Beiträge von realtigger

    In der Datei /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf (bei mir unter Gentoo) kannst du die Netwerkadressen einstellen, die berechtigt sind auf den Streaming-Server zuzugreifen (genau wie in der Datei /etc/vdr/svdrphosts.conf für den VDRAdmin).
    Was sagen denn die Logs, während du versuchst den Stream zu öffnen?

    Zitat

    Darf ich mal ein wenig am Thema vorbeifragen, warum man überhaupt *.vdr-Dateien mit dem Mplayer abspielt?


    Hmmm gibt's ne bessere Möglichkeit Aufnahmen außerhalb des VDR's abzuspielen?


    Ich habe hier mal die Ausgaben das Mplayers in der Windowskonsole.


    1. Aufnahme mit korrektem Ton:


    2. Aufnahem in der kein Ton kommt:


    Meiner Meinung nach kann es nicht am AC3 Ton liegen, da es sich beides mal um Couplingfolgen von PRO7 handelt.
    Falls es hilft: Ich habe bei mir im OSD eingestellt:
    DD Ton aufzeichnen: JA

    Hmmmm ehrlich gesagt bezweifel ich dass es bei mir damit zu tun hat, denn zum einen hat die Aufnahme von "Genial daneben" keinen AC3 Ton und der Effekt tritt auch auf, wenn ich z.B. zwei Alias Folgen aufnehme, die hintereinander kommen. Die Aufnahme der ersten Folge hat dann Ton im mplayer, die zweite nicht :(.

    Ist das Problem, dass es passieren kann, dass bein einer vom vdr aufgenommene .vdr-Datei beim Abspielen im mplayer der Ton einfach fehlt?
    Nach meinen Beobachtungen kommt dies vor allem dann vor, wenn man mehrere Aufnahmen gleichzeitig aufzeichnet.

    Ich habe unter Gentoo einen vdr-1.3.11-r4 mit dem streamdev-plugin 0.3.3_pre1 am laufen.


    Als Client habe ich es zunächst mit dem Streamingtool (Link) probiert. Aber irgendwie verstehe ich das System des Programms nicht so ganz :(
    Ich bin mir sicher, dass ich alles richtig Konfiguriert habe und ab und zu kann ich auch das Streaming starten. Manchmal funktioniert es aber nicht (der mplayer öffnet sich nicht bzw. es öffnet sich in der Taskleiste das Fenster und es schließt sich sofort wieder). Hat hier jemand eine mögliche Fehlerursache?


    Naja, das ganz ist aber halb so schlimm, da ich "nur" mit dem mplayer-Programm alleine unter Windows immer erfolgreich bin. Mit folgendem Befehl kann ich mir z.B. ein Programm 14 ansehen:
    mplayer http://192.168.1.3:3000/14


    Unter Linux (am selben PC) funktioniert es leider mit dem obigen Befehl nicht. Ich erhalte immer die Fehlermeldung

    Code
    Option stream url: This URL doesn't have a port part.  
    Option stream url: This URL doesn't have a hostname part.

    Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

    Ok, ich versich's mal aufzulisten welche Plugins ich zu dem vdr 1.2.6 benutze:
    OSDTeletext
    Mplayer
    Scanner
    Remote
    Mp3
    Image
    Aber all diese Plugins sollten an der vdr.len nicht "schuld" sein. Gepacht habe ich den vdr mit dieser Patchkollektion http://www.akool.de/download.html#HOT
    Darin ist unter anderem der angesprochene FAM-Patch drin. Wäre das eine Erklärung für die len.vdr?

    Ok ich habe was (wenn auch seltsames rausgefunden) Jetzt werden endlich wieder alle drei meiner gestern aufgenommenen Coupling Serien im OSD angezeigt und ich kann sie alle gucken. Seltsam ist aber, dass es nur funktioniert, wenn ich die Datei len.vdr bei der entsprechenden Aufnahme in der Konsole lösche :rolleyes:
    Das hat allerdings zur Folge, dass im OSD-Menu scheinbar willkürliche Längen für die Aufnahmen stehen... die ca. 30min. Folgen sind mal 2:57, mal 3:29 und mal 3:58 lang (falls man mal alle len.vdr's löscht). Gibt's ne Möglichkeit die len.vdr-Dateien automatisiert wiederherzustellen?
    Komischerweise hat nur eine Folge das Problem, dass sie mit einer len.vdr nicht im OSD angezeigt wird.

