Beiträge von Gozar

    Mahlzeit Miteinand,


    ich habs schon mal in einem anderen Thread erwähnt, finde den Beitrag aber grad ned,
    also Tipp ichs nochmal ...


    LarsAC
    Vorab:
    Ich bin mit dem Muggle Plugin eigentlich sehr zufrieden, es funktioniert bei mir tadellos, herzlichen dank nochmal für dieses feine Stück Software.


    Jetzt zum eigentlichen Thema:


    Die Navigation im Plugin ist (natuerlich auch durch die endliche Zahl an Farbtasten) sagen wir mal "nicht unbedingt eingängig", will sagen, ohne einiges rumprobieren und Readmes nachlesen hatte ich Anfangs so meine Probleme
    Der WAF ist dadurch auch nicht unbedingt hoch, zumindest nicht in meinem Umfeld :)


    Hier ungefähr meine Vorstellung einer Leichten Bedienung:


    im Setup (Problem ist der notwendige Neustart) oder per Taste auf der Fernbedienung sollte man in einen Modus gelangen an dem man auf dem TV die Covers der CD[ sieht die man so in seiner Sammlung hat,.
    Einfach mit der Fernbedienung sollte man dann Plattenweise die Sammlung quasi "Virtuell" durchblättern können.


    Vorteil: Man sieht was man hört (im weitesten Sinne)


    Die Covers sind sicher bei den meisten schon vorhanden, anonsten hilft Amarok mit seinem Covermanager, den ich übrigens den Leuten die Linux nicht nur am VDR, sondern auch am Desktop haben wärmstens als Audioplayer empfehlen kann.


    Dieses Feature würde bei mir den Nutzfaktor und damit die benutzte Zeit des Plugins enorm steigern :)


    just my 2 cents

    hallo,


    Ich hab die Sprachausgabe vom KDE 3.4 mal gestestet, die Qualitaet ist leider nicht sonderlich (klingt eher nach altem Amiga :) )



    Ich Hoffe ich bin hier nicht ganz zu OFF Topic, aber da ja einige nach Sprachsteuerung gefragt haben, gebe ich mal meine Erfahrungen zum besten :)
    Man verzeihe mir ...


    Wegen der Spracheingabe hab ich mir schon vor Jahren mal so ein "Enterprise" System gebastelt.
    Hat mich zwar einige Schlaflose Wochen gekostet, aber ging eigentlich ganz sauber.


    Sowas wie "Computer: Licht ein" oder "Computer: Lautstärke minus 20%" ging echt klasse,
    und man konnte Leute zum Staunen bringen :)


    Ich will aber auch die Nachteile nicht verheimlichen:


    Das Hauptproblem waren die Leistungsstarken IR-Dioden (ich hab die Dinger damals hinter der Vorhang Stange montiert, waren 7 Stk. auf einer Länge von 4 m )
    Man konnte einfach nicht wirklich zuverlässig den ganzen Raum abdecken (muss dazu sagen, ich hab nicht viel am Hut mit Elektronik, ich hab auf vorgefertigte Geräte zurückgegriffen)


    2. Problem, und das war dann eigentlich der Todesstoss für das Projekt: Das Mikro !


    Man musste direkt ins Mikro sprechen, ansonsten war die Spracherkennung nicht genau genug. Ich hatte mir dann mal rausgesucht was tragbare Funkmikros kosten, das war aber nur im Profibereich zu bekommen, also alles über 400-500 Euro (umgerechnet)


    Heute müsste das eigentlich schon gehen (Stichwort: Bluetooth Headset)
    Die Software lief unter Dos (irrecord, und Irsend ein alter klassiker, schnell zusammengehackt von Luwig Katta wenn ich nicht irre )
    Die Spracherkennung selber war IBM Via Voice, da konnte man für jeden Erkannten Befehl
    ein Programm starten.
    Ich hab dann einfach für jeden möglichen Befehl eine Batchdatei geschrieben, die IRsend mit den gewünschten Codes über den seriellen rausschickte.
    Einlesen ging mit IRrecord, war auch nix wildes, da kam ein Textfile raus, denn konnte man sich danach noch mit einem Texteditor zurechtstutzen


    Wie gesagt, lief als Prototyp eigentlich ganz nett, ich hätt dann auch mal versucht das ganze in Hardware zu "giessen", das scheiterte wie oben erwähnt aber an meinen lausigen Elektronik Kenntnissen.


