Beiträge von TomSoniq

    Hallo DrSat,


    hat leider nix gebracht. Aber vielleicht sagt Euch ja folgende Ausgabe etwas:

    Wir kommen der Sache näher! :tup


    Ich habe zunächst mal in der accel.h vom viaarena Treiber gesetzt:

    Code
    /* To be included in fb.h */
    #ifndef FB_ACCEL_VIA_UNICHROME
    #define FB_ACCEL_VIA_UNICHROME  77
    #endif

    (Vorher stand da 50!)


    Dann muß ich den Treiber starten mit

    Code
    viafb accel=1 active_dev=TV CRT_ON=0 TV_ON=1 refresh=60 tv_system=1 bpp=16 tv_level=2 tv_out_signal=2


    und schon sagt fbset -i:


    Und dann ... (Spannung!)


    Und dann habe ich auf dem TV das OSD aber nicht das Fernsehbild. Jetzt muß ich ihn bloß noch dazu bringen, das TV-Bild auch zu zeigen.

    Schonmal Danke für die Hilfe bei der Einkreisung des Problems! :)


    Ich kriege aber trotzdem: [dfb]: could not find suitable videolayer

    Ah! :)


    Der 1.4.1 sagt "[softdevice] fb support not compiled in"


    Der bei c'tVDR5 beiliegende (1.3) liefert ein Bild samt OSD. Sieht zwar grauslig aus wegen schlechtem deinterlacing, aber immerhin!

    Soo, jetzt habe ich's auch geschafft, mir gemäß HOWTO den VDR 1.4.1 zu übersetzen. Dieser liefert dann:



    ...kommt also auch nicht viel weiter. :(

    Ok, hier also mal meine Schritte:


    Im BIOS ist erstmal nur CRT für die Graphikausgabe eingestellt.


    [list=1]
    [*]Ich boote ganz normal die ctvdr5 Distri
    [*]Ich stoppe den VDR mit "/etc/init.d/vdr stop"
    [/list=1]


    /etc/directfbrc enthält:

    Code
    fbdev=/dev/fb0
    mode=720x576
    depth=32
    pixelformat=ARGB
    disable-module=cle266
    no-vt


    Weil ich S-Video benutze, starte ich nun:


    Code
    modprobe viafb active_dev=TV CRT_ON=0 TV_ON=1 refresh=60 tv_system=1 bpp=16 tv_level=2 tv_out_signal=2


    Dadurch verschwindet das Bild vom Monitor und erscheint auf dem TV.


    fbset -i sagt:


    Der Treiber wurde wohl also korrekt initialisiert.


    dfbinfo sagt:


    Dann starte ich:



    Dabei flackert einmal kurz das Bild auf dem TV.


    Und das war's dann wieder.

    Ach, ich hab's. Da hat pkg-config gefehlt.


    Ok, nächste Frage: Kann ich den vdr von c'tVDR 5 weiterverwenden?


    Wenn ich nämlich versuche, den zu starten, bekomme ich:



    Wahrscheinlich habe ich das viafb modul falsch gestartet. fbset -i liefert:



    Bin für jede Hilfe dankbar. :)

    Ok, ich habe jetzt den Treiber direkt von VIA (2.6.00.02a) übersetzt und gestartet:



    libcle266mpegdec läßt sich übersetzen und installieren.


    FFmpeg auch.


    Bei DirectFB steigt mir das autogen.sh aus mit

    Code
    ./configure: line 25592: syntax error near unexpected token `TSLIB,'
    ./configure: line 25592: `    PKG_CHECK_MODULES(TSLIB, tslib-0.0 >= 0.0.2, enable_tslib=yes, enable_tslib=no'


    ...also habe ich diese Abfrage 'rausgenommen, so daß er mir die Konfiguration pauschal ohne tslib erzeugt.


    Bei DFB++ gibt's dann allerdings dieses hier:


    Code
    ./configure: line 19804: syntax error near unexpected token `DIRECTFB,'
    ./configure: line 19804: `PKG_CHECK_MODULES(DIRECTFB, directfb >= $DIRECTFB_VERSION)'


    Nanu? Habe ich DirectFB nicht gerade eben erfolgreich installiert??

    Hallo,


    ich arbeite gerade dieses Howto ab.


    Das Modul lies sich übersetzen, und ich habe außer diesem alle anderen aus dem Kernel 'rausgenommen.


    Dann stoppe ich noch den VDR und komme nun bis:

    Zitat

    modprobe viafb mode=640x480 TVon=1 TVtype=2


    Das liefert mir:


    Code
    viafb: VIA UNICHROME framebuffer 1.0 initializing


    Das nachfolgende fbset -i sagt dann:


    Code
    open /dev/fb0: No such file or directory


    ...und in /var/log/messages bzw. dmesg gar keine Meldung.


