Beiträge von hric

    kapplah
    Also, ist ja schade, daß die Rev.3 bei dir nicht funktioniert.
    Da die Rev.4 nicht mehr auf einem Atmel-µC sondern auf einem PIC basiert, hat sie natürlich auch eine von Grund auf neu programmierte Firmware bekommen.
    Ich kann dir jetzt natürlich nicht garantieren, daß die Thompsom damit geht, andererseits habe ich aber auch noch keine Feedbacks über definitiv nicht funktionierende FB's bekommen.


    Die Idee mit der Liste ist allerdings echt nicht schlecht.
    Muß ich mal schauen, ob ich die Leute hier dazu bewegen kann, mal bei einer entsprechenden Online-Umfrage mitzumachen.
    Dann hätte ich ein paar mehr Info's - momentan kann ich nur mit meinen 14 Fernbedienungen testen und die funzen alle völlig problemlos.
    Braucht allerdings etwas Vorbereitungszeit - da muß ich mir erstmal was einfallen lassen (Homepage-technisch).


    Ansonsten kann ich dir jetzt nur anbieten, daß ich dir mal ein Exemplar schicke und du das ausprobierst - wenns nicht geht, nehme ich den Einschalter natürlich zurück.
    Die andere Variante: Du schickst mir mal eine deiner beiden Thompson-FB's zu (falls du sie für ein oder zwei Wochen entbehren kannst - natürlich auf meine Kosten und zurück bekommst du sie auch!) und dann könnte ich dieses lästige Thompson-Problem vielleicht endlich mal dauerhauft lösen.


    War jetzt keine Aufforderung - nur so eine Idee von mir.


    Grüße
    Heiko

    Sledge Hammer
    Ich habe den IR-Einschalter mit einem VIA-Epia-M10000 entwickelt und setze ihn selbst mit diesem Board ein.
    Funktioniert einwandfrei und sollte somit auch bei dir keine Probleme geben.


    Nighthawk777
    Der IR-Einschalter funktioniert auch mit der iTV-Control, allerdings benötigt diese einen anderen Empfängerchip um eine vernünftige Reichweite zu bekommen.
    Mit dem Standard-Empfänger ist nach ca. 3m Schluß, da die iTV mit 56kHz Trägerfrequenz arbeitet.
    Ich habe aber auch 56kHz-Empfänger hier - bei der Bestellung also einfach angeben, daß das Teil mit der iTV-Control betrieben werden soll.


    InZone
    Eigentlich sollten die Kontakte schon halbwegs straff sitzen.
    Die sind extra für die 0,6mm-Stiftleisten gemacht.
    Ich habe da richtig Geld für investiert, weil das die original Box-Kontakte sind.
    Vorher hatte ich auseinadergesägte Buchsenleisten von Reichelt benutzt, aber die waren wirklich etwas wackelig.
    Wenn du die kleine schwarze Feder am Gehäuse hochziehst, kannst du den Kontakt herausziehen und eventuell etwas nachbiegen.


    Heiko

    grandmasterb10
    Die Pin-Belegung des µC auf dem AV-Board ist nicht identisch mit der Schaltung von Stefan.
    Das heißt, daß die Firmware von Stefan nicht funktionieren kann.


    Nimm dieses File hier, das habe ich mal für STB programmiert.
    Wird von ihm, glaube ich immer noch auf dem aktuellen AV-Board eingesetzt.


    Um die Fuses ändern zu können, mußt du den AVR im High-Voltage-Mode programmieren (12Volt Programmierspannung).
    Im Low-Voltage-Modus geht das nicht.


    Beim AT90S/LS2343-1 ist das RCEN-Fusebit bereits richtig gesetzt, d.h. programmed ("0"), bei den AT90S/LS2343-4 und AT90S/LS2343-10 ist das Bit unprogrammed ("1").


    Grüße
    hric

    Hallo zusammen.


