 900/min und hält CPU und Motherboard auf 40°C. Da ist sogar das leise Brummen meines Fernsehers lauter.


    Unter Vollast wird die CPU 55°C warm, und der Lüfter dreht auf 1500/min hoch, mehr nicht.


    Mein Fazit: Langsamer P4 mit Northwood Kern hat was :cool1


    Tom

    Hi!


    Ich habe mich schon quer durch alle Beiträge zum Thema gelesen aber noch keine Lösung gefunden. Bitte verzeiht mir, falls ich etwas übersehen habe. Ich habe die Suchfunktion schon intensiv genutzt, bevor ich diesen Beitrag hier abgesetzt habe.


    Konfig: Pundit mit onboard Broadcom 4400 Netzwerkkarte
    Distri: c't VDR2


    Gleich beim booten von der CD bekomme ich folgende Meldungen:



    eth0: Broadcom 4400 10/100BaseT Ethernet 00:0e:a6.....
    b44: eth0: Link is down.
    b44: eth0: Link is up at 100 Mbps, full duplex.
    b44: eth0: Flow control is on for TX and on for RX
    b44: eth0: Link is up at 100 Mbps, full duplex.
    b44: eth0: Flow control is on for TX and on for RX
    NETDEV WATCHDOG: eth0: transmit timed out
    b44: eth0: transmit timed out, resetting
    b44: eth0: Link is down.
    b44: eth0: Link is up at 100 Mbps, full duplex.
    b44: eth0: Flow control is on for TX and on for RX


    Danach dann immerhin erstmal keine weiteren Fehlermeldungen, also scheint's zu laufen! Während der Installation werden auch brav Pakete vom Heise-FTP nachgeladen.


    Nach einem Neustart kommt dann auch brav ein Requester:



    Die Installation hat eine Netzwerkkarte mit dem Namen "eth0" gefunden.
    Netzwerk für eth0 einrichten?


    Das beantworte ich mit YES und stelle auf DHCP, da mein Linux-Router einen DHCP-Server laufen hat.


    Kaum daß ich das mache, kommt unten am Bildschirm ein


    SIOCSIFFLAGS: Device or resource busy


    Danach dauert's dann ca. eine Minute, bevor es weitergeht, und wenn das System dann durchgestartet ist, ist die Netzwerkverbindung nicht verfügbar.


    Auch nach einem Neustart kommt die gleiche Fehlermeldung direkt nach Configuring network interfaces.


    Selbst wenn ich DHCP weglasse und auf statische IP-Adressen konfiguriere, komme ich nicht weiter. Gleich beim ifconfig Aufruf für eth0 gibt's wieder: SIOCSIFFLAGS: Device or resource busy


    Weiß jemand rat?


    Tom

    Ah, danke für die Erklärungen und Tips!


    Stimmt ja - *vordiestirnklatsch* - an's Subpicture hatte ich ja gar nicht mehr gedacht. Ich denke mal, bei den FFs wird das OSD genauso erzeugt?


    Da ja anscheinend gerade heute die neue c't mit einer neuen Version des VDR-Projektes herausgekommen ist, werde ich mir die wohl nachher gleich mal kaufen :)


    Tom

    Hi! :)


    Einiges habe ich über die Suchfunktion und lesen von älteren Beiträgen ja schon herausgefunden, einige Fragen bleiben jedoch noch offen.


    Ich möchte mir einen VDR unter LinVDR 0.6 mit einer DVB-T Budgetkarte und meiner alten SigmaDesigns Hollywood Plus bauen.


    Nach dem, was ich hier bisher gelesen habe, müßte das gehen, oder?


    Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber einer FF-Karte?


    Haben FF-Karten einen extra ansprechbaren OSD-Kanal, so daß der MPEG-Strom nicht angefaßt werden muß? Ist das OSD mit der HH+ schlechter, weil es extra in den MPEG-Strom hineingerechnet werden muß?


    Bin für alle Tips dankbar!


    Tom