Beiträge von mulm

    Hallo - kurze Frage hinterher, muß ich bzw werden dann am Client auch die DVB Treiber benötigt/geladen? Denke eher nicht, oder? Es sollte dann eine Fehlermeld. in etwa "DVB Karte nicht gefunden" erscheinen. Man kann das sicher alles prob, will aber mein mit Mühe install. Suse nicht abschießen - mulm

    Danke f. Antwort. Werde das mal testen ob ich das hinbekomme. Beim eigentl install. des VDR benötigte ich dann doch fremd Hilfe. Ok, wenns nicht läuft bzw Probs gibt, melde ich mich nochmal - mulm

    Hallo - kurze Frage: kann ich den VDR auch ohne DVB Karte installieren (auf 2. Rechner, welche als Client laufen soll) u. somit das Signal vom Server (hier läuft VDR mit Nexus) hier sehen u. event auch steuern kann (speziell Kanalwechsel). Der jetzige Zustand (auf 2. Rechner läuft XP mit VLC) befriedigt nicht so recht (Signal ist recht ordentlich incl Ton) aber keine Steuerung ( Kanalwechsel) möglich. Im Bord ist immer die Rede davon, daß ich eine FF Karte oder sowas brauche, daß sollte doch auch ohne gehen, oder? - mulm

    Nachdem ich nun das Image Plugin zum laufen gebracht habe, drängen sich 2 Fragen auf: es funzt bei mir das Zoommenü nicht.. Die unten angegebene Meldung kommt dabei. Nehme an, daß es daran liegen könnte, daß die mpg Files zu klein sind. Was könnte man da tun? Als 2. wäre noch die Frage: die Bilder sehen recht zackig aus, also in etwa wenn man ein Bild nur verkleinert, ohne es neu zu berechnen. Ist das so beim Plugin, oder liegt ein Einstellungsprobl. bei mir vor?


    if [ $(wc -c "$NEWFILE"|sed 's/^ *//'|cut -f1 -d" ") -gt 100 ]
    then
    echo "doing the copy to $CONVERT_MPEGFILE from $NEWFILE"
    rm -f $CONVERT_MPEGFILE
    cp -f "$NEWFILE" $CONVERT_MPEGFILE | tee -a $CONVERT_LOGFILE
    else
    echo "Error generated mpeg is smaller than 100 byte, so not used!!"
    fi
    fi
    + '[' '!' -f /tmp/image/video1/Bilder/girls/001.jpgZ.mpg ']'
    + logit '29.04.04-11:11:21: ERROR Convert Image-to-MPEG2-STILL not successfull f or : '
    + echo ''
    + echo '29.04.04-11:11:21: ERROR Convert Image-to-MPEG2-STILL not successfull fo r : '
    + return



    rm -f "$ZOOMFILE"
    + rm -f /tmp/image/video1/Bilder/girls/001.jpgZ.jpg
    rm -f "$NEWFILE"
    + rm -f /tmp/image/video1/Bilder/girls/001.jpgZ.mpg

    Habe Problem jetzt gefunden (ähnlich wie in einen anderen TH beschrieben). Bilder sehen aus, na ja. Muß man nicht unbedingt haben, finde ich. Da ist die Ausgabe am Monitor um Welten besser (logisch, wegen der Auflösung) Ist jedenfalls für mich abgeschlossen. Kann man das nächste in Angriff nehmen - mulm

    Hallo - nachdem ich in den Beiträgen noch etwas gelesen habe u. einige sachen neu install mußte kommt bei mir letztlich immer noch kein bild zum vorschein. Event hat doch jemand eine Idee was ich am besten machen könnte. Hier ein kl Auszug von den Meldungen bei Start eines Bildanzeigeversuches:
    status: volume=195 mute=0
    jpegtopnm: WRITING PPM FILE
    INFO: [ppmtoy4m] Command-line Parameters:
    INFO: [ppmtoy4m] framerate: 25:1
    INFO: [ppmtoy4m] pixel aspect ratio: 4:3
    INFO: [ppmtoy4m] interlace: none/progressive
    INFO: [ppmtoy4m] starting frame: 0
    INFO: [ppmtoy4m] # of frames: all, until input exhausted
    INFO: [ppmtoy4m] chroma subsampling: 4:2:0, JPEG/MPEG-1, interstitial siting
    pnmcomp: Error reading magic number from Netpbm image stream. Most often, this means your input file is empty.
    ppmntsc: Error reading magic number from Netpbm image stream. Most often, this means your input file is empty.
    **ERROR: [ppmtoy4m] Failed to read first frame.
    **ERROR: [lt-mpeg2enc] Could not read YUV4MPEG2 header: system error (failed read/write)!

