Beiträge von thc

    remote-tcp:2008


    Die Belegung gilt für eine Sitzung mit PuTTY.

    XKeySym


    Die Shift Fx Tasten funktionieren leider nicht.
    Wie kann ich das ändern - im X-Terminal geht es schließlich auch?

    KBD


    Shift-Tab geht nicht, deshalb ist Prev mit Alt-Tab belegt.

    Hallo zusammen,


    ich habe die letzten Abende damit verbracht, den vdr nur mit einer Tastatur unter Verzicht auf eine Fernbedienung zu steuern.
    Und dies sowohl im Standby ohne vdr-sxfe als Frontend als auch mit Frontend.


    Dabei sind vier Alternativen herausgekommen, die in der remote.conf abgehandelt werden wollen:
    KBD - ohne Frontend auf Konsole 8
    XKeySym - mit Frontend unter X
    remote-tcp:2008 - mit und ohne Frontend vom Windows-PC aus
    remote-tcp:2009 - ohne Frontend, aber unter xinit = Standby


    Da ich keine einheitliche fertige Belegung für alle Alternativen gefunden habe, war Anlernen angesagt.
    Weil das ziemlich aufwändig war, stelle ich das Ergebnis hier zum Abkupfern vor.
    Ziel war, alle 53 anlernbaren Funktionen, die der vdr zur Verfügung stellt, in allen Alternativen identisch zur Verfügung zu haben.
    Ich habe weiter versucht, auf die Buchstaben zu verzichten, weil:
    Bedeutet "s" nun Schedule, Setup oder stumm? Und das gilt nicht nur für das "s".


    Und jetzt kommt vorab die allgemeine Belegung und in den Folgebeiträgen die konkrete remote.conf für die einzelnen Alternativen:


    Gruß
    Claus

    So langsam wird es was.


    Der Start von xinit mit chameleon klappt.
    Bleibt noch die Suche nach einem VDR-Logo in (Wide)PAL-Auflösung.
    Zur Tastatursteuerung:
    Ich spiele mit dem Gedanken, doch ein xterm laufen zu lassen - und zwar mit einem telnet zum remote-plugin.
    Dann habe ich auch die Verbindung zum vdr und zusätzlich noch das OSD.
    Und wenn der vdr mal abschmiert, terminiert xinit gleich mit und ich habe so direkt eine optische Rückmeldung.
    Frage: Geht xterm mit transparentem Hintergrund und ohne Rahmen?
    Wenn das nicht funktioniert, schaue ich mir mal die beiden vorgeschlagenen Programme an - damit sollte es dann auf jeden Fall klappen.


    Einen noch zum Konsolenwechsel: chvt


    Gruß
    Claus

    Zitat

    die -- davor dienen nur dazu, um das von den Parametern für start-stop-daemon zu trennen


    Da hätte ich ja noch lange suchen können - als X-Client stellt mich das nicht vor unlösbare Probleme.
    Dann werde ich das wohl mal im Prinzip kopieren und netcat dazu benutzen, den xinit am Leben zu halten.
    Und um die Konsole mit dem X in den Vordergrund zu bekommen, sollte es doch reichen, den VDR mit runlevel 5 zu starten und in den xinit-Aufruf in der inittab unterzubringen statt in einem Runlevel-Skript.


    Gruß
    Claus

    Ich hab mir die Scripte mal angesehen.
    Dreh- und Angelpunkt ist die Anweisung

    Code
    start-stop-daemon --start --background --pidfile $PIDFILE -c vdr:vdr --make-pidfile --exec /usr/bin/xinit -- /var/lib/vdr/helper/vdr-standby


    Ich verstehe das so:
    Damit wird xinit gestartet und zwar unter dem Benutzer vdr.
    Ein Client ist nicht angegeben, müsste also per Default ein xterm sein.
    Zur Konfiguration des Servers dient das vdr-standby-Skript.
    Dort wird mittels der nvidia-settings der Server konfiguriert.
    Das Setzen der Display-Variable während der Server-Konfiguration bewirkt vermutlich, dass das xterm-Fenster von der chameleon-Ausgabe überlagert wird.
    Aber dazu habe ich nichts gefunden.
    Fragen:
    - Wo ist beschrieben, was das Setzen von DISPLAY im Server-Teil von xinit genau bewirkt?
    - Läuft da wirklich ein unsichtbares xterm mit?
    - Läuft der vdr-sxfe in diesem xterm?
    - Wieso stirbt der X-Server nicht, wenn vdr-sxfe gekillt wird?


    Ein (für mich) weiteres Problem ist, dass der X-Client nach dem Start von xinit den Focus hat und die Tastatureingaben erhält - und nicht mehr der vdr in Konsole 8.


    BTW: Sind ja ganz nett die Schafe, aber gibt es nicht irgendwo das VDR-Logo in 720x576 bzw. 1024x576?


