Beiträge von oliver32

    Ich habe es behoben bekommen.


    In lilo.conf steht: boot=/dev/hda1


    Nachdem ich das auf boot=/dev/hda geändert hatte, hat lilo auch darauf reagiert. Offenbar hatte ich eine Version im MBR, die zwar grundsätzich funktionierte, aber über hda1 nicht 'ansprechbar' war.


    Nun habe ich alle Einträge im Bootmenü - so, wie es NVRAM auch erfordert - und NVRAM funktioniert auch sehr schön.


    Danke für die Antworten


    Gruß
    Oliver

    Hallo,


    vielleicht habt ihr auch einen Rat zu folgendem skurrilen Verhalten von LILO:


    Lilo reagiert nicht auf die Änderungen in der lilo.conf - auch nach nochmaligem Aufruf von lilo.


    Wie alles kam:


    Ich habe nvram-wakeup installiert
    Danach kerner-poweroff, damit auch der specialshutdown funktioniert
    Wenn ich den rechner nun per Fernbedienung ausschalte fährt er herunter - bootet neu (so sollte es ja auch sein) - und fährt das ursprüngliche vdr-system wieder hoch. Leider keine Spur von 'Power-Off'


    ich habe extra noch einmal lilo gestartet - leider ohne Erfolg. Lilo meldete mir folgendes:
    --------schnipp-----------
    vdr:~# lilo
    Warning: COMPACT may conflict with LBA32 on some systems
    Warning: Int 0x13 function 8 and function 0x48 return different
    head/sector geometries for BIOS drive 0x80
    Added VDR *
    Added Speichertest
    Added PowerOff

    ------------schnapp-------------




    Die lilo.conf sieht an den wichtigsten Stellen so aus:


    ----------schnipp---------
    lba32
    compact


    # bootable partition ( containing /boot )
    boot=/dev/hda1
    # Lilo boot menu
    install=/boot/boot-bmp.b
    bitmap = /boot/boot-logo.bmp
    bmp-colors=6,0,0,15,6,0
    bmp-table=210p,90p,1,15,17
    bmp-timer=390p,170p,6,1,15
    map=/boot/map


    prompt


    timeout = 10
    delay = 20
    vga=normal



    image = /boot/vmlinuz
    label = VDR
    root = /dev/hda1
    initrd = /boot/initrd.img
    append = "apm=power-off noapic acpi=off"
    read-only


    image = /boot/memtest86.bin
    label = Speichertest


    # (don't remove) ----------------------# kernel-poweroff
    image = /boot/bzImage.2.4.18.poweroff # kernel-poweroff
    label = PowerOff # kernel-poweroff
    # append = "acpi=off" # kernel-poweroff
    # append = "apm=off" # kernel-poweroff
    # -------------------------------------# kernel-poweroff

    -----------------schnapp-------------------------------



    Vielleicht hat jemand einen klugen Tipp - ich habe schon alles durchprobiert und im Forum gelingt die Suche auch nicht.


    Herzlichen Dank


    - O


    __________
    der VDR läuft überigens mit der c't Distri

    Zitat

    Original von Thargor
    Sag welche Ordner du wie in Samba freigeben willst, und dir wird geholfen.
    (Mit welchem User du zugreifen wilst und so)


    Thargor! Das ist wirklich ein nettes Angebot!
    Ich stelle mir das so vor:


    User: Oliver


    Ordner - Zugriff nur lesend
    /video


    Ordner - Zugriff lesend und schreibend
    /etc - mit Unterordnern
    /var/log - mit Unterordnern


    Bzgl. Benutzergruppe kann ich nichts sagen und bin ggf. auf Deine Empfehlungen angewiesen


    Gruß


    Oliver

    Zitat

    Original von thc
    oliver32:
    Was genau bedeutet Ab jetzt funktioniert der VDR nicht mehr?
    Bringt er gar nichts mehr auf den Fernseher?


    Er zeigt kein Bild und ist über Fernbedienung nicht mehr zu steuern. (Tastatur habe ich noch nicht ausprobiert). VDR-Admin (also http) funktioniert noch, aber zeigt eben keine Sender mehr an. Ich denke, er hat Fernbedienung, seine Sender und bestimmt noch mehr 'vergessen'. Ich denke es ist das Problem mit den Konfigruationsdateien in /etc/vdr. Denn dort liegt ja auch die channels.conf (oder nicht?) Abgestürzt scheint er nicht zu sein.