    Dieser Thread soll als Fortsetzung zu diesem hier dienen: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=16770&sid=


    Da der alte Thread inzwischen viel zu lang geworden ist, mache ich jetzt einfach mal einen neuen auf.


    Für alle, die nicht wissen, worum es geht, hier mal eine kurze Zusammenfassung:
    Angeregt durch das Interesse vieler Benutzer dieses Forums habe ich meinen damals selbst gebauten IR-Einschalter mehrere Male weiterentwickelt und auch für viele Nutzer gefertigt.
    Außerdem gibt es auf meiner Homepage eine detailierte Nachbau-Anleitung und auch ein Forum zum IR-Einschalter, wo schon diverse Probleme besprochen wurden.
    Außerdem gibt es dort einen kleinen Shop, wo man den IR-Einschalter, einen Bausatz oder auch nur einzelne Teile, wie eine Leerplatine oder einen bereits programmierten µC bestellen kann.


    Nun noch ein kurzer Überblick über die Features des IR-Einschalters:
    - Platinenmaße: 50 x 33 mm (für internen Einbau - kein separates Gehäuse)
    - basiert nun nicht mehr auf dem ATtiny, sondern auf dem PIC12F629.
    - kein Power-Up-Bug mehr vorhanden (das Modul läuft auch nach Netzausfall problemlos wieder an)
    - verbesserte Anlernfunktion - erkennt nun alle Fernbedienungen zuverlässig - zumindest die, die ich hier habe (15 verschiedene)
    - Wake-On-Ring-Einschaltimpuls hat nun 9,2V (schaltet jetzt auch Pundit und andere "Problemfälle" zuverlässig ein)
    - ein Anschluß für Wake-On-LAN ist nun ebenfalls vorhanden
    - das Modul kann auch wie die Vorgängermodule normal an den Powerbutton angeschlossen werden
    - Powerbutton-Anschluß über Relais - also auch Problemboards anschließbar
    - die Standby-Spannung kann wahlweise vom PS/2-Sockel, vom WOL-Anschluß oder herkömmlich vom ATX-Netzteil abgegriffen werden.
    - zweifarbige LED (rot/grün) für Interaktion mit dem Benutzer vorhanden
    - es gibt jetzt einen Setup-Modus in dem verschiedene Funktionen eingestellt werden können
    - z.B. kann gewählt werden, ob bei eingeschaltetem PC ein Ausschaltimpuls gesendet werden soll, oder nicht.
    - das Blinken der LED bei jedem Tastendruck kann abgeschaltet werden
    - keine Jumper mehr - Setup- und Anlernmodus sind über eingebauten Taster bedienbar
    - voll LIRC-kompatibel und ersetzt somit den IR-Empfänger


    Wer das Modul fertig aufgebaut haben will, das gibt's bei mir für 18,- Euro inklusive aller benötigten Anschlußkabel.


    Nun noch ein Foto vom IR-Einschalter Rev.4:
    [Blockierte Grafik: http://www.atric.de/IR-Einschalter/img/produkte/1.gif]


    Grüße
    Heiko

    magicamun
    Das sieht mir doch sehr nach verpoltem TSOP aus.
    In dem Bestücksplan ist leider die Nummerierung der Pins genau entgegengesetzt zur Abbildung des TSOP auf der Rückseite.
    Im Text wird aber darauf hingewiesen, daß Pin1 an Pin3 muß usw.


    Falls die TSOP nicht verpolt sind, kommt aus irgendeinem anderen Grund kein Signal am µC an.
    Das Problem gab es schon einmal, da hat de COM-Port des PC das Signal zuweit heruntergezogen.
    Abhilfe hat hier der Austausch von R2 gegen einen 2,7kOhm gebracht.


    Das kannst du aber vorher testen, indem du den COM-Port nicht anschließt und mal das Anlernen probierst.
    In dem Fall mußt du allerdings die Masse irgendwo anders herholen und mit Pin5 des Wannensteckers (Con7) verbinden.


