Beiträge von mulm

    Hallo - habe als Speicherplatte eine 2.HDD im Rechner. Hier sind aber eine Reihe xp Daten vorh. und ich möchte die Filme etc nicht im Hauptverz. sondern z.b. unter /Video1/linux speichern. Meine bish. versuche sind aber fehlgeschl. (entweder Hauptverz. oder nichts) Was ist da zu tun. Starte jetzt mit ./runvdr -v /video0. Möchte das auch in die runvdr einbauen, damit der einfache runvdr Aufruf reicht. Das ganze soll dann mal per Startknopf startbar sein. Was wäre denn hier anzugeben - Danke mulm

    Ok, kann jeder nehmen was er will. Ich habe mit dem Teil v.TT keine guten Erfahrungen gemacht (Aussetzer im Stream, Syncro.probl) vor allen bei cod. aufgenommenen Filmen. Aber seis drum, Hauptsache es geht am Ende. - mulm

    Hallo - ich nochmal. Nachdem die Sache jetzt läuft, ist unschwer festzustellen, daß die org Bedienung nicht reicht. Frage: kann ich mir eine Uni-Fernb zulegen, die sollte doch gehen (kann man ja auf versch. Endgeräte einstellen mittel codewahl) oder liege ich falsch? - mulm

    Hallo - ich werde meine pva alle in mpeg wandeln mit pvastrumento und das der auch vdr daten nimmt kannte ich nicht (meine vers. machte das nicht, aber die neue, welche ich mir gesaugt habe geht) Das einige Progs (auch bei xp) Probleme beim spulen mit pva haben ist eben leider so. Meine Files sind doch meist größer als 2 gb (bis jetzt) aber werde mal einige Sachen mit Linux prob zum wandeln. - mulm

    Ich nutze derzeit noch oft xp (vorr wegen den div Anwenderprogs oder Spielen) Da habe ich auch die div Wandler u. Brennprogr. Deshalb sind die mit vdr aufgenommenen Files etwas umständlich zu handeln u. die PVA sind numal da (die laufen hier besser als mpegs unter xp) Kann mir die aber wandeln, falls der vdr mal so läuft, wie ich es gern haben will. - mulm

    Besten Dank f. den Hinweis. Hat mir zwar nicht direkt geholfen, bin aber weitergekommen. Es geht jetzt. Wäre nur die Frag, wie ich meine andere Bedinung dazu bekomme, alle Tasten zu verwenden, es gehen hier nur einige. Bei der org sind ja recht wenig drauf. - Danke mulm

    Hallo - wieder kurze Info nötig. Habe es irgendwo mal gelesen, denke ich, aber finde es nicht mehr. Frage: meine Fernbed. läßt sich rel problemlos anlernen. (Org Nexus Empfanger und org. oder auch andere Fernb). Beim benutzen tritt jedoch das Problem auf, das z.b. bei drücken v. 1 dann gleich 2 oder 3x 1 dasteht (z.b bei Videotext) Was kann man da machen, oder ist es eine anlernsache? - Danke mulm

    Hi - kurze Frage: ist es normal, daß der mplayer zwar pva spielt, aber man ni
    cht vor bzw rückspulen kann u. letztlich die Sache mehr oder weniger abstürzt? (alles unter VDR)