    Hallo und danke, den TH hatte ich gelesen. Mir ging es speziell darum, ob jemand weiß/Erfahrung hat, ob,wenn man die Sendediode gegen eine andere (stärkere wechselt), sich die Bedingungen verbessern. - mulm

    Versuche mich derzeit am Image Plugin. Läuft natürlich nicht u. es kommt unten stehender Fehler. Vermute, daß mpeg2enc fehlt. Habe aber (lt. vielen Th im Bord) die Tools v. der Suse CD nachinstall. Falls ich das mpeg2encod1.1a benötige, wo könnte ich das finden. Auf der angegebenen Seite v. Hubertus kommt nix. - dank mulm


    /usr/bin/convert.sh: line 75: /tmp/image/media/cdrom/Bilder/Bilder kamera/ANGERWEG/ANGERW10.JPG.cnv: No such file or directory
    mkdir: created directory `/tmp/image/media/cdrom/Bilder/Bilder kamera/ANGERWEG'
    jpegtopnm: WRITING PPM FILE
    INFO: [ppmtoy4m] Command-line Parameters:
    INFO: [ppmtoy4m] framerate: 25:1
    INFO: [ppmtoy4m] pixel aspect ratio: 4:3
    INFO: [ppmtoy4m] interlace: none/progressive
    INFO: [ppmtoy4m] starting frame: 0
    INFO: [ppmtoy4m] # of frames: all, until input exhausted
    INFO: [ppmtoy4m] chroma subsampling: 4:2:0, JPEG/MPEG-1, interstitial siting
    /usr/bin/convert.sh: line 209: mpeg2enc: command not found
    pnmcomp: Error reading magic number from Netpbm image stream. Most often, this means your input file is empty.
    ppmntsc: Error reading magic number from Netpbm image stream. Most often, this means your input file is empty.
    **ERROR: [ppmtoy4m] Failed to read first frame.
    jpegtopnm: WRITING PPM FILE
    INFO: [ppmtoy4m] Command-line Parameters:
    INFO: [ppmtoy4m] framerate: 25:1
    INFO: [ppmtoy4m] pixel aspect ratio: 4:3
    INFO: [ppmtoy4m] interlace: none/progressive
    INFO: [ppmtoy4m] starting frame: 0
    INFO: [ppmtoy4m] # of frames: all, until input exhausted
    INFO: [ppmtoy4m] chroma subsampling: 4:2:0, JPEG/MPEG-1, interstitial siting
    /usr/bin/convert.sh: line 209: mpeg2enc: command not found
    pnmcomp: Error reading magic number from Netpbm image stream. Most often, this means your input file is empty.
    ppmntsc: Error reading magic number from Netpbm image stream. Most often, this means your input file is empty.
    **ERROR: [ppmtoy4m] Failed to read first frame.

    Bei mir gehts auch mit mplayer, aber da ist das Bild mießer. Beim VLC ist aber auch kein Ton, wenn man nur unter Win arbeitet (also Win Server z.b. Progdvb und Client VLC) Das sollte doch aber funzen, denn unter MAC läuft es doch auch. Mit Mediaplayer ist es ebenfalls machbar, ist mir aber alles zu aufwendig, finde ich. Es sollte doch mit einen Klick laufen - mulm

    Also die Einstellungen sollten doch wie vorgegeben beibehalten werden wie oben beschrieben (IP usw) in dem fall ist die eigene Rechner IP nicht interess. Auf alle Fälle ist der Filter erforderlich (moonlight) und der muß reg. sein unter win. Ich ahbe folg. Adresse eingegeben u. es geht dann auch mit mediaplay "moonlight://224.0.1.2:5002/rtp " nach kurzer Zeit kommt Bild. Beim VDR ist dann natürlich das streaming vorher zu starten. (mit den voreinstell.) Die erford. Filter habe ich aus Progdvb übernommen (f. win) - mulm

    Habe mal ne kurze Frage dazu: habe ebenfalls das streamdev Modul install, aber der Punkt "Show Suspend Live View ...: ja" taucht bei mir im Menü nicht mit auf (alle anderen sind da) ist das jetzt neu (kann im Haupmenü aber die Live Wiedergabe anhalten per Eintrag). Nutze auf dem xp Rechner das Streamingcontrol f. Win. Hier bekommen ich aber kein Bild. Erst wenn ich auf streaming starten gehe, öffnet der mplayer u. nach kurzer Zeit kommt dann was an. An was könnte es liegen?

