Beiträge von kk234

    Ok, ich probiere es anders:


    Wer kann mir zum Thema "scannen, Transponder und vdr" etwas mehr sagen. Besonders das Verhalten bei mehreren DVB-Karten im System würde mich interessieren. Ich weis, dass z.b. beim Tool "scan" mit der Option "-a 0" z.b. nur die erste DVB-Karte genutzt werden würde. Wie sieht das denn beim VDR -Transponder-Scan aus?


    Oder folgendes wäre auch interessant:
    Wie läuft das Scannen beim VDR ab, wenn ein Rotor, also mehrere Satelliten, ins Spiel kommen?


    Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    KK

    Hallo,


    ich habe eine Frage zum automatischen Suchen von Kanälen und Transpondern:


    Ich habe ein System mit 2 Karten (FF-Nexus-S und TT-Budget, VDR-1.3.23). Dabei hängt die FF an einem Rotor-LNB und kann diesen auch ohne Probleme ansteuern. Die Budget hängt über ein Multiswitch an einer fixen Schüssel für Astra. So weit so gut. Um jetzt dem VDR zu zeigen, dass bestimmte Kanäle nur über die FF zu erreichen sind, habe ich über die CA-Kennung das DVB der FF vorgewählt. Das geht auch gut.
    Um jetzt auch mal zu schauen was sonst so im Äther läuft, nutze ich gerne den automatischen Scan für Transponder und Kanäle. Das geht auch, nur nutzt der VDR anscheinend auch die zweite Karte (Budget), die fix am Astra hängt.


    Ergebnis: Ich bekomme zwar die gewünschten Kanäle, aber eben auch total falsche Einträge, (Astra-Sender auf Eutelsat, Hotbird usw.). Das führe ich darauf zurück, dass der VDR einfach die zweite Karte nimmt, ihr sagt: "Fahre den Rotor dort und dort hin, und suche dann". Das ist der Astra-Schüssel natürlich schnurz... egal, entsprechend "denkt" wohl der VDR er hätte eine bestimmte Position erreicht und findet auf jedem Satelliten wieder die Astra-Programme.
    Das Problem lässt sich umgehen, wenn ich, während der Suchphase die Budget abklemme (beim VDR-Start sagen, nehme nur den 1. DVB).
    Das geht zwar ist aber doch irgentwie blöd.


    Gibts hier eine Möglichkeit, entweder dem VDR zu sagen, dass er zur Suche nur ein bestimmtes LNB nutzen soll, oder ihm anders klar zu machen, dass nur eine der Karten über die Rotorsteuerung verfügt?


    Gruß
    KK

    Das ISO-File mounten und verändern.


    Bsp: ISO-File heist Datei.iso


    Mounten mit:
    mount -t iso9660 -o loop /Pfad/Datei.iso /mnt


    Dann die Daten im Verzeichnis /mnt entsprechend ändern.


    Zuletzt mit


    umount /mnt


    wieder unmounten.


    Erledigt.


    Gruß
    KK

    Danke für den Tipp, einfach aber wirksam!


    Das Probleme habe ich seit NVRAM endlich geht. Mal schauen...


    Gruß KK


    Hallo floyd777,


    wie sieht so ein "epgscanskript" aus?


    Gruß KK




    Zitat

    Original von floyd777
    ...
    Allerdings musste ich das so lösen, dass der shutdown abgebrochen wird, zuvor per at ein epgscanskript gestartet wird, welches nach erfolgtem epgscan einen neuerlichen shutdown auslöst.
    ...

    Zitat

    Original von mgoeben
    Hi! Ich habe hier 8 VDR Rechner a 4 FF Karten stehen, ...


    Klingt echt beeindruckend. Zeichnest Du den kompletten Downstream vom Astra auf? Wieviel Plattenkapazität brauchst Du denn für sowas? Meine Güte....


    Kommt man denn dabei überhaupt dazu, sich die Aufzeichnungen anzusehen?


    Gruß
    KK

    Naja, ich auch lange nicht...., aber da eine der Karten an einem Motor hängt, und durch die 4 freien BBC-Kanäle häufig auf Astra 19.2 nicht zur Verfügung steht, passiert so was mal. So unwahrscheinlich ist das nicht. Aber schon richtig, bisher konnte ich, bei genauerer Recherche des Internets, Ersatztermine für Timer finden.


    War halt nur eine Idee, so al la "Wieder mal was, was kein Videorekorder ausser dem VDR kann".


    Ne, ne nix mit Doppel-Proz, ich nutze zwei schön langsame Maschinen, da kann auch eine immer mal zum Testen von neuen Zeugs genutzt werden :) Wo bleibt denn sonst der Spassfaktor?


    Gruß
    KK



    Hallo kniepbert,


    die Idee ist interessant!
    So wie der VDR die Aufnahmen auf die Karten verteilt, könnte ein (erweiterter) VDRADMIN die Timer auf mehrere Rechner verteilen. Es müsste dafür auch nur auf einem der Rechner ein VDRAdmin laufen, der über SVDRP-Kommandos auch den zweiten Rechner mitsteuert.
    Kompliziert würde es dann noch, wenn sich die Rechner über NVRAM zwischen den Aufnahmen schlafen legen würden. Dann müssten Zeitfenster festgelegt werden (so einmal täglich), an denen beiden Rechner definitiv wach wären, und VDRAdmin die Timer des nächsten Tages in die beiden VDRs programmieren könnte.


    Hoffentlich war das nicht zuviel Quatsch, aktuell muss ich halt die Autotimer-Einträge auf die beiden VDRAdmins verteilen.


