Beiträge von elastico

    So, ich hab's jetzt auch gemacht wie Max Headroom.
    Siehe: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=30182&sid=&hilight=linvdr+wlan+asus



    Ich habe mir von Netgear zwei Geräte gekauft
    1.) AccessPoint - WG602. Den habe ich an meinem nicht-WLAN-Router angeschlossen (statt des alten 11mbit AP)


    2.) WLAN Game Adapter - WGE111. Dieser wird einfach an eine Netzwerkkarte im LinVDR angeschlossen.


    Beide Geräte sind 54mbit und WPA-Fähig.


    So, warum das Ganze?
    a) ich wollte von 11mbit auf 54mbit. Neue Geräte mussten also ohnehin her
    b) ich wollte/musste verschlüsseln da in der Nachbarschaft Neuzugang kam der auch WLAN macht und der schon in meinem ungeschützten Netz war (ich vermute mal unabsichtlich). WEP ist nicht wirklich sicher, also sollte es WPA sein.
    c) Ich hatte ja sowas von die Nase gestrichen voll von der WLAN-konfiguration am LinVDR. Boah. Linux ist "toll". Für jede Distribution und jeden Kernel braucht es eine andere Binary eines Treibers. Finden tut man aber eher nur den Quellcode. Den zu kompilieren artet aber in echten Stress aus weil LinVDR dafür gar nicht gemacht ist. Auch auf der c't-Distri haben es zwei User auf meinem Gerät (per Fernzugriff) nicht geschafft einen Treiber zu kompilieren. Herrlich.
    Kommt noch hinzu, dass es nicht für jedes Gerät einen Treiber gibt. Hat man einen gefunden der zu Distribition, Kernel und Gerät passt, dann kann er wieder nicht alles. Horror.


    Und genau Punkt c) wird mit diesem Game-Adapter superelegant gelöst.
    Denn jedes Linux kann von Haus aus mit Ethernetkarten umgehen. Das ist gar kein Problem und die Konfiguration übernimmt schon das LinVDR-Setup.


    Dieser Adapter wird nun einfach mit einem Netzwerkkabel an die Netzwerkkarte im LinVDR angeschlossen und schon wird aus der Ethernet- eine WLAN-Karte! Ohne dass irgendein spezieller Treiber benötigt wird. IP-Adresse etc. wird einfach durchgereicht.
    SO stelle ich mir WLAN vor. SO hatte ich das vor Jahren mal verstanden als man WLAN vorgestellt hatte :D



    Einziger Haken an dem Netgear Game-Adapter:
    - Die Stromversorgung läuft über ein eigenes Netzteil.
    Hier wäre es mir lieber, wenn ich das Gerät über USB mit Strom versorgen könnte, damit es wirklich aus ist wenn der Rechner aus ist. Da bin ich am überlegen, ob ich den Adapter zurückschicke und mir den Asus-Adapter bestelle - der kann das nämlich.
    Der Netgear braucht wohl 2 Ampere - also ist auch mit selberlöten nichts zu machen ohne den USB zu überlasten.


    Dennoch war das ein voller Erfolg.
    Installation von AccessPoint und GameAdapter: ca. 30 Minuten inkl. Auspacken und aufräumen :)
    ...wenn ich daran denke wie lange ich nach einem WLAN-Treiber für meinen alten USB-Adapter gesucht hatte... boah...


    Ich finde diese Lösung ist DIE Lösung - gerade für alle nicht-Linux-Spezies die einfach nur LinVDR benutzen möchten. Sowas sollte unbedingt in eine Dokumentation unter Tipps&Tricks oder so aufgenommen werden. Es spart so verdammt viel Ärger und Zeit - das dürfte dem einen oder anderen das Geld für so einen Adapter allemal wert sein.


    In diesem Sinne

    Ich danke Dir!
    Ich werde es dann nochmal mit der boot.local probieren (derzeit läuft das bei mir über das vdrstart-skript (daher das "execute" davor)


    Ansonsten hast Du eigentlich genau dasselbe wie ich auch eingetragen.
    Tja... wenn es dann nicht gehen will bei mir, dann ignoriere ich das eben bis der Postbote klingelt und ich dann - hoffentlich - problemlos auf WPA upgrade :)


    Kabel ziehen scheidet bei mir leider aus :( - das wäre mir natürlich am liebsten - schon weil ich dann rasend schnell Aufzeichnungen abziehen könnte... Aber dazu müsste ich durch zig Zimmer (inkl. Bad) bohren, das mache ich nicht ?(

    Zitat

    Original von Loewenpapa
    Der WEP key musste in folgendem Format übergeben werden:
    iwconfig wlan0 key xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xx


    OK, das hatte ich dann auch mal probiert (hatte noch reichlich gegoogled)
    Hatte dann einfach mal
    iwconfig wlan0 key 6162-6364-6566-6768-6960-6162-63
    eingetragen.
    Aber auch dann wurde mit
    iwlist wlan0 key
    gesagt, dass keine Schlüssel hinterlegt wurden


    Sehr merkwürdig das Ganze.