    Danke - habe jetzt nach vielen prob ein Bild auf dem Client hinbekommen (xp) aber es sieht doch recht bescheiden aus (mittels mplayer) Wenn ich den vlc nutze ist die Quali wesentl. besser, aber dafür wieder ohne Ton. Nutze die Einstellung mittels streamdev u. http Protok (PES). Gibt es beim mplayer eine zusätzl Option un eine Bild oder Kantenglättung zu aktiv. (deinterlacte) dann wäre das erstmal eine alternative. - mulm

    Hallo - habe bei mir die org. Nexus FB am laufen. (mit VDR 1.2.6) unterdessen gegen eine Uni Bedienung gewechselt weil mehr Tasten. Geht ordentlich, aber folg. Problem/Frage: muß das Teil (oder auch die Nexus Bedienung) ziehmlich genau auf den IR Empfänger halten, damit was passiert. Bei anderen Geräten ist es ziehmlich egal, wie man die FB hält, es geht in der Regel immer. Kann man da was machen? (denke event an andere Empfänger bzw Sendediode) oder ist es ratsam, neuen Empfänger zu kaufen (wollte ich aber vermeiden, da es so recht gut geht, bis auf das erwähnte) - mulm

    Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige der Proginfo (Programmname) bei Radiosendern auf dem OSD stehen zu lassen (ähnlich D-Box), damit man informiert ist, welcher Sender gerade eingestellt ist (beim TV ist ja das Senderlogo in der Regel eingeblendet, da ist alles klar) - mulm

    Hallo - kurze Frage wiedermal: wenn ich auf meinen 2.Rechner (m.xp) mittels streamingcontrol bzw mplayer den live Stream sehen möchte, ist da das Plugin vdradmin erforderlich. Es gibt da nähmlich das Problem, daß bei Install dieses mit Fehler abbricht. Habe es in div. Varianten ohen prob. aber nicht hinbekommen. Bevor ich nun noch Tage damit verbringe, wäre ich f. Antwort/HInweise dankbar. - mulm

    Ok, bleibe ich erstmal bei der alten. Eine andere Frage: versuche mich derzeit am Streaming. Es soll der 2.Rechner mit xp angesprochen werden. Habe dazu hier den mplayer u. das Streamingcontrol install. Beider sollten auch gehen, aber es kommt kein Bild. (Verb. ist aber gegeben z.b. uber vlc) Muß ich beim VDR unbedingt das vdradmin Plugin install (habe ich nicht) oder geht das aucch so? - mulm

    Hallo - lese hier im Bord auch öfter von der neuen Vers. des VDR 1.3x. Nutze derzeit die 1.2.6, welche recht ordentlich läuft. Meine Frage: lohnt ein Umstieg auf die neuere Vers. Was ist hier besser u. kann man die parallel install, ohne das die jetzige darunter leidet? - mulm

    Ich wieder - das mit dem Link hat bei mir so nicht gefunzt, aber jetzt eine Lösung gefunden (denke ich) Hab auf der 2.Platte (als video1 gemount.) Verz. linux angelegt und alle Datein u. Ordner aus dem video0 Verz. der linux Part. dorthin cop. Starten geht mit ./runvdr -v /video1/linux. Das hat zur Folge, das VDR jetzt auf /video1/linux zugreift u. hier die config Daten liest sowie die Aufnahmen abspeichert (incl aller Infos), so daß keine 2 Ordner entstehen bei Aufnahmen. - mulm

    Das mit dem /video1 Verz. habe ich ja so gemacht. Geht auch, nur eben immer im Hauptverz der 2.Platte (auf der ersten-video0 liegen die infos zu den Aufnahmen im video0 Ordner) Das mit dem Link sollte so aussehen ln -s /video1 /video1/linux oder ? (wenn ich auf video1 im linux Ordner speichern will - mulm -- ps:Was ist mit dem Startbefehl per Startbutton?