Beiträge von TomSoniq

    Hi!


    Der Versatz scheint bei mir auch zu wandern, ich weiß bloß noch nicht, ob vor und zurück oder immer nur vor.


    Ich hatte jedenfalls mal ermittelt, daß die zusätzliche Angabe von "delay -3" am Anfang für Synchronität sorgt, etwas später aber isses dann jedoch wieder völlig daneben.


    Außerdem bekomme ich bei negativen Delay Werten immer die Meldung "your system is too slow to play this".


    Wenn ich die "-speed" option richtig verstehe, bedeutet das doch, daß der Film damit schneller oder langsamer abgespielt wird, richtig?


    Bei 25:24 wird also etwas beschleunigt, um einen Kinofilm auf 25 fps zu bringen, was mit 50 Hz PAL Bildwiederholfrequenz prima harmoniert. Allerdings muß dabei ja auch der Ton beschleunigt werden, was anscheinend voll in die Hose geht.


    Tom

    Hi!


    Ich bin gerade dabei, mir den MPlayer 1.0pre4 für die c't Distri mit DXR3 einzurichten. Leider habe ich mit 23.97 fps Videos so meine Probleme.


    Wenn ich PAL UND NTSC erlaube, bekomme ich eine Fehlermeldung [mpeg1video @ 0x8440e6c]MPEG1/2 doesnt support 29/1 fps


    Wenn ich nur PAL erlaube, wird automatisch -speed 25:24 gesetzt. Ich habe dann zwar ein super flüssiges Bild, jedoch ist der Ton asynchron. :(


    Wenn ich die -speed Option weglasse, habe ich super synchronen Ton, jedoch ruckelt das Bild ca. 1mal pro Sekunde. ;(


    Was kann ich tun?


    Tom

    Hi!


    Auch bei mir ging's mit einem C64 los, erst nur mit Datasette, später mit Floppy. Irgendwann kam dann noch ein MPS801 Drucker dazu. Einen Großteil der Software habe ich mir einfach selber geschrieben, u.A. Schriftsatzprogramm, Grafik-Druckertreiber mit Dithering, Musikdatenbank, Steuerung einer Lichteffektanlage...


    Ja, es ist echt erstaunlich, was man aus nicht mal 1 MHz Prozessortakt herausholen kann, wenn man sich bloß etwas Mühe gibt.


    Danach kam ein Amiga 1000 und ein Amiga 3000 incl Video-Genlock, Audio-Digitalisierer, etc. Zu der Zeit war es echt schwierig, einen PC zu finden, der den beiden Amigas das Wasser reichen konnte. Ein 486-33 mit Soundblaster Pro kam ansatzweise dicht genug dran, war aber längst nicht befriedigend.


    Tom

    Hi!


    Habe ich auch gemacht, bloß ist jetzt plötzlich die dxr3 Unterstützung nicht mehr drin. Wie kriege ich die wieder rein?


    "mplayer -vo help" sagt mir nur noch:


    Available video output drivers:
    xv X11/Xv
    x11 X11 ( XImage/Shm )
    xover General X11 driver for overlay capable vo's
    dga DGA ( Direct Graphic Access V2.0 )
    fbdev Framebuffer Device
    fbdev2 Framebuffer Device
    png PNG file
    null Null video output
    pgm PGM file
    md5 MD5 sum
    mpegpes Mpeg-PES to DVB card
    yuv4mpeg yuv4mpeg output for mjpegtools (to "stream.yuv")
    vesa VESA VBE 2.0 video output
    xvidix X11 (VIDIX)
    cvidix VIDIX
    tga Targa output



    Tom

    Hmm, ok, daraus geht hervor, daß er nach der Initialisierung vom dxr3-Plugin den vdr neustartet, aber nicht, warum.


    Was sagt denn dmesg?


    Da müßte sowas ähnliches kommen wie:


    Linux video capture interface: v1.00
    DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-T PCI).
    TT-Budget/WinTV-NOVA-T PCI adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:22:2e:10
    tda1004x: Detected Philips TDA10045H.
    tda1004x: Detected Philips TDM1316L tuner.
    DVB: registering frontend 0:0 (Philips TDA10045H)...
    i2c-core.o: i2c core module
    i2c-algo-bit.o: i2c bit algorithm module
    i2c-core.o: driver ADV717X video encoder driver registered.
    em8300: EM8300 8300 (rev 1) bus: 0, devfn: 112, irq: 10, memory: 0xdc800000.
    em8300: mapped-memory at 0xcef37000
    em8300: using MTRR
    em8300_main.o: Chip revision: 2
    adv717x.o: ADV7175A chip detected
    i2c-core.o: client [ADV7175A chip] registered to adapter [EM8300 I2C bus 1](pos.
    0).
    adv717x.o: Configuring for PAL 60
    i2c-core.o: adapter EM8300 I2C bus 1 registered as adapter 0.
    i2c-core.o: adapter EM8300 I2C bus 2 registered as adapter 1.
    adv717x.o: Configuring for PAL
    em8300_audio.o: Analog audio enabled
    em8300: Microcode version 0x29 loaded
    adv717x.o: Configuring for PAL
    em8300_audio.o: Analog audio enabled


    Bei Dir sind's wahrscheinlich am Anfang leicht andere Meldungen wegen SkyStar statt WinTV.


