Beiträge von TomSoniq

    Tja, jetzt isses passiert. Eine der SV1203N (NIDEC Motor) in meinem Fileserver hat sich nach nichtmal einem Jahr (eingebaut im November 2004) verabschiedet! Ok, sie lief dort im Dauerbetrieb, aber nur selten Zugriffe, nie über 44°C und schwingungsgedämpft.


    Von den wichtigsten Sachen hatte ich ein Backup, und den Rest konnte ich teilweise noch von der sterbenden Platte 'runterkopieren.


    Eins weiß ich jetzt: Wenn ich den Server demnächst aufrüste mit neuem Board und S-ATA, dann kommen da keine Samsung Platten mehr rein.


    Tom

    Hi champpain,


    ich habe die schwarze Variante mit dem kleineren Netzteil und dem 80x80x25 Lüfter drin. An dem habe ich nichts modifiziert, der läuft eh langsam.


    In den Prozessorsockel habe ich einen 1.6 GHz Pentium 4 gesteckt. Der läßt sich mit dem großen Kühlkörper im Pundit sogar fast passiv kühlen.


    Die Luft, die hinten aus dem Netzteil kommt fühlt sich warm aber nicht heiß an. Der Prozessor kommt im Idle Betrieb gerade mal auf 45 Grad, allzu warm kann's im Gehäuse also nicht sein.


    Tom

    Oh, ich habe hier zwei Samsung Platten in meinem Fileserver, allerdings gut verpackt in Silentmaxx Dämm/Kühlgehäuse:


    Device Model: SAMSUNG SV1203N
    Serial Number: S01CJ10X836205
    Firmware Version: TQ100-24
    PowerOn: 3688h+29m
    PowerCycle: 5


    Device Model: SAMSUNG SV1203N
    Serial Number: S01CJ10X200944
    Firmware Version: TQ100-24
    PowerOn: 5588h+08m
    PowerCycle: 64


    Allerdings möchte ich jetzt nicht alle Gehäuse zerpflücken, um nach den Spindelmotoren zu gucken...


    Tom

    Hi!


    Ich habe übrigens sicherheitshalber bei beiden Karten alle relevanten Chips mit Kühlkörpern versehen. Eine bessere DVB-T Stabilität scheint's nicht gebracht zu haben, aber ich fühle mich wohler dabei.


    Den S-Video Ausgang für die FF habe ich folgendermaßen gelöst. Am Slotblech der Budgetkarte ist noch Platz. Dort habe ich ein Loch 'reingebohrt und dahinter mit Heißkleber eine S-Video Buchse befestigt. Von Dort führt ein Flachbandkabel zum J2 der FF.


    Tom

    Ich bin jetzt auch den 'feigen' Weg gegangen und auf Sat umgestiegen. Die DVB-T Karte habe ich allerdings noch drin und nachwievor an die Antenne angeschlossen.


    So habe ich jetzt:


    TT-Premium 1.6 DVB-S
    TT-Budget 1.3 DVB-T


    Die größten Empfangssorgen bereitet mir übrigens in der Tat das VHF-Band.


    Neuere Treiber habe ich jetzt aber nicht mehr probiert, da die 1.0.1'er mir traumhafte Umschaltzeiten von deutlich unter einer Sekunde bieten.


    Interessant ist eine Full Featured Sat Karte selbst dann, wenn man keinen Sat Empfang hat. Die Wiedergabe läuft damit um Längen zuverlässiger und stabiler als selbst mit den neuesten DXR3 Treibern und Plugins!


    Ok, wenn man in den nächsten Jahren garantiert keinen Wohnungswechsel mit Aussicht auf Sat Empfang vorhat, ist man vielleicht mit einer Full Featured DVB-T Karte besser bedient. Die macht dann halt das UHF-Band, und für VHF steckt man sich noch eine Budgetkarte dazu. Damit hat man dann eine gute Zwei-Tuner-Lösung die auf einem der beiden Tuner kein VHF kann; was soll's?


    Tom

    Ulf:


    Danke für den berechtigten Hinweis, aber ein Umstieg lohnt sich für mich noch nicht. Wenn's irgendwann mal das ultimative Superfeature gibt, welches nur unter Sarge läuft, dann vielleicht.


    Ansonsten reicht's mir, wenn ich den Kernel kleiner, den Bootvorgang schneller und hin und wieder mal eine neue MPlayer Version compiliert bekomme.


    Es geht mir um die Optimierung eines laufenden Systems, nicht darum, immer die neueste Revision zu haben.


    Tom

    Nee, bei mir liegt's daran, daß immer noch die alte initrd.img geladen wird, in der natürlich die Module im nicht erwarteten Verzeichnis liegen.


