Beiträge von Nano

    Hi,


    Entfernung Luftlinie bei mir ca. 1km.
    Ich gucke aus dem Dachfenster und sehe den Florian. :)
    Ich benutze eine kleine Teleskopantenne von Conrad für 9EUR.
    Ich schaffe es auch ohne Verstärker ein Signal zu bekommen, was aber dann zu viel Hampelei ist. Darum habe ich noch einen normalen Zweigeräte-Verstärker dazwischen gesetzt.


    Gruss, Nano

    Hi Jondalar,


    prinzipiell sollte das mit dem Plugin möglich sein, ja.


    Nur um es noch einmal klarzustellen:
    Ich selbst werde an diesem Plugin (Versuch) nicht weiter arbeiten, da ich jetzt den oben beschriebenen anderen Ansatz weiterverfolgen möchte.

    Hi hanta,


    ich habe dieses Plugin nicht weiter verfolgt.


    Stattdessen arbeite ich gerade an einer anderen Lösung.
    Diese Lösung besteht aus dem Streamdev-Plugin, einem OSD Plugin, das das OSD über das Netzwerk transportiert, und einem Streaming-Client für Windows Marke Eigenbau.


    Der Client setzt auf DirectX9 auf und bezieht den MPEG2-Stream vom Streamdev-Plugin. Das OSD wird dann mit Hilfe des VMR9 im Video-Fenster dargestellt. Der Client benutzt Directshow Filter, um den Stream (A+V) abzuspielen. Man muss lediglich einen MPEG2 Decoder Filter haben (getestet mit Elecard), der an den Output Pin des Microsoft MPEG2 Demultiplexer Filter ankoppelbar ist.


    Das Rudimentärste funktioniert schon:
    -empfangen eines TS per TCP vom Streamdev-Plugin
    -füttern des Directshow Filtergraph mit diesen TS Daten
    -Bild und Ton im Video-Fenster


    TODO:
    -Kommunikation mit dem Streamdev-Plugin herstellen
    (momentan sage ich dem Streamdev Plugin noch per Telnet wohin es die Daten schicken soll)
    -OSD Funktionen einbauen in den Client; das OSD Plugin habe ich schon, ist ja nicht so viel

    Hallo allerseits,


    hier auch mal ein Versuch eines Plugins von mir.
    ABSOLUTES ALPHA STADIUM!!!


    Das Ganze basiert auf dem Softdevice Plugin, nur wird bei diesem Plugin ein
    neuer MPEG2 Stream erzeugt und per "raw TS over UDP" versendet.
    Das OSD wird in den Stream reingemischt.


    Man benötigt hierzu natürlich eine starke CPU.
    Ich habe es hier auf einem Athlon XP1800 getestet bei ca. 40-50% Last durch das Plugin.


    Dieses Plugin ist _NICHT_ als Ersatz für das Streamdev Plugin gedacht, sondern zielt eher auf Konfigurationen ab, die aus einem Server mit Budget Karte im Keller bestehen. :) (als Fernwartung quasi)


    http://nano.gmxhome.de/softdevice2net-0.0.1.tar.gz


    ---------------------------------------------------------------------------


    softdevice2net
    --------------


    This is a "plugin" for the Video Disk Recorder (VDR).


    It is based on the softdevice plugin originally written by
    Roland Praml <praml.roland@t-online.de> with modifications from
    the following people:


    - Holger Waechtler <holger @ convergence.de> for some DFB-examples and useful tips
    - Stefan Lucke <stefan @ lucke.in-berlin.de> for the Xv-output
    - Vadim Catana <vcatana @ registru.md> for the Vidix-output


    Description:
    ------------


    This plugin is a MPEG2 decoder which mixes the decoded MPEG2 stream
    with the OSD, reencodes the decoded frames using ffmpeg/MPEG2 and
    broadcasts the resulting stream over the network (preferably raw TS over UDP).


    Requirements:
    -------------


    - libavcodec (latest ffmpeg from CVS)
    - libavformat /latest ffmpeg from CVS)
    - A strong CPU (I have tested it on an Athlon XP 1800, 50% load)


    - client capable of replaying the stream (raw TS over UDP)
    (I have used the latest vlc(0.4.3) from CVS on Windows XP).


    Installation:
    -------------


    This plugin is written for VDR >=1.3.7


    As usual, unpack the plugin and make a link in the
    ./VDR/PLUGINS/src directory


    modify the path to libavcodec and libavformat in the Makefile.
    Adjust other options (MMX/ MMX2)


    start vdr with -P'softdevice udp://224.0.0.1:1234/test.ts' to use multicast.
    Make sure you have added a route to 224.0.0.0 before.


    You can also try udp://192.168.10.10:1234/test.ts to send the stream to only one IP,
    preferably your client. The filename extension(.ts) is important, because ffmpeg deduces the
    output format from that extension. So it should be possible to try other URLs supported by ffmpeg,
    but keep in mind that this is completely untested.


