Posts by HH_Maus

    Sorry, ich komme bei dem Thema mit den Begrifflichkeiten durcheinander ;)


    Gut, ich werde am Montag mal Kabel Deutschland anrufen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, nach dem was ich gehört habe (Saftladen!).


    Wundert mich aber echt, das es da nichts gibt.... es ist ja nicht so, das ich es am PC/VDR nutzen würde (die Option wäre trotzdem nice), sondern an einem Stinknormalen Fernseher mit CI-Schacht, wie er in inzwischen jedem 2. Haushalt steht.


    Lieben Gruß,
    Sandra

    Hallo,


    Ich bin ja leider bekanntlich bei Kabel Deutschland gestrandet... und von denen gab es ja einen Kabel Deutschland Receiver der hier allerdings verstaubt. Das einzige was ich nun brauchen könnte, ist die Karte. Es ist eine K09-Karte.
    Da frage ich mich natürlich ob diese mit dem Fernseher (mit CI-Schacht) funktionieren könnte. Dazu muss ich aber das dazu passende CI-Modul wissen.
    Ich nehme an, eine Alphacrypt-Light würde damit nicht funktionieren? Vielleicht mit up- downgrade? Ansonsten welches Modul dann?


    Hat da jemand Erfahrung? Für Tipps und Ratschläge würde ich mich wie immer sehr freuen :)


    Lieben Gruß,
    Sandra

    Hallo,


    Das mit dem Samba ist leider doch noch nicht gelöst.
    Anfangs hatte ich es zwar geschafft. Aber irgendwie (vermutlich Updates) haben alles wieder zurückgesetzt.
    Nochmal bekomme ich es, warum auch immer, nicht zum laufen.
    Folgendes habe ich mit hilfe dieser Anleitung gemacht:


    /etc/samba/smb.conf.yavdr


    Ich habe unter Windows dann zwar den Punkt "yaVDR root", aber wenn ich draufklicke und Benutzernamen/Passwort eintippe, heisst es nur "ZUgriff verweigert"
    Genau das selbe auf der DOS-Ebene:

    Code
    Geben Sie das Kennwort für "root" ein, um eine Verbindung mit "192.168.0.10" herzustellen: 
    Systemfehler 5 aufgetreten. 
    
    
    Zugriff verweigert


    Lange Rede kurzer Sinn: Da ich all meine MP3s, Videos, Bilder, PDFs etc pp auf meiner zusätzlichen Medienplatte im VDR habe habe ich natürlich ein großes Bedürfnis wieder ganz einfach darauf zu zugreifen :)
    Wie schaffe ich es am besten, dauerhaft Samba unter yavdr mit root-Zugriff einzurichten?



    Lieben Gruß,
    Sandy


    PS: Tatsächlich brauche ich root für winscp :) Ganz besonders wenn ich noch keinen samba-zugriff auf meine Daten habe. Irgendwie muss ich ja darauf zugreifen können.

    Hallo,


    das selbe Problem hatte ich die letzten Tage auch.
    Genau die gleichen Symptome, dachte auch, das ich YaVDR zerschossen hätte. Mitten beim Booten schwarzer Bildschirm und beim umschalten bekomme ich nur einen blinkenden Cursor.
    Wenn ich STRG+ALT+Entf drücke (eben Windowsnutzerin ;) ) scheint er aber irgendeinen Prozess zu killen den ich nicht sehe, jedenfalls geht dann der Boot normal weiter. Beim Herunterfahren dann ähnlich. Schwarzer Bildschirm und die Kiste hängt wärend die Festplattenleuchte auch dort dauerhaft leuchtet.


    Gestern aber hat Yavdr beim Neustart per Zufall einen Festplattencheck gemacht, und tatsächlich fuhr er danach normal runter und wieder rauf.
    Schon merkwürdig.


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Hallo,


    oh vielen dank für die vielen hilfreichen Tipps!


    Daniel26
    Danke, "sudo passwd" wars :D


    cekaro:
    Vielen dank, dank Deinem Link konnte ich nun Samba auch auf die anderen Verzeichnisse zum laufen bringen!


