Beiträge von thc

    Das müsste machbar sein.
    Als erstes musst Du 24 Timer programmieren, damit der VDR die Blöcke aufnimmt. Dazu ist möglicherweise eine zweite DVB-Karte erforderlich, da zumindest mein VDR mit einer Karte überlappende Timer anmeckert.
    Die Konvertierung übernimmt ein VDR-Addon namens vdrconvert. Dem kann man eine Bitrate fürs Video (und MP3-Audio) vorgeben.
    Ob der eine Encoderkarte nutzen kann, weiss ich nicht. Wenn nicht, hast Du ein Lastproblem mit der Parallelverarbeitung, die ein 2,4GHz P4 nicht packt.
    Das lässt sich aber mit dem Auslagern der Konvertierung auf eine andere Maschine lösen, die die Karten unterstützt. Dann macht der VDR die Aufnahme, synchronisiert und konvertiert sie nach MPEG2, was ziemlich schnell geht und die zweite Maschine macht die eigentliche Arbeit mit dem Transkodieren nach MPEG4.
    Damit vdrconvert anspringt, würde ich ein Shell-Skript erstellen, dass per cron jeweils kurz nach der vollen Stunde die Fernbedienungsanweisungen für das Konvertieren nach DivX simuliert.
    Das Ablegen der fertig konvertierten Dateien im Netz ist noch die leichteste Übung: ein zweiter cron-Job, der immer mal wieder nachschaut, ob im vdrconvert-Zielverzeichnis was angekommen ist und das dann auf ein Share kopiert.
    Was "Timecode indizieren" bedeuten soll, verstehe ich nicht.
    Gruß
    Claus


    :modon
    Beitrag ist ein wenig aus dem Zusammenhang wegen Zusammenführung mit Thread aus Newbieforum
    :modoff

    lini:
    Meine Konfiguration steht ab sofort als Verweis in der Signatur
    Richtig, die Tastatur oder genauer der IR-Receiver ist am PS/2-Anschluss angeschlossen, und zwar sowohl für die Tastatur (da kommt wahrscheinlich auch der Strom her) als auch für die Maus (Trackball).
    @lola:
    Ich finde es ja auch merkwürdig. Ich habe mal eine Funktastatur ausprobiert, aber eine Reichweite unter einem Meter ist indiskutabel. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe - bitte korrigiert mich - sollte es so ablaufen:
    - Ich drücke eine Taste auf der Tastatur -> die bestätigt es mit dem Aufblinken einer LED und sendet ein IR-Signal aus
    - der IR-Receiver empfängt das Signal -> er bestätigt das seinerseits durch das Aufblinken einer LED und gibt ein wie auch immer geartetes Signal an das dafür vorgesehene Kabel (Tastatur oder Maus) weiter
    - der Tastatur-Controller empfängt ein Signal -> und löst einen Interrupt aus
    - den Rest erledigt die Software, die den Interrupt verarbeitet (BIOS, DOS, Win*, Linux-Kernel, X11 oder was auch immer)
    zu der Frage nach dem Knoppix-Modul: genau dazu brauche ich ja Hilfestellung - da ich noch nicht den Grad des Linux-Guru erworben habe, ist die CD eine Blackbox, die funktioniert, ohne im Detail wissen zu müssen, warum


    Gruß
    Claus
    thc = Thiemann's Claus

    Hallo zusammen,


    mit ganz viel Lesen hier im Portal und auf verlinkten Seiten habe ich meinen VDR jetzt (fast) fertig.
    Eine Sache fehlt noch. Ich habe eine IR-Tastatur samt Receiver für den PS/2-Port, mit dem ich die Linux-Konsole bedienen möchte.
    Die habe ich zuerst mal an einem WinXP-Rechner angeschlossen, wo sie beim POST nocht nicht, sondern erst unter dem GUI funktionierte. Mit der Knoppix-CD aus der letzten c't das gleiche Ergebnis: im Textmode keine Reaktion, unter X alles o.k.
    Meine Vermutung geht dahin, dass zusätzliche Treiber notwendig sind (wozu eigentlich; setzt der IR-Receiver die Signale nicht in Tastaturcodes um?), die von XP bzw. X11 nachgeladen werden. Gibt es eine Möglichkeit, das per Modul-Nachladen oder so schon im Textmode ans Laufen zu bekommen.
    Ich möchte mir die ansonsten wohl notwendige LIRC-Anlernorgie nach Möglichkeit sparen. Und wenn doch, welches Device ist eigentlich der PS/2-Port für den LIRC? Ich finde immer nur Dokumenationen für irc_serial.