Beiträge von nobanzai

    Btw.: Die Datei wird, wenn vorhanden und mit VPS Info gefüllt, auch vom live Plugin ausgelesen um die Länge der Sendung ohne Vor/Nachlauf zu ermitteln.

    Ah, guter Hinweis - danke!

    Was macht live dann damit? Ist das nur für die Anzeige, ob eine Sendung sauber bis zum Ende aufgenommen wurde?

    Hi *,


    ich verwende immer noch oft und gerne das Remote-Plugin.

    Das hat bis vor kurzem (sehr vage, ich weiß) noch ohne Probleme funktioniert.

    Gestern erst habe ich festgestellt, dass sich oft der VDR beendet, sobald ich das Plugin verwende. Teilweise passiert das bereits beim Connect, teilweise beim Aufruf des Menüs oder beim Setzen von Optionen im Menü.

    Dummerweise gibt es nirgends einen Hinweis auf die Ursache - keinen Dump, keinen Eintrag im Journal oder in irgendeinem Log. Der VDR beendet sich einfach und wird wieder gestartet. Danach läuft er problemlos weiter, bis man wieder das Plugin nutzt.


    Hat Jemand eine Idee, was das sein kann, bzw. wo man da suchen könnte?


    Danke und ciao.

    Michael.

    Poste mal grep markad /var/lib/vdr/setup.conf

    Und das Syslog/Journal von dem Zeitraum.

    Mitllerweile habe ich festgestellt, dass das nix mit markad zu tun hat, sondern mit dem remote Plugin, das scheinbar nicht mehr mag. Auch wenn ich andere Settings darüber ändere, beendet sich der VDR - und sogar teilweise schon beim Connect 8-<

    Mit dem Parameter werden die VPS Start/Stop Werte aus der markad.vps gelesen und verwendet, wenn nicht besseres in der Aufnahme gefunden wird. Technisch muss es nicht aktiv sein, dann stehen halt in der markad.vps keine Zeiten drin.


    Ok, dann formuliere ich um: Wenn ich will, dass beim markad Aufruf außerhalb des Plugin VPS-Zeiten zur Verfügung stehen, dann muss das Plugin laufen, auch wenn es auf "nie" steht.

    Naja, man kuckt im Regelfall nicht ins System, bevor man ein Setting ändert.

    Und nein, es gibt keinerlei Logs nirgendwo, die auf den Absturz hinweisen - weder im Journal noch im markad.log noch in meinen Scriptlogs 8-<

    Es ist übrigens so, dass der vdr sich immer beendet, wenn man im Menü markad auf "nie" setzt - egal ob ein markad Prozess läuft oder nicht.

    Zumindest tut er das hier.

    Wenn du das VPS Feature nicht nutzt: nein.

    Ich würde aber empfehlen das zu nutzen, bringt vor allen bei den ÖR bessere Anfang / Ende Marken.

    btw. dann markad Paramater zusätzlich --vps, das hatten wir hier ja vor kurzem.

    D.h. wenn ich markad mit --vps starte, muss das Plugin aktiv sein?

    Man kann ja auch Fehler mit aller Gewalt produzieren ;)

    Hast du einen backtrace ?

    Naja, man kuckt im Regelfall nicht ins System, bevor man ein Setting ändert.

    Und nein, es gibt keinerlei Logs nirgendwo, die auf den Absturz hinweisen - weder im Journal noch im markad.log noch in meinen Scriptlogs 8-<

    Noch eine Anmerkung zu dem Thema "markad mit Skript starten":

    Das geht nur auf 7/24 Stunden Server, weil das Plugin und somit der VDR nicht weiß, dass da noch ein markad läuft.

    Oder man prüft das in einem eigenem shutdown Skript (z.B. yavdr lifeguard).

    Ist ein 7/24 Stunden Server.

    Die Idee hatte ich spontan auch, aber ich glaube das geht nicht: Das Skript würde von dem Start der Aufnahme gestartet, da gibt es das Aufnahmeverzeichnis noch nicht. Da wird markad beleidigt sein.

