Beiträge von shufnagl

    Hi,


    wollte 'mal anfragen ob Interesse besteht folgendes Thema mit Leben zu füllen:
    "Voice over IP" auf einer vdr box


    Ist Zustand
    Da die VDR Box meistens 24x7 läuft könnte man Sie für weitere Zwecke nutzen


    Vision
    Nachdem Fernsehen, DVD, MP3, Urlaubsfotos, email schon möglich sind wäre
    Telefonieren (Voice over IP) der nächste logische Schritt.


    Infos
    Artikel in der ct 09/194
    http://isdn.jolly.de/
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=14698&sid=&hilight=voice


    Würde mich über Eure Meinung dazu freuen...


    cu


    Stef

    Hi,


    würde mich auch interessieren wie man plugins debuggen kann. Bei dieser Gelegenheit könnte man auch mehr über die Funktionsweise eines plugings lernen.


    BTW, ich hoffe nicht das am Ende das gute alte printf (bzw. umleitung in ein Logfile) übrig bleibt.


    thx

    Kenny,


    PbP:
    * Der Menueintrag ist da ... er bewirkt nur nichts. Was sollte den genau passieren wenn man den Eintrag mit "ok" selectiert. Wenn ich mir osd.c so ansehen ist ...
    * Sollte nicht auf dem TFT Display ein (Fernseh-) Bild erscheinen ?
    * Braucht man einen weiteren Patch (elchie ?) oder plugin ?


    cu

    Kenny,


    "the vdr programers never sleep..."


    Ansonsten prima 0.0.2c Version bis auf eine Kleinigkeit:
    *Bei ii18n.c gab es Probleme, das Array Phrases[] wurde mit zu vielen Werten initialisiert. Bei vdr 1.2.3 ist anscheinend dieses Array tI18nPhrase ( const int I18nNumLanguages = 16; in .../include/vdr/i18.h) kleiner als in vdr 1.3.6 ?!?!
    * nun ja ... nach der Einbindung in vdr sehe ich kein PbP. Eine Spezialität von vdr 1.3.x ?


    cu

    steffx
    SoutCommand error ... dazu gab und gibt es viele Diskussionen. Es gibt wohl mehrere Ursachen dafür. Bei mir half nur ein Kaltstart des PC. In letzter Zeit hatte ich es nicht mehr, es schien bei meinem VDR mit der Signalqualität zusammen zu hängen. Durch die Nutzung von graphTFT wurde es jedenfalls nicht mehr ausgelöst.


    PCR
    Könnte es mit dem Font zusammenhängen ?


    cu

    @Dancing Rabbit,


    Grafikkarte:
    * Es gibt Versuche mittels Framebuffer und dem VGA Ausgang das PSOneTFT anzusprechen, na ja um ehrlich zu sein bei mir hat es nicht geklappt.
    * Günstige/gebrauchte ATI 7000 kaufen die hat einen Composite Ausgang. Hatte es mit einer Geforce 4 Ti vorher ausprobiert ==> Netzteil und GraKa wurden dabei viel zu heiss !


    Plugins erstellen:
    * Das war der Grund warum ich von LinVDR oder anderem VDR Distri weg bin, es war zu mühselig Anpassung vorzunehmen ==> Suse 9.0 und alles selbst kompilieren.


    cu

    Hi Kenny,


    hab' im Code von display.c ein bischen gesucht.
    Eine MP3 Cover zu verwenden schien ja schon geplant zu sein.


    Meine Frage an dieser Stelle:
    string filename = "fake"
    if (file_exist(filename)){...

    * An welcher Stelle/Verzeichnis wird hier nachgesehen ?
    * Wie ist der auskommentierte Code darüber zu verstehen ?
    * render->image(...) schluckt anscheinend jedes Image ?
    * Wird VDR 1.3.7 bzw. 1.4 eigene Logos mitbringen ? In welchen Format ?
    * Ist es deswegen vergebene Liebesmühe eigene Logos in PNG zu machen ?


    So werde jetzt erstmal den Code verändern ...


