Beiträge von realtigger

    Ich habe in letzter Zeit ab und zu Abstürze von meinem vdr. Gerade ist er wieder abgestürzt und folgendes habe ich in /var/log/messages gefunden:


    Die letzte Fehlermeldung habe ich immer bekommen, wenn die Zeit nicht gestimmt hat. Diese habe ich aber gleich nach dem Absturz mit "date" überprüft.


    Kurz zuvor habe ich im osd einige aufnahmen gelöscht... ggf. hat das was mit der reiserfs-medlung zu tun.
    Die Datei /video/.reiserfs_priv gehört dem user root:root. Muss der vdr hierrauf zugriff haben?

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade das mp3ng plugin installiert und ausprobiert. Ich kann mir auch mp3 damit anhören. Allerdings wird keine Playliste oder so angezeigt. Die Fernbedienung reagiert aber auf Play / Pause.
    Wenn ich über Stopp die Wiedergabe beende wird das TV-Bild ganz normal angezeigt. Allerdings komme ich dann icht mehr ins normale OSD :(...
    Über Kanal+ und Kanal- kann ich die Sender noch verändern.


    In den Logs finde ich sowas:


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Nach (zu langer) Zeit melde ich mich nochmal zu dem Thema. Das Problem besteht weiterhin. Ich habe das neuste remote-plugin schon installiert

    Code
    # emerge -p vdr-remote
    
    
    These are the packages that I would merge, in order:
    
    
    Calculating dependencies ...done!
    [ebuild   R   ] media-plugins/vdr-remote-0.3.3


    Funktionieren tuts aber trotzdem nicht :(. Nach jedem Neustart muss ich mich als root anmelden und die Berechtigung für den vdr setzen.


    Wie heißt denn das remote-Startskript, wann und von welchem User wird es ausgeführt?


    Danke für eure Hilfe!

    Beim Starten vom vdr bekomme ich die Fehlermeldung

    Zitat

    ERROR: /proc/av7110_ir: Permission denied


    Der Grund ist mir eigentlich klar, denn ein
    # ls -al av7110_ir
    gibt:

    Zitat

    -rw-r--r-- 1 root root 516 Dec 27 04:39 av7110_ir


    Das Problem ist jetzt, dass ich die Berechtigungen zwar korrigieren kann, aber nach einem Reboot sie wieder zurückgesetzt werden und das Problem wieder da ist :(


    Wie kann ich die Berechtigung dauerhaft setzen? Ein Umweg wäre ggf. das setzen der Berechtigungen am Start des vdr. Aber es sollte noch eine andere Lösung gebe, oder?

    Danke für den Tipp.
    # emerge udev
    hat das Problem gelöst.


    Allerdings musste ich in /etc/udev/rules.d/50-udev.rules die Berechtigungen für /dev/input/event... und /dev/dvb... noch ändern, damit der vdr-user zugriff auf die Devices hat.


    In der Datei sehen die beiden betroffenen Zeilen sehen dann so aus:
    KERNEL=="event*", NAME="input/%k", MODE="0666"
    $video", MODE="0666"

    Ich habe es hier schonmal versucht hilfe zu bekommen:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=43189&sid=


    aber vielleicht ist es ja ein Gentoo-Problem und deswegen versuche ich es hier nochmal.
    Hat jemand eine Nexus 2.3 unter Gentoo am laufen, wenn ja mit welchen Treibern?


    Ich habe einen v2.6.14-gentoo Kernel und folgende Einstellungen:


    dmesg sagt folgendes:


    Mit einer Nexus 2.2 und einem 2.6.8.1er Kernel und ähnlichen Einstellungen lief der vdr.


    Jetzt gibts aber kein /dev/dvb mehr und der vdr will gar nicht starten sondern bringt die Meldung "could not start vdr: dvb device not found" :(

    Hallo,


    ich hatte bis vor längeren noch einen funktionierenden vdr mit einer nexus 2.2. Die ist aber dann irgendwann kaputtgegangen.
    Jetzt habe ich eine Nexus 2.3 eingebaut und leider kommt beim Starten des vdr die Meldung

    Zitat


    * Preparing start of vdr:
    * config files ... [ ok ]
    * Prerequisits (devices nodes etc.) ...
    * could not start vdr: dvb device not found


    Das Problem ist (denke ich) dass das Verzeichnis /dev/dvb nicht mehr da ist :(
    Irgendwo habe ich dann gelesen, dass man für die nexus 2.3 einen aktuellen kernel benötigt und habe dann einen 2.6.14er Kernel installiert. Leider ohne Erfolg.


    dmesg sagt folgendes:


    Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass das Verzeichnis weg ist und vdr dementsprechend auch /dev/dvb/adapter0 nicht findet?


    Ich benutze gentoo, falls das wichtig ist.