    Alternativ kannst du auch mal die Spannung an Pin5 des µC (PIC) messen.
    Da sollten mindestens 2,8Volt messbar sein, wenn keine Taste der FB gedrückt wird (bei angeschlossenem COM-Port). Ohne COM-Port sollte die Spannung deutlich höher sein.
    Beim Drücken einer Taste der FB muß die Spannung kurzzeitig absinken.
    Damit kannst du auch die Funktion deiner TSOP überprüfen.


    Heiko

    magicamun
    Der IR-Einschalter ist, wie sein Name schon sagt, eigentlich zum Einschalten gedacht und nicht zum Ausschalten.
    Ausschalten tut man unter LinVDR über die Software, womit auch der Verwendung einer anderen Taste nichts im Wege steht.


    Da der IR-Einschalter beim Drücken der programmierten Taste einfach nur das Relais anziehen läßt und damit einen Druck auf den Power-Taster des PC's simuliert, läßt sich damit natürlich der PC auch wieder ausschalten. Da das aber häufig zu versehentlichem "hartem" Abschalten des PC's geführt hat, läßt sich diese Funktion nun deaktivieren, wenn man das nicht wünscht.


    Um zwei verschiendene Tasten der FB programmieren zu können, müßten einige Änderungen an der Firmware gemacht werden, theoretisch wäre es aber realisierbar.
    Allerdings glaube ich nicht, daß es dafür besonders viele Interessenten gibt.


    Grüße
    Heiko

    steini
    Daß es diese andere Belegung mal gab, wußte ich auch, aber ich bin davon ausgegangen, daß diese nur früher bei den alten AT-Boards teilweise verwendet wurde.
    Zumindest hat sich bis jetzt noch keiner beschwert, daß das mitgelieferte Kabel nicht funktioniert.


    TeeRose
    Wenn du wirklich so eine andere Belegung an deinem Mainboard hast, kann das Kabel natürlich nicht funktionieren.
    Leider konnte ich dein Board auf der Homepage von Epox nicht finden, du mußt also mal in dein eigenes Handbuch schauen.
    Die Belegung meines Kabels ist ganz simpel 1-2-3-4-5-6-7-8-9, wobei die rote Ader Pin1 ist.


    Heiko

    Hi svkn.


    3,8Volt sind absolut ausreichend, um als High-Pegel erkannt zu werden.
    Das bestätigt auch das grüne Leuchten der LED beim Drücken der Einschalttaste.
    Da zeitgleich mit dem Leuchten der LED auch das Relais geschaltet wird, muß der PC auch angehen.
    Es gibt hier nur zwei Möglichlkeiten:
    1. Das Kabel vom Schaltausgang zum Mainboard ist nicht richtig angeschlossen
    2. Das Relais wird durch einen technischen Defekt nicht angesteuert.


    Erste Variante können wir fast ausschließen, da du sagst, daß sich der PC mit dem Gehäuse-Taster einschalten läßt. Dieser ist über das gleiche Kabel durchgeschliffen.


    Du kannst das Relais normalerweise hören. Es klickert ganz leise (wirklich sehr leise), wenn es wieder losläßt.
    Um sicherzugehen, kannst du ja mal mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer den Schaltausgang messen. Dieser muß durchschalten, wenn du die Taste drückst und die LED grün leuchtet.


    Tut er dies nicht, kann ich nur noch anbieten, daß du mir das defekte Teil herschickst und ich schicke einfach einen Neuen.


    Sorry für die Umstände, aber bei den vielen Teilen bleiben Fehler leider nicht aus.
    Heiko

    svkn


    Wenn du den Power-Taster durchgeschliffen hast und der Taster funktioniert, muß der Rechner auch einschalten, wenn du die angelernte Taste drückst.
    Das hat nichts mit der Belegung der seriellen Schnittstelle zu tun.


