Beiträge von dile

    Hallo @ all


    wie schon im Betreff zu lesen. Mir ist gerade die Idee gekommen, wenn man irgendwo kein DVB-S/C/T zur Verfügung hat, ob es evt. irgenwo möglich wäre einen normalen Root Server mit DVB-S (C/T) Karte zu mieten bzw. ob es Sinn macht. Mit einer entsprechenden DSL Verbindung könnte man das ganze dann streamen oder die Aufnahmen runterladen.


    Gruß Dile

    Ich hab bei mir auch die Nova-T 500 am laufen
    die Karte läuft soweit vollkommen problemlos und hat im Vergleich zu den bisherigen DVB-T Karten gute Empfangseigenschaften.


    Leider hab ich mit der Karte das Problem mit dem USB Disconnects.
    Mit dem Kernel 2.6.22.1 tritt das Problem mit den Disconnects allerdings nur noch im Dauerbetrieb nach 5 - 20 Tagen auf und ich muß den Rechner dann neustarten. Bei älteren Linux Kernel kam es bei mir häufiger zu diesen USB Disconnects.


    Das Problem mit den USB Disconnects scheint aber nicht an der DVB-T Karte zu liegen sondern am VIA Chipsatz im Zusammenhang mit USB Geräten. siehe Cinergy T2 und USB disconnect


    Ich hab auch ein Mainboard mit VIA Chipsatz. Wäre mal interessant ob diese USB disconnects mit der Karte auch bei Mainboards mit anderen Chipsätzen auftritt


    Gruß dile

    daran lag es vielen Dank !!!


    leider funktioniert es immer noch nicht ganz


    der VDR startet jetzt man sieht auch ganz kurz auf dem Desktop ein Fenster wo normalerweise das Bild kommen würde und dann bricht er mit einer Fehlermeldung Ungültiger Maschinenbefehl ab



    debian:/vdr/VDR# ./vdr -L /vdr/vdr-1.4.0/PLUGINS/lib -P'softdevice -vo xv: -ao dummy:'
    [softdevice] processing args
    [softdevice] argv [0] = softdevice
    [softdevice] argv [1] = -vo
    vo_argv: xv:
    [softdevice] argv [3] = -ao
    [softdevice] initializing Plugin
    [softdevice] Initializing Video Out
    [softdevice] ffmpeg build(3348736)
    [XvVideoOut]: osd_image shmid = 393216
    [XvVideoOut]: got osd_image: width 1280 height 1024, bytes per line 5120
    [XvVideoOut]: max area size 720 x 2048
    [XvVideoOut]: using area size 736 x 576
    [softdevice] Subplugin successfully opend
    [softdevice] Video Out seems to be OK
    [softdevice] Initializing Audio Out
    [softdevice] Audio out seems to be OK
    [softdevice] A/V devices initialized, now initializing MPEG2 Decoder
    Ungültiger Maschinenbefehl
    debian:/vdr/VDR#


    Kann das immer noch an FFMPEG liegen oder geht der Fehler in eine andere Richtung ?

    Zitat

    Originally posted by tr500
    Wenn ich das richtig lese


    dann hast du FFMPEG nicht mit --enable-shared übersetzt.


    das war auch das erste woran ich gedacht hatte
    deswegen hab ich FFMPEG nochmal runtergeladen und neu kompiliert
    aber das hat auch nichts gebracht


    debian:/vdr/ffmpeg# ./configure --prefix=/usr/local --enable-shared --enable-pp --enable-gpl
    install prefix /usr/local
    source path /vdr/ffmpeg
    C compiler gcc
    make make
    ARCH x86_32 (generic)
    big-endian no
    MMX enabled yes
    CMOV enabled no
    CMOV is fast no
    gprof enabled no
    zlib enabled yes
    libgsm enabled no
    mp3lame enabled no
    libnut enabled no
    libogg enabled no
    Vorbis enabled no
    FAAD enabled no
    faadbin enabled no
    FAAC enabled no
    XviD enabled no
    x264 enabled no
    a52 support no
    a52 dlopened no
    DTS support no
    pp support yes
    Software Scaler enabled no
    AVISynth enabled no
    debug symbols yes
    strip symbols yes
    optimize yes
    static yes
    shared yes
    video hooking yes
    SDL support no
    Imlib2 support yes
    FreeType support yes
    Sun medialib support no
    pthreads support no
    AMR-NB float support no
    AMR-NB fixed support no
    AMR-WB float support no
    AMR-WB IF2 support no
    network support yes
    IPv6 support yes
    .align is power-of-two no
    License: GPL
    Creating config.mak and config.h...
    config.h is unchanged

    Ups hab beim kopieren einen Teil des Befehls vergessen
    ich verwende nicht den FB sondern XV


    debian:/vdr/vdr-1.4.0# ./vdr -L /vdr/vdr-1.4.0/PLUGINS/lib -P'softdevice -vo xv: -ao dummy:'
    vdr: libavformat.so.51: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    debian:/vdr/vdr-1.4.0#



    an der -L Option liegt es nicht --> die hatte ich in der runvdr sowieso drin --> ich versuche es jetzt nur direkt zu starten weil ich in der runvdr etliche Plugins drin hatte und ich den Fehler etwas eingrenzen wollte darüber tritt aber der gleiche Fehler auf

    Hallo,


    ich hab ein Problem mit dem Softdevice. Ich hab das Softdevice unter Debian Sarge soweit installiert. vdr-softdevice-0.3.1 und FFMPEG aus dem SVN liefen ohne Fehler durch den Compiler. Leider läßt sich der VDR mit dem Softdevice nicht starten. Es kommt folgende Fehlermeldung.



    debian:/vdr/vdr-1.4.0# ./vdr -P'softdevice -vo xv: -ao dummy:'
    vdr: libavformat.so.51: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    debian:/vdr/vdr-1.4.0



    Hat jemand einen Tip für mich ?


