Beiträge von JuxM

    Hallo Jonas


    Wo genau hast Du denn Probleme - hab das Ganze mit dem neuen Kernel am Laufen.
    Ich denke(weiß es aber nicht), daß die dvb-treiber-ebuilds nicht hinhauen unter Kernel 2.6. (mad hat noch keinen 2.6er).
    Damit man vdr auch ohne das dvb-Ebuild holen kann einfach mit "emerge -i >DVB_EBUILD<" so tun als ob es schon da wäre.
    Den DVB-Treiber von der Herstellerseite laden und auspacken. Dann mittels beiliegendem Script (ich glaub makelinks oder so) in die Kernelsourcen gelinkt - der checkt ob 2.4 oder 2.6. !!Achtung !!! /usr/src/linux muss auf den richtigen Kernel gelinkt sein. Danach im Kernel das ganze Zeug aktivieren und den Pfad zum Frontend und zur Firmware angeben. Das wars im Grunde schon.


    Grüsse JuxM

    Hallo


    Ohne Dir jetzt vor den Kopf stossen zu wollen -> nimm die Suche her. ;D
    Ich habe "Bildqualität vdr2divx" eingegeben und sofort was gefunden.


    Guck hier


    Wenn ich jedesmal posten würde wenn nicht sofort alles geht dann wär ich bei 200 Posts oder so - bin aber erst 3 Wochen dabei. Oft sinds nur Kleinigkeiten für die man mehrere Seiten Posts durchlesen muss - aber man lernt ein Unmenge dabei. :rolleyes:


    Grüsse, JuxM

    Morgen


    modprobe stv0299


    Wie gesagt - ich weiß leider nicht genau wie das bei Kernel 2.4 aussehen muss - vor allem hab ich nicht das dvb-ebuild benutzt sondern den Treiber selber gebaut.


    Solltest Du den 2.6er probieren wollen, kann ich Dir am Abend meine fertige .config zukommen lassen .


    Nochwas - mit vdr 1.3.4 wirst Du wahrscheinlich noch einige Probleme haben(mein letzer Wissensstand). Zumindest bei mir haben nicht alle plugins funktioniert. Schreib doch bitte kurz deine Erfahrungen hier rein, wenns am Laufen ist.


    Grüsse,
    JuxM

    Bei mir schauts so aus (TT 1.5)

    Code
    DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    probe_tuner: try to attach to Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3
    drivers/media/dvb/frontends/stv0299.c: setup for tuner BSRU6, TDQB-S00x
    DVB: registering frontend 0:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...


    Du hast Dein frontend vergessen - sieht man auch daran, daß unter /dev/dvb der frontendeintrag fehlt.
    bei mir sit folgendes in dev zu sehen :

    Code
    audio0     ca0        demux0     dvr0       frontend0  net0       osd0       video0


    Hätte ich gleich sehen sollen - sorry


    Wünsche angenehme Nachtruhe,


    JuxM


    Nachtrag: Wie das bei Kernel 2.4 aussieht weiß ich nicht - denke aber ähnlich.

    Hallo


    In der Datei


    /etc/conf.d/vdr


    muss Dein Device richtig eingetragen werden ...
    wenn Du 1 Karte hast dann


    Code
    DEVICE="0"


    oder auskommentiert lassen, dann wird auch 0 angenommen.


    Grüsse, JuxM

    :D


    Also ich muss sagen, Dein Bild ist schon sehr einprägsam - was ja nix schlechtes heißt. Bin immer davon ausgegangen, daß das auch wirklich die Person ist auf dem Foto.


    Ansonsten find ich das hier echt zum Brüllen ... hab irgendwie sehr lachen müssen ...
    ROFL - sozusagen. :]


    Schönen Sonntag abend noch - freut euch auf den Montag ;(


    JuxM

    Oh - hätte ich sehen sollen - sorry.


    Aber zum Trost - bei mir gehts auf die schnelle auch nicht. Muss mal genauer schauen, was der Kernel da braucht.


    Grüsse, JuxM

    Hallo


    Der Duron steckte nur Testhalber in der Workstation - aber irgendwie braucht das Ding schon verdammt viel Saft ... ist eigentlich ein normales 300 Watt Netzteil mit DVD, Brenner, IDE-Platte.... mhhh


    Wegen thermal_zone -> hast du im kernel
    Power management options (ACPI, APM) ---> ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) Support ---> Processor - ThermalZone drinnen ??


