Beiträge von Carsten1

    Also ich weiss, dass man mit dem Mplayer mpegs auf der DVB-Karte decodieren kann. Aber das ist ja nicht das was du willst.
    Ich schau mich aber mal um, wenn du was dazu findest, nur her mit den links.


    Ansonsten gibt es auch Programme, mit denen man per Framebuffer in der Konsole fernsehen kann. Z.B. fbtv
    Ich weiss allerdings nicht, ob man dort den Input aendern kann.


    Gruss,
    Carsten

    Zitat

    Original von e-PUNK
    So jetzt trag ich mich auch mal dazu. Man will ja nix verpassen.


    Ich hab mich vor nem Monat schonmal einige Nächte leider erfolglos mit der Sache rumgeprügelt. Ein Grund, wenns nicht auf Anhieb klappt, könnte der selbe sein, an dem ich gescheitert bin:
    Man muss im Kernel noch einige Sachen über das Hubertus-Minimum hinaus aktiviert haben, und dann auch noch die richtigen Module in der korrekten Reihenfolge laden. Da gibts auf jedenfall diverse Kombinationsmöglichkeiten. Und irgendwie hats bisher auch noch keiner geschafft ne Anleitung alla Sandmann aufzusetzen. Muss ja nich ganz so idiotensicher sein, aber vor nem Monat waren die Informationen im Netz zum Thema noch sehr karg. Aber man übt sich im Kernel kompilieren.
    Es wäre toll, wenn irgendwann das Analogplugin einfach so mit der Siemens funzen würde, am besten unter dem 2.4er-Kernel, da ich son TV-Out-Modul für mein Mediaportal leider nur als Binary habe und aber trotzdem nach dem großen Analog-Durchbruch gerne weiter nutzen würde. Mal sehen, ob das Softwareencoden einigermaßen Qualität bringt.


    Gruß e-PUNK.l


    Woher weisst du denn, dasses bei dir daran gescheitert ist?



    Also folgendes: bei mir im Kernel 2.6er sind folgende Sachen aktiviert.


    M Video For Linux (CONFIG_VIDEO_DEV)


    M Hotplug firmware loading support (CONFIG_FW_LOADER)
    * DVB For Linux (CONFIG_DVB)
    M DVB Core Support (CONFIG_DVB_CORE)
    M Frontends with external VES1820 demodulator (QAM) (CONFIG_DVB_VES1820)
    M AV7110 cards (CONFIG_DVB_AV7110)
    * AV7110 OSD support (CONFIG_DVB_AV7110_OSD)


    Jetzt muss man sich nur noch um die Firmware kümmern. Eine Anleitung findet sich z.B. hier: /usr/src/linux/Documentation/dvb/firmware.txt


    Die Reihenfolge in der die Module geladen werden, ist eigentlich wurscht. Hauptsache sie werden geladen.


    Gruss,
    Carsten

    Zitat

    Original von corax
    naja das ist ja das problem, ich kann keine television auswählen, da steht nur dvb. wenn ich darauf klicke bekomm ich die schon von mir gepostete fehlermeldung:

    Code
    videoinput: Tuner present, but our request to change to frequency 45250 failed with this error: Das Argument ist ungültig.


    :(


    grüße corax


    Hallo!
    Ja keine Ahnung. Vielleicht hast du in der DVB Mailingliste mehr glück? Da findest du ja unter anderem die Treiberentwickler.


    Gruss,
    Carsten

    Hallo!



    Die Devices gibt es sowieso, auch wenn die nicht benutzt werden.


    Gruss,
    Carsten

    Hallo!



    Hast du vielleicht noch ein weiteres Videodevice im PC? Vielleicht eine andere TVkarte? evtl. gibt es noch weitere /dev/videox ?


    Der Senderscan mit VDR für analoge Kanäle mit dem analogplugin funktioniert nicht. Genausowenig wie das Plugin mit dem VDR.