    Ok danke,
    funktionier soweit.
    Allerdings sind die eBuilds von egalsimple und aluminium insofern kaputt, dass sie die Version 1.0 vom text2skin nicht "erkennen".


    Zitat

    # ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge vdrskin-egalsimple
    Calculating dependencies -
    emerge: there are no ebuilds to satisfy ">=media-video/vdrplugin-text2skin-1.0-r c2".


    # ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge vdrskin-aluminium/
    Calculating dependencies -
    emerge: there are no ebuilds to satisfy ">=media-video/vdrplugin-text2skin-1.0-rc2".

    Nach einem Update auf text2skin Version 1.0 funktionieren meine installierten Skins nicht mehr :(
    Ich habe dann mal alle Skins geunmerged (was ein wort :)) und nur das Skin "elchi" emerged.
    Allerdings gibt's beim Starten folgende Fehlermeldungen:



    Ich vermute, dass mit der Version 1.0 nur angepasste Skins funkioneren... Gibt es irgendwo eine Liste der mit Version 1.0 funktionierenden Skins?
    Und was mich sehr verwundert ist die Fehlermeldung mit der Datei "demo.skin". Die wird doch von text2skin mitgeliefert und sollte doch dann funkionieren, oder?

    Zitat

    kann man die ebuilts schon runterladen oder ist das nur über gentoo möglich.


    Hier solltest du die eBuilds finden:
    http://www.gentoo.de/viewcvs/gentoo-x86/media-video/vdr/
    allerdings weiß ich nicht, ob dir alleine die eBuilds ohne Gentoo irgendwie weiterhelfen :rolleyes:


    Das aktuellste vdr-ebuild ist die version 1.3.14 (1.3.17 ist meiner Meinung nach die allerneuste Version)


    Ansonsten kann ich dir Gentoo für einen VDR nur empfehlen!


    Unter den Links die AnK geschickt hat solltest du alles nötige zum Start finden :). Viel Spaß!

    Irgendwie will mein System trotz eines 2.6er Kernel das folgende Paket emergen:


    Zitat

    emerge -upD world


    These are the packages that I would merge, in order:


    Calculating world dependencies ...done!
    [ebuild N ] media-tv/linuxtv-dvb-1.1.1-r2



    Der emerge-Vorgang bricht dann natürlich ab mit der Meldung



    Ist hier irgendwas im Portage krumm?

    Ich habe ein Zweikartensystem in der Kombination Nexus+Nova. Bis vor Kurzem hatte ich auch ständige VDSB-Errors und Totalbastürze.


    Ich benutze zwar nicht den c't VDR sondern den VDR auf Gentoo-Basis, aber bei mir hat der Kernel 2.6.8.1 und die FW 1.0pre letztendlich wohl die Lösung gebarcht.
    Zuvor hatte ich einen 2.6.7er Kernel und die cvs-dvb-Treiber benutzt. Ich gehe davon aus, dass die cvs-Treiber die ich eingesetzt hatten für die vielen Abstürze verantwortlich waren.
    Zumindest habe ich seid ca. 3 Wochen keinen Absturz mehr mit dem neuen Kernel/FW.

    Danke für die Antworten.
    Letztendlich habe ich zuerst ein make mrproper gemacht und dann noch die Datei drivers/media/dvb/ttpci/av7110_firm.h.
    Dann habe ich testweise versucht den Kernel zu complien ohne das die Datei /dvb-ttpci-01.fw an ihrem Platz war und diesmal habe ich dann tatsächlich eine Fehlermeldung bekommen :)
    Dann die Datei in das firmware Verzeichnis kopiert und nochmal compilt und jetzt scheint es zu gehen.
    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich verusche gerade die FW Version 1.0rc3 aus dem Thread http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=21672&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1 zu installieren.
    Irgendwie weiß ich aber nicht, ob ich das ganz richtig mache....
    Ich habe die Dateien heruntergeladen und entpackt, dann die Datei dvb-ttpci-01.fw die dabei gewesen ist nach /usr/lib/hotplug/firmware kopiert und vorher die vorhandene FW-Datei von mir gesichert.
    In der Anleitung kommt dann

    Zitat

    * Unload the current DVB driver if any
    * Load the DVB driver with the new firmware


    Da ich die FW im Kernel angegeben habe:

    Zitat

    <*> AV7110 cards
    [*] Compile AV7110 firmware into the driver
    (/usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw) Full pathname of av7110 firmware file [*] AV7110 OSD support


    bin ich davon ausgegangen, dass ich einfach den Kernel neu compilen muss.... irgendwie hat das aber nichts gebracht :(... ich kann den Kernel sogar kompilen, wenn ich die Datei dvb-ttpci-01.fw aus dem Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmeware entfernt habe (hier hätte ich eigentlich einen Fehler der Art "Datei nicht gefunden erwartet)...
    Gibt's irgendwie ne möglichkeit auszugeben, welche FW-Version aktuell geladen ist und benutzt wird?