    Thx

    Miru,


    na jetzt sind wir langsam die Alleinunterhalter in diesem Thread ?!?!


    VESA-Treiber:
    Also der VESA Framebuffer macht die wenigsten Probleme, radeonfb ist mir schon mal abgeschmiert (und wie !). Da ich keine Hardwarebeschleunigung brauchen reicht es bis jetzt vollkommen den VESA Mode zu benutzen. Einfach bei GRUB vga=0x315 eintragesn (Details siehe ct 09/194)


    TFT Fernseher:
    Der nächste Fernseher ist bestimmt ein TFT Fernseher mit DVI/VGA Eingang. Da werden dann noch einige andere Dinge möglich (Web Browsen und X Desktop auf dem Fernseher).


    Telefonieren:
    Wenn wir schon bei künftigen Möglichkeiten sind: Irgendwie fehlt jetzt nur noch telefonieren (Voice over IP) mit VDR, oder ?


    CU


    P.s. Tolle Kiste

    @all,


    Logos:
    * Hat jemand interesse die Logos für TFT anzupassen ?
    * Mögliche Ziele dabei wären vielleicht die Logos wie in den TV Sendern erscheinen zu lassen oder statt des blauen Hintergrunds die Logos halbtransparent und auch groß (720x576) einzublenden.
    * Es fehlen noch einige Logos (Premiere usw.).



    XPM Logos:
    * Bisher habe ich bei dem XPM Format wenig möglichkeiten (eigentlich gar keine) gefunden wie man Transparenz nutzt. Geht wohl nur mit PNG und GIF ...?
    * XPM scheint doch etwas "strange", Photoshop und Gimp/Windows unterstützen es nicht ==> Konvertierungsprobleme.


    Hintergrund:
    * wäre es interessant/möglich bei mp3 und DVD das Cover einzublenden ?
    * Wo bekommt man die Covers ? Gibt es Datenbanken ?


    jaja... viele Fragen :)


    CU


    Stef

    Hi Miru,


    es gibt für Radeon 7000 natürlich ein eigenes Kernelmodul radeonfb.o. In der neuen
    ct 09/194 steht ne gute Erklärung zu Framebuffer.


    Wenn man die DirectFB Libs (www.directfb.org) ansieht scheint Matrox am Besten (Hardwarebeschleunigung etc.) unterstützt... persönlich bin ich aber mit der 7000 sehr zufrieden. Vorallem die geringe Wärmeentwicklung ist mir wichtig (hatte vorher eine Geforce 4 Ti)


    Also sobald Zeit ist ... gehts weiter. Das Problem an VDR ist nur es gibt sooooo viele interessante Baustellen.


    CU


    Stef

    Kenny, @all,


    danke für deine "png", meine ware sehr an graphLCD Symbole angelehnt.


    XPM und Transparenz:
    * Bein PNG gibt es eine Transparenz Möglichkeit ... wie sieht es bei XPM aus ?
    * Die Logos könnten mit Hilfe von Transparenten Hintergründen wie die Originale aussehen.
    * Könnte man notfalls PNG verwenden ?


    Layout:
    * Das Layout scheint von Display.c zu kommen ?
    * Wird (hartverdrahtet) im renderer.c von 720x578 ausgegangen ?


    Darstellungsfehler:
    * Manchmal gibt sind Teile der Darstellung etwas aussehrhalb des Displays
    * Logos und Channeltext überlappen sich gelegentlich
    * Ich bin mir nicht sicher ob es an meinem Font, VESA Mode (0x315) oder am Layout liegt.


    Livebild:
    * Könnte man das Lifebild mit Hilfe einer kleinen Erweiterung in DirectFB realisieren ?
    * ... soll heissen schliessen sich imlib und DirectFB nicht gegenseitig aus ?


    CU


    Stef

    Hi Miru,


    also ich will dich auf keinen Fall von einer guten VGA=>PSone TFT Lösung abbringen :-). Bei mir war es nur so das Kinder/Frau etwas ungedultiig werden wenn der vdr PC ständig neu gebootet wegen Timing Problemen.