    Tom

    Hi!


    Also wenn ich mir das aktuelle TT-Premium Design angucke, sieht die Platine ziemlich voll aus.


    Die Integration schreitet aber voran, und zukünftige Chipsätze werden sicherlich kleiner sein. Dann kann man auch kleinere Boards bauen, was zudem die Kosten wieder senkt, denn auch Platinenplatz kostet Geld.


    Tom

    Hi!


    Also ich habe auch massive Probleme.


    DMA ist an, und Plattenzugriffe machen auch keine Probleme. Selbst wenn ich bei laufender VDR-Wiedergabe einer aufgezeichneten Sendung den Schnittvorgang starte (was zu heftigen Plattenzugriffen führt), läuft alles glatt und sauber weiter.


    Nicht so jedoch bei DVD-Images auf Platte: Bild und Ton ruckeln, Klötzchen erscheinen, etc. -- und das selbst bei einem extra erstellten harmlosen Image ohne CSS und ohne AC3.


    Erst ein absichtliches Downgrade auf RC5 des DVD-Plugins brachte bei mir Besserung.


    Ich habe allerdings die c't Distri und ein paralleles Debian-Woody.


    Tom

    Ok, danke, einfach mit outb() auf den Port 'raushauen kriege ich hin. Wußte gar nicht, daß man das darf :D


    Aber was ist, wenn ich's jetzt systemfreunlich machen möchte, also ein Programm, welches sich den Parallelport offiziell belegt, ansteuert und erst wieder freigibt, wenn es beendet wird?


    Tom

    Hi!


    Hast natürlich völlig recht, gegen 24/7 durchlaufen lassen müssen hilft einem das gar nichts.


    Aber gegen 5min vorher und 15min hinterher Sicherheitspuffer einkalkulieren und hoffen, daß die verschobene Sendung da 'reingepaßt hat, schon.


    Was ich mir vorstelle, ist folgendes:


    [list=1]
    [*]In der Timerprogrammierung wird die ID und die Anfangszeit der Sendung gespeichert
    [*]Der Rechner fährt eine einstellbare Zeit früher schonmal prophylaktisch hoch
    [*]Statt zur Anfangszeit jedoch blind mit der Aufnahme zu beginnen, wartet er auf die ID
    [*]Wenn die ID kommt, nimmt er auf, solange bis eine andere ID kommt
    [/list=1]


    Alles weitere (z.B. den laufenden Abgleich zwischen Timersettings und aktuellem EPG) gibt's ja schon.


    Tom

    Nee, sorry, Du hast mich falsch verstanden.


    Ich möchte nicht bereits dann schon umschalten, wenn der Rechner Saft bekommt, sondern erst dann, wenn die VDR Software startet, bzw. kurz davor.


    Mit anderen Worten, ich möchte den Umschaltzeitpunkt definitiv selber per Software steuern können.


    Tom

    Hi!


    Hmm, da habe ich jetzt aber doch noch mal ein paar laienhafte Fragen zu:


    Ich dachte eigentlich immer, im EPG wird grundsätzlich übertragen, welche Sendung gerade läuft, und zwar zum einen als eindeutige ProgramID und zum anderen als Klartext-Titel.


    Also sowas, wie "Wir senden z.Zt. Sendung Nr. 0x7C8F mit dem Titel Killerjoysticks greifen an".


    Oder liege ich da total falsch?


    Es kann doch nicht sein, daß im Digital-TV Informationen fehlen, die im Analog-TV seit Jahren nahezu selbstverständlich sind und sich bewährt haben.


    Tom

    Hi!


    Ich möchte mir einen elektronsichen, steuerbaren Umschalter bauen, der mein TV entweder mit dem TV-Out des Motherboards versorgt oder mit dem Ausgang meiner DXR3.


    Die Regeln hierfür sind einfach: Solange der VDR nicht läuft, soll der TV-Out durchgereicht werden, bei laufendem VDR die DXR3.


    Ich dachte daran, die Steuerung über eine Leitung am Parallelport zu machen, da ich den sonst eh nicht nutze.


    Wie kann ich mit ein paar Zeilen C den Parallelport direkt ansteuern? Es sollte möglichst einfach zu programmieren, aber trotzdem systemkonform sein.


    Freue mich über Vorschläge :)


    Tom

    Hi!


    Ich habe in meinem Netzwerk einen SuSE 8.2 Server, der sich regelmäßig per netdate die Zeit von der PTB holt. Alle anderen Rechner im Netz holen sich die Zeit von diesem Server.