    Gruss,
    Carsten

    Zitat

    Original von corax
    ich starte also vdr, danach xawtv. ein bild bekomme ich gar keins. allerdings hab ich mich mit diesem prog auch noch überhaupt nich auseinander gesetzt.
    grüße corax


    Wenn du bei TVTime nur einen Sender hast, dann hast du als Inputquelle entweder DVB ausgewählt (da kannste soviel umschalten wie du willst, du kannst dann nur per VDR umschalten). Oder du solltest es mal mit einem Senderscan probieren.
    Das gleiche bei Xawtv.


    Manchmal öffnet Xawtv auch das falsche Videodevice. Bei mir standartmaessig meine Nvidia GraKa (ja verrueckt nicht? ;)) ).
    Fuehre doch mal ein xawtv -hwscan durch, oder rufe xawtv mit xawtv --device /dev/video0 auf.


    Gruss,
    Carsten

    Hallo!

    Zitat

    Original von new_one
    Hallo Carsten1,


    ich habe dann noch zwei Fragen:
    [*]Mit welchem Repository arbeitest Du?


    Eigentlich mit gar keinem. Ich nehme ja direkt die Treiber aus dem 2.6er Kernel. Ansonsten kannste einen hiervon nehmen: http://www.linuxtv.org/download/dvb/
    Wahrscheinlich isses im CVS DVB-Kernel oder ähnliches.



    Zitat

    Original von new_one
    [*]Was muß ich denn jetzt tun, damit ich analoge Sender mit der Siemens Karte schauen und aufzeichnen kann?
    Vielleicht gibt es ja auch ein Howto.


    Naja ein Howto habe ich noch nicht gefunden. Aber es reicht die Treiber für die Karte zu bauen und schon kannst du auf das Modul zugreifen. Ein Blick in /var/log/messages sorgt da fuer Klarheit. Dann kannste mit TVTime oder Xawtv im Betrieb die Eingangsquelle wechseln. Mit beidem kannste auch direkt aufzeichnen. Habe das allerdings noch nie mit der DVB-Karte ausprobiert.
    Ich weiss auch nicht, ob der Output des Analogmoduls auf einen Fernseher durchgeschliffen wird. Sowas habe ich naemlich nicht ;).


    Gruss,
    Carsten

    Hallo!
    Obskure Programme?! Hmm mir scheint du bist Haupthobbymaessiger Windowsuser. Oder täusche ich mich da? :rolleyes: ... Wenn man seinen PC zum Fernsehen nutzt, dann führt kein Weg an einem dieser beiden Programme vorbei. Zumal damit das Modul tatsächlich parallel zum VDR läuft.
    Ich finde es weitaus praktischer, eine Taste an seiner Fernbedinung zu definieren, die eben die Inputquellen umstellt, als diesen ganzen Echtzeitkomprimierungsquatsch von Analogtv zu nutzen. Aber das geht jetzt wohl knapp am Thema vorbei.
    Den einzigen Vorteil den das hätte, ist das man so noch immer direkten Zugriff auf die VDR-Plugins hat.
    Aber hier wurde gesagt, dass das Analogmodul nicht von DVB-Treibern unterstützt würde. Da musste ich natürlich widersprechen, da das absoluter Unsinn ist. Wem welche Lösung am besten gefällt und was wem am ehesten liegt, ist wohl 100% eine andere Diskussion, oder?


    Gruss,
    Carsten

    Zitat

    Original von homolka
    Heißt das, dass man mit einem backport des DVB-Treibers auch unter Kernel 2.4.24 das Analogmodul nutzen könnte?


    Daniel


    Also vor 2 Monaten war der DVB-Treiber im cvs ein anderer als im 2.6er Kernel. So seltsam das auch klingt. Wie das jetzt ist weiss ich nicht.
    Das Modul wird (siehe) hier mindestens seit Juli 2003 supported. http://www.linuxtv.org/mailing…003/07-2003/msg00091.html


    Edit: Habe mich nochmal umgesehen. In den CVS-Treibern isses mit drin.



    Zitat

    new_one
    Mich würde auch interessieren wie da geht.
    Sonst kann man doch überall nur lesen, daß das Analog-Modul auf der Siemens-Karte nicht geht, weil auf der Karte kein BT878 ist , sondern ein Philips SAAxxxx. Was ist denn nu richtig?


