Beiträge von nobanzai

    Danke.

    Es ist tatsächlich so, dass KEY_HELP+KEY_F21 in dieser oder in umgekehrter Reihenfolge gedrückt KEY_RED ergibt.

    Drückt man erst KEY_F21 (==TV) und dann KEY_HELP, wiederholt sich KEY_HELP mehrfach.

    Drückt man erst KEY_HELP und dann KEY_F21, kommt KEY_HELP genau einmal.


    Dass man zusätzlich zu eventlirc auch noch lircd für dieses Subdevice nutzt, geht nicht?

    Das hatte ich gesehen, aber das muss man einbauen, oder?

    Und den ZOTAC auseinander nehmen, ist mir zuviel Gefrett.


    Eine Frage noch:

    Hast du eine Ahnung, ob/wie man mit irgendwelchen Modifiern eventlircd dazu bringen könnte, dass man nur eine Taste tippern müsste.

    Und welcher Intel-Treiber läuft bei Dir?

    Bei meiner CPU der 9. Generation klappt's seit dem neuesten Update (x11:xorg-Rep) nur noch mit dem iHD-Treiber.

    Vielleicht müsste ich den Kernel mal updaten - ich bin noch mit dem 4.12er unterwegs. Da es aber mein Desktop ist, will ich derzeit nicht unbedingt ran.


    Stefan

    Momentan läuft - halt nur mit SW Dekoder - der iHD. Wenn ich das recht verstanden habe, ist der für meine CPU auch zwingend notwendig.

    Heute kam eine neue vaapi Version raus:


    Ich habe die Kiste nochmal platt gemacht und versucht, im Groben geordnet mit Doku alles wieder korrekt zu installieren.

    Dabei ist mir die neue Version aus dem X11:Xorg Repo installiert worden.

    Evtl. funzt mit der ja der HW-Dekoder.

    Yepp, das ist das Problem.

    Die Tasten sind IR-Tasten. Man kann mit der "TV"-Taste plus rot/grün/gelb/blau die passenden Codes erzeugen.

    Code
    bf 0 KEY_F21 devinput
    8a 0 KEY_HELP devinput
    bf 0 KEY_F21 devinput
    82 0 KEY_PROPS devinput
    bf 0 KEY_F21 devinput
    84 0 KEY_FRONT devinput
    bf 0 KEY_F21 devinput
    80 0 KEY_STOP devinput

    Leider sieht man da nix - da kann man drücken solange man will 8-<

    Ich hab trotzdem mal dein Beispiel da oben ausprobiert, hat auch nix geholfen.

    Sieht aus, als wären die Tasten dem System unbekannt - warum auch immer.

    Das rote Lämpchen an der Fernbedienung leuchtet aber auf, wenn man sie drückt.

    [...]

    Für die Intel UHD Graphics 620 sollte eigentlich der Treiber i915 richtig sein. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, ist der Treiber in Deiner Suse vielleicht nicht aktuell genug. Du könntest versuchen, ihn von https://github.com/intel/intel-vaapi-driver manuell zu kompilieren.


    Deutlich stressfreier und stabiler wird es, wenn Du eine Nvidia-Grafikkarte einbaust. Für Digital-TV mit mpeg2 und h264 reicht eine gebrauchte GT520 oder GT610 für kleines Geld völlig aus. Wenn Du auch HEVC/h265 in Hardware dekodieren willst, nimm eine GT1030 für rund 70,-.


    Meine Aussagen beziehen sich auf FullHD. Mit UHD habe ich keine Erfahrungen!

    Generell läuft es bei mir mittlerweile gut - mit den oben beschriebenen Plugin-/Parameter-Kombinationen - halt nicht mit HW, sondern momentan nur mit SW Decoder. Die beste Kombination ist aktuell - wie geschrieben - softhddevice mit "-v va-api-glx -d :1 -g 1920x1080+0+0 -a plughw:0,3 -l 3 -w no-hw-decoder".

    Gestern habe ich noch dank seahawk1986 die Fernbedienung im Groben zur Mitarbeit bewegen können.

    Danach konnte ich den ganzen Abend lustig fernsehen und auch Aufnahmen abspielen - es gab ein gutes Bild, keine Abstürze und nur ab und zu beim Umschalten im Bereich des OSD ein paar Schlieren für eine oder zwei Sekunden. HW Decoder wäre natürlich auf Dauer besser, aber aktuell kann man/ich mit dem Stand leben.

    Und auch beim Anlernen des VDR sind jetzt alle bis auf die genannten 5 Tasten verfügbar.

    Und das Ganze wird jetzt auch als LIRC.* in der remote.conf abgelegt, auch wenn der VDR beim Anlernen XKeySyms anlernen will (zumindest steht das da).


    Wenn ich diese 5 Tasten noch irgendwie hin bekäme ...

    Soderle - jetzt bekomme ich bis auf fünf Tasten (TV, rot, grün, gelb, blau) alle Tasten im irw zu sehen.

    Diese fünf scheint allerdings keiner zu kennen.

    evtest sieht dann folgende Devices:


    Das erste ist die Maus, das zweite kann ich nicht identifizieren - da ist nur das Folgende zu sehen:

    Im Xorg.1.log finden sich dann auch die passenden "exclude" Meldungen, aber ebenfalls Meldungen, dass neue inputlircd-Devices hinzugefügt worden sind.

    Ist das ok so?

    Ich habe die Rule so modifiziert:


    Damit spuckt er im Journal auch "95-wireless_remote.rules fired" aus:

    Die Rule trifft also, wie es aussieht.

    "events of unsupported event type EV_MSC will be discarded" verstehe ich allerdings nicht.