Beiträge von TomSoniq

    Hi!


    Ich möchte meinem c't VDR (unter Debian Woody laufend) einen Splashscreen verpassen.


    Dabei möchte ich gar nicht so tief in's System und in den Kernel eingreifen, daß der Startbildschirm von Anfang an da ist; es reicht mir ein Aufrunf irgendwo in rcS.d und dann später die Deaktivierung in rc2.d nachdem der VDR gestartet wurde.


    Hintergrund: Ein selbstgebauter automatischer Umschalter zeigt während des Bootvorgangs zwischendurch eine Zeitlang die Konsole über TV-Out und schaltet dann nach dem VDR-Start auf meine DXR3 um. Während die Konsole gezeigt wird, hätte ich gerne ein nettes Startbild :)


    Ein einfacher gut verträglicher Bildanzeiger, der ein standard VGA-Bild zeigt und dann später wieder gekillt wird, würde mir da wahrscheinlich schon reichen.


    Was fällt Euch so ein?


    Tom

    Hi Torsten!


    Schaut so aus als hätten wir beide ein sehr ähnliches Problem / Phänomen. Siehe auch hier


    Ich habe neuerdings auch wieder direkt nach einem Neustart kein Bild und unter femon eine wild hin und herspringende Anzeige. Sobald ich auf einen Kanal in einem anderen Bouquet weiterzappe, ist das Problem bis zum nächsten Neustart verschwunden.


    Femon zeigt mir dann eine BER so um die 100 (je nach Sender manchmal auch bloß um die 20 oder noch weniger). Die beiden Balken rangieren komfortabel im oberen Drittel.


    Für mich klingt's so als würde beim Start der Tuner falsch initialisiert und erst der Sprung auf eine andere Frequenz biegt's gerade.


    Nur: Warum ging das bei mir schonmal monatelang gut und jetzt plötzlich wieder nicht mehr?


    Tom

    Hallo :)


    Als hier in Hannover noch der DVB-T Testbetrieb lief, mußte ich oft mehrmals den Kanal wechseln, bevor ich endlich auf irgendeinem Kanal ein Bild bekam.


    Mit der Umstellung auf den Regelbetrieb waren diese Probleme verschwunden. Sofort nach dem Start des VDR hatte ich ein Bild, und auch das umherspringen und -spulen in Aufnahmen funktionierte besser.


    Jetzt, seit ein paar Tagen bekomme ich direkt nach dem Start zunächst wieder ein schwarzes Bild. Erst, wenn ich einen Kanal weiterschalte, sehe ich was.


    An meinem System hat sich nichts geändert. An der Ausstrahlung vielleicht? Weiß jemand mehr?


    Danke,


    Tom

    Hi!


    Ich habe hier einen LevelOne GSW-0802T im Einsatz. Dazu Intel Pro-1000 MT Netzwerkkarten und Cat7 Kabel.


    Der Switch läuft hier im Dauerbetrieb mit verschiedendsten Gigabit- und 100-Megabit-Netzwerkkarten dran absolut zuverlässig. Er sieht gefällig aus und hat alle Buchsen an der Rückseite und kommt ohne Lüfter aus.


    Leider hat mein VDR z.Zt. nur das onboard 100-Megabit des Asus Pundit. Darüber schaffe ich aber mit NFS auf den Server volle 11 Megabyte pro Sekunde Übertragungsrate. Von einer Windows-Kiste mit Gigabitkarte auf den Samba-Server sind's dann 'bloß' ca. 20-30 Megabyte pro Sekunde, aber ich denke, das liegt halt am lahmen SMB Protokoll.


    Konfiguration bei einem Switch lohnt nur, wenn Du z.B. mehrere Ports zu einem zusammenfassen möchtest, an bestimmten Ports nur bestimme MAC Adressen zulassen möchtest, etc. In einem Heimnetzwerk ist das alles unnötig.


    Tom

    Ich bin gerade neu eingestiegen in dieses Thema und habe mir von der c't Distri den tvmovie2vdr v0.0.8d vom 07.01.2004 installiert.


    Nach dem Anpassen der Configs lief ein erster Test überraschend gut :)


    Hat diese Version (0.0.8d) nach dem aktuellen Stand der Erkenntnis irgendwelche bösen Bugs bzw. ist veraltet, oder kann ich die erstmal ruhigen Gewissens weiterverwenden?


    Was müßte ich bei einem Update auf 0.1.3 beachten?


    Danke :)


    Tom

    Also, ich habe die Kombination: DXR3 zusammen mit low-budget DVB-T Karte. Ich denke mal, bei der PVR350 läuft's genauso:


    Die DVB-T Karte empfängt das Signal und leitet den 'rausgepulten MPEG-Stream mit dem Kanal, den Du sehen oder aufzeichnen willst, an den VDR.


