Beiträge von Wolfi

    Hallo wilderengel,


    bist Du wirklich sicher, dass es nicht gehen kann, oder soll?
    Ich bin mir nahezu 100%ig sicher, dass ich nichts anderes gemacht habe, als die obrige Zeile in die /etc/fstab eingetragen habe.
    Das ist bei mir das Video-Verzeichnis und das geht einwandfrei. Gleichzeitig mounte ich so auch noch mit NFS das Verzeichnis /var/log und auch das funktioniert. Einen weiteren Befehl via Script habe ich auf keinen Fall gemacht.


    Allerdings gibt es ein mountall bzw. mountnfs script in /etc/init.d . Ich habe die allerdings nicht erstellt und ich habe auch nicht gesehen, wo sie ausgeführt werden.


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo *,
    ich habe nochmal alle möglich ausprobiert (mit den BIOS Einstellungen und Jumpern) allerdings bin ich nicht weiter gekommen.
    Mal 2 Fragen:
    1. Hatte irgendwer mit einen EPIA Board schon mal Probleme oder kann mir seine Einstellungen posten?
    2. Kann irgendwie feststellen ob es _SICHER_ am Board liegt?


    viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo,


    es kann sein, dass ich völlig daneben liege, aber
    ggsm: ist das nicht die Funktion der mtab
    Holger: ich bin mir nicht sicher, was ich noch alles gemacht habe, aber bei mir wird beim booten gemountet (mein Eitrag in der /etc/fstab):

    Code
    //192.168.5.1/video     /video  smbfs   username=user,password=pass  0 0


    viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo UFO,


    vielen Dank für Deine Hilfe nochmal,


    ich habe das Board mal ausgebaut und nochmal ohne Riserkarte getestet. Ich bekomme so zwar einen IRQ (11) zugewiesen (sogar vom BIOS, da ohne und mit ACPI), ein Subsystem wird aber wohl auch nicht geladen.

    Code
    00:14.0 Class 0480: 1131:7146 (rev 01)
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
            Memory at de003000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    00: 31 11 46 71 06 00 80 02 01 00 80 04 00 20 00 00
    10: 00 30 00 de 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    20: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    30: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0b 01 0f 26


    Ich habe das BIOS mal mit failsave und mal mit optimized geladen. Hast Du eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo UFU,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Du bist wahrscheinlich meine letzte Hoffnung, ich bin schon fast am Aufgeben.



    ich hoffe Du kannst damir etwas anfangen, mir sagt das leider nichts. Es ist die Ausgabe mit APCI. Brauchst Du noch etwas anderes?


    viele Grüße & Dank,
    Wolfi

    Hallo zusammen,


    jetzt nochmal ein anderer Ansatz. Ich denke doch (wie oben auch schon), dass es an den IRQs liegt.
    Dazu mal folgender Auszug aus "lspci -v". Ich hoffe, ich habe die richtige Karte erwischt (weil ich jetzt auch noch eine Budget drinnen habe (die erfolgreich erkannt wird)).


    Bei Bootparamern: pci=noacpi acpi=off

    Code
    00:0c.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32
            Memory at de000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    Ohne Bootparamern: pci=noacpi acpi=off (also ganz normal mit acpi)

    Code
    00:0c.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 255
            Memory at de000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    IRQ 255 kann ja wohl nicht stimmen und das im oberen Fall gar nichts steht, stimmt wohl auch nicht.


    Die andere Karte schaut so aus:

    Code
    00:14.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 100f
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
            Memory at de004000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]

    und müsste die Budget sein, die richtig geladen wird.


    Im BIOS habe ich PNP OS auf aus geschaltet. Gibt es da irgendeine Lösung? Ober besser, ist (bzw. kann) es das Paroblem (sein)?
    Wie gesagt, die selbe Karte funktioniert in einem anderen Rechner wunderbar.


    mit stiller Hoffnung ....
    Wolfi

    Hallo matrix79,


    ich habe derzeit Probleme, dass bei mir eine Sat-Karte nicht erkannt wird und habe deshalb (nach dem Tipp von sdu) Dein Howto ausprobiert.
    Leider hat es mich bei meinem Problem nicht weitergebracht, aber auf meinem anderen Rechner funktioniert es prima.


    Vielen Dank für Deine Arbeit und das Erstellen und Updaten eines solchen Howtos. Eine LiveCD von LinVDR kann man ja immer mal brauchen.