    Das Analogmodul geht nicht mit einem BT878/6 Treiber (logisch) aber in den DVBTreibern ist es mit drin. Wie das mit dem Analogtvplugin für vdr aussieht weiss ich nicht genau. Auf der Homepage steht es waere nicht supported, weils keine Treiber gäbe. Habe ihm aber ne Mail geschrieben. Mal gucken was kommt.


    Gruss,
    Carsten

    Zitat

    Original von mibö
    Carsten1,


    also ich hab auch ne DVB-C von Siemens und mich würde mal interessieren, wie man da auf's Analogmodul umschalten kann.


    Hi!
    Also ich brauche nur bei meinem TVprgramm, egal ob TVTime oder xawtv die Inputquelle von DVB auf Televison umstellen.


    Gruss,
    Carsten

    Zitat

    Original von TumblingDice
    Hi,


    habe dein Posting wohl zu oberflächlich gelesen (schwarzer Bildschirm = kein Empfang). Sorry !


    Hallo!
    Kein Problem.
    So direkt habe ich das ja auch nicht gesagt. Ich hatte auch nur geschrieben, dass ich umschalten koenne. Aber mehr auch nicht. Kann man durchaus zweideutig verstehen. Lag also eher an mir.


    Gruss,
    Carsten

    Hallo!
    Die Module sind geladen. Ich kann ja auch fernsehen. Nur bekomme ich eben kein OSD und wahrscheinlich auch deshalb nicht die Aufforderung meine Tastenbelegung zu definieren.
    Ich nutze eine Fujitsu-Siemens DVB-c mit analogmodul.


    Gruss,
    Carsten

    Hallo!
    Ich bin nun nach 4 Monaten wieder zum VDR zurückgekommen. Also habe ich angefangen ihn wie gehabt zu installieren. Nur fängt das schon beim ersten Problem an: Beim Kernel 2.4 musste ich die DVB-Treiber in ein paralleles Verzeichnis kopieren. Beim 2.6er ist der Treiber bereits im Kernel als Modul mit drin.
    Nun gut dann probiere ich das mal ohne die Treiber. VDR ausgepackt make ausgefuehrt und vdr gestartet.
    Dunkler Schirm, ich erinnere mich, dass ich nun die Tasten definieren muss. Nichts ...
    Ok dann habe ich hier im Forum gelesen, ich solle als Treiberverzeichnis einen Symlink auf /usr/src/linux legen. (finde ich ein wenig unlogisch, weil dort ja nicht direkt die treiberquellen zu finden sind.). Aber egal. Nun nochmal installiert ... und ganz genau das gleiche. Dann habe ich die Beispieltastenbelegung von Hubertus Sandmann genommen. Schoen nun kann ich wenigstens umschalten, aber das OSD noch immer nicht aufrufen.
    Es wäre schön, wenn jemand eine kleine Anleitung zur Installation des VDR unter dem 2.6er Kernel hat. Normalerweise sollte das extra Herunterladen der Treiber nicht notwendig sein, geschweige denn eine installation dieser.


    Viele Grüße,
    Carsten

    Zitat

    Original von homolka
    Was heißt das? Hast Du´s am Laufen oder nur gehört? D.h. doch,dass der Treiber, das Analogmodul jetzt unterstützt, oder?


    Daniel


    Also das Analogmodul läuft bei mir. Nur mit dem Vdr habe ich ein Problem, jedenfalls mag er das umschalten zwischen beiden devices nicht. Wenn der VDR laeuft und ich auf analogquelle schalte, geht alles. Wenn ich nun aber wieder auf DVB input schalte habe ich nur noch ein schwarzes Bild. Weiss aber nicht genau, ob er nur den Sender nicht merh findet, da er irgendwie bei mir kein OSD anzeigt. Habe aber noch nicht herausgefunden, obs am Analogmodul oder am Kernel 2.6 liegt.


    Ich weiss noch nicht genau wie das zu machen ist, da der Treiber ja parralel zum vdr-Verzeichnis liegen soll, der Treiber aber im Kernel liegt.


    Gruss,
    Carsten