    Wenn aufgezeichnet werden soll, isses einfach. Der Stream wird auf Platte geschrieben und fertig.


    Wenn Du was sehen willst, muß irgendeine Karte den Stream dekodieren. Das macht ursprünglicherweise ein FF, aber wenn man die nicht hat, dann halt die DXR3 oder die PVR350.


    Die Qualität der Aufzeichnung wird dadurch nicht beeinflußt.


    Welche Sender Dir bei einer reinen UHF Karte fehlen, hängt vom Empfangsgebiet ab. Hier in Hannover sind's ZUR ZEIT noch keine. Ab November fehlt dann jedoch das Paket bestehend aus ARD, Phoenix, arte und Eins Extra.


    Tom

    Hmm.


    Am liebsten würde ich einen scan vor dem Shutdown (egal ob durch Powertaste auf Fernbedienung oder nach InactivityTimeout) einbauen.


    In den /usr/share/vdr/shutdown-hooks/ scheint's jedoch schon zu spät zu sein, denn dann ist der Fernsehempfang wohl schon deaktiviert.


    Tom

    Ok, was ich bisher gelernt habe:


    Auf einem 1-Karten-System wird nach dem einstellbaren Timeout automatisch ein EPG-Scan durchgeführt. Dazu zappt der VDR wahrscheinlich einmal ohne weiteres Zutun von alleine durch alle Kanäle. Das geschieht sozusagen im Vordergrund, denn man sieht ja sofort jeden Kanalwechsel auf der einzigen aktiven Karte.


    Auf einem Mehrkartensystem wird der EPG-Scan sobald möglich auf der gerade inaktiven Karte durchgeführt. Dies geschieht sozusagen im Hintergrund, da man ja auf dem Fernseher das Bild der inaktiven Karte nicht sieht.


    Nun gilt ein System bestehend aus Budget- und DXR3-Karte dummerweise als Mehrkartensystem. Einen Timeout für die aktive Karte gibt's deshalb nicht, aber ein EPG-Scan kann auf der inaktiven Karte nicht durchgeführt werden, denn das ist ja die DXR3.


    Ups :)


    Sinnvoll wäre also folgende Erweiterung der Regel:


    - Kann die inaktive Karte keinen EPG-Scan machen (warum auch immer, z.B. weil DXR3 oder weil sie gerade was aufzeichnet), wird nach dem Timeout die aktive Karte für den Scan verwendet, falls diese nicht auch gerade aufzeichnet.


    Laßt mich raten, in VDR 1.3.x ist das längst drin?


    Tom

    Hi!


    Hmm, Internet ist da. Ich habe bloß nachwievor die Befürchtung, daß so ein fernsehzeitung2vdr Plugin öfter mal Wartung bedarf, wenn die Fernsehzeitung ihr Design ändert.


    Welches Plugin (Hörzu, TVMovie, tvtv, etc.) ist denn das beste?


    Tom

    Hi!


    Ich habe den VDR 1.2.6 von der c't Distri mit TT Budget-DVBT und DXR3.


    Zeit bis EPG Scan (h) [EPGScanTimeout] steht auf 2.
    Mindest Benutzer-Inaktivität (min) steht auf 140.


    Ich habe den VDR jetzt mal testhalber eingeschaltet und ohne weitere Benutzeraktivität laufenlassen. Nach zwei Stunden tat sich gar nichts. Weitere 20min später hat er sich dann brav wieder ausgeschaltet. Die EPG Daten wurden nicht aktualisiert. X(


    Interessanterweise steht bei mir unter "Primäres DVB Interface" eine 2. Kann es sein, daß er die Technotrend und die DXR3 als zwei DVB Interfaces ansieht und dann versucht, auf der DXR3 den EPG-Scan zu machen??


    Oder woran kann's liegen? Bin für jeden Tip dankbar.


    Tom

    Hmm, ein Gehäuse, das nur zwei PCI Slots hat aber trotzdem Platz für zwei Platten bietet? :)


    Nimm doch lieber EINE neue zuverlässige Platte statt Deiner alten zwei IBMs.


    Vom Softdevice halt ich nicht viel, da ich mir nicht vorstellen kann, daß damit ein fernseher-taugliches Signal (full screen PAL, 50 fps interlaced) über den TV-out erzielbar ist. Dann lieber eine gebrauchte DXR3, die schafft das an ihrem S-Video-Out spielend.


    Oder Du nimmst statt der DXR3 eine FF-SAT-Karte. Dann bist Du offen für eventuell mal zukünftigen SAT Empfang und hast eine Karte, die vollständig und stabil unterstützt wird (nur leider kein S-Video out, sondern nur Composite oder RGB mittels extra-Adapter).


    DVD gucken über den VDR würde ich übrigens nicht machen. Das kann ein standalone Player zigmal besser. Entweder es ruckelt, oder Du hast Probleme mit den Menüs oder beides...