    Ich habe inzwischen übrigens selber gefunden, wonach ich gefragt/gesucht habe. Steht im Makefile gleich ganz oben:

    Code
    VERSION = 2
    PATCHLEVEL = 4
    SUBLEVEL = 24
    EXTRAVERSION =


    Das habe ich geändert in:

    Code
    VERSION = 2
    PATCHLEVEL = 4
    SUBLEVEL = 24
    EXTRAVERSION = -ctvdr-2


    Dazu noch passend in den Kernel Headern include/linux/version.h:

    Code
    #define UTS_RELEASE "2.4.24-ctvdr-2"


    und gut is! :D


    Ich sehe nämlich irgendwie nicht ein, gleich alles incl. LIRC und DVB-Treiber neu compilieren zu müssen, nur weil ich beim original 2.4.24-ctvdr-2 Kernel beispielsweise die SCSI Treiber 'rauswerfe.


    Jetzt kann ich Schritt für Schritt vorgehen, ohne alles gleich auf einmal neu machen zu müssen.


    Tom

    Danke für die Hilfe soweit, bloß irgendwas stimmt da immer noch nicht.


    Er hat mir neu angelegt:


    • /boot/vmlinuz-2.4.24
    • /boot/System.map-2.4.24
    • /boot/config-2.4.24
    • /lib/modules/2.4.24


    Die Symlinks in /boot/ sind aber immer noch die alten. Wenn ich jetzt eingebe:


    Code
    cd /boot
    rm vmlinuz
    ln -s vmlinuz-2.4.24 vmlinuz
    lilo


    und neustarte, stecke ich genau in der alten Klemme. In /etc/lilo.conf ist noch die alte initrd eingetragen, und eine neue gibt's nicht.


    Ich habe jetzt zwar ein wunderbares Debian-Kernel-Paket, welches genauso wenig funktioniert, wie meine manuellen Bemühungen vorher.


    Langsam bin ich ratlos.

    Ok, Rainer, gleich hast Du mich soweit. 8)


    Ich versuch's also mal:


    Code
    cd /usr/src/linux
    make-kpkg kernel_image
    (rödel, rödel...)
    cd ..
    dpkg -i kernel-image-2.4.24_10.00.Custom_i386.deb


    Jetzt habe ich in /boot ein vmlinuz-2.4.24 mit symbolischem Link vmlinuz drauf. Initrd.img ist allerdings noch das alte. In /lib/modules liegt 2.4.24. So weit war ich mit "make bzImage, make modules und make modules_install" auch schon.


    Code
    cd /usr/src/linux
    make-kpkg modules_image


    liefert mir folgende Ausgabe:


    ...was ich etwas merkwürdig finde.


    Naja, immerhin habe ich zum Zeitvertreib nebehner MIIB auf ProSiebenHD :)


    Tom

    Hi Rainer!


    Zitat

    Aha, ein Etikettenschwindler. Du möchtest einen Kernel namens 2.4.24-ctvdr-2 bauen, der nicht 2.4.24-ctvdr-2 ist.


    Äääh, moment.


    Ich habe mir extra kernel-source-2.4.24-ctvdr-2_2_all.deb installiert. Danach habe ich mir die Config aus /boot/config-2.4.24-ctvdr-2 kopiert. Wenn das daraus erzeugte Compilat dann nicht 2.4.24-ctvdr-2 ist, was dann?


    Ich frage mich bloß die ganze Zeit, warum es nicht so heißt.


    Ich will ja gar nicht pfuschen. Ich will mir einfach bloß den original ctvdr-2 Kernel nochmal übersetzen. Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein. :rolleyes:


    Tom

    Ach neiiin, ich will den Kernel ja gar nicht mit fremden Modulen betreiben.


    Ich möchte sowohl den Kernel als auch die Module neu compilieren (dann paßt ja beides zusammen), aber eben unter dem Namen 2.4.24-ctvdr-2.


    Kann doch nicht so schwierig sein :)


    An das komplette Debian Paket kann ich mich ja immer noch 'ranwagen, aber erstmal möchte ich die Basics verstehen...


    Tom

    Ach, sorry, hatte die Frage falsch gestellt.


    Ich habe mir ja extra kernel-source-2.4.24-ctvdr-2_2_all.deb draufgezogen, damit ich haargenau den gleichen Kernel wie in der Distribution habe.


    Bloß wenn ich den jetzt compiliere, erzeugt mir ein make modules_install die Module in /lib/modules/2.4.24.


    Ich hätte den Kernel aber gerne so konfiguriert, daß die Module in /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2 liegen. Dann habe ich am wenigsten Arbeit, muß mir keine neue initrd anlegen, etc.


    Ich muß dann nicht alles auf einmal neu compilieren, sondern kann Schritt für Schritt vorgehen:

    • erstmal nur den Kernel
    • später vielleicht eine neuere, kleinere initrd.img
    • wenn ich Lust habe, den DVB-Treiber und LIRC


    Tom

    Ok, ich sehe, das mit den zwei modules Verzeichnissen ist ein Faß ohne Boden. Da müßte ich ja ALLE Module neu übersetzen, nicht nur die, die beim Kernel dabei sind.