    Problems/todo:
    --------------
    What does NOT work:
    - when switching the channels a lot of times, too many empty frames are streamed to the client,
    resulting in increased latency time.
    - Audio is not implemented
    - No alpha blending currently because of Bpp 16
    - Recordings are completely untested


    What DOES work:
    - you get a picture (fixed to 352x288, 16 Bit, only I frames)
    - you can zap through the program and use OSD (eg. through the remote of vdradmin)


    Please note that this is a very alpha version. (proof of concept)


    Internals:
    The decoded frames are reencoded using ffmpeg. If there are no frames to be decoded (eg.
    you switched the channel) empty frames are encoded to keep up sending the TS over UDP.

    Hallo allerseits,


    hätte jemand eine Idee, wie ich - schnellst möglich - eine Kopie einer Bitmap (cBitmap) erzeuge, wenn diese durch "Flush" geschrieben wird? (Evtl. nen kurzes Code-Schnipsel)
    Ich benötige sie nämlich zur späteren Verwendung, wenn die Funktion schon längst wieder zurückgekehrt ist.


    Momentan stelle ich mich irgendwie zu blöd an.


    Gruss, Nano

    Zitat

    Original von Saxman2k
    *hochschieb* (heute ist Hochschiebtag :D)


    Wird an der Version noch gearbeitet, oder hat sich mittlerweile rausgestellt, daß die Box etwas zu schwachbrüstig ist?


    Also so wie es aussieht, arbeitet niemand man mehr an einer "VDR-auf MVP" Lösung. Ganz einfach aus dem Grund, dass der Speicher nicht wirklich ausreicht.


    Es gibt aber noch die Idee, ein eigenes Dongle.bin mit eigenem Client zu bauen. Der Server auf PC-VDR Seite muss natürlich auch entsprechend angepasst sein. Der Entwickler des mediamvp-Plugins (das Server-Plugin, welches die original Hauppauge Dongle.bin benutzt) hat(te) so etwas wohl vor. Ein eigener Client auf der MVP ist deshalb von Vorteil, weil man so viel mehr aus dem OSD herausholen kann(Alpha-blending, etc.).


    Ich weiss nicht, wie weit er in dieser Sache noch gekommen ist.


    Gruss, Nano

    Hallo allerseits,


    ich habe nun endlich das Bitstream-Plugin (0.61b) mit Alsa 0.9.6 (SuSE 9.0) laufen. Soweit scheint auch alles zu funktionieren. Ich nutze momentan _KEINE_ Verbindung zwischen DVB-Karte und Soundkarte (SB-Live Player).


    Sowohl AC3 (2.0 u. 5.1) als auch MP2Enable=on (nur PCM) funktionieren.


    Allerdings sehe ich im Log andauernd folgende Meldung:

    Code
    Jul 25 19:04:49 videoclient kernel: ALSA pcm_lib.c:1937: BUG? (noise_dist <= (snd_pcm_sframes_t)runtime->silence_threshold) (called from cc90c55d)


    Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?


    Gruss, Nano

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Entwickler hier.


    Ich habe in meinem Linux-Server nur eine Budget Karte eingebaut - was auch möglichst so bleiben soll. Ich nutze VDR also hier nur, um Aufnahmen zu tätigen.


    Momentan habe ich zusätzlich noch das vdr-xine Plugin installiert, um bei vdradmind Screenshots bzw. das OSD zu haben. Das Ganze über VNC klappt auch, zwar mit verfälschten Farben, aber ich sehe ruckelnde Bilder und das OSD und kann es auch steuern.


    Soweit so gut.


    Wäre es nun möglich den Output der vdr-xine pipe auch über das Netzwerk zu senden, so dass ich an meinem Windows-Client einen kontinuierlichen MPEG Datenstrom erhalte, den ich dann mit einem Player abspielen kann?


    Das wirft folgende Frage auf:
    Wird das OSD überhaupt in den A/V MPEG Datenstrom reingerechnet? oder werden eigene OSD Funktionen des xine verwendet?


    Ziel der ganzen Aktion ist es also, alles, was normalerweise am TV-out einer FF Karte herauskommt, per Netzwerk an einen Windows Client zu senden.
    Das Streamdev-Plugin leistet es nur für A/V, aber was ist mit dem OSD?


    Gruss, Nano

    Hi,


    ich habe diesen Virgin Webplayer gleich zweimal hier rumfliegen.
    Es ist _KEIN_ TFT Display verbaut, sondern lediglich sowas wie DSTN.


    Gebootet wird das Teil von einem DiskonChip(48MB) von M-systems.
    Man hat zwei USB Ports und innen einen Mini-PCI Slot. Zusätzlich gibt es einen 44pol. IDE Port an dem eine 2,5" Platte angeschlossen werden kann.


    Das USB funktioniert leider nicht immer stabil. Gerade mit einem WLAN USB Stick. :-/


    Ich habe auf der Box Win98SE mit USB und eine WLAN Mini-PCI Karte zum laufen gebracht. Entsprechende Links mit Anleitungen findest Du, wenn Du mal danach googlest.


    Ich könnte Dir meinen zweiten Webplayer verkaufen, falls Du interessiert bist. Einer reicht mir. ;)


    Für irgendwelche DVB Geschichten ist das Teil meiner Meinung nach einfach zu untermotorisiert.


