Beiträge von dile

    Hallo,


    ich würde gerne über die reccmds.conf aus einer Aufnahme im VDR Format eine Datei im TS Format erstellen. Das funktioniert mit dem folgenden Befehl manuell auch ganz gut.


    ffmpeg -i 001.vdr -ar 48000 -ab 192 -aspect 4:3 -qscale 2 -s cif -f mpegts /daten1/ts/out1.ts


    Jetzt möchte ich das über das OSD für jede Aufnahme direkt machen können. Leider weiß ich nicht wie der Eintrag in der reccmds.conf dafür lauten muß.


    gruß


    Dile

    bei alternate gibt es den Turion und auch Mobile Athlon64 35W LowPower einzeln zu kaufen --> dürfte eigentlich ganz interessant sein und ist preislich wesentlich atraktivierer als mit einem Pentium M und einem Mainboard


    Ich bin am überlegen ob ich mir ein Asus K8N-E Deluxe mit einem Turion besorge --> hat jemand eine Ahnung mit welchen Problemen ich rechnen muß bzw. ob das Bios den Prozessor erkennt ?

    mit dem voranstellen des \ funktioniert runvdr --> thx


    Wie sieht es mit der Unterstützung von Fernbedienungen aus die über das remote bzw. das USB Remote Plugin und nicht über LIRC laufen? Bei mir werden mit der Option -r bzw. ohne die Option nicht übergeben.
    Ich kann nur mit der Tastatur steuern (beim dxr3player)


    mfg


    dile

    Hallo,


    flix


    ganz großes Lob für dein Plugin --> ich suche schon lange nach der Möglichkeit den dxr3player als dvdplayer aus dem VDR zu starten


    ich hab da aber noch ein Problem das Plugin mit runvdr zu starten


    hier mal meine runvdr


    #!/bin/sh


    VDRPRG="/VDR/vdr-1.3.31/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -L /VDR/vdr-1.3.31/PLUGINS/lib -t /dev/tty8 -c /VDR/etc $* \
    -Pdxr3 -Premote \
    -P"externalplayer -c 'dxr3player -d /dev/dvd -l de' -m DVD -r" \
    -Ptvonscreen "


    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"


    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    (cd $DVBDIR; make insmod)
    fi


    while (true) do
    su -c "$VDRCMD" $VDRUSR
    if test $? -eq 0 -o $? -eq 2; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod)
    date
    done



    -->wenn ich den VDR mit runvdr starte bekomme ich die Fehlermeldung:


    -c: command not found
    make: *** Keine Regel, um »insmod« zu erstellen. Schluss.
    bash: -c: option requires an argument


    ohne runvdr funktioniert dein Plugin Problemlos und ich kann Parameter mit -c übergeben


    z.B.


    ./vdr -c /VDR/etc -Pdxr3 -Premote -P"externalplayer -c 'dxr3player -d /dev/dvd -l de' -m DVD -r" -Ptvonscreen


    --> das funktioniert


    --> und noch eine andere Frage:
    Ist es mit deinem Plugin auch möglich eine Fernbedienung im dxr3player zu benutzen die nicht auf LIRC aufsetzt sondern mit dem remote plugin funktioniert ? Beim mplayer kann man ja auch die Fernbedienung nutzen wenn man diese über das remote plugin oder das usbremote eingebunden hat.


    mfg


    dile

    Es gibt wenn du den streamdev-server installiert hast einen zusätzlichen Punkt im Menü der "Live TV pausieren" heißt wenn du den aktivierst --> dann wird auf der DXR3 kein Bild mehr angezeigt --> dann geht nur noch das OSD


    --> wenn du eine FF DVB Karte hast wird da so ein Bild vom VDR eingeblendet


    --> wenn der nicht auf pause steht kannst du trotzdem über die dxr3 ein anderes Program schauen wie über den streamdev --> allerdings nur auf dem aktuellen transponder (bei einer DVB Karte)


    wenn du 2 DVB Karten in dem Rechner hast dann kannst du auf beiden Rechner umschalten wohin du willst --> außer es laufen auf einem der Rechner noch aufnahmen --> wenn auf verschiedenen Tronsponder aufnahmen laufen kann man wieder nur noch auf diesen Transpondern schalten --> abhängig davon wieviele DVB Karten in dem Rechner sind


    mfg


    dile

    du kannst auf jeden Fall den Streamdev-server und DXR3 zusammenlaufen lassen


    wenn auf dem streamdev Server jemand mit einem anderen Client verbunden ist kannst am Streamdev Client und am Streamdev- Server nur noch innerhalb eines Transponder umschalten (es sei den du hast mehr wie eine dvb karte in dem Rechner)


    wenn du den Streamdev Server auf pause setzt kann der Client sogar komplett umschalten