    Ich benutze VDR 1.2.6, also nicht die 1.3er... das filesystem ist reiserfs, ich habe mal ein reiserfsck gemacht, der brachte aber nichts zu Tage...


    Mit tail -f /var/log/everything/current sehe ich beim versuchten Abspielen nur folgendes:


    Jul 16 23:01:55 [vdr] ERROR (recording.c,794): Connection refused
    Jul 16 23:02:09 [vdr] replay /video/.../Folge_..../2004-07-16.17:55.50.99.rec
    Jul 16 23:02:10 [vdr] switching to channel 4


    und das war's dann auch schon


    Ich werde jetzt mal alle Aufnahmen sichern (soviele sind es zum Glück noch nicht) und dann nach und nach wieder einspielen und gucken wann es probleme gibt.

    Ich habe seid gestern abend eine seltsames Problem:
    Anscheinend kommt mein VDR mit den Videos mit /vidoe Verzeichnis nicht mehr zurecht :(


    Im OSD-Menu nicht alle Aufnahmen angezeigt und teilweise kann ich die angezeigten Aufnahmen nicht mehr abspielen. Ein druck auf den Wiedergabe-Knopf führt dazu, dass das Bild kurz schwarz wird und dann beendet sich die Wiedergabe sofort.
    Teilweise ist es so, dass in einem Ordner (in dem ich tägliche Serien speicher) nur ein Eintrag ist. Lösche ich in der Kommandozeile diese Datei (weil sie sowieso schon alt und angeguckt ist) sehe ich im OSD wieder nur eine der übrigen Dateien in dem Serienordner.


    Gibt's hier irgendeinen Index oder sowas, der korrupt sein könnte?

    Zitat

    da sollte doch ein neues board von via kommen, das von haus aus 1 ghz passiv gekühlt hat. gibts das schon ?


    Klingt natürlich sehr interessant und würde einiges erleichtern. Hast du hier genauere Info's (irgendwelche News aus dem Netz?).
    Bei allem was ich jetzt gelesen habe gibt es nur von Haus aus passiv gekühlte Eden-Prozessoren, von einem passiv gekühlten C3 habe ich leider noch nix gelesen :(.

    Zitat

    Unhörbar wird er aber nie werden! (Festplatte, DVD-Rom)


    Unhörbar ist vielleicht schlecht ausgedrückt. Aber es soll so leise werden, dass ich um gleichen Zimmer schlafen kann. Also ein bisschen Festplattenknacksen, wenn was aufgenommen wird ist dann kein problem.


    Zitat

    hier ist noch eine Lösung, http://www.epiacenter.de/modules.php?nam...showpage&pid=51 allerdings die Wärme muss trotzdem weg und um einen Lüfter kommt trotzdem nicht herum.


    Hier war meine Idee ja, dass die Heatpipe die Wärme an die Kührlippen (also eine Seitenteil des Gehäuses) abgibt und dann brauche ich doch keinen Lüfter mehr, oder?


    Zitat

    habe fotos gemacht muß nur mal sehen wie ich die hier unterbringen kann....


    Füge sie doch einfach deinem Beitrag als Dateianhang dazu, bin sehr interessiert :).

    Danke für die Antwort. Vom Preis her ist bei dem Netzteil sicherlich ein großer Unterschied. Im Moment besteht mein VDR aus einem "normalen" PC, der auch schon sehr leise ist (AMD Duron800 mit und ein 250WNetzteil mit Veraxlüfter).
    Zwischen sehr leise und unhörbar ist noch der Unterschied den ich erreichen will :).