    Gruss, Nano

    Hi, danke für die Tips.


    Ich habe hier ne SuSE 8.2 mit einem 2.4er Selbstbaukernel laufen.
    Ich benutze den Treiber, den kls momentan empfiehlt.
    Ich habe den parallel zu vdr im DVB-Verz. Geht trotzdem nicht.


    Werde die Header FIles mal umkopieren.


    UPDATE:


    Header Files umkopieren war ein guter Tipp!


    Danke!

    Zum streamdev-0.3.1-1.3.7 Patch:


    ich bekomme folgendes:


    Code
    make[1]: Entering directory `/vdr-devel/vdr-1.3.9/PLUGINS/src/streamdev-0.3.1'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -O2 -c -D_GNU_SOURCE -DHAVE_AUTOPID -I../../../include -I../DVB/include -I. -o client/player.o client/player.c
    In file included from client/player.c:2:
    ../../../include/vdr/remux.h:14:27: linux/dvb/dmx.h: No such file or directory
    make[1]: *** [client/player.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/vdr-devel/vdr-1.3.9/PLUGINS/src/streamdev-0.3.1'
    make: *** [plugins] Error 2


    Ansonsten konnte ich alles prima compilieren. Ich nutze vdr-1.3.9.

    Zitat

    Original von homolka
    Hi Nano und alle anderen,


    hat sich zwischenzeitlich was getan? Wie ist der Stand?


    Daniel


    Also bis jetzt hat sich noch nichts wieder getan bei mir.
    Ich erforsche gerade das Kernelmodul av_Core.o, dass auf der MediaMVP ist.


    Ich fänd's nömlich prima, wenn man den Hardware TS-Demuxer zum Laufen bringen könnte. Funktionalität für sowas ist im Modul wohl drin.


    Das Problem mit vdr auf der MediaMVP sind die großen Ringbuffer. Die mediaMVP hat nur 16MB RAM.

    Zitat

    Original von oli33


    würde dann aber bedeuten, dass Du für den MVP auch eine FF-DVB im Server brauchst. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Seit der neuen VDR Developer Version (>=1.3.7) sicherlich nicht mehr. Hier kann man ja das OSD komplett durch ein Plugin bauen lassen.
    Was das Plugin mit der Anzeige dann macht, dürfte vdr dann wohl egal sein.

    Hallo,


    bin auf der Suche nach anderen Geräten, wie z.B. Set-Top-Boxen, die einen Chip des Typs STBx25xx von IBM eingebaut haben.
    Das ist der gleiche Chip, der auch in der MediaMVP verbaut ist.


    Weiss jemand was?


    Danke,


    Nano

    Heyho,


    sorry für die lange Pause. Ich habe mich in der Zwischenzeit sehr lange mit einem speziellen Kernel Modul (av_core.o) der MVP auseinandergesetzt, weil ich der Hoffnung bin, dass man den Hardware Demuxer des STB Chips so zum Laufen bekommt. In der Tat scheint alles, was man benötigt bereits im Modul enthalten zu sein, um PES filter, section filter, etc. zu aktivieren. Ich habe bereits in dem svspvr Forum alle IOCTLs des Demuxer mit entsprechenden Parametern ( so weit e ging) gepostet. Das Prinzip ist sehr ähnlich der DVB API.
    Es sind recht viele Debug-Infos im Modul enthalten.
    Vielleicht könnte sich das ja auch noch einmal jemand anschauen?!


    Wäre halt prima, wenn man die MVP direkt mit nem TS fütten könnte.


    So, aber nun zum "VDR auf MVP" Thema:
    Ich habe hier noch nichts weiter in Erfahrung bringen können.
    Das Problem mit JEDEM Kernel Image wird sein, dass die IP des NFSServers fest eingebaut ist. Da hilft auch mein Kernel nix.
    Daher meine Idee: Hier (http://www.dforsyth.net/mvp/ ) das Kernel Image und das NFS Root Paket ziehen. Dann einfach mit einem Hexeditor die IP im Kernel Image ändern. Habe gerade mal nachgeschaut, sollte klappen.


    Zur Zukunft des MediaMVP Plugin (streaming server): so wie ich gehört habe, ist es geplant, das auf dem VDR Server gerenderte OSD auch per Netzwerk rüber zu schaufeln, um es dort per alphablending einzublenden. Steht aber wohl nichts fest.


    Gruss Nano

    Ich habe bei mir im dhcp server folgendes stehen:



    ABER:
    Ich habe auch einen eigenen Kernel gebaut.
    Und dort bei der Kernel Config folgendes angegeben:
    CONFIG_CMDLINE_BOOL=y
    CONFIG_CMDLINE="console=ttyS0,9600 profile=3 root=/dev/nfs nfsroot=192.168.10.6:/tftpboot/mvp,rsize=1024,wsize=1024,nolock,rw"


    Hier gibt es die Infos, wie man alles selbst bauen kann:
    http://www.dforsyth.net/mvp/software.html