    Hallo,


    ich hab eine Nova-t (das neue Modell)
    diese Karte funktioniert in dem Mainboard AOpen AX6BC nicht --> ich hab das Mainboard 2 mal und bei beiden der Fehler, wenn die Karte eingebaut ist und der Rechner eingeschaltet wird leuchtet die rote LED nicht und die Karte wird im Betriebssystem nicht erkannt. Ich hab mehrere PCI slots probiert. Wenn man die Karte in einem anderen Board einbaut dann leuchtet beim einschalten sofort die rote LED und im Betriebssystem wird die Karte erkannt z.B. unter Linux unter lspci. Eine alte Nova-t funktioniert in dem AOpen AX6BC aber auch ohne Probleme.


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte und was hat es mit der roten LED auf sich ? Ist das nur eine Power anzeige oder hat die mehr zu sagen.


    mfg


    dile

    Ja die Windows Software vom Hersteller kenn ich aber die ist nicht besonders gut und Divxplus hatte ich probiert aber das läuft sehr instabil. Also funktioniert das auch nicht mit dem mplayer unter windows ?


    mfg


    dile

    da ich auf dem VDR Recher teilweise auch noch Windows benutze wollte ich mal fragen ob es eine vernünftige Software unter Windows für die DXR3 gibt mit der ich Videos abspielen kann


    hab dann daran gedacht das es ja den mplayer auch für Windows gibt
    ist --> ist es möglich den MPlayer unter Windows mit dxr3 unterstützung zu installieren


    ansonsten würde mich jede Software unter Windows interessieren die die dxr3 unterstützt


    mfg


    dile

    ich hatte nochmal den 2.6.12.3 Kernel neu gemacht (ohne DVB CVS) --> da war tatsächlich die Option cx88 oder so ähnlich (weiß ich jetzt nicht genau)
    nicht aktiviert --> neuer Kernel und diese Option aktiviert --> danach lief die Karte --> ich hatte nur bei dem RTL Tronsponder leichte Stocker drin --> das lag aber wahrscheinlich an der Antennenweiche bzw. am Empfang da ja die alte Nova-t auch im System drin war --> die anderen Tronsponder liefen ohne Probleme --> hab aber mittlerweile die Karte nicht mehr in dem Rechner


    mfg


    Dile

    Hab noch ein bisschen gegoogelt und gefunden das die folgenden Module geladen werden müssen: cx88, cx88-dvb und cx2270*
    leider lassen die sich bei mir nicht laden


    modprobe cx88
    FATAL: Module cx88 not found.
    modprobe cx2270
    FATAL: Module cx2270 not found.
    modprobe cx88-dvb
    FATAL: Module cx88_dvb not found.


    hab ich irgendetwas vergessen im Kernel zu aktivieren ?

    lspci -v
    0000:00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C693A/694x [Apollo PRO133x] (rev 44)
    Flags: bus master, medium devsel, latency 0
    Memory at e8000000 (32-bit, prefetchable) [size=64M]
    Capabilities: [a0] AGP version 1.0


    0000:00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C598/694x [Apollo MVP3/Pro133x AGP] (prog-if 00 [Normal decode])
    Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 0
    Bus: primary=00, secondary=01, subordinate=01, sec-latency=0
    I/O behind bridge: 0000d000-0000dfff
    Memory behind bridge: ec000000-edffffff
    Prefetchable memory behind bridge: e0000000-e7ffffff
    Capabilities: [80] Power Management version 2


    0000:00:07.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C596 ISA [Mobile South] (rev 12)
    Subsystem: VIA Technologies, Inc. VT82C596/A/B PCI to ISA Bridge
    Flags: bus master, stepping, medium devsel, latency 0


    0000:00:07.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06) (prog-if 8a [Master SecP PriP])
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64
    I/O ports at e000 [size=16]


    0000:00:07.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 08) (prog-if 00 [UHCI])
    Subsystem: VIA Technologies, Inc. (Wrong ID) USB Controller
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 10
    I/O ports at e400 [size=32]


    0000:00:07.3 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C596 Power Management (rev 20)
    Flags: medium devsel


    0000:00:09.0 Ethernet controller: Davicom Semiconductor, Inc. 21x4x DEC-Tulip compatible 10/100 Ethernet (rev 31)
    Subsystem: Unknown device 3030:5032
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 11
    I/O ports at e800 [size=256]
    Memory at f2100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]
    Expansion ROM at ee000000 [disabled] [size=256K]
    Capabilities: [50] Power Management version 1