    Hallo. wieder mal kurze Frage, bei mir läuft erstmal der mplayer. Es kommt aber eine ständig fortlaufende Meldung (mplayer: slave cmd: get_percent_pos) aller 1-2 sec. Ist ads OK so, oder liegt hier ein Problem vor? hier noch die Meldung bei Start des mplayer Plugins beim abspielen.
    ==========================================================================
    Opening /dev/dvb/adapter0/video0+audio0
    ==========================================================================
    Opening video decoder: [mpegpes] MPEG 1/2 Video passthrough
    VDec: vo config request - 720 x 576 (preferred csp: Mpeg PES)
    VDec: using Mpeg PES as output csp (no 0)
    Movie-Aspect is 1.33:1 - prescaling to correct movie aspect.
    VO: [mpegpes] 720x576 => 768x576 Mpeg PES
    Selected video codec: [mpegpes] vfm:mpegpes (Mpeg PES output (.mpg or Dxr3/DVB card))
    ==========================================================================
    Checking audio filter chain for 48000Hz/1ch/16bit -> 48000Hz/2ch/16bit...
    AF_pre: af format: 2 bps, 1 ch, 48000 hz, little endian signed int
    AF_pre: 48000Hz 1ch Signed 16-bit (Little-Endian)
    AO: [mpegpes] 48000Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian) (2 bps)
    Building audio filter chain for 48000Hz/1ch/16bit -> 48000Hz/2ch/16bit...
    PLAYBACK STARTED
    mplayer: slave cmd: get_time_length
    mplayer: slave cmd: get_percent_pos
    mplayer: slave cmd: get_percent_pos
    mplayer: slave cmd: get_percent_pos

    Hatte das gleiche Problem . Es ist mir aufgefallen, daß es aber nur im Slave Modus des mplayers auftrat. Die Tips haben mir geholfen. Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt geht es. Ich habe in der mplayer.sh.conf die Zeile auf A0="mpegpes -afm ffmpeg" geändert. Ein ausführlicher Test liegt aber noch nicht vor (langzeit - syncron etc) Event hat jemand andere Lösung. Nutze Soundkarte SB live Player an digit Creative Boxen (2.1 digital). Allerdings finde ich den Sound bei Linux allg. mit dieser Konst. inbezug auf xp mießer - mulm

    Danke, werd das mal prob. Ich denke, der ist für das sog. cs (oder "umgekehrt") nötig. Da bin ich aber noch nicht soweit, erstmal das notwendige machen. Hänge da gleich nochmal ne Frage dran: wenn ich einen Radio Sender wähle, besteht irgendwie die Möglichkeit, die OSD Anzeige stehen zu lassen (wie bei D-Box) damit man immer über den eingest. Sender inform. ist? - mulmi

    Es war bei mir alles ein wenig durcheinander, da ich v. Haus aus 2 Varianten install hatte (bzw eine per Hand in ein anderes Verz. kop. habe) Um dies jetzt zu bereinigen alles nochmal neu gemacht (den vdr) in ein neues Verz. nach euren Anleitungen Jetzt habe ich Erfolg gehabt, allerdings vorerst ohne Patch. Den spiele ich heute abend erst ein, weil meine "Mitbürger" nach spatzieren drängen aber das sollte dann auch noch gehen. Muß jetzt nur die ganzen Plugins neu install. Ein Problem bleibt erstmal und zwar: will meine Root patchen. Reicht es zu (wie bei xp/progdvb) die Root im dvb Driver Verz. einfach mit der neuen zu überschreiben oder muß unbed. ein patch gemacht werden? - mulmi

    Hätte es Sinn. deas ganze nochmal neu zu install (incl vfat)? Überschreibt es dann die vorh Version oder muß vorher alles deinst/gelöscht werden?
    mulm

    Hallo - das mit dem mplayer war doch nicht das Problem, es geht immer noch nicht, aber zuerst ist es interess wie das mit den Aufnahmen zum laufen zu bringen ist. Ne Idee vorhanden?