    Tom

    Ich tendiere übrigens mehr und mehr zu der Lösung mit der Notebookplatte.


    Die lumpigen 2 Watt Wärme kriege ich locker über den Befestigungswinkel aus Metall abgeführt, und ansonsten kann ich die Platte dann gut in Dämm-Material einwickeln.


    Weiß jemand, ob die neuen 5400'er von IBM/Hitachi genauso schön leise sind wie die alten 4500'er, z.B. die IC25N030 ?


    Naja, wahrscheinlich mache ich einfach den Test: 60GB Variante anschaffen und mit meiner 30GB aus dem mobilen USB-Gehäuse vergleichen. Die leisere von beiden wandert dann in den VDR, die andere in's UBS-Gehäuse :)


    Tom

    Hi!


    Ja, bei der 55° Platte läuft SMART Überwachung mit. Ich hatte übrigens extra mal bei Samsung nachgefragt. Diese Platte ist für den Betrieb bei bis 55° Umgebungstemperatur zugelassen. Die erreiche ich noch lange nicht...


    Naja, wohler wär mir schon, wenn die Platte etwas kühler wäre, denn natürlich verkürzt eine höhere Temperatur die Lebensdauer. Werde mal die Belüftung des Schalldämmkäfigs verbessern :)


    Tom

    Ich bin mit den Samsung Platten auch sehr zufrieden. Sie sind zwar lange nicht unhörbar aber wenigstens angenehm leise.


    Eine 120'er Spinpoint 1204 sitzt in meinem schallgedämmten Fileserver und macht Dauerbetrieb bei 55°C ohne zu mucken.


    Die 120'er Spinpoint 1203 im VDR ist noch nie wärmer als 43°C geworden, hat vom Laufgeräusch aber leider trotzdem an Lautstärke etwas zugelegt.


    Von Sea-gate-oder-sea-gate-nicht (:-)) habe ich im Bekanntenkreis bisher nix gutes gehört und hatte selbst mal vor langer Zeit eine aus der Decathlon Serie: Laut und langsam.


    Wahrscheinlich steige ich im VDR selbst auf eine sparsame, leise Notebookplatte um, die so wenig Wärme produziert, daß ich sie gefahrlos noch schalldämmen kann. Die Aufzeichnungen schiebe ich dann auf's Netzwerk.


    Tom

    teLLy:


    Um den Patchlevel zu wechseln mußt Du zunächst den Pfad auf den gewünschten Patchlevel in /etc/apt/sources.list eintragen.


    Ursprünglich steht da wahrscheinlich sowas wie

    Code
    deb [URL]ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/stable/binary/vdr[/URL] elchiosdpipac3/

    . Daraus machst Du ein

    Code
    deb [URL]ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/stable/binary/vdr[/URL] elchi/

    .


    Ich hatte dann seinerzeit mit "apt-get remove vdr" den vdr runtergeworfen und mit "apt-get install vdr" wieder neu draufgepackt.


    Vielleicht tut's aber auch ein "apt-get upgrade". Warte lieber noch ein paar Meinungen dazu ab, bevor Du Dir was zerschießt :)


    Tom

    teLLy:


    Ich hatte ursprünglich die original c't Distri, habe aber zwischendurch mal den vdr und alle Plugins in der "elchi" Variante aufgespielt. Die c't Distri ist in der Variante "elchiosdpipac3". Ich weiß nicht, ob das für das DXR3 Plugin was ausmacht.


    Das Plugin mußt Du jedenfalls mit "Save link as..." (ich glaube, in deutschsprachigen Browsern heißt das "Ziel speichern unter...") abspeichern, auf den vdr schieben und dort mit gunzip entpacken.


    Tom

    Aaalso, hier meine geballte Kurzanleitung:


    Zunächst geht's für die CVS Version der DXR3-Treiber um drei Dateien:


    adv717x.o
    bt865.o
    em8300.o


    Sollten davon welche in /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/kernel/drivers/video/ herumfliegen, dann diese dort 'rauswerfen (am besten irgendwohin verschieben, z.B. nach /root/backup oder so).


    In diesem Thread gibt's besagte drei Dateien fertig compiliert von kk234. Alle drei herunterladen, auspacken und nach /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/em8300/ kopieren (ggfs. das Verzeichnis anlegen).


    Nun kommt noch das gepatchte DXR3-Plugin dran.


    Ich habe diese Version mal für den vdr Patchlevel "elchi" compiliert. Leider bin ich nicht ganz so fit darin, und deshalb het er mir einige Bibliotheken statisch drangelinkt, was die Datei recht groß macht. Es funktioniert aber bei mir echt gut. Ich habe die Datei mal hier hinterlegt. Sie muß ausgepackt und nach /usr/lib/vdr/plugins/ kopiert werden.


    Hoffe, ich konnte helfen :)


    Tom