Beiträge von TomSoniq

    Hi!


    Entschuldigt bitte; ich habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Gibt's eine Quelle, wo ich den MPlayer v1.0pre6a als Binary für c't VDR 2 (Debian Woody) herbekommen kann?


    Zur Zeit habe ich den MPlayer 1.0pre4-2.95.4, selber compiliert als ich noch eine parallele, aufgeblasene Installation mit GCC und allen nötigen Sourcen hatte. Aber auch das war schon ein ziemlicher Krampf.


    Ich kann hier leider nicht auf die Schnelle wieder ein System zum selber compilieren aufsetzen. Ich wäre also dankbar, wenn mir jemand, der es bei sich schonmal übersetzt hat, mir das Binary zukommen lassen könnte, bzw. sagen, wo ich's finde.


    Vielen Dank.


    Tom

    Hi beemer,


    erstmal vielen Dank für den Hinweis! :)


    Ich habe mir jetzt mal eine bessere Antenne zugelegt, doch bleiben die Umschaltprobleme bestehen.


    Kann es sein, daß "modprobe dvb-core dvb_override_tune_delay=1000" vom alten 1.0'er Treiber noch gar nicht unterstützt wird?


    Braucht man dafür den aktuellsten 1.1'er aus dem CVS-Repository?


    Irgendwie wundert mich das. Die linuxtv- und dvbt-Gemeinde ist doch inzwischen recht groß. Da müßten doch auch etliche Technotrend DVB-T Budget Besitzer drunter sein, die für diese Karte mal Treiber hinkriegen, die


    - schnell umschalten
    - zuverlässig umschalten


    Tom

    Tja, das ist halt das Problem. Der VDR und die Treiber wurden ursprünglich für eine FF DVB-S gemacht. Hat man nur Budget DVB-T, kämpft man an mehreren Fronten gleichzeitig.


    DVB-Treiber funzt nicht richtig, DXR3-Treiber funzt nicht richtig, VDR kommt nicht damit klar, daß man zwei Karten hat, von denen nur eine ein Empfangsteil hat, etc.


    Schade, es hätte so schön sein können :(


    Tom

    Hi!


    Schließt Du den Projektor wirklich über RGB an, oder ist es bloß das S-Video Signal, welches Du über SCART schickst.


    Eigentlich gibt's nur zwei sinnvolle analoge Anschlüsse für Beamer an DVD-Player:


    1. S-Video


    Dafür reicht dann ein hochwertiges S-Video Kabel, welches wegen seiner zwei Adern sicherlich billiger ist als ein dickes SCART Kabel.


    Selbstbau: 2x die benötigte Länge RG59 Kabel besorgen und an Mini-DIN Stecker löten. Da diese Stecker für solch brachiales Kabel eigentlich zu klein sind, wird's hinterher nicht schön aussehen (die Tülle kriegst Du da nie und nimmer drüber), aber funktionieren, wenn Du die Pinbelegung beachtest.


    2. Component


    Das sind drei Adern mit drei Cinch Steckern. In großen Längen sind diese Kabel sicherlich etwas teurer, liefern aber auch besseres Bild (Vorausgesetzt sowohl DVD-Player als auch Beamer haben solche Anschlüsse)


    Selbstbau: 3x die benötigte Länge RG59 Kabel besorgen und an jedes Ende einen Cinch Stecker löten. Das paßt sehr gut und liefert die beste Qualität.


    Tom

    Hi!


    Ich hab' schon die Suchfunktion bemüht und Beiträge durchforstet, aber keine Lösung gefunden. Gibt's eine?


    Hintergrund: Mein VDR (basierend auf ctVDR2 mit TT DVB-T Budget 1.3 und Hollywood+, DVB-Treiber 1.0) hat immer noch Probleme beim Umschalten zwischen den Kanälen.


    Insbesondere beim Frequenzwechsel kommt es oft vor, daß ich nur ein schwarzes Bild ohne Ton erhalte. Das femon Plugin zeigt mir dann wild umherspringende Werte. Zappe ich nochmal auf eine andere Frequenz und zurück, geht's meistens.


    Der Empfang ist nicht vorbildlich aber ausreichend. Femon zeigt mir immer sehr hohe Signal Strength, und die BER Werte liegen bei einigen Sendern recht hoch (um die 6000), bei anderen nur um 100 und bei einigen sogar bei 0.