    Hallo - bin wieder zu Hause u. hoffe die richtige Stelle in der Datei gefunden zu haben. Denke auch, daß ich den Fehler beim abspielen mit dem mplayer gefunden habe (File to long) die sind alle mit Progdvb aufgenommen u. deshalb so etwa 2,6 gb groß. Also hier der Auszug (wenn nicht reicht, dann mehr) - mulmi
    /video0/@Leute_heute_mit_Nina_Ruge/2004-04-10.18:25.50.50.rec
    Apr 10 18:25:10 linux vdr[2268]: recording to '/video0/@Leute_heute_mit_Nina_Ruge/2004-04-10.18:25.50.50.rec/001.vdr'
    Apr 10 18:25:10 linux vdr[2268]: creating directory /video1/@Leute_heute_mit_Nina_Ruge
    Apr 10 18:25:10 linux vdr[2268]: creating directory /video1/@Leute_heute_mit_Nina_Ruge/2004-04-10.18:25.50.50.rec
    Apr 10 18:25:10 linux vdr[2268]: ERROR: /video1/@Leute_heute_mit_Nina_Ruge/2004-04-10.18:25.50.50.rec: Invalid argument
    Apr 10 18:25:10 linux vdr[2268]: ERROR: /video0/@Leute_heute_mit_Nina_Ruge/2004-04-10.18:25.50.50.rec/001.vdr: Invalid argument
    Apr 10 18:25:10 linux vdr[2268]: recording to '/video0/@Leute_heute_mit_Nina_Ruge/2004-04-10.18:25.50.50.rec/001.vdr'
    Apr 10 18:25:10 linux vdr[2268]: creating directory /video1/@Leute_heute_mit_Nina_Ruge/2004-04-10.18:25.50.50.rec
    Apr 10 18:25:10 linux vdr[2268]: ERROR: /video1/@Leute_heute_mit_Nina_Ruge/2004-04-10.18:25.50.50.rec: Invalid argument
    Apr 10 18:25:10 linux vdr[2268]: ERROR: /video0/@Leute_heute_mit_Nina_Ruge/2004-04-10.18:25.50.50.rec/001.vdr: Invalid argument

    Danke, das mit den Aufnahmen habe ich mir schon gedacht (das aufteilen) aber es sollte doch irgendwas am Ende da sein zum ansehen (beim aufnehmen nur auf die Linux Part. gehts problemlos) da sind aber nur noch ca 1,5 Gb frei, auf der xp (mit Fat32) noch ca 100. Es wird nur die Info zur Sendung in Video0 (Unterverz. Datum-Zeit.rec - summary.vdr) gespeichert, auf der xp der Sendertitel (als leeres Verzeichnis) sonst nix. Das mit vfat=1 habe ich gemacht, könnte es aber nochmal wiederholen. Will aber nichts def. machen, war lange genug, bis hierher. - Mit der DVD das ist nicht so entscheidend, wollte nur wissen, ob es an meinen Einstellungen liegt, aber wenn das gel so ist, ist es eben so (habe selbst nur 2 DVD zum prob., es ging um full metal jaket) Meine mp3 von der xp Part. laufen jetzt auch, nur die mpg Datein werden v. mplayer noch nicht wiedergegeben (über dvb) sonst gehts. -- Ps: wenn das mit den vfat nicht geklappt hätte, sollte doch auch kein Verz. mit dem Sendungstitel auf der xp Part erscheinen, oder liege ich da falsch?

    Hallo - habe wieder mal 2 Fragen, zu welchen ich gern eine Auskunft hätte. !. mein Syst. besteht aus 2 Platten. Auf einer kleineren Part ist Suse9 auf den andren xp. Wollte jetzt (lt. Anleitungen im Bord) eine xp Part. zum aufnehmen nutzen. Dazu /video in /video0 umbenannt u. xp Part. auf /video1 gemountet. Ist auch ansprech-und beschreibbar. Wenn ich eine Aufnahme mache, zeigt es auch deutl. mehr Speicherplatz an. Es nimmt auf der Linux Part. etwas auf (denke die Info zur Sendung) u. auf der xp Part. dann als Verz. nochmal den Titel der Sendung, aber leider ohne Inhalt - leeres Verz. Starte mit ./runvdr -v /video0. Wo kann das Problem liegen? - 2.Frage: Wenn ich DVD einlege, sieht das Hauptmenü dieser recht bescheiden aus u. läßt sich auch nicht sonderlich gut bedienen (hängt, cursor teilw. ungenau) Ist das normal? Der eigentl. Film ist dann OK. - Danke mulmi