Beiträge von habichthugo

    klapke
    Wenn Du von Platte spielst, gibt's nix zu mounten (Festplatten werden i.d.R. gleich beim Booten (via fstab) gemounted).
    Wenn ich Dich richtig verstehe, versucht das DVD-Plugin immer das DVD-ROM-Laufwerk anzusprechen, egal, was Du mit DVDSelect gewählt hast?
    Überprüfe mal den Link /dev/dvd (ls -l /dev/dvd; nach Auswahl mit DVDSelect): Zeigt der wirklich auf eine Ebene oberhalb des gewünschten VIDEO_TS-Verzeichnisses? Ansonsten lege den Link mal selbst an (rm /dev/dvd; ln -s <Zielverzeichnis> /dev/dvd) und starte dann das DVD-Plugin....

    Über Kabel kannst Du prinzipiell mit einer DVB-C Karte digital empfangen. In den meisten Kabelnetzen sind allerdings noch sehr wenig digitale Programe verfügbar (meist nur ARD und ZDF nebst Sparten). In einigen Regionen (z.B. Berlin) läuft bereits die terrestrische Ausstrahlung von igitalprogrammen, die mit DVB-T empfangbar sind. Zum Empfang sollen einfache Zimmerantennen (Dipole) reichen. Aber auch dort wo verfügbar, sieht's mit der Programmvielfalt noch mager aus (gehen eh maximal 30 Kanäle).
    Bis 2010 sollen in Deutschland (Europa) alle Übertragungswege (auch Sateliten) vollständig auf digital umgestellt sein, d.h. analoge Übertragung wird's dann gar nicht mehr geben.
    Im Moment bleibt Dir nur zu recherchieren (hast Du nun Kabel, was ist drin bzw. wird bei ir schon terrestrisch übertragen) und danach zu entscheiden. Wenn Du eine Wohnung mit Südbalkon hast, kannst Du eventuell dort eine Satschüssel versteckt anbringen. Über Satelit hast Du definitiv die grösste Kanalvielfalt!

    LordZodiac + burki
    Also, man braucht "... nur einen gcc + make und einen Editor ..." bzw. "erstmal einen Spielerechner"...!? :D
    Ich hab' jetzt zwei Rechner und das muss mal reichen! Mein LinVDR steht im Wohnzimmer und ist unter verträglichem Aufwand nur über meinen WinXPHome im Arbeitszimmer (zwei Etagen höher) ansprechbar. Also: Entweder ich zieh mir meine Entwicklungsumgebung auf den VDR-Rechner (über XP fernbedient) oder ich baue meinen XP zu einem Dual-Boot mit Linux aus oder lasse auf meinem XP eine Linux-"Emulation" laufen ...??? :rolleyes:
    Am einfachsten scheint mir, meinen VDR um "... nur einen gcc + make..." zu erweitern. Hmm. LinVDR, so heisst es ist dafür nicht gemacht. Auf der Homepage gibt es dennoch eine Anleitung zur Aufrüstung mittels "debtool"..., was sich aber schon sehr abenteuerlich liesst und natürlich mal wieder nur über direkten Internetzugang funktioniert. Ich mag diese (Microsoft-Update-) Philosophie überhaupt nicht! Ich habe gerne meinen Installationssatz (in einem Stück) in der Schublade (auf CD) liegen! X(
    Verdammt, warum gibt es keine VDR-Dispri. mit (von mir aus spartanischster) Entwicklungsumgebung (von CD / als ISO). Jetzt kommt mir nicht mit der C'T-Dispri., auch da geht ohne direkten Internetzugang (und konfuser Einrichtung von morgen vielleicht schon nicht mehr verfügbarer Updatequellen) nichts! :§$%
    Freunde, "etwas rumprobieren" ist nicht mein Ding! Ich bin Systematiker! Das scheint mich für Linux zu disqualifizieren....?! ;(


    P.S.: Issenix Vorwurf an irgendeinigerwelchen!