    Bei mir ist es auch nicht an - ich kompiliere grad.


    Grüsse, JuxM

    Hallo


    Hab gerade meinen Prozis alle durchgetauscht und mit athcool den Unterschied in der Leistungsaufnahme der Rechner gemessen.



    [list=2]
    [*]VDR-Kiste: XP 1700+ 74 -> 52 Watt
    [*]VDR-Kiste: XP 2400+ 83 -> 60 Watt
    [*]Workstation Duron 800 92 -> 76 Watt
    [*]Workstation XP 1700+ 114 -> 88 Watt
    [/list=2]



    Also 52 Watt in der VDR-Kiste mit dem 1700+ imponiert mir schon sehr. Den Duron bring ich da leider nicht rein ...


    Grüsse, JuxM

    Jo - habe im Moment meine DVB in meinen Server eingebaut.
    Warte aber jeden Tag auf meinen Barebone (Elitegroup EZ-Buddie D1V7-2 (Sockel A)).
    Obwohl Barebones nicht geraden den Ruf haben sehr leise zu sein, hoffe ich doch das Beste, weil es ein externes Netzteil hat. Ausserdem isses billig. Weitere Hardware : Duron 800, 128MB DDR (derzeit 512 SDRAM), 160 GB Samsung, (derzeit noch 80 Gig IBM)

    Hallo


    Hab grad meine vdr-box rübergeschleppt, damit ich ins BIOS reinkann - also ich kann da gar nichts verdrehen - ist aber auch "nur" ein k7s5a Rev.3.1



    micmac
    OT:
    Danke - also den 2.6er ansich find ich super - hab ihn seit einer Woche auch in der Firma im Einsatz(allerdings "nur" am Desktop - auf die Server kommt der noch lange nicht). Grösster Vorteil: MS-Office unter Linux ist nun 2x so schnell ... zumindest vom Feeling her.


    Nur mit dem ACPI-Zeug komm ich gar nicht zu Rande - keine Zeit für sowas.


    Grüsse, JuxM

    Nun ja - ich hab das Priveleg den ganzen Tag unter Linux (kde) arbeiten zu dürfen und administriere deutschlandweit Linuxrechner per ssh/telnet.


    Der vdr ansich macht einfach süchtig - so daß man versucht immer alles rauszufinden und durch das herumprobieren lernt man einfach verdammt viel - zumindest isses bei mir so, daß ich alles drüber wissen will - bin erst seit 2 Wochen vdrler. Natürlich ist dieses Forum hier spitze :D :D :D .
    Durch das Benutzen der Suchfunktion findet man alles was wichtg ist.


    Andere hilfreiche Seiten waren die von Hubertus Sandmann
    , diese für gentoo-User
    und meinen IR-Empfänger hab ich mir nach der Anleitung hier zusammengeschustert.



    Ciao, JuxM

    micmac


    Cooles Ding - in doppelter Hinsicht ... ist sogar im portage drinnen :D
    Frage: athcool geht ja in eine Art Stromsparmodus - ist das nicht auch mit dem 2.6er Kernel möglich - ohne Zusatztool. Ich hab leider gar keine Ahnung von ACPI und was das alles können sollte - hat da wer Erfahrung?

    Hallo


    Ich hab auch nen 800er Duron im Einsatz. Läuft gut und wird absolut nicht heiß - so 35° mit einem Noname-Cooler. Zur Leistung kann ich nix genaues sagen, da ich nicht schneide. Er läuft bei allem Anderen sehr zuverlässig und schnell - nur bei schlechten DivX schluckt er ab und zu mal kurz ...


    Coole Leistungsliste bei Nugmans Link ... also 20 Watt gespart(Hitze) - fast um die Hälfte weniger.


    Grüsse, JuxM

    Hallo


    Was genau ist da das Problem ? Vielleicht hab ich es falsch verstanden - aber Du willst einen nfs-Server im Keller haben und dann hast Du 2-3 vollwerige vdr-Kisten die darauf zugreifen sollen - sprich einfach mounten ... ???


    Grüsse, JuxM

    Tag


    Mal ne saublöde Frage - was sind denn die Alternativen ???
    Und wenn ich schon beim Fragen bin - wo find ich gute Infos über vdr(plugin)- Programmierung, bzw. was über die Schnittstellen des vdr ?
    Bei cadsoft hab ich auf die schnelle nichts gesehen.


    Danke, Jürgen