Beiträge von hric

    Hi


    Könntet ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben bzgl. des irpty-Treibers?


    Wie muß ich den denn einbinden, damit ich auch Texteingaben machen kann?


    Die iTV-Control funktioniert bei mir ansonsten problemlos mit LIRC (bis auf die Tastatur eben, beim Anlernen werden ja nur die Tasten zum Steuern des VDR abgefragt)
    Ich mußte in der Original-lircd.conf von ITV nur den GAP-Wert von 2200 auf 33315 ändern, danach wurde dei FB einwandfrei erkannt.
    Das könnte aber wohl dran liegen, daß ich momentan einen 36kHz-Empfänger dran habe - funktioniert aber auch einwandfrei.


    Nur würde ich gerne auch die Tastatur nutzen, wenn sie schonmal drin ist.


    Grüße
    Heiko

    Der neue Einschalter nimmt langsam Gestalt an.
    Hier schonmal ein paar Infos:


    - basiert auf dem PIC12F629 von Microchip, somit kein Powerup-Problem mehr
    - erkennt wie die Vorgängerversion (nahezu) alle Fernbedienungscodes
    - erkennt, ob der PC schon eingeschaltet ist und sendet in diesem Fall keinen Einschaltimpuls mehr
    - Einschalten nun wahlweise per WOL, WOR oder Powerbutton
    - WOR funktioniert nun auch bei ASUS-Pundit (10 Volt-Impuls) und anderen Problemboards
    - natürlich weiterhin voll LIRC-kompatibel
    - Stromversorgung kann nun wahlweise vom WOL-Anschluß, internen USB-Anschluß (sofern dieser Standby unterstützt - z.B. Pundit) oder wie bisher per Abzweigklemme vom ATX-Stecker geholt werden


    Einziger Nachteil zur Vorgängerversion:
    In-System-Programmieradapater zum Firmware-Update wird nicht mehr integriert (erfordert beim PIC 12 Volt Programmierspannung).
    Das wird zu aufwendig und würde nur den Preis in die Höhe treiben.
    Ich werde mich bemühen, die Firmware von Anfang an so zu programmieren, dass kein Update nötig sein wird.


    Der voraussichtliche Preis wird wohl unverändert bei 18,- Euro bleiben.
    Voraussichtlicher Liefertermin wird wohl erst nach Weihnachten sein.


    Natürlich gibt es dann auch wieder den Bauplan und das Layout auf meiner Homepage.


    Heiko


    PS: Auf meiner Homepage ist jetzt auch ein Forum online.
    Da könnt ihr eure Erfahrungen, Probleme und Verbesserungs-Wünsche zum IR-Einschalter auch direkt dort austauschen.
    Ich hoffe auf rege Beteiligung und viele (hoffentlich positive) Beiträge.

    Ich entwickle gerade die neue Revision 4 des IR-Einschalters.
    Der Prototyp ist bis auf ein paar kleine Änderungen eigentlich schon fast fertig.


    Sobald dieser zufriedenstellend funktioniert, werde ich die neuen Platinen in Auftrag geben.
    Diese brauchen aber erfahrungsgemäß 2-3 Wochen, bis sie fertig sind.


    Alle Interessenten können auf meiner Homepage ihre Emailadresse hinterlassen und werden dann sofort informiert, wenn die Einschalter ausgeliefert werden können.
    Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.


    Ich werde dann wahrscheinlich auch einen neuen Thread eröffnen.
    Dieser hier ist einfach zu lang geworden.


    Grüße
    Heiko

    herbert


    Also ich teste alle IR-Einschalter vor dem Versand mit einem EPIA-M10000-Board.
    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wo da das Problem liegen könnte.
    Funktioniert bei mir ohne Probleme.


    Einzig die Adressen der COM-Ports mußte ich im BIOS austauschen, da ich LIRC nicht anders überreden konnte, mit einem Empfänger an COM2 zu funktionieren.


