Beiträge von abvdr

    daz


    Das Forum hier besteht aus Leuten die Hilfe suchen und Leuten die Hilfe geben. Die meisten sind privat schon ausgelastet, sprich Kind(er), Beruf, Hobbies usw.
    Das was powerman hier leistet und geleistet hat verdient so meine ich grössten !!! Respekt !!!, da alles in seiner Freizeit geschieht.
    Wenn Du mit ein paar Mausklicken einen lauffähigen Festplattenrecorder mit Allem machen willst dann such mal weiter.
    Wenn nicht, wäre es schon mal gut wenn Du dich konkret um deine Verkabelung kümmerst. Sprich welcher PIN vom Display auf welchen PIN vom Parportstecker gehört. Dazu braucht du einen Anschlussplan von deinem Display und dann natürlich Zeit. Du kannst ja den Anschlussplan posten, wenn Du nicht mehr weiter kommst.
    Welcher Modus grad an ist lässt sich am Display selbst am schnellsten feststellen. Es gibt da einen Jumper auf dem Controller. Also wieder brauchst Du erstmal ein Datenblatt des Displays.
    Also entweder Du hörst jetzt auf zu jammern und packst an oder nicht !


    Sorry aber das musste ich jetzt los werden.


    abvdr

    Hallo rasputin,


    super dass Du auch noch dabei bist.
    Deine neue Version für das 4-zeilige Display interessiert mich sehr, da ich auf meinem Display in Zeile 3 und 4 ständige Störzeichen drauf habe. Hab schon alles probiert und neugelötet, nichts hat geholfen. Vielleicht ist es mit der Software weg.


    Könntest Du bitte deinen Link prüfen, es klappt nicht mit der 1.5.1.


    Ich sag schonmal: ---- danke -----


    abvdr

    Hallo Tobi,


    danke für die Info.
    Den Kernel selber zu compilieren ist noch zu früh für mich. Ich kau noch an einfacheren Dingen rum.
    Ich werde in jedem Fall warten, auch wenns länger dauert.
    Dann werd ich halt auch das Wetter geniessen, Anfang Juni kommt schliesslich mein neues Rennrad.


    abvdr

    duke24 und hannsens


    Es läuft !!!!!!!!!!!!!!


    Entschuldigt bitte ein blöder Fehler:
    sed1330_2 -d 0x378
    -d 0x378 muss natürlich -p 0x378 heissen
    Da hatte ich definitiv Tomaten auf den Augen.


    Duke24 super Arbeit.
    Ich sag einfach : -------Danke---------


    abvdr

    Hallo Tobi,


    es gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich habe mich jetzt seit über einer Woche ausschliesslich mit dem Thema Acpi-Wakeup und CTvdr2 beschäftigt. Bei mir scheitert das Ganze darin, dass der ganze PC lahm da liegt, wenn ich
    echo 2004-05-18 20:15:00 > /proc/acpi/alarm
    manuell aufrufe. Da hilft dann nur noch NT ausschalten.
    Woran könnte das liegen ? Am Mainboard ? Ein FSC D1184, aber es geht bei linvdr ohne Probleme. Auch komplette Neuinstallation hat nichts gebracht. Natürlich habe ich die diversen Tipps hier im Forum ausprobiert wie HWCLOCKACCESS=no, acpi=on in lilo, versch. Scripte usw.


    Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.


    abvdr

    Hallo duke24,


    erstmal muss ich sagen super Sache die Du uns zur Verfügung stellst.
    Danke.


    Allerdings macht mein LCD keinen Mucks. Ich bin gezwungenermassen von ctvdr2 zu linvdr gewechselt weil ich acpi brauche. Das LCD ist mit ctvdr2 und graphlcd 0.1.0 pre8 einwandfrei gelaufen.
    Egal was ich auf OSD einstelle es rührt sich nix.


    Ich hab folgendes gemacht:
    - die Datei in /usr/lib/vdr/plugins kopiert
    - dann in runvdr folgendes
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER - v /video0 -P'graphlcd -c sed1330_2 -d 0x378 -x 320 -y 240' -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk
    - graphlcd im setup deaktiviert.


    Hast du noch ne Idee.


    abvdr

    Also jetzt hab ich das mal ausprobiert.
    Das ist nur ein winzigen Bruchteil einer Sekunde und man bemerkt es nur wenn man direkt davor sitzt und genau drauf achtet.
    Bei der Lautstärkeregelung was ich meinte sieht das fast wie eine gewollte Pixelexplosion aus und dauert vielleicht 1-2s. Fast so ob es so programmiert wäre wenn sich die Lautstärkeregelung wieder verabschiedet.


    Danke für den Font. Super Sache !!!
    Hast Du von oben geposteten Font auch die Grössen 20,24,28 oder alle ?


    abvdr

    @Andreas und @Andreas


    so ein Zufall.


    Das klingt ja richtig gut. Ich freu mich jetzt schon.


    Übrigens das mit dem Script ist jetzt auch klar. Einfach ein ttf File z.B. aus Windows über das Script jagen.


    Na da hab ich ja heute wieder viel gelernt.


    Besten Dank Andreas(en) !!


    abvdr


    Alles klar. Vielleicht liest ja powerman mit.


    Die Datei Verdana* wo hast Du die her ?


    abvdr

    Ja, ja, ja, ja ,ja
    danke Hulk, Du bist der Held. Ich könnt Dich ...naja, lassen wir das.


    Wenn Du mir jetzt noch sagst warum z.B. die G,M und W`s abgeschnitten werden, dann bin ich glücklich. Bei Grösse 28.
    Wo hast Du eigentlich die Dateien her die Du über dein Script laufen läst ?


    abvdr

    Danke Hulk,


    jetzt gehts. Sorry das ich so auf der Leitung stand, kommt öfters vor.
    Nur noch ein Problem:
    Für den Filmtitel bräuchte ich eine Schrift die grösser als f17b ist, da ich die mittlere Schrift mit f17b mache. Kann mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung sagen, welche Schrift gut rüberkommt bei 320x240 und wo ich die herkriegen kann.


    abvdr

    @Hulk


    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe jetzt rumprobiert.
    Eins meiner Probleme ist, das ich dachte in mc werden die symbolischen Links rot angezeigt, stimmt das ?
    Wenn dem so ist, warum werden die Links in die verschiedensten Verzeichnisse eingetragen ? Da ist ja dann der Überblick futsch.


    Das nächste Problem ist, dass wenn ich mit rm entferne und mit ln eintrage der Hinweis kommt, dass die Datei schon existiert.


    Warum werden die zu verwendeten Fonts nicht sauber in einer conf eingetragen. Was soll das mit den symbolischen Links. Ich raff es immer noch nicht.


    Jetzt hab ich 30x rm und ln verschiedenster Art vollzogen und Reboot gemacht, aber nicht die geringste Kleinigkeit auf dem Display hat sich geändert.

    LCD-DAU
    Danke, das hab ich gelesen.
    Mein Problem ist, das ich nicht kapiere wie festgelegt wird wie graphlcd die Fonts auswählt.
    Einfach nur durch Eingabe von z.b. ln -s f_l_l.fnt ?
    Das hab ich probiert. Bei den f_l_l lässt sich schon mal kein Symlink anlegen. Egal was ich für Symlinks mache auf dem Display ändert sich nichts.
    Wenn Du mit grösseren Fonts rumgemacht hast mit welchen Fonts bist Du zufrieden ? Hast Du vielleicht davon eine Datei ?


    abvdr