    So weit schon mal und Gruß
    Claus

    Jetzt gibt es das erste richtige Problem:
    Die Multimedia-Tasten werden über den eventX der Maus abgewickelt.
    Dieser ist über das remote-Plugin dem vdr zugeordnet und für andere gesperrt.
    Das bedeutet: Kein X-Window-Manager möglich, weil blöd ohne Maus.
    Frage deshalb: Lässt sich ein eventX klonen?
    Alternative: Gibt es eine ähnliche Tastatur, die drei eventX bedient?


    Gruß
    Claus

    So weit auseinander sind unsere Lösungen ja gar nicht.
    Der Ansatz ist jedenfalls der Gleiche:
    Beim Systemstart wird ein Dienst mitgestartet, der das Frontend ein- und ggfs. auch wieder ausschaltet. Bei Dir ist das irexec im root-Kontext, bei mir derzeit netcat im vdr-Kontext.
    Dieser Dienst wird durch ein Ereignis "von außen" getriggert, bei Dir ein Druck auf die FB, bei mir ein Druck auf die Tastatur und dadurch ein vdr-Kommando.
    Ich werde mal ein paar Änderungen ausprobieren und dann darüber berichten.


    Danke und Gruß
    Claus

    Ich meld mich auch so.


    Zitat


    Genau wie du hat mir dabei nicht gefallen, dass dabei "vdr-sxfe" immer läuft


    Prima, dann sind wir schon mal zu zweit - und ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch ein paar dazu kommen werden.


    Zitat

    "irexec" überwacht nun meine Fernbedienung


    Ich habe gar keine Fernbedienung, nur diese Tastatur: USB-Funktastur 2.4GHz
    Deshalb soll der VDR mit seiner commands.conf die Umschalterei händeln.


    Reizvoll wäre es allerdings schon, immer einen X-Server laufen zu haben.
    Obwohl: Schaltet der PC nicht beim X-Start auf die Konsole 7 um?
    Ab da wäre dann ja die VDR-Steuerung per Tastatur nur noch über event0 möglich.
    Pack die Scripte doch einfach mal zusammen in ein Archiv und häng es an Deinen nächsten Beitrag hier.


    Gruß
    Claus

    Oops,
    da war noch einer dazwischen.
    Egalus: Direkt über OSD geht nicht.
    Ich vermute mal, das xinit aus einer Konsole heraus gestartet werden muss.
    Und mit der Lösung habe ich auch gleich das Gerüst, um die nächste Stufe einzubauen.
    Unser VDR im Wohnzimmer soll nämlich das Familien-Internet-Terminal werden.
    Also wird es eine weitere Funktion geben, um startx für den KDE aufzurufen.
    Sicherheitsabfragen kommen auch noch rein, wie z.B. erstmal xinit beenden, bevor startx aufgerufen wird und so was.
    Aber das ist erst auf der ToDo.
    Gruß
    Claus

    So,
    Stufe 1 wäre dann soweit.


    Das Ganze basiert auf netcat, dem Schweizer Taschenmesser für Netzwerke.


    In die ~vdr/.profile kommt:

    Code
    if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty9 ]; then
      /usr/local/bin/nc-60000.sh
    fi


    Die /usr/local/bin/nc-60000.sh sieht so aus:


    Und aufgerufen wird das über die /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf:

    Code
    Frontend ...     : true
    - xinit-vdr-sxfe : echo "xvdr" | /bin/netcat -w 1 localhost 60000


    In der /usr/local/bin/xvdr.sh steht lediglich der xinit-Aufruf, damit man ihn auch von der Konsole aus testen kann.


    Soweit schon mal und
    Gruß
    Claus

    sosonni: Schon mal ganz gut so weit.
    Ich würde das mit dem evtest weglassen oder nur als Hinweis zur Fehlersuche angeben.
    Das Löschen der remote.conf ist imho gar nicht notwendig, nach dem Stoppen des VDR reicht ein Zusammenkopieren der Daten.
    Das Handling der Plugins ist distributionsspezifisch. Bei meinem ct-vdr werden die Parameter für das remote-Plugin über eine conf-Datei übergeben.


    Und ganz wichtig finde ich den Hinweis, dass man mit dem Teil beim Booten ins BIOS kommt, so das Board es unterstützt. Und das ist selbst bei meinem Testboard Asus CUSL2-M aus der Pentium-Steinzeit der Fall.


    Ich selbst komme wohl nicht dazu, das Wiki zu pflegen, da ich mich derzeit intensiv mit dem vdr-sxfe beschäftigen muss.