    Heiko

    Mirko76


    Also einen Einschalter hätte ich noch hier liegen.
    Wenn du den haben willst - kannst du bekommen.


    Die neuen werden wohl noch etwas dauern, ich bin gerade dabei einen ganz neuen Einschalter mit einem anderen Controller zu entwerfen.
    Die blöden Bugs des Atmel nerven schon gewaltig.


    Grüße
    Heiko

    Ich habe jetzt mal schnell die Bauanleitung auf meiner Homepage um die Stückliste erweitert.
    Die Reichelt-Bestellnummern sind auch dabei.


    Die Platine kannst du auch von mir haben (für 5,- €), wenn du selbst nicht ätzen kannst.


    Viel Erfolg beim Nachbau!
    Wenns Probleme geben sollte - insbesondere beim Einspielen der Firmware - einfach kurz per Email melden.


    Heiko

    Bitte beachten!


    Wenn ihr das Kabel für den externen COM-Port zur Modifikation mit einem DC/DC-Wandler verwendet, ist zu beachten, daß die Leitungen hier schon am internen Stecker verdreht angebracht sind.


    Pin9 am internen Stecker geht auf Leitung 8 des Flachbandkabels und Pin5 auf Leitung 9 !
    Das mußte ich so machen, da die Belegung des externen Steckers so blöd ist.


    Ansonsten habe ich jetzt mal eine kleine Adpaterplatine entworfen, welche einfach auf den internen COM-Port aufgesteckt wird und wiederum einen eigenen Anschluß für das Kabel hat.
    Auf dieser Platine sitzt ein kleiner Chip, welcher die 5V auf 10V anhebt.
    Damit funktioniert das Einschalten des Pundit zuverlässig.


    Wenn hier Interesse besteht, bitte Bescheid geben, dann werde ich mal eine Kleinserie auflegen. Der Preis wird sich auf ca. 3,- Euro belaufen.


    Grüße
    Heiko

    Zitat

    Vorschlag: falls Du eine Revision 4 planst, würde ich das zusätzliche Relais da gleich integrieren.


    Die Revision 4 ist in meinem Kopf schon so gut wie fertig.
    Die wird nicht mehr auf dem ATtiny22L basieren (der ist von Atmel abgekündigt), sondern evtl. auf dem neuen Tiny13 oder einem PIC.
    Damit sollte sich das Problem dann von alleine gelöst haben, da es definitiv ein Bug in der Resetschaltung des Tiny22L ist.


    Bis es soweit ist, wird aber noch einige Zeit vergehen.
    Im Oktober muß ich erstmal nach Bangkok, da hänge ich gleich noch zwei Wochen Urlaub dran.
    Danach kann ich mich dann evtl. mal neuen Projekten widmen.

    rell


    Bloß nicht in die 5V-Leitung hängen, die Schaltung ist für 5V ausgelegt, da schießt du dir alles.


    Den DC/DC-Wandler mußt du zwischen IR-Einschalter und COM-Port hängen.
    Der Plus-Anschluß muß in Ader 9, Masse ist Ader 5. Die rote Ader ist Ader 1.


    Du wirst dazu wohl die Ader 9 auftrennen müssen und den Wandler dazwischenhängen, 9V-Ausgang in Richtung COM-Port und 5V-Eingang in Richtung IR-Einschalter. Die Masse kannst du dir entweder von Ader 5 oder irgendwo anders herholen - das ist egal.


    Heiko

    Ich habe mir mal einen Pundit zum Testen besorgt.


    Das Board im Pundit reagiert tatsächlich nicht auf den WOR-Impuls.
    Nach längerer Testerei habe ich nun rausgefunden, daß das Pundit-Board mindestens 7,5V haben will, um einzuschalten.


    Keine Ahnung, was sich die Entwickler von ASUS dabei wieder gedacht haben.