    Inzwischen ist zwar ohnehin neue Hardware unterwegs (Netgear WLAN-Game-Adapter und neuer Accesspoint mit 54mbit) - aber interessieren würde mich das Ganze schon doch noch (neugierig wie ich halt bin ;))


    Kann es evtl. sein, dass der Treiber schlicht kein WEP unterstützt?

    Hallo,


    habe gerade ein Problem. Ich wollte bei meinem WLAN die WEP-Verschl. aktivieren (ja, ist unsicher - reicht aber gegen unsere Nachbarn)


    Geladen wurde der Treiber bisher (ohne WEP) so:
    execute modprobe at76c503-rfmd
    sleep 3
    execute iwconfig wlan0 essid <meine ssid> channel 06 mode managed
    execute ifconfig wlan0 192.168.123.101 up
    execute route add default gw 192.168.123.254



    Das klappte gut.
    jetzt, mit WEP 128 aktiviert habe ich aber das Problem, dass ich das Kennwort nicht eingetragen bekomme.


    Ich habe versucht Vor dem "ifconfig ... up" ein
    execute iwconfig wlan0 key s:<13 zeichen>
    zu machen. half nicht


    auch wenn ich mit down die Verbindung beende und dann mit
    iwconfig wlan0 key s:<13zeichen> [1]
    iwconfig wlan0 [1]
    arbeite klappt nichts.


    ein iwlist wlan0 key sagt mir, dass keine Schlüssel hinterlegt seien.


    Was mache ich falsch?
    Oder kann der Treiber das schlicht nicht?
    Ich habe es statt mit "s:<13zeichen>" auch mal mit hex probiert - half auch nicht :( - muss ich da eine syntax einhalten (ich habe alle werte hintereinander geschrieben)


    Vielen Dank

    mag sein, dass ich nach mehreren Tagen schuften mit wenig Schlaf etwas überreagiere - aber ich hab echt keinen Bock mir hier anzuhören, dass ich keine Doku lese oder ähnliches.


    Schreib halt nicht oder schreib - lies die Doku. Aber so ein angeblaffe brauche ich in keinem Forum.
    FUCK!


    ich bin raus aus diesem Thread und echt sauer.
    Toll, dass sich nicht jeder mit Unix/Linux so spielend auskennt wie die Entwickler des systems - ganz ganz prima dann auch die "netten" Worte hier - super - und das von Dir - heftig :(



    Enttäuscht und sauer


    ciao

    *LOL* - ja wirklich - keine mini-Platte und keine große Platte... alle im Einsatz. :)
    Aber wie gesagt - das ist nun das geringste Problem da ich ja mit 0.5 zufrieden bin bisher :)


    - Das Vierte ist jetzt auch drin
    - Sogar Einträge für Viva hab ich gefunden und geht jetzt auch
    - Und umsortiert habe ich die Sender auch endlich mal


    Fehlt noch ein Logo für "das vierte" (da hab ich hier auch schon was gelesen) und die sollten bald mal einen EPG mitschicken :D - dann wäre es perfekt

    die "known_hosts" auf dem Mac meinst Du? Kann ich heute Abend mal prüfen was da drin steht.


    Und ja - es klappt. Aber nur mit dem "-1" wobei ich das jetzt nicht schlimm finde. Sollte ich?


    Bei mir ist LinVDR 0.5 und OS-X Panther (10.3.9)

    Zitat

    Original von cooper
    Servus,


    konfigurier mal deinen Mac-SSH-Client so, dass er auch SSH-Verbindungen mit RSA-1-Key nach der alten Protokoll-Version 1 akzeptiert.


    ääh... und das mache ich wie? (so ungefähr jedenfalls) :)


    Zitat


    Weil er sendet nur eine Protokoll-2-Anfrage, die der VDR natürlich nicht beantwortet, weil er dafür keinen Key hat (die Verbindung ist eh unsicher wie nur was, weil der Key weltweit bekannt ist).


    Noch mal äh: warum ist der Key weltweit bekannt? Welcher Key? Hat jeder LinVDR denselben Key? Und wenn ja, warum ist das so?