    Gruß Dile

    Ich hab mmsv2 über den slave mode eingerichtet und möchte jetzt einige VDR Tasten übergeben die nicht in der externalplayer.conf aufgeführt sind. Mit den schon in der externalplayer.conf aufgeführten Tasten funktioniert es wunderbar. Jetzt möchte ich noch Tasten übergeben die nicht in der Liste sind. Konkret sind das:


    Mute
    Volume+
    Volume-
    Channel+
    Channel-


    ich hab es einfach mal mit vdrKeyMute usw. probiert aber das klappt leider nicht


    Hat jemand einen Tip für mich ?


    Außerdem will ich noch mal ein ganz Großes Lob für Plugin loswerden. Klasse Arbeit


    mfg


    dile

    Hab heute mal die dxr3-0.2.6 mit VDR 1.4.0 und dem dvd cvs von heute getestet. Leider hab ich da das Problem das ich bei DVD's keinen Ton höre. Ich verwende an der DXR3 den analogen Ton. Kann das Problem jemand bestätigen ?
    Das Problem gab es ja schon bei älteren Versionen wo es auch mal einen Patch gab. Funktioniert dieser Patch hier auch oder muß dieser erst angepasst werden ?


    Gruß


    Dile

    Hallo @ all


    hab mir jetzt auch ein M811 besorgt um meinen Geode dort zu testen.


    Komischerweise erkennt das Bios den bei mir als 600 Mhz CPU mit FSB 100 und mit 800 Mhz mit FSB 133
    hat jemand eine Idee woran das liegen könnte
    wenn ich den Prozessor in mein K7s5a verwende läuft der bei FSB 133 mit 1,4 Ghz
    liegt das evt. daran das ich ein altes Bios hab ?
    Welche Bios Versionen habt Ihr beim M811 ? Ich hab hier die 08.11.04


    mfg


    Dile

    Hallo @ all


    hab mir jetzt auch ein M811 besorgt um meinen Geode dort zu testen.


    Komischerweise erkennt das Bios den bei mir als 600 Mhz CPU mit FSB 100 und mit 800 Mhz mit FSB 133
    hat jemand eine Idee woran das liegen könnte
    wenn ich den Prozessor in mein K7s5a verwende läuft der bei FSB 133 mit 1,4 Ghz
    liegt das evt. daran das ich ein altes Bios hab ?
    Welche Bios Versionen habt Ihr ? Ich hab hier die 08.11.04


    mfg


    Dile



    hab mal einen neues Thema erstellt


    Problem M811 und Geode

    Hallo,


    ich verwende Debian etch und wollte das Paket libxine-dev installieren. Dieses Paket ist Abhängig von xlibs-dev das es unter Debian etch bzw. sid nicht mehr gibt.


    Bekomme folgende Fehlermeldung:


    libxine-dev:
    Depends: xlibs-dev but it is not installable



    Hier meine sources.list


    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free


    deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
    deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free


    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base addons vdr-standard



    Gruß Dile

    Hab mir jetzt auch einen Geode zugelegt.
    Hab als Mainboard ein K7s5a der AMD Geode läuft mit 1,44 V
    Hatte vorher einen AMD XP 1600+ Palomino und die Benchmark unter Windows haben bestätigt das der Geode minimal schneller ist als der Palomino.


    Der Geode läßt sich selbst mit 1,44 V noch sehr gut kühlen --> hab den Lüfter auf 5 V eingestellt und die CPU bleibt constant bei 32 Grad. Selbst bei ein erhöhen des FSB auf 150 MHz ließ sich die CPU mit dem Kühler auf 35 Grad problemlos kühlen und lief dann mit ca 1,6 MHZ. (Im offenen Gehäuse.)


    Jetzt würde ich bei dem K7s5a den Vcore auf 1,25 senken. Da ich nichts am CPU manipulieren möchte, dachte ich an den Spannungswandler auf dem Mainboard. Hat da irgenwer Info's wo man evt. was löten kann um den Vcore zu manipulieren. Hab für das K7s5a nur was zum übertakten gefunden.


    Gruß


    dile

    Hallo,


    ich bekomme das mit der DBox nicht ans laufen.


    Ich hab einen VDR 1.3.25 und 1.3.37 jeweils mit svn co https://topofweb.de/svn/dbox/ffnetdev getestet und die 3 Dateien für den VDRviewer (die vdr.conf mit angepasster IP) auf die DBox geladen. Die DBOX connectet aber nicht, wenn man auf der den VDRviewer anklickt ändert sich nur das LCD an der DBOX und es steht dort vdrviewer aber am Fernsehen passiert gar nix. Am VDR in den Logfiles kann ich auch nicht sehen das ein connect stattfindet. Mit einem VNC Client komme ich aber auf ffnetdev und netcat liefert auch einen Stream.


    Wenn ich den normalen VNC Client der Dbox verwende bekomme ich zumindest einen connect auf das OSD. Mir ist allerdings aufgefallen, das mit der svn co https://topofweb.de/svn/dbox/ffnetdev sich das OSD nach dem ersten Tastendruck aufhängt und ich die Box neu starten muß. Mit dem FFnetdev-0.0.4 und dem normalen VNC Client der DBox läuft das OSD ohne Probleme.


    mfg


    dile

    hab es mit folgenden eintrag in der reccmds.conf ausprobiert


    TS Stream erzeugen ? : ffmpeg -i $1/001.vdr -ar 48000 -ab 192 -aspect 4:3 -qscale 2 -s cif -f mpegts /daten1/ts/out1.ts


    leider funktioniert das mit dem $1 nicht
    das Verzeichnis wird nicht übergeben