    Ich werde mal versuchen, eine Fixup-Schaltung zu entwickeln.
    Es gibt sogenannte Voltage Doubler-Chips, mit diesem könnte man unter Umständen aus dem 5V-Einschaltimpuls einen 10V-Einschaltimpuls machen.
    Wenn das so funkioniert, wie ich mir das vorstelle, werde ich eine Platine entwickeln, welche dann direkt auf den COM-Port gesteckt wird.
    Die wird wohl auch nicht so teuer werden, der Chip kostet ca. 65 Cent.
    Da kommen dann noch zwei Dioden, zwei Elkos und zwei Sockel dazu.


    Bis dahin bleibt wohl aber wirklich nur die Möglichkeit, das Kabel am Power-Button anzulöten, was allerdings ne ziemliche Fummelei ist, weil man dazu das ganze Board rausbauen muß.


    Grüße
    Heiko

    X-Dimension

    Zitat

    Hilft also nur ein neues Netzteil? Schade...


    Ob es bei einem neuen Netzteil besser wird, ist nicht wirklich sicher.
    Das Problem scheinen doch mehrere zu haben.


    Ich habe dafür eine kleine Zusatzschaltung entworfen, die den Einschalter verzögert einschaltet und das Problem damit behebt.
    Die kann ich dir gerne zukommmen lassen, allerdings muß ich dafür 2,50€ verlangen (alleine das Relais kostet schon über einen Euro).


    Wäre aber immer noch billiger, als ein neues Netzteil (und funktioniert zuverlässig).
    Schau halt bitte mal auf meiner Homepage, du kannst auch gleich von dort bestellen, falls du Interesse hast.


    Grüße
    Heiko

    Ja, ich lebe noch.
    Nachdem sich mein Leiterplatten-Lieferant ganz schön Zeit gelassen hat, sind die neuen Platinen nun endlich angekommen.
    Wenigstens stimmt die Qualität. Sie sind sehr gut geworden.


    Nun geht es also endlich weiter und ich werde wieder IR-Einschalter bauen.
    Ich hoffe, dass ich alle offenen Bestellungen innerhalb der nächsten Woche abarbeiten kann, so dass alle Ihren Einschalter nun endlich bekommen.


    Da die ganze Geschicht nun doch viel länger gedauert hat, als ich ursprünglich "versprochen" hatte, kann ich natürlich sehr gut verstehen, wenn der ein oder andere inzwischen kein Interesse mehr an einem Einschalter hat.
    Schickt mir in diesem Fall doch bitte eine kurze PN oder Email.


    Ansonsten gehen die Einschalter ohne weitere Nachfrage in der Reihenfolge der Bestellung ab Montag raus.


    Nochmals sorry für die lange Wartezeit.


    Heiko

    Zitat

    Hilfe, ich kriege auf meinem Pundit das "Wake On Ring" nicht ans Laufen! Hat jemand einen Tip? Im BIOS habe ich "Wake on external Modem" eingestellt, sollte lt. Manual so richtig sein. Weder ein normales Modem noch der IR-Einschalter wecken den Pundit auf.


    WOR funktioniert nur nach normalem Herunterfahren, nicht nach Ausschalten per Powerbutton oder Netztrennung.
    Vielleicht liegt's daran?


    Zitat

    Hat jemand vielleicht so eine Kombination und kann mir einen Tip geben? Sonst bleibt mir nur noch der Lötkolben... (am Pundit ist der Powerswitch am Mainboard aufgelötet)


    Löte das Kabel vom Einschalter mit dazu (Polung ist egal), oder wenn du nicht am Mainboard löten willst, schneide das Kabel irgendwo durch, verbinde es mit einer Lüsterklemme o.ä. wieder und klemme das Kabel vom IR-Einschalter einfach mit dazu.


    Zitat

    hric: Leider läuft meine Loewe FB nicht mit dem IR-Einschalter, eine andere FB (Topfield) funktioniert aber. Ich habe noch die Firmware 1.31 drauf, bringt mir das Update auf 1.40 was?