    Im täglichen Fernsehgebrauch läßt sich das Problem ja noch verschmerzen, bloß wenn mal wieder eine wichtige Timeraufnahme fehlgeschlagen ist, nur weil der VDR schon wieder nicht auf die Frequenz tunen konnte, ist das ziemlich ärgerlich.


    Der Witz ist: Unter Windows (immer noch mit der alten TT-Software von mitte letztem Jahres irgendwann) habe ich dieses Problem NICHT. Dort funktioniert jeder Kanalwechsel völlig problemlos.


    Weiß jemand inzwischen eine Lösung unter Linux/VDR?


    Tom

    Hi Aman!


    Tja, wenn ich das mache, bekomme ich beim Start


    Code
    DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-T  PCI).
    TT-Budget/WinTV-NOVA-T  PCI adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:22:2e:10
    tda1004x: Detected Philips TDA10045H.
    tda1004x: Detected Philips TDM1316L tuner.
    DVB: registering frontend 0:0 (Philips TDA10045H)...
    tda1004x_init: Unsupported firmware /usr/lib/dvb/tda1004x.mc


    und danach im laufenden Betrieb weder Bild noch Ton. Ich habe allerdings noch ctVDR2.


    Tom

    Hi!


    Könnte mir bitte jemand die Treiber für den Netzwerkchip (Broadcomm BCM4400) unter c't-VDR3 (Debian Sarge) neu compilieren?


    Es muß von mir aus gar kein Debian Paket bei 'rauskommen, mir reicht ein Treiber (bcm4400.o), den ich nach /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/kernel/drivers/ kopieren kann.


    Das würde nicht nur mir, sondern allen Pundit Besitern helfen :)


    Ich habe leider gerade kein passendes System dazu installiert, sonst würde ich's selber machen.


    Die Treiber gibt's unter http://www.broadcom.com/drivers/downloaddrivers.php unter BCM4401 -> Linux (i386) 3.0.7 11/26/03 116KB (zu groß für'n Anhang hier).


    Vielen Dank,


    Tom

    Sooo, ich hab's geschafft, den alten Treiber wieder an's laufen zu kriegen.


    Ein beherztes dpkg -i dvb-driver-2.4.24-ctvdr-2_1.0.1-8ct+2_i386.deb alleine hat noch nicht gereicht. Aus irgendeinem Grund wurde modutils/dvb nicht erzeugt, welches ich mir dann aus einer parallelinstallation 'rüberkopiert habe.


    Der Unterschied ist beachtlich. Während der 1.0'er Treiber kreuz und quer nur maximal 2s zum umschalten braucht, quält sich der 1.1'er schonmal satte 25s, wenn ich Pech habe.


    Zur Stabilität kann ich nix sagen, da meine Antenne z.Zt. nicht richtig funktioniert und ich eh nicht alle Kanäle 100%ig reinbekomme.


    Tom

    Hi Aman,


    zur Zeit ist bei mir der Wurm drin!


    Ich habe den neuesten Treiber am laufen (1.1.1+cvs-040504-10) und Umschaltzeiten zwischen 7 und 30 Sekunden, sobald ich das Bouquet wechsle. Irgendwas ist da oberfaul.


    Aber immerhin, nach einem apt-get remove --purge und lösches der alten Datei aus /etc/modutils het der neue schön brav nach meiner Karte gesucht, sie gefunden und benutzt sie jetzt auch.


    Tom

    Mist... hat nicht geklappt!


    > mit /etc/init.d/vdr stop den VDR anhalten


    Habe ich gemacht.


    > mit modprobe -r dvb die DVB-Treiber entladen


    Yep.


    > mit dpkg -i <Pfad zur heruntergeladenen Datei> die neuen Treiber installieren


    Ja. In meinem Fall: linuxtv-dvb-modules-2.4.24-ctvdr-2_1.1.1+cvs-040504-10_i386.deb, denn genau diesen Kernel habe ich.