    0000:00:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend-Budget / Hauppauge WinTV-NOVA-T DVB card
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 12
    Memory at f2101000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    0000:00:0b.0 Multimedia video controller: Conexant Winfast TV2000 XP (rev 05)
    Subsystem: Hauppauge computer works Inc.: Unknown device 9002
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 5
    Memory at ef000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
    Capabilities: [44] Vital Product Data
    Capabilities: [4c] Power Management version 2


    0000:00:0b.2 Multimedia controller: Conexant: Unknown device 8802 (rev 05)
    Subsystem: Hauppauge computer works Inc.: Unknown device 9002
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 5
    Memory at f0000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
    Capabilities: [4c] Power Management version 2


    0000:00:0b.4 Multimedia controller: Conexant: Unknown device 8804 (rev 05)
    Subsystem: Hauppauge computer works Inc.: Unknown device 9002
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 5
    Memory at f1000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
    Capabilities: [4c] Power Management version 2


    0000:00:0c.0 Multimedia controller: Sigma Designs, Inc. REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (rev 02)
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 10
    Memory at f2000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=1M]
    Capabilities: [40] Power Management version 1


    0000:01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV11 [GeForce2 MX/MX 400] (rev a1) (prog-if 00 [VGA])
    Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 64, IRQ 11
    Memory at ec000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
    Memory at e0000000 (32-bit, prefetchable) [size=128M]
    Expansion ROM at ed000000 [disabled] [size=64K]
    Capabilities: [60] Power Management version 2
    Capabilities: [44] AGP version 2.0

    ich hab einen VDR mit einer alten Nova-t am laufen --> das funktioniert auch grundsätzlich
    da ich von 2 Tronspondern gleichzeitig aufnehmen will hab ich noch eine neue Nova-t eingebaut


    --> ich hab unter Debian den neusten Kernel 2.6.12.3 installiert --> unter 2.6.8 läuft die neue Nova-t wohl noch nicht
    --> wenn der Rechner hochfährt werden beide DVB Karten erkannt --> die alte nova-t funktioniert auch --> bei der neuen Nova-t wird so wie ich das sehe das frontend nicht geladen


    /var/log/messages


    Jul 23 15:28:12 server kernel: saa7146: found saa7146 @ mem dcaca000 (revision 1, irq 12) (0x13c2,0x1011).
    Jul 23 15:28:12 server kernel: DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-T^I PCI).
    Jul 23 15:28:12 server kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:23:df:9d
    Jul 23 15:28:12 server kernel: DVB: registering frontend 0 (Philips TDA10045H DVB-T)...
    Jul 23 15:28:12 server kernel: Linux video capture interface: v1.00
    Jul 23 15:28:12 server kernel: cx2388x v4l2 driver version 0.0.4 loaded
    Jul 23 15:28:12 server kernel: ACPI: PCI Interrupt Link [LNKC] enabled at IRQ 5
    Jul 23 15:28:12 server kernel: PCI: setting IRQ 5 as level-triggered
    Jul 23 15:28:12 server kernel: ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0b.0[A] -> Link [LNKC] -> GSI 5 (level, low) -> IRQ 5
    Jul 23 15:28:12 server kernel: cx88[0]: subsystem: 0070:9002, board: Hauppauge Nova-T DVB-T [card=18,autodetected]
    Jul 23 15:28:12 server kernel: cx88[0]: hauppauge eeprom: model=90002, tuner=76
    Jul 23 15:28:12 server kernel: cx88[0]: registered IR remote control
    Jul 23 15:28:12 server kernel: cx88[0]/0: found at 0000:00:0b.0, rev: 5, irq: 5, latency: 64, mmio: 0xef000000
    Jul 23 15:28:12 server kernel: cx88[0]/0: registered device video0 [v4l2]
    Jul 23 15:28:12 server kernel: cx88[0]/0: registered device vbi0
    Jul 23 15:28:12 server kernel: cx2388x blackbird driver version 0.0.4 loaded


    ich denke mal da fehlt sowas wie DVB: registering frontend 1 wie es bei der alten Nova-t kommt
    weiß jemand welches Modul ich noch laden muß oder ob ich noch was anderes vergessen hab ?