    Bleibt nur noch die Imon-Sache... Die Umstellung der Fernbedienung auf LC16MR hat keine Besserung gebracht. Viele Tasten lassen sich nachwievor nicht anlernen. Wie z.b. die OK Taste in der Mitte des Steuerkreuzes, die Info-Taste, die Prev, Guide... Immerhin gehen die Medientasten wie Play, Pause etc... da Back und OK nicht gehen, habe ich übergangsweise dafür Play und Pause genommen. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber man brauch ja OK und Back, nicht wahr :)


    Froschi, cekaro: Könnt Ihr mir jeweils die lircd.conf und remote.conf geben? Vielleicht gehts ja damit. Das wäre sehr nett :)


    LIeben Gruß,
    Sandy

    Hallo,


    da ich derzeit kaum Zeit zum basteln und testen von gen2vdr habe, brauche ich etwas was schnell ootb läuft - und da bietet sich yavdr an. Es gab da auch schon eine Menge "wow-Effekte" :D


    Rudimentär läuft das ganze auch schon, nun gehts aber an die Feinheiten:


    1. Samba scheint ja vorinstalliert und konfiguriert zu sein, jedenfalls kann ich mit dem Windowsrechner auf das Videoverzeichnis von Yavdr zugreifen.
    Da ich aber noch eine "Medienplatte" eingebunden habe, möchte ich diese natürlich auch mittels Windows zugreifen können.
    Lange Rede kurzer Sinn: Wie und wo kann man denn die Samba-Freigaben einstellen?


    2. Gibt es ein HowTo für die wichtigsten Fragen und Befehle? Z.b. wie das Root-Passwort ist, ohne erst "sudo su" einzugeben :)


    3. Ich habe nun ein ein anderes Mainboard drin, das leider keinen Com-Port mehr hat, und damit kann ich nun auch meinen alten lirc-Empfänger nicht mehr nutzen. Das aber ist nicht so schlimm, weil mein Gehäuse ja einen imon-IR integriert hat. Dabei war die "imon Pad" Fernbedienung. Mittels dieses Threads habe ich den Empfänger zum laufen gebracht. Da ich aber nicht die original Imon-Fernbedienung nutze sondern die Harmony 525 gehen nun die Probleme los. Meine alten Befehle (harmony_kls_vdr) werden gar nicht erst beim anlernen erkannt. Wenn ich die Harmony auf imon-pad stelle, dann erkennt der VDR nur wenige Tasten - zu wenig. Anlernen der beiden Fernbedienungen ist auch mehr quick&dirty, weil die OK-Taste trotzdem nicht geht und zudem manche Tasten unverschämt lange Reaktionszeiten haben.
    Mag Imon-Empfänger wirklich nur die Imon-IR-Befehle, oder kann man ihm beibringen, auch normale IR-Befehle anzunehmen?


    Aprops Imon: Das Gehäuse hat ja auch ein normales VFD-Display das ich bislang immer mit lcdproc ansteuerte. Wenn ich lcdproc aber im Menü aktiviere, startet VDR nicht mehr. Muss man da noch was beachten?


    So, das reicht erst mal an Fragen. Für Hilfe würde ich mich wie immer Wahnsinnig freuen! :)


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Hallo,


    ich kann generell auch Dell empfehlen. Im Geschäftskundenbereich gibt es das Vostro, das hat sogar noch (ist ja selten geworden) ein mattes Display. Core I3 haben sowohl Vostro als auch Inspiron - aber leider kein ATI oder Nvidia-Grafikchip - nur INTEL, zumindest nicht bei Deiner Preisvorstellung.


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Quote

    Original von seahawk1986
    Meiner... bereit zum Spielen am Vormittag
    ...
    Und ein paar Stunden später...


    hihi :lol2


    Quote

    Original von TheChief


    Und Du musst auf dem Boden sitzen? :D


    Als wir unsere Detty holten, war das erste was sie machte quer durch die Wohnung rauf auf die Couch und in Beschlag nehmen, als ob sie nie was anderes machte :)
    Das machte sie eine Zeitlang, bis wir vom Hundetrainer heisse Ohren bekamen und das abstellen sollten. Gesagt getan, nun geht sie nicht mehr auf die Couch - aber a bisserl vermissen tu ich das schon.. kuschelte sich immer so süß an einen ran.


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Quote

    Original von BJ1
    Naja, hier mal ein Bild von unserer Lisa - in einer für ihr typischen Haltung ;).


    Oh, die ist ja total süüüß!
    Tut mir total leid, was die süße alles erleben musste :(
    Aber wenigens gab es ein Happy End und hatte noch eine lange glückliche Zeit!
    Darf ich fragen, woran und mit wieviel Jahren sie starb?


