Beiträge von Wolfi

    Hallo eurofinder,


    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ich hab mich genau an die Anleitung gehalten (mit der ich es auch schon einmal bei einem anderen System gemacht habe)


    ./makedev.napi hab ich ausgeführt (zur Sicherheit gleich nochmal, leider hat sich nichts geändert)

    Code
    vdr2:/usr/local/src/DVB/driver# ls -l /dev/dvb/
    total 16
    drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jan 17 11:09 adapter0
    drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jan 17 11:09 adapter1
    drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jan 17 11:09 adapter2
    drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jan 17 11:09 adapter3

    und

    Code
    vdr2:/usr/local/src/DVB/driver# ls -l /dev/dvb/adapter0/
    total 0
    crw-rw----    1 root     video    250,   1 Jan 17 11:09 audio0
    crw-rw----    1 root     video    250,   6 Jan 17 11:09 ca0
    crw-rw----    1 root     video    250,   4 Jan 17 11:09 demux0
    crw-rw----    1 root     video    250,   5 Jan 17 11:09 dvr0
    crw-rw----    1 root     video    250,   3 Jan 17 11:09 frontend0
    crw-rw----    1 root     video    250,   7 Jan 17 11:09 net0
    crw-rw----    1 root     video    250,   8 Jan 17 11:09 osd0
    crw-rw----    1 root     video    250,   0 Jan 17 11:09 video0


    Kann dabei irgendwas falsch gelaufen sein?
    vielen Dank und viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo zusammen,


    ich bin am verzweifeln. Ich habe es bereits mehrfach gesucht und einige Stellen gefunden, bei denen ein ähnliches Problem vorlag, aber lieder gab es entweder keine Lösung oder sie hat bei mir nicht funktioniert.


    Mal kurz zur Vorgeschichte: Ich habe ein Rebach Gehäuse, ein Epia ME 6000 Board mit der VIA Riser Card. Das ganze System ist diskless und bootet von einem Server. Das Dateisystem dort habe ich mit debootstrap erzeugt, den Kernel für den Client hab ich selbst kompiliert (RootFS). Ich habe eine FF TT 1.5 Karte.
    Für die Installation hab ich das Tutorial aus dem Debianbereich genommen.


    So, die Treiber habe ich in das Verzeichnis /usr/local/src/DVB/driver entpackt und das make funktioniert.
    Das make insmod schlägt allerdings fehl.

    Die beiden Module input (Keybord input device?) und evdev (das Event device?) sind beide fest in den Kernel eingebunden.
    lsmod liefert:

    Die Karte selber funktioniert in einem anderen Rechner einwandfrei und wird hier mit lspci auch aufgelistet:


    Ich bastle schon seit 2 Wochen rum und bin am verzeifeln. Eine Grafikkarte in dem PCI Slot funktioniert einwandfrei.


    Kann mir irgendwer helfen?


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo Wunderkind,
    hast Du oder sonst wer eine Lösung zu dem Problem?
    Ich habe ein Epia 6000 mit dem selben Problem

    Code
    insmod input; \
    insmod evdev; \
    insmod dvb-ttpci.o;
    insmod: input: no module by that name found
    insmod: evdev: no module by that name found
    dvb-ttpci.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
    make[1]: *** [insmod] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver/av7110'
    make: *** [insmod] Error 2


    meine lspci Ausgabe sieht so aus:

    Code
    00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    sollte also eigentlich da sein.


    Kann mir sonst wer dabei helfen? Mein system ist übrigens diskless und der Kernel selbst gebacken.


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo,


    zuerst mal das erfreuliche, bei mir läuft es gerade (zumindest hardwareseitig, mit der Software gibts noch mehr Probleme [Treiber findet Karte nicht])


    Also mal:
    1. am Netzteil lag es bei mir nicht, ich habe allerdings auch ein "normales", zwar ein kleines, aber aber normales.
    2. Wenn bei Dir immer noch nur der Lüfter zuckt, dann bau mal alles aus (besonders das IR Zeug, das hat bei mir auch grad Probleme gemacht. Ich habe ihn einfach gestartet, in dem ich die beiden Pins (bei übrigens 6 & 8 [bei 6000]) kurz verbunden habe. Was Probleme gemacht hat, war der Anschluss an COM2, jedoch hab ich keinen Plan, warum.
    3. Mein Display hat noch nie geleuchtet, allerdings kam ich auch noch nicht bis zum VDR
    4. Selbiges gilt für den PCI-Kartenlüfter, der hat bei mir auch noch keinen Mucks getan.
    5. Das mit der Floppy Stromversorgung kann ich nicht ganz nachvollziehn, das finde ich bei mir nicht (und auch nicht in der Anleitung, sag mir, wenn ich mich irre)
    6. Anschluss von dem IR Strom: Bei mir waren die Kabel nicht schwarz und blau, sondern schwarz und lila. Es hat ewig gedauert, bis ich das rausgefunden hab, aber das permanente +5V Strom mit den Abständen wie auf dieser "Zeichnung" sind bei mir nur die (sonst hätte ich immer orange mit dabei)
    Ich hoffe, es hilft mal, was es bei mir war, weiss ich nicht, ich habe einen zweiten Satz Karten genommen (die alle gleich sind) und jetzt gehts (die anderen Karten im anderen Rechner übrigens auch)
    viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo,
    ich habe auch seit kurzem das Rebacg Gehäuse, allerdings mit dem Epia M 6000. Bei mir kommt das gleiche Problem, nur ertwas weiter.
    Die Risercard kann ich noch reinstecken (läuft ohne Probleme), allerdigs macht die DVB Karte dann Probleme (egal welche, ob FF oder Budget).
    Ich habe eine Threat gefunden, bei dem von dem Jumper auf der Risercard die Rede ist (ich nehme mal an, dass Du auch die von VIA hast):
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=23312&sid=&hilight=epia+riser
    fast ganz unten, kaosman beschreibt das einige Jumperstellungen.


    Das mit den Jumpern kann ich Deiner Zeichnung nicht ganz nachvollziehn, ist aber im Epiahandbuch ganz gut beschrieben. Der fehlende Pin ist bei mir (6000) der Pin 15, sprich, der einsamme ist Pin 16.


    Was bei mir ganz lustig ist, ich habe zwei FF Karten, beide gleich, die eine etwas neuer (gleiche Revision, etc.). Die neue schmierte auch erst ab, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich sie allein getestet hab. Jetzt geht sie auf jeden Fall, aber der Treiber will sie nicht laden (kaputt? Im anderen Rechner geht sie aber). Die baugleiche ältere Karte schmiert immer ab.


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo zusammen,


    hast Du (habt Ihr) das Problem inzwischen gelöst?
    Ich habe genau das gleich Problem unter Debian.
    (ich weiss, ist wohl nicht das richtige Forum, aber das Gleiche Problem)


    Ich habe eine TT 1.5 Karte, die wohl als Skystar 2 erkannt wird (zumindest zeigt er an, dass dieser Treiber geladen wird). Ein Logo bekomme ich allerdings nicht auf den TV und der VDR startet auch nicht (Primary device not found ...)


    Ich habe die Karte in einer Risercard, kann es sein, dass man auf dieser noch was einstellen muss (dort sind Jumper)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Wolfi

    Hallo,


    ich habe das selbe Problem, jedoch kommt bei mir "L 02 02 02 ...."


    Das mit chroot /mnt und lilo -v etc. hat bei mir alles soweit geklappt, jedoch ohne das Ergebnis zu verändern.


    Weiss da irgndwer woran es noch liegen könnte bzw. wie man das beheben könnte?


    MfG
    Wolfi