    lsmod


    Module Size Used by
    ipv6 267616 17
    nfsd 222944 8
    exportfs 6432 1 nfsd
    lockd 66568 2 nfsd
    sunrpc 147684 2 nfsd,lockd
    bt865 5348 0
    adv717x 6580 0
    parport_pc 36580 0
    parport 38280 1 parport_pc
    floppy 61460 0
    pcspkr 3748 0
    em8300 68196 8
    soundcore 10528 1 em8300
    cx88_blackbird 15748 0
    cx8802 10788 1 cx88_blackbird
    cx8800 32396 0
    cx88xx 55424 3 cx88_blackbird,cx8802,cx8800
    i2c_algo_bit 9864 2 em8300,cx88xx
    video_buf 22532 4 cx88_blackbird,cx8802,cx8800,cx88xx
    ir_common 7460 1 cx88xx
    tveeprom 13208 1 cx88xx
    v4l1_compat 14468 1 cx8800
    v4l2_common 5728 1 cx8800
    btcx_risc 4904 3 cx8802,cx8800,cx88xx
    videodev 10048 3 cx88_blackbird,cx8800,cx88xx
    evdev 9600 1
    budget_ci 13824 14
    tda1004x 15492 1 budget_ci
    firmware_class 10528 2 cx88_blackbird,budget_ci
    budget_core 10020 1 budget_ci
    dvb_core 84744 2 budget_ci,budget_core
    saa7146 18536 2 budget_ci,budget_core
    ttpci_eeprom 2656 1 budget_core
    stv0299 11720 1 budget_ci
    tulip 52512 0
    i2c_viapro 7984 0
    i2c_core 22480 11 bt865,adv717x,cx88xx,i2c_algo_bit,tveeprom,budget_ci,tda1004x,budget_core,ttpci_eeprom,stv0299,i2c_viapro
    pci_hotplug 31028 0
    via_agp 9728 1
    uhci_hcd 33744 0
    usbcore 125564 2 uhci_hcd
    dmfe 21628 0
    crc32 4192 3 dvb_core,tulip,dmfe
    agpgart 36424 1 via_agp
    dm_crypt 12616 0
    dm_mod 60892 1 dm_crypt
    aes_i586 39136 0
    ide_cd 43684 0
    cdrom 41504 1 ide_cd
    rtc 14040 0
    reiserfs 247024 1
    ext2 70344 1
    ext3 145096 0
    jbd 63704 1 ext3
    mbcache 10820 2 ext2,ext3
    ide_disk 19072 4
    ide_generic 1120 0 [permanent]
    siimage 12448 0 [permanent]
    aec62xx 7520 0 [permanent]
    trm290 4228 0 [permanent]
    alim15x3 10636 0 [permanent]
    hpt34x 5216 0 [permanent]
    hpt366 20064 0 [permanent]
    cmd64x 12028 0 [permanent]
    piix 10756 0 [permanent]
    rz1000 2496 0 [permanent]
    slc90e66 5824 0 [permanent]
    generic 3904 0 [permanent]
    cs5530 4864 0 [permanent]
    cs5520 4640 0 [permanent]
    sc1200 7168 0 [permanent]
    triflex 3648 0 [permanent]
    atiixp 6288 0 [permanent]
    pdc202xx_old 11296 0 [permanent]
    pdc202xx_new 9024 0 [permanent]
    opti621 4676 0 [permanent]
    ns87415 3688 0 [permanent]
    cy82c693 4480 0 [permanent]
    amd74xx 13212 0 [permanent]
    sis5513 16424 0 [permanent]
    via82cxxx 12156 0 [permanent]
    serverworks 8840 0 [permanent]
    ide_core 127224 28 ide_cd,ide_disk,ide_generic,siimage,aec62xx,trm290,alim15x3,hpt34x,hpt366,cmd64x,piix,rz1000,slc90e66,generic,cs5530,cs5520,sc1200,triflex,atiixp,pdc202xx_old,pdc202xx_new,opti621,ns87415,cy82c693,amd74xx,sis5513,via82cxxx,serverworks
    unix 29296 12

    @ Uatschitchun


    danke für das Script


    @ all


    ich habe für mms die Hauppauge Fernbedienung über die IR Schnittstelle der DVB Karte eingerichtet. Die Fernbedienung funktioniert auch über evdev unter mms. Sobald ich aber den dxr3player oder Mplayer aus mms starte funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Weiß jemand ob die beiden Player überhaupt evdev unterstützen? Ich muß wahrscheinlich doch noch LIRC dafür einrichten oder ?

    Wie lautet denn das Script in der commands.conf um den VDR zu beenden und mmsv zu starten ?


    Ist es ansonsten auch möglich über ein Script nur das Ausgabedevice freizumachen und mmsv zu starten ohne das der vdr beendet werden müßte ? Hätte den Vorteil das der vdr weiter aufnehmen würde, wenn es einen Timer gibt.


    gruß dile