    Äh ne, es gibt doch den Event "started".

    Da hätte ich das rein gehängt. Da sollte es bereits alles geben.

    Wie wären dann die sinnvollen Parameter für markad für den Event "after"?

    Nein, die Einstellung geht nur global.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einem Live Fußballspiel auch nur annähernd was vernünftiges raus kommt. Ich hatte da mal eine Aufnahme bekommen, das waren die Zeitlupen ohne Logo, also schneide ich die raus. Da mache ich mir bestimmt keine markad Fans unter den Fußball Fans. Vorspulen ohne Marken macht in dem Fall mehr Sinn.

    Da fällt mir ein, dass ich das ja auch im Aufnahmescript machen kann, oder?

    Bei den einen Sendungen markad starten bei Aufnahmebeginn, bei den anderen bei Aufnahmeende.

    Oder gibt es da irgendwelche Probleme?

    Welche Parameter wären dann da jeweils zu empfehlen?

    Git es die Möglichkeit einzelne Sender von markad auszuschliessen ? Z.b. ADR u. ZDF senden ja keine Werbung im Film, da würde es sich ja nicht lohnen danach markad drüber laufen zu lassen.


    PS: Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen falls es da schonmal behandelt wurde.

    Wenn du markad im Nachlaufscript einer Aufnahme starten würdest, könntest du vorher abfragen, von welchem Sender die Aufnahme war.

    Mal noch ne Frage zu markad nach oder während der Aufnahme.

    Kann man das irgendwie pro Aufnahme hinbekommen?

    Grund sind auch wieder Live-Fußballspiele: Die kucke ich oft zwar nicht live, aber doch nur leicht zeitversetzt - und da wären Marken schon nett, bevor die Aufnahme zu Ende ist, auch wenn die Marken evtl. ungenau sind. Bei Filmen, Dokus u.ä. dagegen wäre es ausreichend, wenn markad danach laufen würde.

    Aktuell könnte man markad beide Male laufen lassen, einmal während und einmal nach der Aufnahme - aber das ist ja auch eher Overkill.

    Du kannst doch bei jedem Timer nachträglich die Start- bzw. Ende-Zeiten beliebig verschieben.

    Ja, aber das ist halt lästig, weil man es a) vergisst und b) bei vielen Timern ganz schön zu tun hat. Und ich habe sehr viele Timer - jeden Tag bis zu 20 Stück.

    Außerdem bin ich mir nicht sicher, was passiert, wenn ich von EPGD angelegte Timer nachträglich im VDR verschiebe.

    Hi *,


    jetzt mal im richtigen Forum:


    Kann man in EPGD bei Timern und vor allem auch bei Suchtimern irgendwie den Vor- und Nachlauf pro Aufnahme konfigurieren?

    Bei Live-Veranstaltungen wie Fußballspielen wäre das toll, wenn die Gefahr von Verlängerungen und Elfmeterschießen besteht. Für die kommende EM wäre das für mich wieder sehr interessant, weil ich nicht alle Spiele live kucken kann, die das beträfe.


    Bei Timern in EPGD gibt es zwar einen Abschnitt "Aufnahmezeit", aber der scheint nicht änderbar zu sein:



    Und bei Suchtimern gibt es nichts in dieser Richtung, oder ich sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Danke und ciao.

    Michael.

    Hi *,


    man kann nicht zufällig irgendwie den Vor- und Nachlauf bei Aufnahmen pro Aufnahme konfigurieren, d.h. einen Default und dann bei manchen Aufnahmen was Anderes.

    Bei Live-Veranstaltungen wie Fußballspielen wäre das toll, wenn de Gefahr von Verlängerungen und Elfmeterschießen besteht. Für die kommende EM wäre das für mich wieder sehr interessant, weil ich nicht alle Spiele live kucken kann, die das beträfe.


    Danke und ciao.

    Michael.