    Zitat


    Bei mir hat es bis jetzt eigntlich immer geholfen, die Meldungen im syslog zu studieren und darüber den Fehler einzugrenzen.


    Das ist ein guter Tip! Werde ich tun. Nur kann ich nur jetzt nicht mehr, denn ich habe die Partition schon für eine neue Installation des VDR gekillt. (Das wäre dann die vierte... Das Problem wird also bestimmt wieder auftauchen, wenn mir nichts besseres einfällt.)


    Zitat

    Wenn Du das ganz bequem haben willst, hänge den VDR ins LAN, richte ssh und samba ein und Du hast von Deinem bevorzugten Windows- oder Linux-PC aus alle Möglichkeiten zur Systemverwaltung offen (mehrere Fenster, Drag und Drop zwischen Fenstern, bevorzugter Editor usw.)


    ssh funktioniert bereits und finde ich eine großartige Erfindung! Samba hätte ich gern, aber ich habe keine Ahnung...
    - wo ich was in die smb.conf eintragen muss
    - wie ich die User mit ihren Passwörtern eingegeben bekomme - und wo
    - welche Eingaben sonst noch nötig sind und wo
    - wo man eine Anleitung hierzu im Internet findet.


    Zitat

    Aber wirklich wichtig ist der Bereich im syslog, der mit dem Start des vdr zu tun hat -> posten.


    Das scheitert eben schon am samba!


    Heute abend werde ich noch einmal eine frische Installation wagen... und berichte dann über die Einträge im syslog


    Danke bisher und Grüße


    Oliver

    Hallo zusammen


    ich bin auch ein Newbie, lese eifrig seit nun schon Wochen dieses Forum, habe mich endlich an den VDR getraut und laufe bereits beim Update der c't Version in genau dieses Problem - und das obwohl ich beim Update IMMER und ALLE Fragen brav mit Ja/Yes beantwortet habe.


    Inzwischen bin ich schon sehr gefrustet. Und dies hier klappt bei mir leider auch nicht.

    Zitat

    Original von Onizuka-sensei
    Danke, hat geholfen. Wenn ich die Dateien überschreibe, funzt alles.


    Wenn ich das richtig sehe, läuft der Vorgang für ein ordentliches Update doch so ab:


    1. Installation der ersten c't Version
    -> Ergebnis: VDR funktioniert, Fernbedienung lässt sich anlernen - funktioniert im Ganzen ganz gut!
    -> Aber: Rechner lässt sich ohne Tastatur, also über Fernbedienung nicht herunterfahren, Weg zu weiteren Plugins bleibt ohne Update versperrt.


    2. Neues Repository der Paketverwaltung bekannt machen
    - Änderungen in /apt/sources.conf
    - Hier habe ich die elchi Variante eingetragen - sources.conf sieht ansonsten so aus, wie auf den c't Seiten vorgegeben.
    -> Ergebnis: apt-get update funktioniert.


    3. Paketverwaltung das update durchführen lassen
    - apt-get upgrade (jetzt kommen die Meldungen, die immer schön mit Ja zu beantworten sind)
    - vdraptrefresh.sh


    Ergebnis: Ab jetzt funktioniert der VDR nicht mehr.
    - kennt keine Channels mehr
    - kennt die Fernbedienung nicht mehr


    Bisher habe ich verstanden, dass die .conf-Dateien während des Updates automatisch nach /etc/vdr abgelegt werden. Da liegen sie auch - nur vdr scheint sie weiterhin in /video zu erwarten. Allerdings: wenn ich sie aber alle nach /video kopiere - funktioniert vdr trotzdem nicht.
    Also leider nicht so...

    Zitat

    Original von Onizuka-sensei
    Danke, hat geholfen. Wenn ich die Dateien überschreibe, funzt alles.



    Und nu?
    Mein Plan ist: Noch mal alles von vorn frisch installieren (Punkt 1 der obigen Liste) - und dann hoffe ich, dass jemand eine Idee hat, wie das Update so über die Bühne geht, dass der VDR wieder funktioniert und danach die Plugins installiert werden können.


    Kennt nicht jemand eine schöne, einfache, Schritt für Schritt Anleitung? Diese ganze Qual muss doch schon mal jemand durchgemacht und dann zusammengefasst haben... (wie man sieht spiegelt sich der Frust in diesem Beitrag)


    Grüße


    Oliver