Beiträge von Holger D.

    Hi,


    eben bin ich über die folgende News gestolpert:
    EisXen: Schlanke Linux-Distribution mit Xen


    Ich fand den Ansatz interessant, vor allem weil Dom0 so minimal wie irgend möglich gehalten wird. Dadurch kann sich die Sicherheit des Gesamtsystems erhöhen.


    Wer Interesse hat, einfach mal reinschauen.


    eisXen


    Ich werd's bei Gelegenheit mal testen... (kann aber zwecks Urlaub ne Weile dauern).


    Edit: Ich hoffe, dass jetzt wieder die richtige URL drin ist (es ist einfach zu heiss zum Denken...) ;)

    Hi Werner,


    aufgeschreckt durch den Artikel im Heise Newsticker habe ich mir mal die Spec der Volari-Karten durchgesehen und habe beschlossen, dass ich wohl demnächst genau so eine Karte in meinem VDR brauche. :)


    Sollte der MPEG-Decoder in der z.Zt. aktuellen Version der Linux-Treiber je noch nicht tun, so denke ich doch, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis diese Funktionalität angeboten wird.


    Angenommen, der Decoder tut unter Linux (und es gibt ein VDR-Plugin zur Ansteuerung des Decoders), würde dann eine Budget-Karte und diese GK ausreichen, einen vollwertigen VDR zu betreiben? Wird die Generierung des OSD dann über das Plugin gemacht (diese Aufgabe übernimmt eine FF-Karte ja AFAIK auch)?


    Zitat


    Ich würde deiner Linkliste gerne noch einen Eintrag hinzufügen:
    Club3D

    Hi armageddon,


    Zitat

    Original von armageddon


    Failed, dieses Wort sollte Dir zu denken geben!


    Nein. /dev/hdb ist wahrscheinlich ein CDROM-Laufwerk, da gehn nicht alle Commands durch. Ist bei meinen beiden CDROMs zumindest so.

    Hi,


    ich habe eben meine c't-VDR2 Installation mit einem modifizierten mplayer4vdr-Script (von Tobi) aktualisiert. Es traten, wie auch von mir erwartet, keinerlei Komplikationen auf.
    Hier die geänderte Zeile:

    Code
    SOURCE="http://www2.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/MPlayer-1.0pre4.tar.bz2"

    Hi Maxe,


    Zitat

    Original von Maxe1983
    und zwar sollten wir ja alle in die Zukunft sehen :D


    Plasma und LCD Fernseher :rolleyes: und alle haben diesen magischen DVI Eingang.


    Und jetzt meine Frage, hat jemand seinen VDR schon auf DVI ausgerichtet und betreibt den TV auch damit?


    Also träumen tu ich davon schon länger. Am liebsten hätte ich ja eine MVC100 von MikroM.
    Aber irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass das mein Budget sprengen könnte...
    Aber sobald HDTV hier richtig anläuft, wird's auch sowas billiger geben.


    BTW: Die Linux-Treiber sind bei der MVC schon dabei, man müsste also 'nur' noch ein Decoder-Plugin schreiben... Achja, und ohne nen passenden (Plasma-)Schirm macht auch keinen Spass.

    Hi tommiwe,


    Zitat

    Original von tommiwe
    1) Platz für ein Bord, auf dem Celeron und mind. 2 PCI-Steckplätze, sind (hat das ein MINi-ATX?)
    2) Firewire und USB möglichst im Frontbereich sowie 2x 5,4" -Schächte.
    3) Möglichst schick und leise und Gehäusekosten inkl. Lüfter bis ca. 150 Euro.


    Eben habe ich gesehen, dass Silverstone neue Gehäuse auf ihrer Homepage zeigen. Für deine Einsatzzwecke könnte das SST-LC01 passen. Das wollte ich mir eigentlich auch kaufen, es ist aber für meine Einsatzzwecke zu tief. Leider. Jetzt muss ich wohl auf das 02er ausweichen.