    Achja, nur so nebenbei, gesteuert hab ich die ganze Anlage also Verstärker, CD-player, den Fernseher, den VCR (damals noch kein VDR :-), und die Lichschalter in Küche und Wohnzimmer.
    Die IR Lichtschalter mit Dimmer haben mich damals übrigens 40 EUro pro Stück gekostet :(


    Kleine Quizfrage :


    Wie soll man dem PC sagen das er z.b. den Ton um 40 % leiser machen soll, wenn er den momentanen stand des Vol-Reglers am Verstärker nicht per Sensor auslesen kann ?
    da hab ich lange dran geknabbert :)


    just my 2 Dollars, 2 cent währen etwas weniger :)


    schoenen abend noch


    Gozar

    hallo miteinader,


    nachdem ich bei meinem gehäuse über die Planungsphase nicht wirklich hinausgekommen bin, kommt mir die gelegenheit ziemlich recht.


    wenn jetzt noch der Preis passt, haeng ich mich an ..


    BTW: optisch ist das ding wirklich 1. sahne (das muss man selber erst mal so hinkriegen)

    Dolby stereo = 2 kanäle vorn, 2 pseudo kanäle hinten, sonst nix
    die hinteren kanäle werden phasenverschoben in die vordere stereo
    spur hineincodiert (ziemlich simpel, ziemlich miese qualitaet, keine
    vollwertigen surroundkanäle.)
    gibts seit ca. 15 jahren nicht mehr wirklich zu kaufen ...


    Dolby prologic = 2 kanäle vorn, einer in der mitte, 2 hinten, der mittlere wird aus
    der differenz der vorderen herausgerechnet.
    ansonsten im grossen und ganzen nichts anderes wie oben.
    war so ziemlich der anfang des "heimkinobooms"
    alle geraete koennen das heute noch, auch wenns keiner mehr will :)
    es werden dafuer übrigens nur die 2 stereo spuren benoetigt,
    d.h. die meisten filme ab 1984 (TopGun...) haben prologic
    die meisten Stereosender liefern das (geht ja eh nicht anders :-))


    Dolby Dgital = ein kleiner quantensprung, dank digital technik
    Es werden 6 komplett Diskrete kanäle verwendet (5.1)
    jedoch hat wieder nicht jeder kanal das volle Frequenzspektrum
    die hinteren werden wieder beschnitten,
    richtig sauber wirds erst mit DTS, sozusagen die königsklasse
    etwaiger THX und extended 7.1 oder was weiss ich was es noch alles
    gibt sind meistens nichts mehr als gutes marketing
    wer mal versucht hat 5 lautsprecher vernuenftig
    zum spielen zu bringen
    wird es mit 8 stk. sicher nicht freiwillig versuchen
    MERKE: Mehrkanalton erst wenn sauberes Stereo vorhanden ist :)


    ich hoffe mit dieser kleinen auflistung geholfen zu haben ....
    detailierter gibts auf anfrage :)


    schoenen sonntag noch


    gozar

    hallo miteinander,


    beim lesen der vorigen posts ist mir so ein gedanke durch mein schwaches hirn gesaust.


    ich hatte mal einen Sony 200fach CD Wechsler, da lagen so Kleine Ordner dabei, in die konnte man seine CD Inlays (Plattencover) einlegen,aehnlich Fotoalbum, nur kleiner.