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo sdu,
    vielen Dank für den Tipp mit der LiveCD, sie funktioniert einwandfrei - leider nur auf dem ctVDR Rechner.
    Bei dem Epia-Rechner kommt dann die Meldung:

    Code
    something went wrong. VDR respawning too fast, sleeping one minute


    Nachdem mein Fehler (mit LiveCD hab ich es nicht getestet) auch ohne Riserkarte kam, kann es doch eigentlich nur noch am Board liegen, oder?


    BTW: Dabei tauchte mein altes Problem wieder auf: Wenn ich die gleiche FF 1.5 Karte aus meinem ctVDR in das Epia einbaue, dann hängt es sofort nach dem Einschalten. Es startet kein Monitor und bleibt sofort stehen. Da hilft nur noch der Hauptschalter, der normale Powerschalter reagiert nicht mehr.


    Hat noch irgendwer 'ne Idee, was ich noch machen oder testen kann?


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo glotzi,


    ich habe heute früh noch schnell die Karte umgebaut und in meinen ctVDR Rechner eingebaut (dort ist eine gleich Karte drin). Dort funktioniert sie einwandfrei (naja, es werden beide als 1.3 erkannt obwohl es eigentlich 1.5 sind, aber es läuft). Nur in auf dem Epia-Board bring ich sie nicht zum Laufen.


    Hast Du oder sonst wer 'ne Ahnung, wie ich das Board bzw. die Riserkarte (obwohl ich es auch schon ohne der probiert habe) testen kann?


    Wenn ich Zeit habe, werde ich dann noch die LiveCD probieren und hoffen, dass sich da was ergibt.


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo tuxinger,


    vielen Danke für Deinen Tipp.
    Ich habe es bereits mit mit diesen Parameter probiert, daraufhin habe ich es nur geschafft, dass die Meldeung das kein IRQ vergeben werden kann (in dmesg) verschwunden ist. An dem Problem selber hat sich nichts geändert.


    glotzi, ich habe noch einen weiteren Rechner, auf dem ein ctVDR läuft. In den habe ich die Karte schon einmal eingebaut und sie ging wunderbar (und eine Grafikkarte ging in dem Epia wurderbar). Das ist ja genau das, was mich zum verzweifeln bringt, ich habe keine Idee mehr, woran es liegen kann. Ich bau aber die Karte sicherhaltshalber noch mal um. Mit lspci wird sie auch erkannt, weiss wer wie aussagekräftig das ist?


    sdu, danke für den Tipp. LinVDR sollte ja gehen, wenn es hardwaremäßig ein Chance dazu gibt. Ich werde werde es mal probieren.


    Vielen Dank an alle,
    Wolfi

    Hallo nepumuk,


    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Mit "make" kompiliere ich die Treiber jedes Mal, mache allerdings dann ein "make insmod" um zu schauen, ob alles passt (so steht es in dem Tutorial). Ein "make install" habe ich sicher auch schon einmal gemacht (dann werden die Module kopiert und in /etc/modules eingetragen, oder? Das hatte ich schon).


    Ich habe zwischenzeitlich mal die CD VDRInside ausprobiert (ich habe leider keine Festplatte, mit der ich was anderes ausprobieren kann) und das hat auch nicht funktioniert. Das Debuggen davon ist zwar sehr umständlich, aber ich denke es liegt auch daran, dass die Karte nicht erkannt wird. Allerdings steht im Wiki auch, dass es wohl nicht unbedingt für Epia geeignet ist.
    Kann es sein, dass man irgendetwas mit den Epiaboards (bes. im BIOS) beachten muss?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Wolfi

    Hallo sdu,
    danke für Deinen Tipp, ich habe jetzt nur die FF Karte direkt im Slot drinnen. Leider hat sich nichts am Problem geändert. Auch ging in dem Slot schon eine Grafikkarte.


    Hallo glotzi,
    ich habe einen 2.4 Kernel, drum habe ich nur die nötigen Module drinnen, DVB ja eigentlich nicht. Was ich im Kernel habe ist input device, event device (das sind die beiden, bei denen das laden der Module fehlschlägt). Meinst Du, ich soll diese als Modul einbinden und mit "make modules" erzeugen?


    Vielen Dank & viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo Wesie,


    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Im Kernel hab ich die Treiber leider nicht drinnen, weil genau das insmod schlägt ja fehl.


