Beiträge von Jeany01

    Ach so , beides muß noch neu gestartet werden . Zuerst der VDR und dann der Windowsrechner . Der Router über den Sie verbunden sind , ist mit DHCP eingestellt . Der VDR hat aber durch die Einstellung in der smb.conf eine feste IP , die er dem Router mitteilen muß .


    Mit freundlichem Gruß Jeany01

    Hi Leute


    Danke für die Antworten . Habe heute erst die Zeit gefunden zu Antworten , da Ich seit einer Woche damit kämpfe die Fernbedienung mit LIRC zu installieren ( irrecord geht , aber das anlernen nach löschen der remote.conf nicht , aber das in einem anderen Thread ) . Auch suchen im Board hilft bis jetzt nicht weiter , denn es Antworten auch Leute , die Suse und andere Linux Distributionen drauf haben und deshalb einige installations Befehle nicht übereinstimmen . ( z.Bsp. make install , den kennt c'tVDR )


    Aber nun zu meinem Problem , das Ich mitlerweile gelöst habe , mit hilfe von Beispieldateien . Ich habe die > /etc/samba/smb.conf < gelöscht und wie unten neu geschrieben .


    -------------------------------------------------------------------
    [global]
    workgroup = Deine Arbeitsgruppe
    security = user
    server string = %h server (Samba %v)
    hosts allow = 192.168.1.0/255.255.255.0 z.Bsp.
    interfaces = 192.168.1.0/255.255.255.0 z.Bsp.
    bind interfaces only = yes


    guest account = nobody
    keep alive = 30
    os level = 20
    kernel oplocks = false
    encrypt passwords = yes
    socket options = TCP_NODELAY
    map to guest = Bad User
    wins support = no



    [system] Rootpartition
    comment = betriebssystem
    path = /
    read only = no
    create mode = 0640



    [video]
    comment = videodateien
    path = /video
    read only = no
    create mode = 0640
    -------------------------------------------------------------------


    Mit > smbpasswd -a root < und Eingabe eines > Passwortes < habe Ich den Zugang freigeschaltet . Zuerst hatte Ich einen anderen Namen als root verwendet , aber damit konnte Ich nicht auf die Systemdateien zugreifen . Man kann es auch irgendwo freischalten , aber das ist mir als Linux Neuling noch zu kompliziert .


    Dann habe Ich unter Windows2000 > Systemsteuerung -> Benutzer und Kennwörter -> Erweitert -> Erweitert -> Benutzer < einen neuen Benutzer angelegt > Name des VDR < und Kreuzchen bei > Kennwort läuft nie ab < . Die Firewall des Windowsrechner habe Ich mit der IP Adresse des VDR gefüttert .


    Bis jetzt funzt es .


    Mit freundlichem Gruß Jeany01

    Hallo


    Ich habe jetzt seit zwei Wochen meine Hardware zusammengebaut und die C't-VDR Version 1.0 installiert , ich bekam ein Bild und Ton . Nach einigen Problemen konnte Ich sogar umschalten (mit Tastatur und genauerem lesen bei der Installation "Alt+F7" und nicht "AltGr") .
    Dann wollte Ich mal einige Plugins runterladen , was mit apt-get nicht ging . Wurde aber mit lesen im Board , Installation von NANO und ändern der sources.list gelöst . Dann las Ich , das man mit Samba von einem Windows Rechner aus auf den VDR zugreifen kann . Also Samba installiert und versucht die config einzurichten . Hier lieg nun mein Problem , denn wenn Ich am VDR /etc/samba/smb.conf eingebe um sie zu editieren kommt die Meldung > keine Berechtigung < oder > Datei oder Verzeichnis nicht gefunden <. Im Windows2000 ist der VDR zu sehen , aber es gibt keinen Zugriff und manchmal kommt nur das Drucker Symbol . Ich beschäftige mich auch erst seit C't mit Linux .


    Mit Gruß Jeany01