    Gruß
    KK



    Schau mal in /usr/share/doc/vdr-plugin-mp3


    da steht meist was dazu.

    Das kommt darauf an, welche VDR-Distri Du benutzt.
    DIe DXR3 kann schon so die AC3 Ausgabe, der Patch ist daher nicht notwendig, entsprechend stürzt der VDR ab, oder (leidige Selbsterfahrung), wenn man VDR-Files abspielt, die AC3-Ton enthalten und nutzt bei der DXR3 den AC3overDVB-Patch ist auch gleich Ende.


    Z.B. bei der CT'-Variante darfst Du in source.list nicht "elchiosdpipac3" benutzen. Bei läuft mir hier die einfachere "ct"-Variante ohne Probleme.
    Oder Du kompilierst Dir Deinen VDR selber. Dann kannst Du selber wählen welche Patches Du nimmst.
    KK

    Ok, danke,
    ich teste das mal am Freitag durch. Wäre echt schade wenn das Rotor-Plugin nicht ging. (was ja auch so nicht stimmt, wenn ich im Plugin auf den Satellit drücke gehts ja auch...)
    Ich sage am Samstag Bescheid.
    Vielen Dank für die Info.
    Gruß KK

    Hallo Thomas,


    ziemlich sicher. Ich habe mich direkt neben den Motor gestellt, und das Verhalten ist eindeutig: Mit dem Auswählen fährt der Motor zur richtigen Position und das Bild bleibt schwarz. Einmal im Plugin auf den (schon richtigt dort ausgewählten) Satelliten klicken und das Bild ist da. Der Motor bewegt sich kein Stückchen.


    Die getesteten Sender waren immer horizontal.

    Das mit der Frequenz und der Symbolrate habe ich im Plugin noch nicht ausprobiert. Muss mal schauen. Ich bin jetzt wieder zurückgegangen zur diseq und steuere die gespeicherten Positionen an. Aber das ist blöd so einen neuen Satelliten zu finden. Ich finde das Plugin klasse, wie hier aus der Positonen und der Sat-Position der Motor direkt gesteuert wird, und will das auch so nutzen.


    Weil die normale Steuerung über die gespeicherten Positionen klappt, denke ich, dass das Kabel auch ok ist.


    Aber danke für den Tipp, ich werde das mit der Frequenz und der Symbolrate Freitag abend testen (solange an der Arbeit :-((( ).


    Was würde das denn aussagen, wenn hier das Bild auch kommt?


    Ich hatte mir so irgentwie überlegt, dass der VDR die Position an den Motor weitergibt, aber der Motor keine Meldung angibt, wenn die Bewegung fertig ist und so der VDR ewig wartet, um bei bewegtem Motor kein "Video Data Stream broken" zu produzieren. Und wenn man noch mal im Plugin auf den Knopf drückt gehts halt. Aber das sind nur Vermutungen. Wie genau die Komunikation VDR <-> Motor läuft weis ich nicht.
    Gruß
    KK

    Moin, moin,
    erst mal danke für die Umsetzung des Rotor-Plugins!


    Ich habe einen ganz komischen Effekt unter 1.3.11:
    Der Motor fährt die Schüssel zwar an die korrekte Position, aber das Bild bleibt schwarz. Gehe ich in das Rotor-Plugin-Menü, bleibt auch die Leistung unten. Es ist aber schon der richtige Satellit eingestellt. Wenn man jetzt einmal auf den Satellit geht und OK drückt kommt auch der Sender, ganz komisch. Bei letzterem bewegt sich die Schüssel nicht!


    In messages und syslog steht dazu nichts. Kann man das Rotor-Plugin irgentwie dazu bewegen was in die Log-Files mitzuschreiben?


    Übrigens, die normale Prozedur mit Speichern der Sat-Positionen in diseq.conf funktioniert ohne Probleme. Ich möchte halt gerne neue Satelliten einfach über die Position einstellen, ohne vorher mit einem Digi-Sat-Receiver die Positionen im Motor speichern zu müssen. Komischerweise klappt es ja auch aus dem Rotor-Plugin-Menü aus. Nur wenn das Anfahren über anwählen des Programmes laufen soll, fährt zwar der Motor an die richtige Position aber das Bild ist schwarz.


    Wärend der Tests ist Diseq im LNB-Menü ausgeschaltet und Goto_XY im Rotor-Plugin angeschaltet. Die Programme haben auch in channels.conf das richtige LNB aus CA.conf ausgewählt, sonst würde sich der Motor ja auch nicht bewegen.


    Nur damit ich das Bild sehe muss ich im Rotor-Plugin-Menü noch mal auf den Satellit klicken. Es passiert nichts am Motor nur das Bild kommt dann. :(


    Kennt jemand das Phänomen und weiss evtl. eine Lösung?
    Gruß
    KK

    Es klappt!!


    Austrian Coder
    Danke für den Tipp mit den usleeps (und überhaupt für das neue Plugin), damit läuft VDR 1.3.11 bei mir mit einer DXR3 ohne Probleme, und nicht nur die FF-Besitzer kommen in den Genuss der neuen Version.


    Ich hatte erst dummerweise die neues Variante von ffmpeg aus dem CVS genommen. Damit lief zwar OSD mit Menüs's aber bei jedem Abspielen stoppte der VDR. Mit ffmpeg 0.4.8 geht jetzt auch das abspielen, und mit den usleeps auch ruckelfrei auf einem 333MHz K6-2.