    Wenn ich wieder mal nicht recht wusste was ich hoeren soll, griff ich mir den Ordner und blaetterte meine "sammlung" durch, und ich fand immer was :)


    Das hatte mehr so den Charakter wie frueher als man noch die grossen LP's in der Sammlung durchstoeberte....


    Nach der lange Vorgeschichte, nun die eigentlich (moeglicherweise undurchführbare) Idee:


    Koennte man nicht am TV nach Plattencovern die Musik aussuchen ?
    in einer gut sortierten Sammlung liegen doch sicher die Covers im Verzeichniss,
    man muesste eigentlich nur die Covernamen auslesen und damit die Datenbank durchsuchen, voila, er spielt was man sieht, und nicht umgekehrt :)


    Ich denk, das waere ganz angenehm, wenn man besuch von alten freunden hat, und dann gemuetlich von der Couch aus seine "cd-sammlung" durchschaut ...


    naja, vieleicht ja undurchfuehrbar, oder eine schnapsidee, aber ich faends ein nettes gimmick, nur mal so zur Anregung falls Lars mal nix gescheites mehr einfaellt um muggle besser zu machen :)


    schoenen abend noch


    Gozar

    chario center ? feines ding....
    steht in meinem Audio Zimmer (kino, wie mans nimmt)
    der rest sind alte Rogers (wers kennt,alte englische lautsprecher schmiede)
    auf ner Onkyo integra 508.... aber ich schweif schon wieder ab :)


    Wie burki ja schon erwaehnte, haette mein beitrag ja auf daselbe rauslaufen sollen, fuer den vdr allein ist dd wie ich ihn vorgeschlagen hab ziemlich heftig

    hmm....also wenn ich mir die antworten so anseh, da fehlt mir doch noch was ...


    Dolby Digital gegen Prologic ?


    also vom rein technischen aspekte her ist da doch ein sehr grosser unterschied, aber ich denk du gehst das ganze von der falschen seite an...


    Du hast nen VDR und bist am ueberlegen ob du dir DAFUER einen DD verstaerker kaufen sollst ?


    ich wuerd mich mal zu einem freund/bekannten setzen der eine DD anlage hat (am besten keine billige, ich denke die meisten haben in ihrem freundeskreis einen "irren" der den gegenwert eines kleinwagens in seine heilige anlage steckt:-)
    und dann mal probehoeren, aber nicht mit vdr sondern mit einer gut gemasterten dvd, ich kann terminator 2 empfehlen oder fightclub, am besten einen film den du schon gesehen hast, oder noch besser gut kennst
    alle verstaerker koennen auch noch das alte dolby pro logic also zum vergleich mal eine videokassette einlegen (am besten den selben film, ist beim terminator nicht schwer zu finden )
    die bildqualitaet musst du eben kurzfristig vergessen (am besten TV aus, dann ist auch das subjektive weg)
    die mindere tonqualitaet der vhs aufnahme ist zu verschmerzen, im prinzip ist nur der dynamik umfang um ca. 6db (zur CD) geringer (das leise grundrauschen ist leider prinzipbedingt, ist halt analog )
    damit duerfte die entscheidung ob besser dolby digital oder pro logic ungefaehr in dem moment wo Arnie die harley startet gefallen sein :)


    wennst dann mal gehoert hast, wie eine dvd klingen kann, wirst dir wahrscheinlich einen DD receiver
    besorgen wollen, ueber kurz oder lang, also wieso nicht gleich ...


    ich wuerde uebrigens auf jeden fall zu einem "vernueftigen" raten also einem richtigen hifi geraet mit 43 cm breite und der moeglichkeit auch das video signal zu schalten, z.b einem einsteiger geraet von kenwood oder yamaha oder fuer die besser betuchten (und wenn du auch musik in stereo und gut ueber den verstaerker hoeren willst) einen onkyo oder denon (der 1803 ist ein schnaeppchen)


    so, sagen wir mal ein vernueftiger verstaerker in DD steht jetzt in deinem wohnzimmer aber irgendwie hoerst du nix ?