    :doof

    LordZodiac
    Danke! Sehr erschöpfende Auskunft!
    Ich habe mich in diesem Forum schon mehrfach als absoluter Linux-Admin.-Dummy geouted. Ich bin professioneller Anwendungsentwickler (heute leider nur noch unter Windows, früher auch unter HP-UX, Apollo Domain OS...), davon verstehe ich was! In Systemuntiefen musste (und wollte) ich mich nie begeben. Sprich ich brauche einen ideotensicheren Weg, mir eine brauchbare Entwicklungsumgebung aufzubauen, um - in endlicher Zeit - hier mitmischen zu können! Von den Cracks habe ich dazu bisher nur zu höhren bekommen: Das wird aber auf Dauer unter Linux nicht funktionieren (dummerchen)! Kein Wunder, das Linux seinen Freak-Touch nicht los wird....
    Also, kannst Du mich erretten (fleh)...?

    weak
    Ich habe (noch) einen LinVDR (0.6) mit ohne Spezialitäten (nur vorletztes DVB-Treiber-Update). Folglich sollten hier keine Inkonsistenzen bestehen.


    LordZodiac
    Schade! Ist das wirklich problematisch? Hätte ja wahrscheinlich sowieso keinen Zweck, wegen der Datenmengen!
    Ich denke eh schon ein Weilchen darüber nach, mir eine Entwicklungsumgebung aufzubauen. Ich weiss nur nicht so recht, wie ich das angehen soll (Übergang auf C'T-Dispri., komplette Selstbauinstallation des VDR (SUSE), Linux-'Emulator' unter Win...). Sonst hab' ich nacher meinen ganzen Elan verschossen, bevor's überhaupt richtig los geht. Dazu habe ich zu hause noch einen larmarschigen Internetzugang (~40kBit).... Wie / Womit entwickelst Du?

    Jo, hatte das Thema schon mal gepostet, jedoch sehr viel unspezifischer. Nun habe ich noch einiges probiert (kein Standby-Timeout, via 'hdparm -S ...', Zeiten exakt erfasst (uff)...) und präzisiert, wobei diese 10-Minuten-Zugriffsgeschichte m. E. nun wirklich eine ganz andere Ausprägung besitzt - deshalb der neue Thread / Überschrifft. :D


    Das Video-Text-Plugin ist bei mir nicht aktiviert (Thematik ist mir bekannt). Was ist PUSHEN?

    Hmm. Wahrscheinlich brauchst Du einen Codec, wenn's so nicht geht. Ich habe auf meinem System jedoch wissentlich nichts spezielles installiert.
    Warum konvertierst Du das Ganze nicht in eine DVD(-Struktur oder -ISO)? Das kann der VDR von Haus aus und dann kannst Du den Film in einem durch sehen...? Geht recht flott...

    Guck mal nach Groß-/Kleinschreibung der DVD-Dateistruktur. Das DVDSelect-Plugin zeigt Dir z.B. alles mit 'video_ts'-Ordnern an, das DVD-Plugin verweigert so jedoch seine Dienste (besteht auf 'VIDEO_TS') und der Bildschirm bleibt (ohne Fehlermeldung!) schwarz.

    Beim Abspielen von VDR-Aufnahmen (/dev/hdc) greift der VDR (oder irgend etwas im System) ziemlich genau alle 10 Minuten auf meine primäre Platte (/dev/hda) zu.
    Da ich meine Platten (zuerst via BIOS, dann mit 'hdparm -S ...') so eingestellt habe, dass sie sich nach fünf Minuten ohne Zugriff in den Standby begeben, läuft die primäre Platte dadurch neu an und Bild und Ton frieren einige Sekunden ein, dann geht's normal und ohne weiteres Zutun weiter.


    Hat jemand eine Idee, was es mit diesen Zugriffen alle 10 Minuten auf sich hat?


    Mein System befindet sich auf einer 10GB-Platte (/dev/hda). Auf /video0 habe ich eine 160GB-Platte (/dev/hdc; via fstab) gemountet. Eine dritte Platte (80GB; /dev/hdb) ist nach /pub gemountet. Alle Platten haben nur eine primäre Partition (ext3).


    Das mit den Hängern kann ich zwar umgehen, indem ich den Standby-Timeout für /dev/hda >10 Minuten setze, jedoch läuft die primäre Platte dann unnötiger Weise (?) die ganze Zeit mit (Wärme, Krach, Energieverschwendung).

    LordZodiac + weak


    Zitat

    Orginal von LordZodiac
    ...die Fehlermeldung 'Error fetching Data from DVD!' wird ausgelöst wenn von der DVD gelesen wird. Ich könnte mal einen Patch bauen der eine Fehlermeldung ausgibt. Könntest du den dann testen?