    Ansonsten fahre ich VESA Framebuffer im 0x315 Mode am Composite Ausgang.
    Was mir dabei nicht klar ist:
    * Das PSOne TFT läuft am Composite Ausgang mit 720x576 ...
    * Der 0x315 Mode ist aber 800x600

    Wenn jetzt dieses Framebuffer Device mit 720x576 angesprochen wird... findet ein clipping statt ?
    Ob das Sony TFT scaliert ?


    Bis dann


    Stef

    Hi Kenny,


    läßt sich in ein paar Worten beschreiben wie dein Plugin aufgebaut ist ? Eine kurzer Abriss über die verschiedenen *.c Files würde weiterhelfen.
    Ich bin vorallem am Framebuffer Teil interessiert. Warum ? Ich glaube dies hat Zukunft vorallem wenn richtige TFT Fernseher bezahlbar werden.
    Diese könnte man dann über VGA/DVI ansprechen.


    Klar der Source Code ist die Doku ... :) Ein paar Tips wären trotzdem sehr hilfreich.
    Ist es dir eigentlich recht wenn man "kleine Verbesserungen" vornimmt ?


    CU

    Hi Miru,


    nach einigen Versuchen bin ich wieder zu composite zurück gekehrt, ich habe einfach kein stabiles Bild hinbekommen. Ich hatte immer den Eindruck als ob irgendein Parameter noch leicht falsch ist... nur welcher ?
    Für das plugin "graphTFT" reicht composite völlig aus, das ist momentan auch die Baustelle wo ich mich konzentrieren will.
    Wenn es dich interessiert auf http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=15739&sid= ist ein (unscharfes) Bild.


    CU

    Hi,


    versuche gerade ein paar Symbole (*.png) zu erstellen.
    * Gibt es Vorlagen dazu ?
    * Welche Farbe ist die Transparentfarbe ?


    Zum Source Code.
    * Wie kommt man vom Veständnis am Besten ran ?
    * Wo ist was implementiert ? (Fontgröße, mögliches Lifebild etc.)


    Wie immer an dieser Stelle "Danke im Voraus" :)


    CU


    Stef

    Hi Kenny,


    imlib oder DirectFB ? ...versuche 'mal herauszufinden was leichter für TV, Fonts etc. zu nutzen ist.


    Das Problem mit XPM und Gimp scheint in der Windows Version von Gimp zu liegen.


    Ansonsten habe ich mir demnächst einen kompletten Umbaus meines VDR verordnet.
    Soll heissen neues Suse 9.1, VDR 1.3.x und vorallem mechanisch muß etwas geschehen, da der PC im Schrank zu heiss wird.


    Bin sehr gespannt wie es weitergeht mit dem graphTFT plugins :-).


    cu


    Stef

    Hi Kenny,


    ich versuche mich gerade in die Materie
    * "Plugins für VDR im Allgemeinen und graphTFT im Besonderen"
    * Framebuffer Device (siehe ct 09/194)
    einzuarbeiten


    Meine Fragen dabei:
    * Die DirectFB Lib scheint gegenüber imlib einige Vorteile zu haben ?
    * Wie kann ich xpm Datein bearbeiten ? (Gimp, Photoshop kennt sie nicht)
    * VDR 1.3.6 einsetzbar ? (übersteht es den Ehefrauen Test ?)


    Ich werde jetzt ein paar Versuche machen, mit Erfolgserlebnissen macht man ja gerne weiter...
    BTW auch bei mir läuft das Plugin sehr stabil !!


    Thx


    Stef

    stevieh,


    danke für die Tips. Momentan scheint mir die graphtft Baustelle vielversprechender für TFTs zu sein. Ist aber wohl noch ein langer Weg die großartige Funktionalität von graphLCD zu übernehmen.


    Das graphtft plugin läuft schon bei mir (Photo siehe http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=15739&sid=).
    Ansonsten ist imlib oder DirectFB ein interessanter Hinweis. In der neuen ct 09/194 ist ein guter Artikel über Framebuffer drin. Werde der Sache mal nachgehen.


    Danke


    Stef