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Hallo,


    ich will auch mal :D
    Das ist "Detty". Sie wurde durch ein Tierschutzverein (Pfotenhilfe Ungarn) aus einem ungarischen Tierheim gerettet.

    Da war sie 4 Monate alt, frisch aus Ungarn übergangsweise in einer Hundepension. 2 Monate bevor sie zu uns fand:
    [Blocked Image: http://img844.imageshack.us/img844/4777/detty02.th.jpg]


    Der typische Blick, dem man schwer widerstehen kann ^^
    [Blocked Image: http://img89.imageshack.us/img89/2209/detty01.th.jpg]


    Beim spielen und austoben:
    [Blocked Image: http://img827.imageshack.us/img827/4347/sdc114671.th.jpg]


    Sie wird auch liebevoll "Staubsauger" genannt, weil sie auf der Straße alles aufsaugt - leider auch wenn man nicht aufpasst nicht allzu appetiliches. Details erspare ich euch ^^
    Da das unser erster Hund ist, wollte ich eigentlich einen Anfängerhund. Die vom Tierheim meinten "ja klar, das ist ne ganz liebe"... hehe, ja, lieb ist sie... aber keinesfalls "einfach". Sie hat wohl bedingt durch ihre Vergangenheit einige Macken die uns das Leben schwer macht.
    Was das für eine Rasse ist, kann ich gar nicht so genau sagen. Eine Hundebesitzerin meinte mal, das sei ein "Senfhund", also ein Hund wo jede Rasse ihren Senf dazugetan hat :D Vermutet wird aber ein wenig Bordercollie.



    Lieben Gruß,
    Sandy

    Ist zwar OT, aber ich wusste gar nicht, wie viele Hundeliebhaber/Besitzer es hier gibt :D
    Wir sollten einen Extra Thread für/über/mit Hunden machen (was auch besser für den yavdr-thread wäre) :)
    Dort können wir uns Hundefotos um die Ohren hauen :unsch
    Meine "Detty" würde sich freuen :)


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Danke vdrStruppi, Du sprichst mir aus der Seele! :)


    Man sollte den Müll wirklich nicht unterstützen, und alles dafür tun, das auch das "allgemeine Volk" davon Wind bekommt. Denn das ist schliesslich die eigentliche Zielgruppe, nicht die "Technikfreaks" die das System durchschauen.


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Und allgemein in der Wohnung/Haus?


    Die Dinger können nämlich ganz schön strahlen, wärend die Tuner für PCs sehr empfindlich sein können!
    Das selbe Problem hatte ich auch vor ein paar Jahren.


    Wenns das nicht ist, klinke ich mich aus, weiter weiß ich nicht ^^


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Tja, bei Spiegel steht:


    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,714116,00.html]Unterhaltungselektronik: Deutschland im Kaufrausch[/URL]

    Quote

    Wenige Tage vor Beginn der Ifa in Berlin verfällt der Branchenverband Bitkom in regelrecht hysterisches Hyperventilieren: Die! Branche! macht! Rekord! Umsätze! Vor allem Fernseher seien unser aller Objekt der Begierde: Jeder vierte Haushalt soll sich dieses Jahr noch einen Flach-TV zulegen.


    Und dreimal dürft Ihr raten, was die neuen tollen Flachbildfernseher haben?
    Gibt ja keine mehr ohne dem 'Minus'


    :(


    einerseits gönne ich es der Branche, und es bringt auch HD weiter voran, wenn es mehr HD-Fähige Fernseher gibt... aber dann bitte ohne dem Gängelungssch**ss.


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Quote

    Original von ChrisBox
    Jaja, diese PLUS-Zeichen.
    Es gibt doch irgendwie ein Buch, wo man die Fehrnseher auch nicht abschalten kann ;-))
    Doppel-Plus-Gut.


    rofl, you made my day! Daran habe ich noch gar nicht gedacht :D
    Doppeldoppel-Plus-Gut!


    Ich verstehe auch nicht, auf welcher Rechtsgrundlage sie das Video löschen liesen. Aber dank dem Internet verbreitet sich das Video wie ein Virus, damit erreichen sie wirklich nix, ausser Aufmerksamkeit und negative Publicity.


    Lieben Gruß,
    Sandy