    Der Fehler tritt bei mir - wie bereits gesagt - genau so bei ISO-Files oder 'offenen' DVD-Strukturen, die ich von der Festplatte (via DVDSelect-Plugin) abspiele, auf. Mit dem MPlayer-Plugin kann ich solche ISO-Files (von Festplatte) dagegen abspielen ('offenen' DVD-Strukturen oder direkt vom DVD-Laufwerk habe ich mit MPlayer-Plugin noch nicht hinbekommen). DMA (32-Bit-Modus etc.) ist bei allen meinen Laufwerken aktiv, daran liegts nicht (sonst könnt's ja auch das MPlayer-Plugin nicht). In manchen Fällen läuft der Ton sogar kurz an (~1sec), bevor die Fehlermeldung kommt.
    Ich würde Deinen Patch gerne testen, allerdings bräuchte ich dann die Binarys, da ich mir noch keine Entwicklungsumgebung aufgebaut habe.
    Ich komme zur Zeit nicht mal an meine Mails.... :§$%

    weak + LordZodiac
    Zum Thema Ton:
    Wenn ich versuche eine DVD abzuspielen, die nur AC3-6CH-Sound drauf hat, bekomme ich die Meldung 'Error fetching Data from DVD!' (Das passiert genau so bei ISO-Files oder 'offenen' DVD-Strukturen auf Platte. Mit dem MPlayer-Plugin kann ich solche ISO-Files dagegen abspielen.). 'smokeys' LPCM-Thema ist vielleicht ähnlich. Da beide Audio-Formate bzw. Ausprägungen relativ viel Speicher brauchen, vermute ich ein Problem in der Speicherverwaltung.
    Wenn Ihr da gerade dran seid, könntet Ihr 'mal eben' in den Code gucken, ob die Audiodaten-Speicherverwaltung vielleicht statisch ist?

    daz



    Unter LinVDR lässt sich die Grösse der RAM-Disk über 'setup' einstellen, bei der c't-Dispri. vielleicht auch (dann kannst Du Dir den nicht fett markierten Teil sparen).


    Guck vielleicht erst mal, ob sich das Thema gibt, wenn Du das Teletext-Plugin (via 'setup') deaktivierst. Eventuell brauchst Du es ja sowieso nicht und die Sache hat sich damit!

    Django


    Das blöde an der Sache ist, dass 'man' hin und wieder auch 'mal 'ne nicht DVD-Plugin-getrimmte DVD abspielen will. Und sich dazu zusätzlich einen DVD-Player hin zu stellen....Eigentlich auch kein Problem (Preis), aber noch 'ne Fernbedienung, noch mehr Kabelsalat, woher freie (Verstärker- und TV-) Eingänge nehmen....Verdammt, die Hardware kann's doch! ;(
    Dabei ist mit das nerfigste, erst mal raus zu kriegen, was das DVD-Plugin denn nun (nicht) kann. Wenn das doch mal irgendwo eindeutig geschrieben stünde... :]
    Nicht zu vergessen, das Picture-Plugin...
    Ich muss gestehen, ich würde mich all zu gerne selbst darum kümmern. Als Linux-(Administrations-)Laie fürchte ich, wird mich aber alleine der Aufbau einer vernünftigen, integrierten Entwicklungsumgebung so viel Zeit kosten, dass ich kaum dazu kommen werde, ernsthaft was an den Plugins zu drehen. Wahrscheinlich wird's mit der Qualität des Quellcodes (Doku./Kommentierung) auch nicht weit her sein (? kenne ich selbst von meinen mit ehemals viel Ambitionen gestarteten Projekten)... :rolleyes:

    RavenIV


    Danke (Du Ei)! :rolleyes:


    Warum sollen alle Platten dauerhaft laufen, wenn nur eine (160GB -> /video0) gebraucht wird (Verschleiss, Stromverschwendung ~15W/Platte ...)? ;( Ausserden scheint es nicht so einfach zu sein, denn das Phänomen tritt eben nicht annähernd in fünf-Minuten-Intervallen auf! :(


    Die Systemplatte (10GB, /dev/hda) ruht bisweilen sehr lange (20Min), bis sie - aus unerfindlichen Grüden - mitten im laufenden Film wieder anläuft. :wand Aufgrund meiner Hauptspeicherausstattung kann ich mir nicht vorstellen, das es für das System irgend einen Grund geben könnte, irgend etwas bis dahin nicht benötigtes nachzuladen. :rolleyes:


    Gibt es wirklich keinen (System-) Spezialisten, der mit einem heissen Tip aufwarten kann?
    :hilfe