    Ich kenne jetzt die Loewe nicht, aber wenn die irgendwo im Bereich 34-38 kHz sendet, sollte das Update schon was bringen.
    Die Decodier-Routine ist komplett neu programmiert und funktioniert jetzt wesentlich sauberer als die 1.31.
    Wie ist denn das Verhalten jetzt mit der 1.31?

    Zitat

    Ich versuch gerade mal nachzuvollziehen, wie diese Schaltung integriert wird. Das Kabel für 2,50 in Deinem Webshop sieht aus, als würde es einfach nur das bisherige Stromkabel ersetzen.


    Richtig. Die Schaltung ist in das Anschlußkabel integriert und ersetzt einfach das bisherige.


    Zitat

    Im ersten Moment dachte ich, die Schaltung sei ein geänderter Ausschnitt aus dem Schaltplan des IR-Einschalters. Ich vermute aber mal, dass alle Teile der Einschaltverzögerung separat/zusätzlich und nicht identisch mit Teilen aus der IR-Einschalter-Schaltung sind?
    Also ist das Relais der Einschaltverzögerung nicht Rel1 des IR-Einschalters, sondern ein neues? Was für einen Typ kann man da nehmen?


    Auch richtig. Es ist eine zusätzliche Schaltung und hat nichts mit dem Schaltplan des Einschalters zu tun.
    Als Relais benutze ich den gleichen Typ, wie auf dem Einschalter - ein 5V Inline-Reed-Relais, weil das so schön klein ist.
    Geht aber sicher auch jedes andere 5V-Relais.


    Heiko

    Hier ist der Schaltplan für die Einschaltverzögerung:


    [Blockierte Grafik: http://www.atric.de/IR-Einschalter/img/delayer.gif]



    Die Firmware-Version 1.40 hat nur eine komplett neue Decodier-Routine bekommen und erkennt nun die programmierte Taste wesentlich sicherer.


    Ein Update ist also eigentlich nur notwendig, wenn es Probleme mit dem Anlernen der Fernbedienung gibt und die Taste nicht sauber erkannt wird.
    Wenn mit der v1.31 alles sauber läuft, braucht's kein Update.

    posterisan


    Die Datei-Endung habe ich nur umbenannt, damit der Download funktioniert (Hex-Files öffnet der IE im Editor), ansonsten sind die unverändert.


    Die Version 1.40 ist wesentlich besser, als die Vorgängerversion.
    Der Decodier-Algorithmus ist komplett neu programmiert, deshalb auch die neue Versionsnummer.
    Allerdings ist diese Version etwas größer als 1kB und lässt sich somit mit der unregistrierten Version von AT-Prog nicht programmieren.
    Deshalb habe ich Pony-Prog mit raufgeladen.


    Bei PonyProg muß man im Interface-Setup "Serial" und "SI Prog I/O" einstellen.
    Außerdem muß ein Häkchen bei "Invert Reset" rein.
    Windows XP blockiert den COM-Port, mit Win98 funktionierts problemlos.


    Heiko

    Zitat

    Sicher schön, wenn wir jetzt alle wissen, wer wieviele Einschalter will, aber könntet Ihr das per PM/Mail abregeln? Das würde diesen Thread sicher etwas schlanker halten und man müsste sich nicht den Wolf suchen, die interessanten Infos zu finden...


    Da muß ich absolut zustimmen, hatte ich anfänglich auch mal irgendwo drum gebeten, daß Bestellungen per PN an mich zu schicken sind.
    Das ist auch für mich einfacher, in dem Gewurschtel hier im Thread kann man leicht mal was übersehen.


    Im Übrigen habe ich auf der immer noch nicht ganz fertigen neuen Webseite zu dem Einschalter auch eine Bestellmöglichkeit integriert.


    Grüße
    Heiko