Posts by rüsseltier

Mit vlc ist das eine Krücke, die m.E. immer wieder Probleme bereiten wird.

Komplett laienhafte Frage: wie aufwendig wäre es, den VDR mal intern PS/PES-streamfähig zu machen?

Die mittel- bis langfristige Entwicklung geht ja klar in die Richtung. Aktuell bekommt man über die Mediatheken schon teilweise 1080p serviert, während man per DVB-S2 im ÖRR-Bereich stumpf mit 720p rumrumpelt - wenn auch die 1080p aktuell noch unter Datenratenarmut leiden.

Wobei man für die 10 Milliarden € eigentlich schon seit Jahren 4K haben sollte...aber das ist ein anderes Thema.

Das mit dem Klopfen sieht wirklich nach einer Art Wackelkontakt aus.

Da das Problem bekannt zu sein scheint, wird man im Netz wohl auch finden könne, woran das liegt und ob man es sinnvoll, dauerhaft beseitigen kann.

In Repair-Videos wird zumeist das zentrale Flachbandkabel getauscht.

Allerdings ist das was für Fortgeschrittene:

die rückseitige Schale auf definierte Temperatur bringen (fehlt mir das Equipment), damit der Kleber leichter lösbar ist.

Schale mit Plastikkärtchen mit ganz bestimmter Stärke aufhebeln und ablösen.

Div. Schrauben lösen und umlaufenden Rahmen vorsichtig abhebeln

Käbelchen tauschen und, hoffen dass nicht der oder die Stecker am Board oder einen Platinenproblem die Ursache sind.

Rückwärtige Schale mit neuen Klebeflächen refurben oder entsprechende neue Schale besorgen (wochenlange Wartezeit via AE).

Jetzt kombiniert man das noch mit der Tatsache, dass das Telefon ab nächsten Monat keine Sicherheitsupdates mehr erhält.

Puh...

Was würdet ihr aktuell für ein Smartphone im Bereich 250-300€ empfehlen?

Sieht für mein Dafürhalten momentan schwierig aus.

Redmi Note 13 Pro ist tw. ein Rückschritt ggü. Vorgängermodellen (kein WiFi 6)

Poco X6 Pro ist verlockend (1.4M Antutu, 4 Jahre Security-Updates), aber aktuell noch arg teuer und die Kameras sind schlechter als die in meinem aktuellen Modell.

Hm, es gab vor einiger Zeit LG Smartphones, die Double Tap auf den Touchscreen im Kernel als Wakeup hatten, alternativ zum Button.

Das war eigentlich ganz cool..

Ja, das kenne ich auch noch von einem früheren Wiko-Smartphone - das war wirklich angenehm. :)

Hier mal das Video, wie sich der Bootloop bei mir "reparieren" hat lassen (ab 2:21)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Kurioses Erlebnis heute: Xiaomi-Smartphone macht 2x mitten im Betrieb einen harten Reboot.

Beim zweiten Mal endet es im Endlos-Bootlop, der nicht über das MIUI-Logo hinauskaum.

Im Recovery-Menü oder Fastboot-Modus auch nach 5 Sekunden Neustarts in Endlosschleife.

Das Ladegerät anzuschließen brachte auch keine Besserung (Akku war aber eh annähernd voll).

Dann auf YT ein Video mit 650K Abrufen gefunden, in dem im Bezug auf ein späteres Xiaomi-Modell rustikales Fingerklopfen auf Vorder- und Rückseite oder, als nächste Stufe, intensives "Durchkneten" mit den Fingern empfohlen wird.

Und was soll ich sagen: schon das harte Fingerklopfen hat das Gerät tatsächlich aus dem Bootloop befreit.:huh:

Und Unmengen jubelnde Kommentare von Leuten unter dem Video mit dem gleichen Problem.

Direkt ein frisches Komplett-Backup gezogen.

Weiß evtl. jemand mehr darüber, was die Ursache davon ist?

Ich hatte in Foren was von hängenden Power-Buttons oder Flachband-Verbindern mit Wackelkontakt gelesen.

In jedem Fall bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht ein neues Smartphone brauche.

Was würde ihr an meiner Stelle machen?

Denn das scheint ja wohl ein Fall von Hardware-Schwäche zu sein.

> Wie sollte denn die /etc/vdr/plugins/xineliboutput/config am Server aussehen?

Bei mir (Mint auf Jammy-Basis mit seahawk-PPA) ist das ein Symlink, der auf eine nicht existente /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/config zeigt.

Läuft bei mir so.

Bei mir ist der Server aber auch gleichzeitig der Client.

2. Am Client findet vdr-sxfe offenbar vaapi nicht. Er bietet nur
    Code
    Available video drivers: vdpau xv opengl2 opengl raw xshm xxmc none fb xvmc
    Available audio drivers: alsa oss file none

an. vainfo zeigt aber alles richtig an.

Muss da beim Übersetzen der xineliboutput am Client noch mehr angegeben werden als LIBVA_DRIVERS_PATH=/usr/lib64/dri und LIBVA_DRIVER_NAME=iHD?

Achso, du übersetzt selber.

Weil mit i965-va-driver und vdr-sxfe aus dem seahawk PPA habe ich hier vaapi-Support - wenn auch unter Jammy dysfunktional, aber Noble Numbat soll da die notwendige neuere iHD-Treiberversion mitbringen.

Ich nutze nur das ppa.

Vielleicht war das gar nicht so schlau, das ppa von seahawk zu nutzen. Evtl. ist es doch sinnvoll, das original Ubuntu-Repo zu nehmen.

Ruf testweise vdr-sxfe mal mit --verbose auf und poste die Ausgabe hier.

Hast Du evtl. noch irgendwelche alten xine-Pakete im System?

Das Problem hatte ich mal vor ein paar Jahren nach einem Upgrade.

tvscraper löscht ja gescrapte Einträge aus dem Cache, wenn deren EPG-Beginn in der Vergangenheit liegt.

Dadurch ergibt sich aber mitunter das Problem, dass aktuell noch laufende Sendungen in der Live-Oberfläche ohne Bild und Scraping-Daten angezeigt werden. (wenn währenddessen ein Scraping-Durchgang mit anschließendem Cache-Aufräumen stattfand)

Könnte man das evtl. verhindern? Im Zweifel würde auch ein rustikales jetzt + 6h als Löschgrenze genügen.