Beiträge von detech

    Also,


    da die Dinge alle etwas komplexer sind, fange ich mal so an:


    anbei das vorbereitete Script MAKEDEV-DVB.sh. Dieses als "root" ausfuehren, damit die richtigen Devices erzeugt werden. Danach mal mit
    ls -l /dev/dvb/adapter0 feststellen, dass die devices jetzt adresse 212 haben. Ist halt wie mit einer falschen Telefonnummer.........


    danach sollten ZapDVb etc mit der KNC spielen (bitte neueste Version als RPM einspielen).


    mfg

    Hallo mondstuerer,


    dein problem ist wahrscheinlich folgendes:


    die Major Device Nummer hat sich geändert von 250 auf 212 (siehe auch www.linuxtv.org)


    crw-rw---- 1 root video 212, 1 2004-09-27 20:18 audio0
    crw-rw---- 1 root video 212, 6 2004-09-27 20:18 ca0
    crw-rw---- 1 root video 212, 4 2004-09-27 20:18 demux0
    crw-rw---- 1 root video 212, 5 2004-09-27 20:18 dvr0
    crw-rw---- 1 root video 212, 3 2004-09-27 20:18 frontend0
    crw-rw---- 1 root video 212, 7 2004-09-27 20:18 net0
    crw-rw---- 1 root video 212, 8 2004-09-27 20:18 osd0
    crw-rw---- 1 root video 212, 0 2004-09-27 20:18 video0


    Dazu gibts ein script "Makedev.sh" das aus den DVB Treibern kommt.


    Bei meinem System brauche ich keine Treiber ausserhalb des aktuellen Kernel 2.6.8 des SuSE 9.1. Die eingebauten Treiber lauefen sauber mit der KNC1 DVB-S. Derzeit mit VDR 1.3.10 mit softdevice plugin.


    Viel Erfolg!

    Hi,


    moegliche Ursache: DMA modus zu "hoch" eingestellt fuer die HW/SW Kombination.
    Probe: hdparm -i /dev/hda ==> * zeigt UDMA mode an.
    Sukzessive runterschalten mit hdparm -X66 /dev/hda. Bei mir war das Problem sofort behoben. rechner "fror" zuverlaessig ein, nachdem der Schnitt gestartet wurde.


    Vielleicht hilfts!


    detech

    Hallo,


    Es liegt am PLugin und seiner Programmierung auf 16*4 mindestens so ich weiss.


    hier nur ein kleiner tipp zum LCDd und VDR auf Lintec: da das LCD ein 8 + 8 LCD ist, sowie das Plugin wohl mindestens 16*4 Zeichen verwaltet, hilft folgende Einstellung:
    a) entweder bei 20*4 Zeichen belassen oder
    b) auf 16*4 einstellen bei vspan = 1,2
    Mit dieser Einstellung in der /etc/LCDd.conf hat man zumindest eine etwas lesbare Anzeige im Display.
    Die fehlenden Displayzeilen sind dem Plugin egal, es schreibt sie eh ohne Kontrolle and den Parallelport raus....


    Interessant fuer das Lintec waere sicher ein geaendertes Plugin, dass die 8+8 Zeichen sinvoller ausnutzen wuerde.


    P.S.: Andere Einstellungen als 16*4 oder 20*4 fuehren bei mir zum Abbruch des VDR Starts.

    Hallo an alle VDR geschaedigten!


    Hier eine moegliche Problemloesung fuer die "nicht funktionierende" Nexus FB.


    USB Maus: sobald diese am PC angeschlossen ist, wird sie auf /dev/input/event0 gelinkt.
    Somit hat die Nexus FB das nachsehen und liegt auf /dev/input/event1.


    Da die FB aber "fest verdrahtet" ( /etc/vdr/plugin/remote.conf : -i dev/input/event0 ) ist, passiert natuerlich nichts beim druck auf die Tasten der FB.


    Abhilfe: die sonst am PC genutzte Maus muss raus oder aber: remote .conf aendern!


    Mit dem test: evtest /dev/input/event0 oder auch ../event1 "sieht" man die FB wieder!


    Natuerlich muss das evdev kernelmodul geladen sein.


    Viel Erfolg!

    Hallo an alle VDR geschaedigten!


    Hier eine moegliche Problemloesung fuer die "nicht funktionierende" Nexus FB.


    USB Maus: sobald diese am PC angeschlossen ist, wird sie auf /dev/input/event0 gelinkt.
    Somit hat die Nexus FB das nachsehen und liegt auf /dev/input/event1.


    Da die FB aber "fest verdrahtet" ( /etc/vdr/plugin/remote.conf : -i dev/input/event0 ) ist, passiert natuerlich nichts beim druck auf die Tasten der FB.


    Abhilfe: die sonst am PC genutzte Maus muss raus oder aber: remote .conf aendern!


    Mit dem test: evtest /dev/input/event0 oder auch ../event1 "sieht" man die FB wieder!


    Natuerlich muss das evdev kernelmodul geladen sein.


    Viel Erfolg!

    Hallo Forum!


    Was habe ich vor?


    den (c't VDR) mit einer budget Karte (KNC ONE DVB-S) OHNE TV-OUT etc. zu betreiben.
    Aufnahmesteuerung via vdradmin.


    Als dvb Treiber muesste ich den der metzler-bros. nutzen (getestet auf der zielhardware des vdr unter SuSE 8.2: spielt!) ?


    Gibt es obigen dvb-saa7146 schon fuer die debian basierte c't vdr distri?
    Falls nein: welche sourcen apt-getten um zu kompilieren?
    Was benoetige ich sonst (neben dem obligatorischen stv0299 modul)?


    Ja, ich habe versucht mir ein Bild dieses Portals ( sowie google etc) zu meiner Anfrage zu machen.
    Das was ich verstanden habe, ist, dass ohne FF cards eine DXR-3 als externer MPEG-2 encoder fuer den TV-OUT oder alternativ ein soft-device zur nutzung der im VDR eingebauten Grafikkarte "hingebogen" werden kann.


    Danke fuer hilfreiche Tipps/Links


    detech