    punkt 2: Die lautsprecher


    du brauchst 5 am besten gleichwertige (noch besser: die gleichen) Lautsprecher, ich meine hier aber keine
    15 watt bruellwuerfel, sondern richtige boxen aus holz :) fuer rundherum, und einen subwoofer (oder auch nicht, liegt an der qualitaet der anderen 5 ).
    wennst schon klingende schallwandler in deinem wohnzimmer hast wuerd ich die weiterverwenden und aehnliche (im klangbild) suchen fuer hinten ...
    nebenbei: die weitverbreitete falschmeinung "der center is nicht so wichtig, ist ja nur fuer sprache" ist absoluter dummfug, der center ist wahrscheinlich der wichtigste lautsprecher im system, da bei manchen filmen bis zu 75 % der tonsignale fast auschliesslich am center anliegen....
    falls du noch keine stereo lautsprecher hast, wuerd ich dir ein komplett system empfehlen.
    kleiner tip: je weiter du vom satelliten/subwoofer system hin zu 5 vollwertigen boxen gehst, desto besser klingt das nachher auch (und desto besser laesst es sich bei bedarf erweitern/ausbauen


    endstufen fuer die teile sind im verstaerker eingebaut, deswegen heisst er auch so (obwohls auch hier wieder spezialisten gibt, die dann doch lieber noch externe draufstecken) :strike2


    und dann noch einen DVD player per optic, oder spdif drauf, und du kannst mal einen film ungefaehr so hoeren wie er gedacht war (uebrigens dein nachbar jetzt auch :-))


    jetzt erst kommt der VDR ins spiel, da er leider die qualitaet einer guten DVD nicht erreicht (stichwort: fehlende oder geringere dynamik wegen der datenreduktion auf teufel komm raus, ...)


    wegen den erwaehnten surround zusatz funktionen die die meisten gereate anbieten wuerde ich mir noch keinen kopf machen, denn was nicht da ist kann auch mit den besten mathematischen formeln nicht herzaubern, also besser den verstaerker kaufen der weniger dieser programme hat, dafuer aber mehr ein- und ausgaenge (oder groessere endstufen )


    ob du das geraet dann von ebay oder neu kaufst, ist im prinzip egal, neu wuerd ich an die 250 € veranschlagen als unterstes minimum, gebraucht wirst die dinger aber eher selten zu einem (schnaeppchen preis ) bekommen


    falls du aber vorhast nur rund um deinen pc eine DD anlage einzurichten, dann vergiss alles oben geschrieben besser wieder :)


    BTW: wie man sich leicht denken kann, bin ich einer der oben genannten irren, also wennst noch fragen
    hast... :)

    Hallo Lini,


    hab grad mal dein Script ausprobiert...geiles ding :)


    mir ist nur ne kleinigkeit aufgefallen, ich hab auf meinem VDR (C`T) leider auch das
    wc -m problem, nach einigen versuchen mit neukompilieren (hat leider nicht gefunkt)
    hab ich einfach mal probiert wc --m statt wc -m aufzurufen.
    siehe da, so gehts ...


    wenn jemand den "fehler" + workaround nachvollziehen kann, dann waers vieleicht nicht schlecht in deinem script 3 - einzufuegen (ich habs bei mir schon gemacht, test laeuft gerade)


    danke


    Gozar


    EDIT: das hat geholfen,jetzt kommt der fehler nicht mehr *g*

    also mir gefaellts echt gut, hast fein gemacht....
    ich hoffe nur das findet man bald auf vdrskins :)


    abgesehen davon, ich hab nen humax fox, da sieht das menue aber komplett anders aus... naja, wahrscheinlich meint ihr nen grossen humax


    BTW: Mondrian´s Bilder find ich auch sehr ansprechend, aber ueber geschmack laesst sich bekanntlich trefflich streiten :)

    Nachdem das wahrscheinlich nur im Explorer passiert, vermute ich mal das das irgendein mieses plugin ist..
    wenns dir nicht zuviel aufwand ist, kannst ja mal versuchen dir einen
    ersatz browser zu installieren (opera, oder mozilla)
    (lassen sich normalerweise leicht wieder entfernen )


    ich vermute mal du wirst dann das problem nicht mehr haben ..