    Das führt allerdings bei mir zu der Meldung: Blacklist bttv, btaudio and bt8xx for hotplug


    Ein Startversuch vom VDR bzw das laden der DVB-Treiber liefert dann:

    Code
    /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/kernel/drivers/media/video/bttv.o: init_module: No such device


    Also habe ich ein Downgrade versucht:


    Code
    apt-get remove linuxtv-dvb-modules-2.4.24-ctvdr-2
    apt-get install linuxtv-dvb-modules-2.4.24-ctvdr-2


    Das hat mir wieder die 1.1.1-1 aus dem Stable Pfad vom c't FTP draufgepackt, aber jetzt bekomme ich beim Start:


    Code
    modprobe: Can't locate module mt352 which is needed for dvb-bt8xx
    modprobe: insmod dvb failed


    Hilfe, was ist da schiefgelaufen? Wie kann ich's reparieren?


    Danke im voraus :)


    Tom

    Hi!


    Ok, danke, das mit dem PID Patch werde ich mal ausprobieren! Ich habe zar auch auf anderen Sendern (nicht nur ARD und RTL) öfter mal schwarzes Bild beim umschalten, aber vielleicht hängt das ja damit zusammen.


    Ich glaube allerdings nicht, denn ich befürchte, es ist das alte Tuning Problem. Ich habe dabei nicht nur ein schwarzes Bild, sondern die von femon angezeigten Werte springen auch wild umher, als ob der Tuner die Frequenz nicht fangen kann.


    Da ich aber noch dan ganz alten DVB-Treiber benutze, kann es sein, daß DIESES Problem mit den neueren Treibern längst behoben ist. Mal sehen...


    Tom

    Hi Aman!


    Tja, eigentlich habe ich mich ja immer davor gescheut, den Kernel für den VDR neu zu compilieren.


    Der Vorteil wäre allerdings, daß man ihn sich gleich bei der Gelegenheit vernünftig auf's System anpassen kann, damit z.B. auch abschalten per ACPI über die ATX-Powertaste funktioniert, etc.


    Naja, wenn ich mal Muße habe, probiere ich's mal. Hast Du schon 'rausfinden können, ob wenigstens das DXR3 Plugin auf dem aktuellen Stand (also mit Patch für stabilen Bildsuchlauf) ist?


    Warum hat eigentlich niemand von der c't die aktuelle CVS Version vom em8300 in die VDR3 Distri gepackt? Alle anderen laufen ja nun nach übereinstimmender Meinung ziemlich bescheiden...


    Tom

    Zitat

    Gibts eigentlich eine Übersicht mit den Verbesserungen/Bugfixes zu diesem Release?


    DAS würde ich auch gerne wissen. Debian Sarge hin oder her, wenn sich am VDR bzw. an den Plugins und Treibern nichts gebessert hat, hilft mir das wenig.


    Ich habe z.B. immer noch das Problem, daß die DVB-Karte bei etwas schlechterem Empfang nicht auf den Kanal einrasten will. Nach ein paarmal hin- und herzappen klappt's dann, aber für eine Timeraufnahme ist das tödlich :(


    Dabei liegt laut femon die Feldstärke noch locker im grünen Bereich, und auch die Bitfehlerrate ist gerade mal zwischen 0x0800 und 0x1000. Ich habe schon ein sauberes Bild bei noch viel höheren Fehlerraten gesehen, und auch der Windows Treiber kommt problemlos damit klar.


    Tom

    Hi!


    Sorry, aber ich muß erstmal eine grundlegende Frage stellen.


    Was bringt mir der ctVDR3 eigentlich für Vorteile?


    Ich habe ein mühsam konfiguriertes System mit ctVDR2, DXR3, 0.15cvs Treiber und gepatchtem Plugin dafür. Ich befürchte, vieles davon muß ich für den VDR3 neu machen.


    Mal angenommen, das klappt, was hätte ich dann davon? Zur Zeit tendiere ich doch eher dazu, erstmal beim 2'er zu bleiben...


    Grüße,


    Tom

    So, jetzt nochmal 'ne Frage hierzu.


    Bei der Tabelle fällt mir auf (Tabelle formatiert und gekürzt):


    Code
    hr-fernsehen  : 594000:4673:4674:4676:0: 65:0:0:0
    MDR FERNSEHEN : 594000:4657:4658:4660:0:100:0:0:0
    NDR FS HH *   : 594000:4625:4626:4628:0:130:0:0:0
    NDR FS SH *   : 594000:4625:4626:4628:0:131:0:0:0
    NDR FS MVP *  : 594000:4625:4626:4628:0:132:0:0:0
    WDR Köln      : 594000:4641:4642:4644:0:262:0:0:0


    Das sind ja immerhin satte sechs Programme in einem Bouquet. Da die Bandbreite sicherlich nicht ausreicht, daß alle sechs gleichzeitig verschiedene Bilder zeigen, nehme ich mal an, daß da irgendwie getrickst wird. Die drei NDR Sender zeigen ja bis auf das Regionalprogramm eh das gleiche.


