Beiträge von st4n

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit Lirc. Ich bin nach der Anleitung auf vdr.gentoo.de vorgegangen.
    Das lirc_serial Modul wird nicht geladen beim start und im syslog steht folgendes:

    Code
    Mar 23 19:47:55 st4n lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    Mar 23 19:47:55 st4n lirc_serial: port 03e8 already in use
    Mar 23 19:47:55 st4n lirc_serial: use 'setserial /dev/ttySX uart none'
    Mar 23 19:47:55 st4n lirc_serial: or compile the serial port driver as module and
    Mar 23 19:47:55 st4n lirc_serial: make sure this module is loaded first
    Mar 23 19:47:55 st4n modprobe: FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.3/kernel/drivers/char/lirc/lirc_serial.ko): Device or resource busy


    Ich kann auch im Bios den E/A Bereich ändern, nur ändert das an der Meldung nichts.
    Vielleicht kennt ja jemand die Meldung oder kann damit irgendwas anfangen. setserial so wie beschrieben habe ich schon versucht.


    MfG
    st4n

    Hallo,


    mal eine kurze Frage an alle Pundit Besitzer. Ich habe soeben meine TT 1.5 DVB-S bekommen und stelle nun mit entsetzen fest das die Karte einfach zu lang ist. Beim Einbau stösst sie an den CPU Kühler.


    Passt eine TT FF nicht in den Pundit? ;(


    MfG
    st4n

    Soo am color_bars=1 hats gelegen. Bild mit mplayer wird ausgegeben (Bild ist leider recht schlecht denke aber mal das es am Kabel liegt)
    Nur bleibt die Situation beim VDR unverändert. Jetzt kein Testbild mehr aber immernoch kein Bild.


    mfg
    st4n

    Wenn ich em8300setup nicht vorher aufrufen würde, könnte mplayer das Video Device auch nicht öffnen.


    Austrian Coder:
    Hätte ich eine DVB Karte oder eine analoge TV Karte, könnte ich das bestimmt testen, nur ist leider weder noch vorhanden ;(


    Über kurz oder lang soll dort eh noch eine FF Karte rein, mit der DXR wollte ich nur einen Rechner zum VCD und DVD schauen schaffen.


    mfg
    st4n

    Hallo,


    mplayer habe ich schon versucht. Es wird nur leider unverändert das Tesbild ausgegeben.


    mplayer -vo dxr3 <filebla>
    (siehe output oben, startet die Ausgabe ohne murren nur leider ist am TV reinweg das Testbild zu erkennen. Keine Veränderung.


    MfG
    st4n

    Distri ist Gentoo. Hier der Auszug aus /var/log/messages


    Hallo du hast recht. Gepatcht und funktioniert problemlos.


    Ich stelle fest: Sobal die module für die Karte geladen werden, wird ein Testbild am TV ausgegeben. Nur will leider weder VDR noch mplayer.....
    Diese Karte bringt mich noch um den Verstand.



    Unverändert wird das Testbild ausgegeben....


    MfG
    st4n

    Hallo,


    danke für diese Antwort welche mich nun um einiges Weitergebracht hat. Ich habe mal im DXR Mailinglistenarchiv geschaut und auch einen Patch gefunden, welcher dieses Problem beheben soll, nur leider funktioniert dieser beim aktuellen 2.6.3 Kernel nicht. Der Patch ist eigentlich für 2.5.x und ist wohl erfolgreich getestet worden mit 2.6.0-test9.


    Ich habe nun den 2.4.25 genommen, bei diesem funktioniert das make problemlos.


    Tja, nur leider habe ich beim start vom VDR kein BIld. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn dies direkt geklappt hätt.


    MfG
    st4n

    Sry, aber: Hat denn keiner eine Idee oder jemand da der dass gleiche Problem hat?
    Es kann ja nichts Gentoo spezifisches sein denke ich denn mit den Vanilla Sources ist es ja genau das gleiche.

    alex-zero: ich hab es auch nicht als Beleidigung verstanden. Siehe den Smily vor Beginn meiner Ausführung.
    Schade das dir nichts mehr einfällt, mir nämlich leider auch nicht.

    :) .. ich bin nicht nur dumm


    Download der Sourcen, make oldconfig, cp bzImage /bla, ln /usr/src/linux /usr/blanewkernel, reboot.


    uname -a zeigt mir natürlich den aktuell gebooteten Kernel.

    Es handelt sich bei den Sourcen um die Standard Gentoo Sourcen.
    Ich werde gleich nochmal die MM-Sourcen testen, hatte die Gentoo auch nur genommen da diese bereits den LIRC patch enthalten.
    Ich teste mal und berichte gleich...

    Irgendwie habe ich auch immer Pech ;(


    Kernel Sourcen sind Gentoo-2.6.2. i2c core und i2c-bit-banging sind beide als Modul und lassen sich auch problemlos laden.


    Beim make vom DXR3 Plugin bekomme ich folgenden Output:



    Jemand eine Idee?


    MfG
    st4n

    Euch ist klar RAID != Datensicherung.


    Ein RAID Array hat die Funktion der Ausfall minimierung, aber ist keineswegs eine Datensicherung.