    Oder vielleicht doch, der Einschalter erkennt über Pin7 der seriellen Schnittstelle, ob der PC an oder aus ist.
    Wenn du den Einschalter so konfiguriert hast, das er nur einschaltet, aber nicht ausschaltet und dieser nun denkt, der PC wäre schon an, dann schaltet er natürlich nicht ein.
    Was macht denn die LED, wenn du die angelernte Taste drückst?
    Leuchtet sie grün oder blinkt sie schnell grün?


    Falls ein Messgerät vorhanden ist, kannst du ja mal die Spannung an Pin4 des PIC checken, diese muß bei Vcc (+5V) liegen, wenn der PC aus ist und bei Vss (0V), wenn der PC an ist.



    Heiko

    TeeRose


    Die Portbelegung von schpuntik habe ich noch nie vorher gesehen - die ist absolut nicht üblich! ( schpuntik: von welchem Board ist die???)


    Bitte schau erstmal in das Handbuch deines Mainboards, bevor du irgendwas an dem Kabel umstrickst.
    Normalerweise ist die Belegung des internen COM-Ports identisch mit der des IR-Einschalters, so daß das 1:1-Kabel funktioniert.


    Hast du mal das Anlernen im Automatik-Modus probiert? Der Einschalter erkennt einen sauberen RC5-Code eigentlich automatisch.
    Blinkt da die LED auch rot, oder gar nicht?
    Probiere beim Anlernen mal ein Stück weit vom Empfänger weg zu gehen (ruhig 3-4m), das hilft, wenn das Signal deiner FB zu stark ist.


    Heiko

    VDR ForEVER


    Also das Problem liegt dann wohl doch an deinem COM-Port.
    Der zieht die Spannung zu weit runter.
    2,5V sind für einen High-Pegel etwas zu wenig, 3Volt sollten es schon sein.


    Abhilfe:
    Falls du hast, würde ich empfehlen, den Widerstand R2 (4,7kOhm) gegen einen 3,3kOhm auszutauschen.
    Das sollte den Pegel etwas anheben und damit das Problem hoffentlich beheben.


    Heiko

    VDR ForEVER


    Das kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
    Einziges Problem könnte eine Spannung auf Pin1 des COM-Ports sein, die da nicht hingehört.
    Welchen Port benutzt du? intern oder extern?
    Die Klemm-Stecker für den externen Port haben eine andere Belegung, als die Pfostenstecker für den internen.
    Bitte unbedingt beachten, falls du selbst ein Adapterkabel gebastelt hast.


    Ist eventuell irgendein Programm geladen, das auf den COM-Port zugreift und einen High-Pegel auf Pin1 legt?
    Dürfte eigentlich nicht gehen, da Pin1 (DCD) ein Eingang ist, aber man weiß ja nie.
    Kannst du mal die Spannung an Pin1 des COM-Port gegen Masse messen? (mit IR-Einschalter dran und ohne)


    Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht dazu ein.
    Wenn es ohne das serielle Kabel geht, sollte es auch mit gehen.



    Heiko

    Sorry, ich hatte gestern 50 Stück in den Shop eingestellt, die waren innerhalb von ein paar Stunden wieder ausverkauft.


    Ich kann immer nur soviele zur Bestellung freigeben, wie ich auch fertig habe, sonst habe ich raz faz 500 Bestellungen auf dem Tisch und ich kann die Dinger ja auch nicht mal einfach so "auf dem Klo machen", wenn ihr versteht, was ich meine.


    Nächste Woche werden die nächsten verfügbar sein - also einfach Email-Adresse bei dem Artikel eintragen, dann werdet ihr automatisch informiert, wenn ich wieder eine entsprechende Anzahl reinstelle.



    Grüße
    Heiko

    der-brumm-baer


    Zitat

    Es scheint wirklich an der Entfernung gelegen zu haben, jetzt klappt es wieder.
    Aber woran könnte es gelegen haben, das der MC die Taste verloren hat? Nur so um es das nächste mal zu verhindern.