    Zitat


    Deswegen macht's auch keinen Sinn, dass wir einen RSA-2-Key da drauf kopieren -- er ist eh bekannt. SSH ist ohne neuen Host-Key genauso sicher wie Telnet, nur ist es sehr viel komfortabler zu bedienen (finden wir).


    Evtl. kannst Du ein paar Worte zu dem Key erklären - warum ist der weltweit bekannt? Ist es nicht möglich, für sich selbst einen eigenen, unbekannten key zu erzeugen?
    Ich meine, akut stört mich das nicht da mein LinVDR ohnehin nicht über das Internet zu erreichen ist (nur internes Netz hinter der Firewall derzeit)
    Aber irgendwann wollte ich den schon mal gerne ins Internet hängen - und dann sollte er möglichst sicher sein gegen Spielkinder von da draußen :)

    so viel steht da gar nicht mal drin.
    Auf was soll ich achten? von ssh1 oder ssh2 steht da nix


    edit: ah doch - da ist ein "protocol 2,1" auskommentiert.
    Ist es das?


    aHA...


    wenn ich noch ein -1 hinzufüge, dann klappt es!


    also:
    ssh -1 -l root 192.168.123.101


    interessant... mit -2 geht es nicht und -2 ist dann wohl offenbar standard... hm... würde mich jetzt noch interessieren warum es nicht geht - aber im Prinzip isses auch egal :)


    Danke für den Tipp mit dem Speichern unter... hab ich gemacht - sehr praktisch :)

    tja - bei mir sieht das leider so aus:

    Code
    Last login: Thu Nov 17 17:37:59 on ttyp1
    Welcome to Darwin!
    nSonic-PowerBook:~ bnienke$ ssh -l root 192.168.123.101
    Connection closed by 192.168.123.101
    nSonic-PowerBook:~ bnienke$


    als ich das übrigens das allererste Mal versucht hatte gab es eine Meldung weil die IP-Adresse unbekannt war ... es eine Frage, ob ich wirklich dorthin verbinden wollte und ich musste ein "yes" tippen - verdammt ich hab die Meldung nicht in der Zwischenablage gespeichert...


    Hier nochmal die -v Ausgabe:


    also wenn hier jemand eine Idee hat?

    Hallo,


    bisher bin ich mit ZOC (auf WindowsXP) über die secureshell auf LinVDR gegangen (das geht auch jetzt noch prima)


    Da ich inzwischen auch einen Mac habe, wollte ich das mal von Hand im Terminal machen.
    Habe also Terminal aufgerufen und ssh 192.168.aaa.bbb (also die korrekte IP) eingetragen


    dauert nicht lange und ich bin wieder auf dem Prompt vom mac - Connection resettet oder so ähnlich
    dann mal ssh -l root ip_adresse ... auch nicht


    Der verbose (-v) sagt dann


    was mache ich falsch?

    hey cooper - Du hast mir gestern gefehlt :D


    Läuft inzwischen wieder!


    Keine Ahnung was dieses "busy"-Dingsbums ist - aber das alleine war es offenbar nicht. Ich hatte nach einigem Schwitzen das komplette(!) /bin wiederhergestellt aus einer alten Sicherung - hat aber trotzdem nicht gebootet.
    Erst nachdem ich noch einige andere Verzeichnisse wiederhergestellt hatte ging es. Ich bin dann aber nicht mehr methodisch vorgegangen um exakt zu wissen woran es lag - ich habe einfach alle Verzeichnisse wiederhergestellt von denen ich annahm, dass dort keine eigenen Änderungen oder Patches drin liegen :)


    Ich hätte gestern allerdings gerne von der Original-CD die Dateien übertragen - nur hatte ich keinen Plan, wie ich an die Daten herankomme - die sind ja als Image auf der CD irgendwo versteckt.
    Zum Glück hatte ich noch eine .tar.bz1 von 2004 gefunden :D ... ja, solange hab ich nichts mehr an der Konfiguration ändern müssen :) Ich mag LinVDR



    Auf 0.7 würde ich wirklich nur gehen wenn:
    - es Problemlos ist (also das Update mir keine Daten überbügelt)
    - ich die Patches weiterhin nutzen kann (ich möchte JEDE DVD gucken können)
    - meine Fernbedienung weiterhin funktioniert ohne stundenlanges gezappel mit config-dateien
    - WLAN weiterhin funktioniert
    - Es mindestens genauso stabil läuft wie die 0.5 (die eigentlich nur abschmiert, wenn man zu schnell durch die Sender zappt)


    und ganz wichtig
    - es wirklich Vorteile bringt (ohne Vorteile kann ich auch bei 0.5 bleiben)