    Nun wollte ich das unter c't VDR auch so machen, finde in den Paketen aber kein netdate. Wie kriege ich das da drauf?


    Am liebsten wäre mir eine Anleitung a la


    [list=1]
    [*]blafasel.blubb.com/pub/dingsda/debian stable in sources.conf eintragen
    [*]apt-get install netdate aufrufen
    [/list=1] ;)


    Notfalls ginge aber auch "hol Dir die Sourcen von da-und-da und compilier's Dir selber! :D


    Chrony ist keine Alternative, das ist mir viel zu aufgeblasen und kompliziert.


    Besten Dank für alle Tips :)


    Tom

    Endlich habe ich es hinbekommen, ein funktionierendes compilat vom dxr3 Plugin zu erstellen.


    Meine Vorgehensweise:


    0. vdr-dev installiert


    1. Die Quellcodes vom vdr-plugin-dxr3-0.2.2 heruntergeladen und nach /usr/src/vdr-plugin-dxr3-0.2.2 entpackt


    2. Die Quellcodes von ffmpeg 0.4.6 heruntergeladen und nach /usr/src/ffmpeg-0.4.6 entpackt


    3. ffmpeg mit make compiliert -> es kommt u.a. eine 3.5MB lange libavcodec.a in /usr/src/ffmpeg-0.4.6/libavcodec dabei 'raus


    4. Zum compilieren des dxr Plugins mußte ich zu einigen Tricks greifen. Es erwartet nämlich ein paar Dateien in Pfaden, in denen sie im ffmpeg Verzeichnis nicht liegen X(


    5. Im Stammverzeichnis temporär durch herauskopieren aus den ffmpeg-Quellverzeichnissen folgenden Dateibaum angelegt:
    /ffmpeg/common.h
    /ffmpeg/ffmpeg/avcodec.h
    /ffmpeg/libavcodec/libavcodec.a


    6. Im dxr3 Quellverzeichnis im Makefile "FFMDIR = /ffmpeg" gesetzt


    7. "make all" im dxr3 Quellverzeichnis ausgeführt -> herausgekommen ist eine 2253808 bytes lange libvdr-dxr3.so, die ich nach /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dxr3.so.1.2.6 kopiert habe. (Vorher natürlich eine Sicherheitskopie vom alten Plugin gemacht!)


    Und: Keine Abstürze mehr beim spulen! :)


    Bloß: Warum ist mein compilat ca. 10x so groß wie das Original?


    Tom

    Hi!


    Tjaa, nun habe ich stolz eine TT-DVB-T 1.3 mit DXR3 in Betrieb, bekomme aber oft kein Bild. X(


    Daß er Empfang in Ordnung ist, habe ich mit einer parallel laufenden Win2k Installation überprüft.


    Auch die channels.conf habe ich schon auf die richtige Frequenz angepaßt, die hier in Hannover für RTL/SAT1/)Live 530000 ist.


    Wenn ich mir mit femon die Werte angucke, erhalte ich STR von nahezu konstant 75%, aber SNR schwankt zwischen 0% und 95% auf allen Kanälen.


    In seltenen Fällen klappt's auch mal, und wenn ich dann eine Aufzeichnung mache, kann ich mir die jederzeit wieder angucken. Der Wiedergabepfad ist also in Ordnung, bloß der Empfang will nicht.


    Ich hab' jetzt mal folgende Reihenfolge ausprobiert:


    [list=1]
    [*]c't-VDR2 gebootet -> oben beschriebenes Problem
    [*]Win2k gebootet -> Empfang ok
    [*]Wieder c't-VDR2 gebootet -> Empfang auch ok!
    [/list=1]


    Nebenbei habe ich noch das Problem, daß DVD-Images heftig ruckeln und Klötzchen bilden. Das gilt auch für selbstgemachte Images ohne AC3 Ton, nur mit MPEG2. VDR-Aufzeichnungen hingegen laufen einwandfrei, von der Platte kann also anscheinend problemlos gelesen werden.


    Ich werde nicht schlau draus :(


    Tom

    Hi!


    Danke erstmal, hat aber leider nicht geklappt :(


    Ich brauche zusätzlich lediglich noch vdr-dev mit dem richtigen Patchlevel, richtig?


    Zuerst hatte ich kein libavcodec, hatte mir also das komplette ffdshow Paket direkt von sourceforge 'runtergeladen und libavcodec compiliert. (Vielleicht habe ich dabei ja auch schon was falsch gemacht)


    Dann hat auch das make all funktioniert, aber nun startet der vdr nicht mehr. Hier die Logs:


    dmesg:


    messages:


    Mir ist auch gerade aufgefallen, daß das compilat plötzlich 4MB lang ist. Ziemlich suspekt...


    Bin wie immer für Hilfe dankbar :)