    Kann ich mir auch nicht erklären - das dürfte eigentlich nicht passieren, da der Code im EEPROM des Controllers dauerhaft gespeichert ist.
    Vielleicht hatte sich der µC nur aufgehängt und ein Reset (kurze Netztrennung) hätte das Problem behoben.
    Da du aber sofort neu angelernt hast, hast du den Code mit dem neuen fehlerhaften überschrieben. Nur 'ne Vermutung - keine Unterstellung. ;)


    Zitat

    Noch was, ich habe ein CI an der FF Karte, wo auch das AV-Board dranhängt, an diesem CI ist auch eine Klinkenbuchse für einen IR-Empfänger, könnte das zu den Problemen mit dem Remote-Plugin führen?


    Da es eine Klinkenbuchse ist, wird die wohl vermutlich nur aktiv sein, wenn auch ein Stecker drin steckt. Will ich jetzt aber mal nicht garantieren.
    Ansonsten kann ich nicht viel zum Remote-Plugin sagen, ich nutze LIRC.


    Heiko

    Hi,
    der IR-Einschalter auf dem AV-Board ist von mir, die Firmware auch.
    Eigentlich kann da nicht wirklich was abrauchen, außer der Empfängerchip, wenn du ihn verpolst, aber dann dürfte gar nichts mehr gehen.


    Deine Beschreibung klingt eher nach einem fehlerhaft gelernten Code.
    Wenn z.B. das Signal von der Fernbedienung übersteuert, speichert der Microcontroller einfach lauter Einsen als Code in den EEPROM.
    Das würde erklären, warum der Einschalter manchmal auf unterschiedliche Tasten reagiert und manchmal nicht.


    Bitte versuche doch mal beim Anlernen der Taste möglichst weit vom Empfänger wegzugehen, das hilft meistens.
    Außerdem muß die gewölbte Fläche des Empfängers in Richtung der Fernbedienung zeigen und darf nicht verdeckt sein.


    Falls das nichts bringt, probiere doch mal testweise eine andere Fernbedienung aus, ob da das gleiche Verhalten auftritt.


    Nach dem Anlernen nicht vergessen, den Jumper wieder abzuziehen, sonst ist der Code nach der nächsten Netztrennung wieder kaputt.


    Grüße
    Heiko

    ltcmdworf


    Theoretisch kein Problem.
    Du benutzt ja dann das Remote-Plugin und die Signale an Pin1 des COM-Ports sollten dann eigentlich ignoriert werden.
    Falls nicht, kann man Ader1 des COM-Kabels durchtrennen, dann kommt nichts mehr beim PC an.


    Ich weiß jetzt nur nicht, wie es mit der Einschalterkennung aussieht. (PC an oder aus?)
    Wenn LIRC geladen ist, liegt Pin7 des COM-Ports auf High-Pegel.
    Das nutzt das Einschaltmodul, um zu erkennen, ob der PC an ist.
    Wenn dieser Pin7 nicht auf HIGH-Pegel liegt, geht das Modul davon aus, daß der PC aus ist.
    Somit wird in diesem Fall die Empfangskontrolle (Blinken der LED bei jedem beliebigen Tastendruck der programmierten FB) nicht funktionieren.
    Außerdem wird beim Drücken der programmierten Taste im eingeschalteten Zustand ein weiterer Einschaltimpuls gesendet, was beim Anschluß an den Power-Button unter Umständen dazu führt, daß sich der PC einfach abschaltet.


    Das reine Einschalten dürfte aber ohne Probleme funktionieren.


    Heiko

    Also, Batterien brauchts keine, zumindest nicht für das Empfängermodul.


    Im übrigen kostet der Bausatz nur 12,- Euro, und das fertige Modul 18,- Euro.
    Allerdings gibt's im Moment nur Bausätze, da ich die fertigen Module erst noch zusammenlöten muß und außerdem noch auf die Kabelsätze warte.