    Ich blicke allerdings nicht mehr ganz durch was bei 0.7 wirklich geändert wurde und ob es nun sauberer läuft oder nicht - ist doch ein neueres kernel und ich las damals immer von Treiberproblemen (habe eine Haupauge Nexus-S)



    BTW: einen kleinen TFT habe ich auch gefunden. 8" mit 800x600 nativ und 1024x768 interpoliert für unter 200,-. Das sollte reichen für ab-und-zu mal gucken oder eine Datei verschieben
    Nun muss er nur noch kommen :)

    Danke danke... das blöde ist nur - ich habe so wenig mit Linux zu tun, dass ich alles, was ich gestern in Knoppix gelernt habe schnell wieder vergessen werden - zu schade.


    Danke für den Eintrag "das vierte" - den hatte ich hier aber schon gefunden ;) - es gibt hier ja eine ganze Menge Threads zu diesem Thema :)


    Dennoch - so hab ich ihn gleich in "meinem" thread - auch nicht schlecht :]


    Ich muss jetzt erstmal nach einem kleinen TFT Ausschau halten - hat jemand eine Ahnung, wo man kleine TFT kaufen kann zu "fairen" Preisen? Also 12" oder kleiner?
    Ich hatte bisher einen kleinen 9" CRT (s/w) aber gestern hab ich volles Brett eine gewischt bekommen als ich den Monitor-Stecker und das Computergehäuse angefasst hatte... (Der Computer war ohne Strom). Und als ich ihn nach der Reperatur wieder anschließen wollte gab es einen hübschen kleinen Funken zwischen VGA-Stecker und Grafikkarte (auch hier war kein Strom auf dem PC - nur am Monitor)... da hab ich beschlossen den Monitor ganz weit weg zu werfen (er hat ohnehin die obersten Zeilen verzerrt) und durch einen TFT zu ersetzen... nur klein sollte er sein - passt sonst nicht

    aufgeben kam gar nicht in die Tüte... entweder erschießen oder heile machen... und da ich dieses Wochenende noch was vor hatte... nun ja :)


    Datensicherung mache ich dann morgen - funktioniert ja mein Batch - nur sollte man nicht rücksichern und dann abbrechen :(


    0.7 traue ich mich nicht.... ich hatte einiges gelesen über probleme mit den haupauge-treibern und so... und ob dann mein wlan noch geht... ne - da hab ich erstmal keine zeit für


    was kann 0.7 denn besser als 0.5?

    irc? wo? wie? ... ich bin nämlich auch eine irc-lusche :D (hab aber einen client hier)


    Übrigens: VIELEN DANK an alle Tipps hier! Die Kiste läuft wieder!!!


    was hab ich getan:
    - knoppix gebootet
    - root shell aufgerufen
    - passwd (und dann ein root passwort eingetragen)
    - "mount - o remount,rw /mnt/hda1" um schreibrechte zu bekommen
    - ein altes Backup mit tar ausgepackt und zwar in ein /test/un verzeichnis (also nur temporär)
    - dann mit mc das /bin /lib /boot und noch ein paar Verzeichnisse rüberkopiert auf das root der Platte (zuvor das jeweils alte verz. gelöscht - sonst geht es nicht)
    - ich habe NICHT das /usr Verzeichnis kopiert!! und nicht das /var


    Dann Knoppix beendet und LinVDR neu booten lassen - siehe da: der Pinguin kommt, ein Filecheck wird durchgeführt (dauert ein paar minuten) und dann isser wieder da.


    PUUUUUUUUUUUH


    Ohne Euch wäre ich verzweifelt. DANKE DANKE DANKE!!!! :]


    ...und ab Donnerstag versuche ich dann "das vierte" einzubauen :D .... da hab ich hier schon gelesen, was ich in die channels.conf packen muss...


    ....das war im übrigen das, was ich eigentlich heute machen wollte... :rolleyes:

    ja - das ist eine gute idee :D


    nur musste ich eben die kiste neu booten - mit knoppix - und nun - tja nun komme ich auch in der root shell nicht schreibend auf die hda1 .... WARUM NICHT?


    Ich habe den samba dienst wieder gestartet, habe wieder ein passwd in der rootshell gemacht und su auch mal aufgerufen und sudo su auch mal aufgerufen


    ich werd irre ... vor dem crash konnte ich auf der platte ein verz. anlegen und habe auch was drauf kopiert.
    jetzt sagt er (der mc) - dass das system nur lesend geöffnet ist (30)