    Ich benutze ein EPIA EN15000.


    Hat jemand 'ne Ahnung, was da schief laufen könnte?


    Wenn ich den VESA FB drin lasse, dann läßt der sich initialisieren.


    Danke,


    Tom

    Ok, danke, mit apt-get install ging's. In ctvdrcfg finde ich's einfach nicht. Bin ich blind? :-8


    Weiter geht's. Im VDR-Wiki steht, für Unichrome nehme man am besten DirectFB. Bloß wie komme ich denn da nun schon wieder 'ran? Und geht DirectFB mit dem unmodifizierten Kernel von VDR5?

    Hallo,


    ich habe schon die Suchfunktion bemüht und auch einige Beiträge zum gefunden. Die scheinen jedoch alle schon fortgeschrittene Probleme zu behandeln. Wenn ich erstmal soweit wäre...


    Also, ich installiere den VDR5 frisch auf einem Epia Board (Unichrome Pro IGP Grafik) mit WinTV Budget Karte...


    Bloß woher bekomme ich jetzt das softdevice Plugin? Es ist doch ein VDR Plugin, oder? Gibt's das fertig für den CTVDR5 übersetzt oder muß ich etwa den harten Weg gehen und mir das Ding selber compilieren?


    Wenn ich doch einen Thread übersehen habe, in dem das schon komplett behandelt wird, dann bitte kurzen Hinweis darauf. -- Danke :)


    Tom

    So, ich glaube, ich habe es geschafft, für meinen alten Asus Pundit den Broadcomm bcm4400 Treiber samt Wake on Lan zum laufen zu bekommen.


    [list=1]
    [*]Den bcm4400 3.0.8 (hatte ich noch rumliegen) neu übersetzt (war ein Krampf). Das Ergebnis habe ich für c'tVDR5 passend mal als Binary angehängt, damit das nicht jeder selber machen muß.
    [*]bcm4400.ko nach /lib/modules/2.6.16-ct-1/kernel/drivers/net/ kopiert
    [*]In /etc/modules den Eintrag 'bcm4400' unten drangehängt
    [*]In /lib/modules/2.6.16-ct-1/modules.alias jeden b44 Eintrag durch bcm4400 ersetzt (ich glaube, das macht irgendein Skipt beim booten aber auch automatisch)
    [*]In /etc/init.d/networking nach "ifup -a" noch "ethtool -s eth0 wol g" eingetragen, damit wol auch bei jedem Neustart scharfgeschaltet wird
    [/list=1]


    Für Vorschläge, wie ich es hätte besser machen können, bin ich auf jeden Fall dankbar. :)


    Tom

    Danke für die gute Beschreibung! Kannst Du mir bitte noch helfen, mein Halbwissen etwas aufzubessern? :)


    Ich habe die c'tVDR5 Distri (Debian Sarge) und jetzt nach erfolgreichem Compiliervorgang in /lib/modules/2.6.16-ct-1/kernel/drivers/net unter anderem folgende Dateien:


    b44.ko -- der original mitgelieferte Treiber
    bcm4400.ko -- der soeben frisch compilierte


    Wie bringe ich Debian jetzt überhaupt erstmal bei, den bcm4400.ko statt des b44.ko zu verwenden?


    Danke,


    Tom

    Hallo! :)


    Tja, ich habe leider immer noch das Problem, daß mein Netzwerkchip im alten Pundit mit c't VDR nicht funktioniert.


    Also komme ich nicht umhin, mir den Treiber (bcm4400) selbst zu übersetzen. Könnt Ihr mir bitte ein paar Tips geben, wie ich meine nackte c't VDR5 Installation so weit aufrüste, daß ich das bewerkstelligen kann?


    Das Netzwerk geht ja noch nicht, also ist es mit dem Eintragen der Internet repositories und ein paar apt-get Befehlen nicht getan.


    Ich muß mir wohl die nötigen Pakete auf CD brennen und von dort installieren. Bloß, welche brauche ich, und wie bringe ich apt-get bei, daß er die dann von der selbst zusammengestellten CD nimmt?


    Bin für jede Hilfe dankbar. :)


    Tom

    Nur für den Fall daß jemand diesen Thread aber keine Antwort findet: Aus einer e_mail vom WDR:


    Die genauen Empfangsdaten für die Lokalzeit Münsterland lauten:


    Transponder 101
    Frequenz 12,421 GHz
    Polarisation horizontal
    Symbolrate 27.500
    FEC 3/4
    Video PID 701
    Audio PID 702
    VTX/PCR PID 104


    Die Zeile für die channels.conf lautet somit:

    Code
    WDR Münster:12421:h:S19.2E:27500:701:702:104:0:28310:0:0:0