Beiträge von realtigger

    Ich habe schon in dem Board unter einem anderen Thema die Problematik gepostet, aber ich bin in diesem Forum besser aufgehoben.
    Es geht darum, dass ich mit dem Remoteplugin Version 0.21 meine mitgelieferte Hauppauge FB (silberne) zu meiner Nexus-s nutzen möchte.
    Ich habe das plugin runtergeladen und mit make plugins installiert. Nach einem Neustart des VDR erkennt er aber die Fernsteuerung nicht :( bzw. seit dem ich die Version 0.21 des Plugins benutze und nicht mehr die 0.20 (da kam die Fehlermeldung nicht, die FB wurde aber auch nicht erkannt) gibt es zunächst mal folgenden Fehler vor dem Versuch die FB zu erkennen:
    /proc/av7110_ir - permission denied
    Ich habe dann mal die Berechtigungen hier auf 666 gesetzt, weil standardmäßig nur root leserechte hier hatte - nach einem Neustart waren meine gesetzten Berechtigungen aber wieder weg.
    Unter http://endriss.escape.bei.t-online.de/vdr/Readme ist ein Patch beschrieben wie man das Problem umgeht.
    Allerdings gehen die Beschreibung davon aus, dass man den Treiber NICHT im Kernel eincompeliert, was aber bei mir nicht der Fall ist.
    Außerdem verwirrt mich, dass in vielen der Threads zu dem Problem immer wieder geschrieben wird, dasss man mit evtest überprüfen kann, ob der pc auf die FB überhaupt reagiert.
    Ein Verzeichnis, in dem dieses Testskript liegen soll gibt es bei mir natürlich auch nicht (weil ich den Treiber der Karte wie gesagt im Kernel habe)
    Muss ich eventuell auch hier noch irgendwelche Optionen im Kernel für die FB aktivieren?
    Bin für Tipps sehr dankbar :).

    Ich versuche mich gerade an dem Remote-Plugin. Installiert habe ich es und beim aufrufen des vdr übergebe ich den Parameter -Premote. Auf dem OSD erscheint dann irgendwann die Aufforderung eine Taste zu drückem, aber meine FB wird leider nicht erkannt.
    Aus anderen Beiträgen entnehme ich dass man unter "./evtest unter /DVB/apps/av7110_loadkeys" die FB testen könnte, ob sie Überhaupt funktioniert.
    Leider finde ich bei mir weder das Verzeichnis noch das Testskript.
    Was fehlt mir denn? ?(

    Nach einem Tipp hier im Forum habe ich es geschafft auf meinem Zukünfitgen VDR (Gentoo) in den 2.6er Kernel die Treiber für meine TV-karte einzukompelieren und auch VDR habe ich nach dem folgenden Howto http://www.co-pro.de/html/doku.html installiert.
    Das Programm startet auch, aber da an meinem VDR keine Tatstatur angeschlossen ist kann ich nichts weiter testen als mir das erste Programm anzugucken :).


    Zwei Frage:
    1) gibt's ne möglichkeit über die Konsole (ssh) den VDR zu steuern
    und
    2) ich habe gelesen, dass der DVB-Treiber die FB der Nexus schon unterstützt. Reicht es, wenn ich das Remote-Plugin für VDR installiere und schon geht's los?
    Bzw. hat hier jemand zufällig ein Howto zum Einbinden der Nexus-FB in den VDR?


    Danke :)

    Vielen Dank für die Hilfe, ich habe jetzt die Lösung mit dem 2.6er Kernel erfolgreich probiert :).
    Vielleicht ist es noch sinnvoll zu erwähnen, dass man im Kernel die fw-Datei nur dann einbinden kann, wenn man ein paar andere Optionen im Kernel einstellen muss; welche das genau sind kann ich nicht 100%ig sagen ?(, ich habe mich im Groben an die Kernelkonfiguration von http://www.co-pro.de/html/gentoo.html (etwa in der mitte der Seite) gehalten.