    Zum Preis: Klar, die Teile liegen 50.- Euro über deinen Vorstellungen. Aber wie oft kauft man so ein Gehäuse? Und denk dran: Du musst das Teil evtl. längere Zeit ertragen.

    Hi elastico,


    Zitat

    Original von elastico
    ... nur habe ich auf Eurosport keinen EPG (andere Kanäle sehr wohl).


    Nachladen wird dir nicht viel bringen. Eurosport hat übers Wochenende das Programm etwas durcheinandergewürfelt...


    Wegen der (IMHO blöden) Snooker-Übertragung wurden sogar ganze Programmpunkte gestrichen (z.B. der Indoor Surf-Event).

    Hi,


    eben ist mir ein Artikel über eine 2 Tuner-Karte bei Golem über den Weg gelaufen.


    Ich hoffe mal, das es für dieses Ding mal gute, brauchbare Linux-Treiber geben wird (ein heftiges Zwinkern in Richtung der Metzler-Brothers :) ). Nicht nur die Kombination von analogem und digitalem Tuner gefällt mir, sehr viel mehr hat mich die HDTV-Tauglichkeit hellhörig gemacht.


    Ich hoffe, das Ding kommt so, wie es angekündigt ist...

    Hi Olaf,


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Sollte sich dir eine Mehrheit anschliessen, werde ich deiner Bitte nachgeben !


    Ich würde es überhaupt nicht befürworten, wenn Du dein Avatar ändern würdest. Und zwar schlicht und einfach aus dem Grund, da jeder mindestens eine Möglichkeit hat, diese zu unterdrücken.
    Unter profil->Einstellungen editieren gibt es die Option, Avatare auszublenden.
    Wer also dein Gesicht nicht sehen will, der soll einfach seine Einstellungen entsprechend ändern.
    Und wenn er auf deine Meinung auch keinen Wert legt (was ich jetzt einfach mal so dreist aus seiner Mail herauslese), dann kann er dich ja auf dein Ignore-Liste nehmen. Dann sieht er dein Avatar auch nicht, da deine Kommentare dann ausgeblendet werden.
    Fazit: Nicht Du musst aktiv werden, sonder er.

    Hi dkx0wde,


    Zitat

    Original von dkx0wde
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Ja, habe ich. Allerdings stört bei mir die Raumbeleuchtung nicht immer die Fernbedienung. Was allerdings sicher ist, wenn es ein Beeinflussung der FB vorliegt und ich das Licht ausknipse, dann tut wieder alles...
    Ich habe Bio-Licht Neon-Röhren (ist ein Arbeitszimmer).

    Hi,


    so, mein VDR ist nun endlich fällig. RedHat 7.3 soll durch Debian ersetzt werden. Am liebsten würde ich gerne sofort auf Kernel 2.6 anfangen. Jetzt weiss ich nur nicht, ob ich dafür besser stable, testing oder sogar unstable nehmen soll. Oder wird der 2.6er Kernel etwa auf einem Install-Server für Netinstall angeboten?
    Hat mir jemand einen Tip?

    Hi Linuxer,


    Zitat

    Original von LINUXER
    Denke nicht das man für das MHP System selber Plugins schreiben kann.


    Naja, ganz sicher weiss ich es natürlich nicht... Aber die Begriffe IBM, J9 (JVM von IBM) und WebShere Studio bringen mich auf den Gedanken, dass dieses Projekt evtl. auf dem OSGi Framework aufbaut. Und dann wäre das Plugin-Schreiben durchaus möglich und sogar noch sehr komfortabel.
    Als Entwicklungsumgebung würde sich dann Eclipse anbieten...


    PS: Eine freie Implementierung des OSGi Framework ist z.B. OSCAR

    Hi Thorsten,


    Zitat

    Original von thoweiss
    Kann ich z.b. mit knoppix live cd meinen VDR wieder Retten??