    Ich bin wirklich am verzweifeln, ich kann mir nur noch einen Hardwarefehler (oder BIOSproblem) vorstellen.
    Kann mir noch irgendwer helfen?


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo,
    leider hat das nichts ergeben. Ich habe im Bios und im Kernel einige Optionen ausprobiert, aber leider hat sich nichts geändert.
    Kann es sein, dass dies doch nicht das Problem war?


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo neumann2k,


    danke auch für Deine Hilfe (ich glaube, ich habe das Problem gefunden [s.u.]),


    hier dmesg bei Systemstart, die Treiber werden dabei aber nicht geladen:


    das make insmod macht leider keinen weiteren Eintrag.


    EDIT: Ich glaube, ich habe einen Fehler hierin gefunden:

    Code
    PCI: Probing PCI hardware
    PCI: No IRQ known for interrupt pin A of device 00:0b.0 - using IRQ 255


    kann dies das Problem sein?


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo eurofinder,


    ich weiss nicht ganz genau, was es für eine Unterstützung im 2.4.24 Kernel für DVB gibt. Ich weiss auch nicht mehr, was ich alles eingebunden habe, jedoch habe ich auf mehreren Seiten gelesen und eigentlich alles was ich gefunden hab eingebaut (Video4Linux, Inout, EventDev, und noch einiges mehr)
    Ich hoffe, es ist nicht zu lang, wenn ich meine .config mal poste
    (ich hänge sie doch lieber als Dateianhang dran - EDIT: das hat wohl nicht geklappt)


    Vielen Dank für Deine Hilfe,
    Wolfi

    Hallo sdu,


    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Code
    vdr2:/usr/local/src/DVB/driver# ls -l av7110/dvb-ttpci.o
    -rw-r--r--    1 root     root       326358 Jan 17 14:01 av7110/dvb-ttpci.o


    die Datei ist vorhanden, jedoch kann ich sie nicht einbinden:

    Code
    vdr2:/usr/local/src/DVB/driver# insmod av7110/dvb-ttpci.o
    av7110/dvb-ttpci.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters


    Die Änderungen mit mit 250 werd ich dann wieder rückgängig machen.
    Ich hab auch schon mal VDRInsinde ausprobiert, das ging auch nicht, jedoch steht im Wiki auch drin, dass es für Epia nicht geeignet ist.
    Aber wie gesagt, die Karte geht in einem anderen VDR.
    Das eigentlich alle Teile gehen, ich aber nicht weiterkomme und mit meinem Wissen am Ende bin, bin ich echt am verzweifeln ;(


    viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo sdu,


    vielen Dank für den Tipp.
    Ich habe das Script (aus den Treibern) das mir die Geräte erzeugt so geändert, dass jetzt 212 statt 250 hergenommen wird.

    Code
    vdr2:/usr/local/src/DVB/driver# ls -l /dev/dvb/adapter0
    total 0
    crw-rw----    1 root     video    212,   1 Jan 17 12:49 audio0
    crw-rw----    1 root     video    212,   6 Jan 17 12:49 ca0
    crw-rw----    1 root     video    212,   4 Jan 17 12:49 demux0
    crw-rw----    1 root     video    212,   5 Jan 17 12:49 dvr0
    crw-rw----    1 root     video    212,   3 Jan 17 12:49 frontend0
    crw-rw----    1 root     video    212,   7 Jan 17 12:49 net0
    crw-rw----    1 root     video    212,   8 Jan 17 12:49 osd0
    crw-rw----    1 root     video    212,   0 Jan 17 12:49 video0


    Leider hat es nichts geholfen.
    Das Problem scheint hier zu sein:

    Code
    insmod input; \
    insmod evdev; \
    insmod dvb-ttpci.o;
    insmod: input: no module by that name found
    insmod: evdev: no module by that name found
    dvb-ttpci.o: init_module: No such device


    Genauer bei dem dvb-ttpci.o .
    Ich verwende übrigens einen alten Kernel (2.4.24), habe es jedoch auch schon einmal mit einem 2.6 Kernel versucht, der jedoch nicht erfolgreicher war.
    Der Kernel ist für Epia gepatched. Kann es sein, dass man mit Epia-Borads irgendwas beachten muss?


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo Berti,


    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Leider bin ich mit Linux nur soweit gekommen, wie ich es bisher gebraucht habe und die major-device-numbers sagen mir leider nichts.


    Kannst Du mir das bitte erklären?


    viele Grüße,
    Wolfi