    Hallo zusammen,


    Ich plane den Aufbau eines passiv gekühlten VDR. Das größte Problem ist dabei natürlich die Auswahl der Prozessors. Am liebsten hätte ich einen VIA CPU mit 1GHz. Passivkühlung könnte hier möglich sein. Zumindest nach diesem Erfahrungsbericht den ich bei epiacenter.de gefunden habe:
    http://213.239.196.216/modules.php?name=Sections&sop=viewarticle&artid=24


    Meine "Wunschvorstellung" wäre das folgende Board (EPIA-M10000B Nehemiah Apollo CLE266):
    http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=295
    Der Prozessor liegt hier ja ganz an der Seite. Mein Plan ist über einen (Heatpipe-Winkel) die Wärme an einen Kühlrippe abgeben soll (die gleichzeitig ein Seitenteil das Gehäuses werden soll). So könnte das in etwa dann aussehen:
    http://www.michael-dieckmann.d…uefterlose_pc_kuehler.htm


    Hat jemand zufällig schon gute (oder vielleicht auch schlechte) Erfahrung mit der passiv-Kühlung dieser CPU gemacht? Oder vielleicht noch Links zu anderen Howto's im Netz? Ist jemand vielleicht sogar der Meinung, dass mein Plan überhaupt nicht funktionieren kann?
    Mir ist klar, dass man theoretisch auch auf eine andere VIA CPU zurückgreifen kann (die mit 500Mhz) und dann hätte sich das Thema Passivkühlung erledigt, ich denke aber die 1GHz Variante ist die zukunftssicherste und macht am wenigsten Probleme bei DivX).


    Die zweite problematische Komponente ist das Netzteil, aber mit einem externen 110W Netzteil sollte ich auch hier auf der sicheren Seite sein, oder?
    Link zum Netzteil: (http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93&products_id=249)

    Ist es möglich dem mp3 Plugin irgendwo und irgendwie zu sagen wo die playlisten abgespeichert werden?
    Wenn ich versuche eine Playliste zu erstellen kommt immer die Fehlermeldung "Fehler beim Erstellen der Playliste". Der vdr-User hat bei mir im Moment keine Schreibrechte im Verzeichnis wo die mp3 liegen. Gibt es hier eine Möglichkeit den Zielort für die Playlisten festzulegen?

    Hallo zusammen,


    ich bin ja noch nicht lange in Sachen VDR aktiv, aber mit der Hilfe hier aus dem Forum, habe ich soweit alles zum Laufen gebracht (nochmals vielen Dank :)).
    Nun habe ich aber ein neues seltsames Problem. Der VDR meint sich einfach selbstständig ausschalten zu müssen :(.
    Es erscheint auf dem TV die Meldung "Taste drücken um Shutdown abzubrechen", die gleiche Meldung, wie wenn ich den PC mit der Fernsteuerung ausschalten möchte (ich benutze das Remote-Plugin für die Fernsteuerung).
    Erst dachte ich, dass aus Versehen auf die FB gedrückt wurde, aber das ist auszuschlie0en, da sich der PC auch einfach verabschiedet, wenn gar keiner zu Hause ist.


    Die Logs unter /var/log/everything/current sagen:
    Apr 16 20:05:59 [vdr] switching to channel 4
    Apr 16 20:06:00 [vdr] replay /video/......rec
    Apr 16 20:15:00 [vdr] timer 2 (4 1943-2015 '...') stop
    Apr 16 20:23:54 [vdr] switching to channel 4
    Apr 16 20:23:56 [vdr] ERROR (recording.c,794): Connection refused
    - Last output repeated twice -
    Apr 16 20:24:22 [vdr] confirm: Aufzeichnung löschen?
    Apr 16 20:24:24 [vdr] confirmed
    Apr 16 20:24:24 [vdr] deleting recording /video/....rec
    Apr 16 20:24:32 [vdr] switching to channel 5
    Apr 16 20:24:33 [vdr] logo /etc/vdr/icons/SAT.1.logo loaded.
    Apr 16 21:23:58 [vdr] ERROR (recording.c,794): Connection refused
    Apr 16 21:23:58 [vdr] removing recording /video/....del
    Apr 16 21:24:08 [vdr] ERROR (recording.c,794): Connection refused
    Apr 16 21:51:42 [vdr] connect from 127.0.0.1, port 1032 - accepted
    Apr 16 21:51:45 [vdr] closing SVDRP connection
    Apr 16 22:24:09 [vdr] ERROR (recording.c,794): Connection refused
    Apr 16 22:24:33 [vdr] confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Apr 16 22:24:37 [vdr] not confirmed


    Zu dieser Zeit habe ich die Meldung auf dem TV bemerkt und habe schnell eine Taste gedrück, daher die letzte Meldung.