    Gruß
    Claus

    Hallo zusammen,


    ich sitze jetzt schon seit ein paar Tagen dran, den vdr-sxfe an den Start zu bringen.
    Es funktioniert inzwischen, wenn man xinit als root aus der Konsole startet.
    Das ist für mich in Ordnung, für den WAF im Wohnzimmer nicht.
    Die Lösung in c't-vdr6 - Autostart vdr über xinelibout kommt für mich so nicht in Frage, da ich es nicht für sehr sinnvoll halte, die CPU mit laufendem Frontend ständig auf Last zu halten, auch wenn gar keiner zusieht - dann dreht nämlich irgendwann der Lüfter hoch.
    Ich habe trotzdem den Thread als Basis genommen und schon mal ein paar Anmerkungen:
    - Ich habe den inittab-Eintrag statt auf die Konsole 1 auf die 9 gelegt
    - rungetty tuts nicht, aber mingetty: autologin funktioniert nicht mehr
    - vdr muss noch in die Gruppe audio: alsa / ac3dec: kann mir jemand helfen?
    Dann geht zumindest der Start als User vdr von der immer aktiven Konsole 9.
    Und nun: Wie bekomme ich die Konsole ferngesteuert?
    Ich möchte nämlich gerne in der ersten Stufe den xinit-Start über die commands.conf auslösen können und wäre da für Hinweise dankbar.


    Gruß
    Claus

    Zitat

    Das normale Keyboard funktioniert doch schon ohne (event0)


    Schon, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die nicht noch mal brauche, wenn ich nicht den lokalen VDR, sondern einen anderen per remote-plugin steuern möchte.
    Und wie schon geschrieben: Der Vollständigkeit halber - so findet sich dann alles zu der Tastatur in einem Thread.
    Frage: Wer schreibt dazu jetzt noch was ins Wiki?
    Gruß
    Claus

    Aber Achtung,
    erst prüfen, unter welchen eventX das Gerät eingebunden wird.
    Bei mir sind es event0 und event1.
    Und der Vollständigkeit halber hier noch die Codes für event0:


    Menu = m
    Ok = Return
    Back = Backspace
    Red bis Blue = F1 bis F4
    Info = i


    Und nochmal Achtung: Die Aktivierung von remote-eventX für die Tastatur setzt evtl. für X vorhandene XKeySym-Einträge ausser Kraft.


    Gruß
    Claus

    Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile auch die Tastatur zu Hause - allerdings noch im Entwicklungsstadium.
    Ziel ist der Einsatz im Wohnzimmer.
    An unserem Familien-Notebook hat sich (mal wieder) das Mainboard verabschiedet und ohne ist schlecht mit Mailen und Browsern.
    Also wird ein 22"-Widescreen-TFT die alte Röhre am VDR ersetzen.
    Noch nicht ganz fest steht, ob Composite/S-Video reicht oder ob es vdr-sxfe sein muss.
    Und der VDR bekommt KDE verpasst.
    In dem Zug werde ich dann auch mal die Sondertasten in Angriff nehmen, da ich das remote-Plugin intensiv nutze.


    Culu236: Wie würdest Du das denn machen: Abstand vom TFT 5-6-fache Diagonale, mithin rund 3 Meter bei 22", jedenfalls deutlich mehr als vor einem PC-Monitor. Und dann Mails schreiben - mit einer Kabel-Tastatur? Da sei der WAF vor.


    Gruß
    Claus

    Zitat

    indem sie die Bitraten so lange erhöhen, bis keiner mehr Aufzeichnen kann ...


    Nö, mit einer Budget ist das kein Problem.
    Das Problem ist die gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe - auf einer Karte mit einem Interrupt.
    Das Ganze ist umso bedauerlicher, weil der VDR ja ursprünglich genau für diesen Kartentyp entwickelt worden ist und damit die wenigsten Probleme hat - auch wenn der VDR imho immer einen ziemlich hohen Bastel- und Linux-Lern-Faktor haben wird.
    Anwendern mit zwei oder mehr Kabeln kann das Problem egal sein - Budget rein und gut ist.
    Wer aber nur ein Kabel hat, steht vor dem Problem, aus mehreren Alternativen auswählen zu müssen, die alle ihre eigenen Schwierigkeiten mit sich bringen:
    LNB-Sharing-Patch oder DXR3 oder Ausgabe über X oder Framebuffer.
    Gruß
    Claus

    Zitat

    lautstärke ändern kann ich hier mit (ich mein..) F10 und F11


    Das geht schon in die richtige Richtung.
    Inzwischen bin ich mir nämlich ziemlich sicher, dass es an den XKeySym-Einträgen in der remote.conf liegen muss.
    Bei gestartetem vdr-sxfe lässt sich die Lautstärke nämlich über das remote-Plugin ganz normal mit +/- ändern, nur in dem xinit-Fullscreen nicht.
    Ich probier das mal aus, ggfs. mit Neuanlernen der Tastatur unter xinit - wenn da nicht der Timeout zu schnell zuschlägt.
    Gruß
    Claus


    [Edit] Problem gelöst: Die Tasten heissen plus und minus, nicht + und -.
    Aber viel besser sind die Multimedia-Tasten an der Speedlink SL-6495-SSV Funktastatur dafür geeignet, angesteuert über remote-eventX.
    [Edit 2] Das mit der Multimedia-Tastatur nehme ich zurück. Die MM-Tasten teilen sich den eventX mit der Maussteuerung. Wenn man das dem remote-Plugin zuweist, kann man X wegen fehlender Maus vergessen.