    Eine initrd habe ich hingekriegt mit cramfs, aber insgesamt fehlen mir für den neuen Kernel jetzt ja noch die Module von lirc, etc..


    Ich glaube, ich nehme doch die andere Lösung:


    Wie bringe ich dem neu compilierten Kernel bei, daß die Module in /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2 liegen?

    Schonmal danke an alle für die Hilfe!


    Jetzt habe ich's begriffen:


    Im root Verzeichnis habe ich zwar /lib/modules/2.4.24, aber in der initrd natürlich nicht! Die ist ja noch für den anderen Kernel und enthält /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2.


    Am liebsten würde ich die original initrd dekomprimieren, mounten, darin /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2 nach /lib/modules/2.4.24 umbenennen, unter anderem Namen neu komprimieren und dann in lilo eintragen.


    Bloß mit was entpacke ich die? Hab's schon mit uncompress, gzip und bzip2 versucht. Jedes mal bekomme ich eine Fehlermeldung, die Datei sei nicht im gzip bzw. bzip2 Format.


    Wenn ich mir gemäß http://www.linuxwiki.de/InitRd?highlight=%28initrd%29 eine eigene Disk anlege und mit gzip komprimiere, bekomme ich beim booten:


    RAMDISK: Compressed image found at block 0
    Freeing initrd memory: 2527k freed
    cramfs: wrong magic
    Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:03


    Also habe ich beim selbst erstellen wohl was falsch gemacht, bloß was?


    Tom

    Das scheint zu klappen. Ich habe

    • /lib/modules/2.4.24
    • /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2


    Beide gut gefüllt mit hoffentlich allem, was da 'reingehört. Den ctvdr-2 Kernel kann ich auch sauber booten, bloß beim selbst compliliertem klappt's nicht.


    Kann es sein, daß ich die initrd auch noch anpassen/neu bauen muß? Wenn ja, wie mache ich das? (Habe leider nur lückenhaftes Halbwissen)


    Tom

    Hi Ulf,

    Zitat

    make dep
    make clean


    Bin grad' dabei...


    Zitat

    oder evtl nicht /lib/modules/2.4.24/modules.dep
    sondern /lib/modules/2.4.24-ctvdr.../modules.dep


    Naja, ich hätte für den neuen Kernel schon gerne ein eigenes modules Verzeichnis, da ich ihn im Laufe der Zeit gerne nur auf das nötigste zusammenstreichen möchte.


    Tom

    Hallo :)


    Da ich mit meiner c't VDR 2 Installation wieder etwas selbstständiger und handlungsfähiger sein möchte, habe ich mir den Compiler, die Kernel Sourcen und die Kernel Header nachinstalliert. Für den Kernel sind das die aus folgenden Paketen:


    • kernel-source-2.4.24-ctvdr-2_2_all.deb
    • kernel-headers-2.4.24-ctvdr-2_2_i386.deb


    Jetzt wollte ich mir zunächst einmal den Kernel mit der original c't Konfiguration selber compilieren, um zu sehen, ob alles funktioniert:


    Code
    cd /usr/src/linux
    cp /boot/config-2.4.24-ctvdr-2 .config
    make oldconfig
    make bzImage
    make modules
    make modules_install
    cp arch/i386/boot/bzImage /boot/


    Dann in /etc/lilo.conf einen neuen Eintrag hinzugefügt:


    Code
    image = /boot/vmlinuz
    label = Linux-New
    root = /dev/hda3
    initrd = /boot/initrd.img
    append = "apm=power-off noapic acpi=off"
    read-only


    lilo ausgeführt, neu gestartet und Linux-New selektiert...


    Nach dem Neustart ist der Bildschirm voll von Meldungen, daß er /lib/modules/2.4.24/modules.dep nicht finden kann. Die Datei existiert aber; das habe ich extra überprüft. Alles darüber ist leider schon rausgescrollt. Danach hängt er sich dann mit attempting to kill init auf.


    Habt Ihr 'ne Ahnung, was da schiefgegangen ist?


    Tom

    Also ich habe hier für Hannover auch einfach meine beiden channels.conf aneinandergehängt. Die Datei fängt dann so an:


    Code
    ARD:11836:h:S19.2E:27500:101:102:104:0:28106:0:0:0
    ZDF:11953:h:S19.2E:27500:110:120,121;125:130:0:28006:0:0:0
    N3:12109:h:S19.2E:27500:2401:2402:2404:0:28226:0:0:0


    und geht so weiter:


    Code
    DVBT-ARD:198500:I0B7C34D12M16T8G4Y0:T:27500:4369:4370:4372:0:128:0:0:0
    DVBT-ZDF:490000:I0B8C23D23M16T8G4Y0:T:27500:545:546,547;559:551:0:514:0:0:0
    DVBT-N3:594000:I0B8C23D12M16T8G4Y0:T:27500:4625:4626:4628:0:129:0:0:0


    Das klappt prima.


    Tom


    (ups, muß noch meine Signatur anpassen. Naja, beim nächsten mal :))