    Bestellungen bitte nicht hier im Thread (die gehen da teilweise unter), sondern bitte nur über meine Website http://www.atric.de/IR-Einschalter .


    Heiko

    Also, anmelden bzw. vorbestellen braucht keiner, es wird genügend geben.
    Ich habe erstmal Teile für 150 Stück bestellt und wenn entsprechende Nachfrage besteht, werde ich auch eine 2. Auflage machen.


    Bausätze wird es auch wieder geben, genauso, wie die komplette Schaltungsbeschreibung mit Schaltplan, Layout, Firmware und Teileliste.


    Die Platinen sind leider immer noch nicht da, sollten aber in den nächsten Tagen endlich eintreffen - hoffe ich jedenfalls.


    Heiko

    Also, das Wichtigste zuerst.
    Was lange währt wird endlich gut - die neue Rev.4 hat den Funktionstest bestanden.


    Die neuen Platinen sind schon bestellt und sollten in ca. 2 Wochen geliefert werden.
    Danach geht's dann sofort ans Bestücken der Module.


    Ich werde in den nächsten Tagen meine Homepage aktualisieren - der neue Einschalter/Empfänger kann dann dort auch wieder ganz normal bestellt werden.


    Schaltplan, Layout, Firmware usw. wird es auch wieder geben, für Leute die sich das Teil gerne selber basteln möchten.



    Hier noch ein paar Merkmale des neuen Einschalters:


    - Platinenmaße: 50 x 33 mm (für internen Einbau - kein separates Gehäuse)
    - basiert nun nicht mehr auf dem ATtiny, sondern auf dem PIC12F629.
    - kein Power-Up-Bug mehr vorhanden (das Modul läuft auch nach Netzausfall problemlos wieder an)
    - verbesserte Anlernfunktion - erkennt nun alle Fernbedienungen zuverlässig - zumindest die, die ich hier habe (15 verschiedene)
    - Wake-On-Ring-Einschaltimpuls hat nun 9,2V (schaltet jetzt auch Pundit und andere "Problemfälle" zuverlässig ein)
    - ein Anschluß für Wake-On-LAN ist nun ebenfalls vorhanden
    - das Modul kann auch wie die Vorgängermodule normal an den Powerbutton angeschlossen werden
    - Powerbutton-Anschluß über Relais - also auch Problemboards anschließbar
    - die Standby-Spannung kann wahlweise vom PS/2-Sockel, vom WOL-Anschluß oder herkömmlich vom ATX-Netzteil abgegriffen werden.
    - zweifarbige LED (rot/grün) für Interaktion mit dem Benutzer vorhanden
    - es gibt jetzt einen Setup-Modus in dem verschiedene Funktionen eingestellt werden können
    - z.B. kann gewählt werden, ob bei eingeschaltetem PC ein Ausschaltimpuls gesendet werden soll, oder nicht.
    - das Blinken der LED bei jedem Tastendruck kann abgeschaltet werden
    - keine Jumper mehr - Setup- und Anlernmodus sind über eingebauten Taster bedienbar


    Natürlich ist das Modul voll LIRC-kompatibel und ersetzt somit auch den IR-Empfänger.
    Der Preis wird weiterhin bei 18,- Euro für das komplette Modul incl. aller Kabel liegen.


    Hier noch ein Bild vom Prototypen:
    [Blockierte Grafik: http://www.atric.de/IR-Einschalter/img/prototyp_rev4.gif]



    TeeRose
    1. siehe oben


    2. wäre denkbar, muß ich mal testen, ob das funktioniert


    3. es sind durchaus auch längere Kabel verwendbar, dann aber unbedingt abgeschirmtes Kabel verwenden.
    Ich habe mal jemandem ein 8 oder 10m langes Kabel mitgeschickt und keine Rückmeldung über Störungen erhalten - sollte also gehen.


    Grüße
    Heiko