    Ich habe seit ein paar Tagen eine Hauppauge Nexus-S rev.2.2. Unter Windws funzt die Karte ohne Probleme, unter Linux bekomme ich sie aber nicht zu laufen. Ich benutze Gentoo. Ich habe es sowohl mit einem 2.4.25 und einem 2.6.4 Kernel probiert.
    Zunächst habe ich versucht im 2.6er die Treiber direkt einzukompelieren und dann auch mal als Modul zu laden. Wenn das Funktionert hätte, so hätte doch dmesg irgendwas über dvb ausgeben müssen, oder?
    Mein 2. Versuch war dann die Installation auf einem 2.4er Kernel mit einem eBuild und der folgenden Anleitung http://vdr.gentoo.de/wiki/index.php/VdrInstallation. Allerdings scheiterte auch diese an der Stelle, wo dmesg eine Erfolgsmeldung ausgeben sollte.
    Der letzte Versuch war dann wie in http://home.t-online.de/home/h…/vdr_installation.htm#dvb beschrieben den Treiber manuell zu installieren. Nach mehreren Versuchen schrupften die Fehlermedungen wenn ich die die benötigten Dinge im Kernel als Modul und NICHT fest einkompelierte. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Module zwingend erforderlich sein. Auf jeden Fall konnte auch hier der Treiber nicht korrekt geladen werden. Die Fehlermeldung ist die folgende wenn ich versuche mit ./insmod load den Treiber zu laden:


    Inserting DVB modules into kernel./dvb-ttpci.o: ./dvb-ttpci.o: unresolved symbol crc32_le_Rsmp_a34f1ef5
    ./dvb-ttpci-budget.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
    You may find more information in syslog or the output from dmesg
    ./dvb-ttpci-budget-ci.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
    You may find more information in syslog or the output from dmesg
    ./dvb-ttpci-budget-av.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
    You may find more information in syslog or the output from dmesg
    ./dvb-ttusb-budget.o: ./dvb-ttusb-budget.o: unresolved symbol usb_deregister_Rsmp_9a3b76a4
    ./dvb-ttusb-budget.o: ./dvb-ttusb-budget.o: unresolved symbol usb_alloc_urb_Rsmp_c6328969
    ./dvb-ttusb-budget.o: ./dvb-ttusb-budget.o: unresolved symbol usb_submit_urb_Rsmp_ca9de9c8
    ./dvb-ttusb-budget.o: ./dvb-ttusb-budget.o: unresolved symbol usb_free_urb_Rsmp_25825a3f
    ./dvb-ttusb-budget.o: ./dvb-ttusb-budget.o: unresolved symbol usb_bulk_msg_Rsmp_4ee13e17
    ./dvb-ttusb-budget.o: ./dvb-ttusb-budget.o: unresolved symbol usb_unlink_urb_Rsmp_8ec5c22d
    ./dvb-ttusb-budget.o: ./dvb-ttusb-budget.o: unresolved symbol usb_set_interface_Rsmp_57e1b985
    ./dvb-ttusb-budget.o: ./dvb-ttusb-budget.o: unresolved symbol usb_register_Rsmp_5a496f04
    ./dvb-ttusb-budget.o: ./dvb-ttusb-budget.o: unresolved symbol usb_set_configuration_Rsmp_293f3484
    ./ttusb_dec.o: ./ttusb_dec.o: unresolved symbol usb_deregister_Rsmp_9a3b76a4
    ./ttusb_dec.o: ./ttusb_dec.o: unresolved symbol usb_alloc_urb_Rsmp_c6328969
    ./ttusb_dec.o: ./ttusb_dec.o: unresolved symbol usb_submit_urb_Rsmp_ca9de9c8
    ./ttusb_dec.o: ./ttusb_dec.o: unresolved symbol usb_free_urb_Rsmp_25825a3f
    ./ttusb_dec.o: ./ttusb_dec.o: unresolved symbol usb_bulk_msg_Rsmp_4ee13e17
    ./ttusb_dec.o: ./ttusb_dec.o: unresolved symbol usb_unlink_urb_Rsmp_8ec5c22d
    ./ttusb_dec.o: ./ttusb_dec.o: unresolved symbol usb_set_interface_Rsmp_57e1b985
    ./ttusb_dec.o: ./ttusb_dec.o: unresolved symbol usb_register_Rsmp_5a496f04
    ./skystar2.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
    You may find more information in syslog or the output from dmesg


    dmesg sagt an dieser Stelle wenigstens schon mal was zum Thema DVB, aber es scheint ja nach der Ausgabe oben nicht funktioniert zu haben.


    Ausgabe von dmesg nach dem Versuch den Treiber zu laden.
    Linux video capture interface: v1.00
    saa7146: register extension 'budget dvb'.
    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146: register extension 'budget dvb /w video in'.



    Meine Vermutung ist, dass ich entweder zu blöd anstelle die Treiber zu laden oder die Nexus 2.2 unter Linux noch nicht unterstützt wird (die Homepage des Treiber verspricht nur eine Unterstützung bis 2.1).
    Ich könnte damit leben zu blöd zu sein und würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat bzw. die Karte schon zum Laufen gebracht hat.