    übrigens, spy bot wuerde ich vorher noch drueberlassen, koennte ja wirklich eine simple form von "browserhijacking" sein.

    nachdems gewuenscht is, wirds auch erledigt, dauert aber noch etwas,
    muss ich erst noch tippen.
    ich denk mal am WE stell ichs rein ...
    muss mir auch noch das screenshot plugin reinbasteln, man will ja was zum herzeigen haben :)


    BTW: mit vobcopy hab ich auch gespielt, funktioniert eigentlich klaglos,
    jedoch kann man damit die DVD nur einlesen nicht ausgeben,
    ausserdem ist mir persoehnlich da DVDbackup lieber, ist irgendwie
    unkomplizierter (nur meine persoenliche meinung)

    also wenns gewuenscht und erlaubt is (was ich nicht glaub)
    kann ich mal ein kleines howto zusammenstellen wie das bei mir funkt..


    Uebrigens, es geht jetzt komplett im vdr osd, dvd einlegen, einlesen,
    und danach fast ohne verluste wieder auf einen rohling ausgeben.
    die einbindung im vdr sieht sogar einigermassen sauber aus...

    nachtrag:


    durch einen bloeden zufall hab ich rausgefunden das die subtitles
    beim KIll Bill sehr wohl gehen, man sollte halt im DVD plugin die untertitel auch einschalten...


    (und wieder gilt: wer lesen kann ist klar im vorteil)


    nachtrag 2:


    lxdvdrip funkt hervorragend..schoen langsam wird der vdr echt zur eierlegenden wollmilchsau, genauso wie ich es mir am anfang vorgestellt hab....


    auf diesem weg mal von meiner seite ein grosses dankeschoen an
    KLS und natuerlich all die anderen progger

    nein, dvd-select macht seine arbeit super, aber ich bin ein ziemlich fauler mensch und moechte ohne umwege ueber eine Windows kiste die dvd
    in den VDR einlegen, rueberkopieren, und dann bei gelegenheit ansehen...
    das geht ja ganz gut (bis auf Kill bill, forced subtitles kann das dvd plugin nicht, d.h. die japaner quatschen ohne untertitel :) )


    und jetzt kommts, ich mochte den film vieleicht auch in meinem "kino" sehen, da steht zwar ein sünteurer dvd-player, aber der kann natuerlich kein divx => also ist vdrrip keine hilfe,
    meine nexus karte 2.1 hat keinen RGB und von S-video hat die auch noch nie was gehoert, und mit composite fahr ich meinen Projektor sicher nicht an, das tut weh mit einer 15 m leitung ....


    also geht nur die dvd wieder als solche ausgeben und damit ins andere zimmer wandern, da steh ich zur zeit etwas an, probier jedoch grad "lxdvd" sieht vorlaeufig ganz gut aus ....


    (BTW: filme die ich mir oefter anseh kauf ich auch, deswegen hab ich persoenlich mit legall/illegal kein grosses Problem)


    so, das war jetzt zu spaeter stunde noch ziemlich viel text, falls jemand rechtschreibfehler findet bitte melden, ich lach dann laut :)

    kleiner tipp unter freunden, das dvd-select plugin kann ohne weiteres auch ganze verzeichnisse (VIDEO_TS :) ) als /dev/dvd umbiegen...
    laeuft bei mir seit den anfangstagen super


    einfach mit "dvdbackup -M -o /video/film/dvd " die dvd auslesen,
    mit dvd-select auswaehlen, und mit dvd plugin ansehen....
    nur mit dem ausgeben happert noch etwas ..


    viel spass beim basteln