    Auch wenn ich's nur ungern sage... Ja, es geht. Von CD booten, die Root-Partition deines VDR mounten und in /etc/passwd bzw. /etc/shadow das root-Passwort zurücksetzen (die Zeicen zwischen dem ersten und dem 2. Doppelpunkt löschen).
    Tja, dan kannst Du dich wieder einloggen und ganz normal mit passwd dein Passowrt wieder setzen.


    cu -HD-

    Hi Markus,


    ne, ist eher striktes ANSI-C. Aber der 2.96er ist ja nicht nur 'alt', sondern das ist ja die gepatchte Version von RedHat. Hat also noch ein paar Macken mehr.
    Ich wollte auch schon immer mal auf ne aktuelle Debian wechseln, aber z.Zt. bin ich nicht gerade mit viel Zeitüberschuss gesegnet...


    UnknownX
    Hat sich dein erstes Problem mit einem höheren EPG-Scan Timout-Wert gelöst?

    Hi Markus,


    Zitat

    Original von mark2


    die Zeile 303 ist voellig in Ordnung und compiliert nicht nur bei mir korrekt. Ich denke, dass irgendetwas mit Deinem C-Compiler nicht i.O. ist, oder mit Deiner Installation im Allgemeinen.


    Das Problem im Driver vom 5. September ist, dass die Zeile int ret; nach den Zuweisungen steht. Zumindest mein gcc (Version 2.96, Redhat 7.3) schluckt das so nicht.


    Wenn man die Zeile hochschiebt, hinter die time_t offset;, dann ist das Problem behoben.

    Hi UnknownX, hi lo4dro

    Zitat

    Original von UnknownX
    @lo4dro
    Von der Idee her nicht schlecht ... aber erklär mir doch mal bitte, wie man den Treiber "manuell" laden soll, wenn nicht über ein "make insmod" ? /me ja vielleicht gerade auf dem Schlauch steht ... aber einen anderen Weg gibt es doch nicht oder ?
    Ferner steht bei mir im Makefile ebenfalls eine '0', so dass man das erstmal ausschließen kann oder ???


    Meine bevorzugte Lösung wäre, dass sich der Treiber selbst lädt, wenn vdr versucht, auf die Devices zuzugreifen. Da dass z.B. bei allen anderen Device-Drivern so gemacht wird, sollte dies rein theoretisch auch beim DVB-Driver möglich sein, die richtigen Einträge in die /etc/modules.conf vorausgesetzt.
    Es gibt zwar ein Beispiel im Driver-Verzeichnis, das hat bei mir aber nie richtig funktioniert. Und meinen eigenen Tests waren bisher auch noch nicht von Erfolg gekrönt (allerdings muss ich dazusagen, dass ich mich auch nicht wirklich intensiv darum bemüht habe).

    Hi UnknownX,


    Zitat

    Original von UnknownX
    Das mit den Log Files kann ich auch nur bestätigen ... wie schon oben erwähnt sind die Logs leer, bzw. es steht nix neues drinn ... der EPG Scann kann es eigentlich auch nicht sein, da dieser bei mir auf jede Stunde steht und es sich nicht an einen Zeitpunkt zur n-ten Stunde nach Neustart fest machen lässt ... also nicht z.B. eine Stunde nach Neustart, zwei Stunden, drei Stunden ... sondern halt genau dann, wenn der VDR Müde ist :(


    Wenn ich die Doku richtig verstanden haben, dann beginnt der EPG-Scan nach der im Timeout eingestellten Zeit nach der letzten Useraktivität.
    D.h. Du wechselst auf ein Programm, schaust dir nen Film an, lässt eine Stunde die FB in Ruhe und exakt dann beginnt VDR mit dem EPG-Scan.
    Das würde dem von dir beschriebenen Verhalten doch recht nahe kommen, oder? Ich habe eben aus diesem Grund meinen EPG-Scan Timeout auf 5 Stunden stehen.