    Woher könnte der automatische Shutdown kommen?


    Ich benutze vdr 1.2.1 mit einer Hauppauge Nexus 2.2.

    Hmmm, das ist ja alles ziemlich eindeutige und klare Kritik an der Funklösung... Zumal ich bei mir auch noch WLan habe, wird das wohl erst recht nichts mit einem guten Bild.
    Ich werde dann wohl auch zu einem solchen Modulator greifen und den Kram dann per Kabel übertragen. Kabel verlegen ist im Prinzip auch kein Problem; ich frage mich nur wie landge ich das Kabel für den Infrarotempfänger verlängern kann - gibt's da schon Erfahrungswerte (bei mir wären das ca. 15m)?


    Zum Thema SilentPC kann ich nur sagen, dass der VDR schon im schallgedämpften Gehäuse ist und Netzteillüfter und CPU-Lüfter (CPU ist ein 900er Duron) sind von Verax - viel leiser geht's doch nicht, oder ?( ? So ist es mir auf jeden Fall noch zu laut.

    Ich habe jetzt seit ein paar Tagen mein vdr und bin auch ziemlich begeistert :). Jetzt ist nur das Problem, dass der Server (der zwar schon ziemlich leise ist) zu laut ist, da Fernsehzimmer = Schlafzimmer und wenn man nachts was aufnehmen will müsste der Server nachts laufen und dafür ist jeder noch so leise Lüfter zu laut.
    Mein Plan ist, dass ich den Server auf den Speicher stelle, dort sind Anschlüsse von der SAT-Anlage und Netzwerkkarte vorhanden.
    Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich möglichst einfach das Fernsehsignal auf meinen Fernseher und auch die Infrarot FB sollte natürlich noch funktionieren.
    Ich habe mal was von so einem Funksystem gefunden, dass Bild, Ton und Infrarotsignal übertragen kann, finde aber im Netz keine Infos zu dem Thema (oder liegt das daran, dass es so was gar nicht gibt :rolleyes: ?!).
    Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

    Sorry, dass der Statusbericht so spät kommt.
    Erst einmal vielen vielen Dank für die Antwort :]!
    Also die FB läuft nun bei mir ohne Probleme, die Lösung den vdr als root zu starten funktionierte sofort.
    Ich habe aber dann nochmal versucht den Kernel zu patchen. Dabei gab es aber ein kleines Problem. Der Patch funktionierte irgendwie nicht so ganz, oder ich habe den patch nicht richtig angewendet.


    Es gab immer die folgende Fehlermeldung:
    The text leading up to this was:
    --------------------------
    |--- av7110_ir.c.orig Mon Mar 29 01:58:31 2004
    |+++ av7110_ir.c Mon Mar 29 02:03:51 2004
    --------------------------
    File to patch: //usr/src/linux-2.6.4-rc1/drivers/media/dvb/ttpci/av7110_ir.c
    patching file //usr/src/linux-2.6.4-rc1/drivers/media/dvb/ttpci/av7110_ir.c
    Hunk #1 FAILED at 188.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file //usr/src/linux-2.6.4-rc1/drivers/media/dvb/ttpci/av7110_ir.c.rej


    Zum automatischen Patchen habe ich im Verzeichnis /usr/src/linux den Befehl "patch < av7110_ir-permission-666-kernel-2.6.diff" und auch mal "patch -p0 < av7110_ir-permission-666-kernel-2.6.diff" oder auch -p1 probiert. Das Ergebnis war das selbe.
    Ich habe mir die Patchdatei dann angesehen und die entsprechende Zeile von Hand in den Kernelsourcen verändert und das hat dann auch funktioniert.
    Ich habe eigentlich keine Ahnung von solchen Patchdatein, es könnte aber an einer Leerzeile liegen, die bei mir in den Kernelsourcen ist. Ich habe die Originaldatei (vor dem Patch) mal der Antwort als txt Datei angefügt.