    Dementsprechend sind auch die IDs für Video, Audio und Teletext gleich, bloß die ServiceID ist unterschiedlich.


    Bloß wie wird das jetzt gehandhabt? Was passiert, wenn das Regionalprogramm kommt?


    Fragende Grüße,


    Tom

    Hi!


    Also, ich habe heute morgen mal schnell in Hannover den Scan durchlaufen lassen und schonmal ein bischen vorsortiert. Meine Liste sieht jetzt so aus:


    :DVB-T Hannover
    ARD:198500:I0B7C34D12M16T8G4Y0:T:27500:4369:4370:4372:0:128:0:0:0
    ZDF:490000:I0B8C23D23M16T8G4Y0:T:27500:545:546,547;559:551:0:514:0:0:0
    N3:594000:I0B8C23D12M16T8G4Y0:T:27500:4625:4626:4628:0:129:0:0:0
    VOX:498000:I0B8C23D23M16T8G4Y0:T:27500:545:546:551:0:16418:0:0:0
    RTL:498000:I0B8C23D23M16T8G4Y0:T:27500:337:338:343:0:16405:0:0:0
    SAT1:658000:I0B8C23D23M16T8G8Y0:T:27500:385:386:391:0:16408:0:0:0
    Pro7:658000:I0B8C23D23M16T8G8Y0:T:27500:305:306:311:0:16403:0:0:0
    3SAT:490000:I0B8C23D23M16T8G4Y0:T:27500:561:562:567:0:515:0:0:0
    RTL2:498000:I0B8C23D23M16T8G4Y0:T:27500:353:354:359:0:16406:0:0:0
    Doku/KiKa:490000:I0B8C23D23M16T8G4Y0:T:27500:593:594:599:0:517:0:0:0
    SuperRTL:498000:I0B8C23D23M16T8G4Y0:T:27500:369:370:375:0:16407:0:0:0
    Phoenix:198500:I0B7C34D12M16T8G4Y0:T:27500:4401:4402:4404:0:3:0:0:0
    arte:198500:I0B7C34D12M16T8G4Y0:T:27500:4385:4386,4387:4388:0:2:0:0:0
    EinsExtra:198500:I0B7C34D12M16T8G4Y0:T:27500:4417:4418:0:0:4:0:0:0
    Eurosport:530000:I0B8C23D23M16T8G4Y0:T:27500:577:578:583:0:16420:0:0:0
    TERRA NOVA:530000:I0B8C23D23M16T8G4Y0:T:27500:609:610:615:0:16422:0:0:0
    TELE 5:530000:I0B8C23D23M16T8G4Y0:T:27500:465:466:471:0:16413:0:0:0
    hr-fernsehen:594000:I0B8C23D12M16T8G4Y0:T:27500:4673:4674:4676:0:65:0:0:0
    MDR FERNSEHEN:594000:I0B8C23D12M16T8G4Y0:T:27500:4657:4658:4660:0:100:0:0:0
    NDR FS HH *:594000:I0B8C23D12M16T8G4Y0:T:27500:4625:4626:4628:0:130:0:0:0
    NDR FS SH *:594000:I0B8C23D12M16T8G4Y0:T:27500:4625:4626:4628:0:131:0:0:0
    NDR FS MVP *:594000:I0B8C23D12M16T8G4Y0:T:27500:4625:4626:4628:0:132:0:0:0
    WDR Köln:594000:I0B8C23D12M16T8G4Y0:T:27500:4641:4642:4644:0:262:0:0:0


    Beim durchprobieren fiel mir auf:


    Die neuen Sender auf Kanal 8 laufen schon alle (ARD, etc.).
    Auch Kanal 28 funktioniert (Tele 5, Terra Nova...).
    Auf Kanal 36 bekomme ich z.Zt. nur N3. WDR, MDR und HR liefern zwar schon EPG Daten, aber noch ein schwarzes Bild.


    Naja, ich denke, das wird sich noch einpendeln.


    Grüße,


    Tom